ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Deutsche Autos für den deutschen Markt im Vergleich zu den nordafrikanischen Märkten (Marokko)

Deutsche Autos für den deutschen Markt im Vergleich zu den nordafrikanischen Märkten (Marokko)

Themenstarteram 16. August 2021 um 14:29

Hallo

Helft mir Jungs. Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen deutschen Autos (audi, vw, bmw, ...) für den deutschen Markt und denen für nordafrikanische Märkte (Marokko)? Sind sie die gleiche Qualität?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Istefanos schrieb am 16. August 2021 um 16:33:24 Uhr:

Kommt drauf an. Wo wurden Sie denn gebaut?

Sie haben aber mögl. nicht die gleiche Ausstattung und sind deswegen ggfs. nicht zulassungsfähig in Deutschland.

Das mit dem Bauort kann man generell schwer sagen, da müsste man schon wissen um welches Modell es gibt.

Wo ein Auto gebaut wird hängt nicht nur davon ab in welchem Land man kauft, sondern auch was für ein Modell genau.

Trotzdem würde ich aber sagen das die Qualität in etwa gleich ist, selbst wenn das Auto nicht in Europa sondern in Tunesien oder Südafrika gebaut worden ist. Ein paar Unterschiede kann es aber schon geben.

Zulassungsfähig wären die Varianten aus Marokko sicher auch in Deutschland, den so gross sind die Unterschiede nicht. Finanziell dürfte es sich aber vermutlich nicht lohnen, dann dann wären auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer fällig, und wenn das Auto nicht in der EU gebaut wurde auch noch Zoll.

Die Frage ist nicht, wo ein Fahrzeug gebaut wird, sondern für welchen Markt.

Zitat:

Wenn das Ding aus dem gleichen Werk kommt, dann hat es auch die gleiche Fertigungsqualität.

Fertigung ja, aber durch abweichende Ausstattung auch Leistungs und Qualitätsunterschiede bei den verbauten Teilen. Ausserdem ist die Ausstattung auch länderspezifisch bezüglich Motordaten/Teile, Umfang von Kühlung und Klimatisierung, Fahrwerksteile bis hin zu anderen Schmierstoffen ( Viscosität ).

Im Zweifelsfall kann es an der Abgasnorm scheitern, oder sowas wie ESP, was in den Zielländern nicht verbaut wird.

 

Mercedes baut für den afrikanischen Kontinent (wozu Marokko auch zählt) z.b. immernoch LKW mit Euro3 und Ausstattungen, die hierzulande gar nicht mehr erhältlich sind. Die werden auch in Deutschland, auf dem gleichen Fließband wie die deutschen Euro6 gebaut.

 

Wenn sowas wie Partikelfilter im Zielland nicht gefragt sind, kann man sie auch einsparen...

am 17. August 2021 um 12:30

Würde mich jetzt wundern, wenn die Zulassung in Marokko an einer "zu guten" Abgasnorm des deutschen Autos scheitern würde. Eher gibt es später im Betrieb Probleme mit der Kraftstoffqualität.

Nein, umgekehrt. Das Auto aus Marokko hat eventuell nicht Euro6 und ist damit dann in D nicht zulassungsfähig.

am 17. August 2021 um 12:33

Zitat:

@spiccrix schrieb am 16. August 2021 um 17:09:55 Uhr:

eine kleine Klarstellung: Ich möchte dieses Fahrzeug für meinen Vater in Marokko kaufen. Ich habe also nicht vor, es erneut zu importieren oder so.

Ich verstehe das so, dass ein Auto in Deutschland gekauft werden soll und in Marokko zugelassen.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 17. August 2021 um 14:33:10 Uhr:

Zitat:

@spiccrix schrieb am 16. August 2021 um 17:09:55 Uhr:

eine kleine Klarstellung: Ich möchte dieses Fahrzeug für meinen Vater in Marokko kaufen. Ich habe also nicht vor, es erneut zu importieren oder so.

Ich verstehe das so, dass ein Auto in Deutschland gekauft werden soll und in Marokko zugelassen.

Wo liegt dann das Problem. Auch Marokkaner freuen sich über " saubere " Abgase aus Fahrzeugen deutscher Produktion.

Klar gibt es Austattungsunterschiede und auch möglicherweise auch Unterschiede in der Abgasnorm.

Für schlechtere Spritqualitäten braucht ein Auto nicht mehr ausgelegt zu werden. Die zu niedrige Klopffestigkeit, wird automatisch von der Motorelektronik per Klopfsensor geregelt. Die Motoren sind auch nicht mehr so anfällig gegen Korrosion. Ggfs. steht in den Service-Anweisungen für manche Länder, dass der Kraftstofffilter häufiger zu tauschen ist. Marokko sollte aber Kraftstoff in europäischer Qualität haben.

Eine andere Qualität der Fahrzeuge kann ich mir bei deutschen Premiumherstellern beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll das laufen?

Vorarbeiter: "Hubert, das nächste Auto ist für Marokko, setz die Tür mal bitte nicht so genau ein."

Die deutschen Autohersteller machen alle mehr Umsatz im Ausland, als in Deutschland. Die Fahrzeuge werden auch gerade in Marokko wegen der guten Qualität gekauft. Die werden mit Sicherheit identisch gefertigt und sind gleichwertig, abgesehen von den Verbesserungen der Heißland-Variante.

Wenn man evtl. einen preiswerteren KAT einbauen kann und eine alte Abgasnorm für den Zielmarkt reicht, werden die Hersteller das sicherlich machen. Das hat aber nichts mit Qualität zu tun.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 17. August 2021 um 14:33:10 Uhr:

Zitat:

@spiccrix schrieb am 16. August 2021 um 17:09:55 Uhr:

eine kleine Klarstellung: Ich möchte dieses Fahrzeug für meinen Vater in Marokko kaufen. Ich habe also nicht vor, es erneut zu importieren oder so.

Ich verstehe das so, dass ein Auto in Deutschland gekauft werden soll und in Marokko zugelassen.

-

Ich habe das so verstanden, das das Auto da gekauft und auch gefahren wird.

Der TE will nur wissen, ob die genauso ausgestattet (Innenraum / Motoren / Sicherheit / Extras / etc. ) sind, wie die die "normalen" D - oder EU - Fahrzeuge.

Es wird weder was Ex - noch Importiert.

In den Autos für Afrika könnte die Sitzheizung fehlen :D

Zitat:

@spiccrix schrieb am 16. August 2021 um 17:09:55 Uhr:

eine kleine Klarstellung: Ich möchte dieses Fahrzeug für meinen Vater in Marokko kaufen. Ich habe also nicht vor, es erneut zu importieren oder so.

Es gibt doch in Marokko bestimmt offizielle Markenhändler für deutsche Autos.

Diese dürften deine Fragen sicherlich beantworten können.

Also für die S-Klasse in Marokko gibt es sogar Nacken und Schulterheizung (Business plus-Paket)

https://mercedes-benz-maroc.com/.../...gue%20Nouvelle%20Classe%20S.PDF

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. August 2021 um 14:31:34 Uhr:

Nein, umgekehrt. Das Auto aus Marokko hat eventuell nicht Euro6 und ist damit dann in D nicht zulassungsfähig.

Hab gerade bei verschiedenen Herstellern wie Audi, BMW, Mini und VW geschaut und die Autos haben auch alle Euro 6 Abgasnorm.

Wenn man sich bei audi.ma einen Katalog abruft wie z.B. für den A3 unter https://www.audi.ma/.../A3_733.1150.32_41_22_17_Doppel.pdf sieht man auf den letzten Seiten sogar einen Verweis auf audi.fr also würde ich davon ausgehen das die Autos nahezu identisch sind.

Ich behaupte dass das einfach das Prospekt für Frankreich ist. Ich sehe keinen Verweis auf Marokko, nur auf Frankreich.

 

 

Soweit ich lesen konnte, will sich Marokko ab 2023 an der europäischen Euro6 ausrichten, siehe Foto.

hier ist ein deutscher Nutzfahrzeughändler, der aktuelle Fahrzeuge aus 2021 mit Euro3 für den Export anbietet.

 

Euro6 ist in Marokko also aktuell nicht verpflichtend, es kann aber sein, dass manche Hersteller trotzdem Euro6-Fahrzeuge dort verkaufen.

Screenshot_20210817-194833.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Deutsche Autos für den deutschen Markt im Vergleich zu den nordafrikanischen Märkten (Marokko)