ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Deutliche Verbesserungen nach Navi-Update auf V13 (2015/16)

Deutliche Verbesserungen nach Navi-Update auf V13 (2015/16)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 19:50

Hallo zusammen,

nachdem die Version V13 für das NTG 4.5/4.7 nun verfügbar ist und die ersten Updates durchgeführt wurden, stelle ich die Frage, ob jemand die Vorteile und ggf. Nachteile der neuesten Version benennen kann.

Klar, dass mehr oder weniger relevante Aktualisierungen des Kartenmaterials durchgeführt wurden.

Die letzten Updates hatten aber (verständlicherweise) auch den Nachteil, dass Ortsumgehungen deutlich stärker in der Routenführung gewichtet wurden und dass Details in der Straßenführung erst bei größerer Auflösung (Zooming) sichtbar werden. Dies soll den Durchgangsverkehr aus den Wohngebieten heraushalten und ist grundsätzlich sicherlich richtig, erschwert dem Fahrer aber die Umgehung von Staus auf Hauptstrecken.

Daher die Bitte, dass möglichst diese Forumnutzer, die das neue Update bereits haben durchführen lassen, bitte Fakten dazu benennen.

 

Beste Antwort im Thema

Das ewige Gemaule und Gemotze über das COMAND kann man langsam nicht mehr lesen! :( Ich empfehle jedem, der sein COMAND als "Schrott" aus dem vorigen JH einstuft und nicht zufrieden ist, das Teil auszubauen und zu verkaufen. Kriegt man noch gutes Geld dafür und hat keine Update-Kosten mehr in der Zukunft. ;)

Ich bin jedenfalls mit meinem COMAND NTG 4.5 mit TMCpro mehr als zufrieden, denn es tut genau das was ich auch erwarte.... nicht mehr und nicht weniger! Ich weiss dass es kein Autopilot ist und keine "eierlegende Wollmichsau"! Aber es führt mich von A nach B und das ordentlich, und vorallem sehr komfortabel! Bisher hatte ich nichts zu meckern, auch nicht über das TMCpro! Ein wenig mitdenken und selbst entscheiden tut also immer wieder gut!

Was die Geschwindigkeitsanzeige angeht, so wurde auch das mehrfach diskutiert. Es geht nur in Verbindung mit gewissen technischen Voraussetzungen und einer Freischaltung. Was den Blitzer angeht, sind auch hier eine Vielzahl von Anleitungen vorzufinden und ist rel. einfach zu realisieren. Man sollte allerdings dabei beachten dass die Nutzung umstritten ist. Im Übrigen sind die Betreiber der Blitzanlagen auch nicht ganz so dämlich. Sie verlagern gerne deren Standort. Diejenigen, die sich auf ihren Blitzerwarner verlassen ist u.U. "verlassen".

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Dezember 2015 um 20:08

NTG 4.0 2015/2016 (wahrscheinlich aber ähnlich)

Interessant sind die wirklich schnellen Änderungen der Route bei Staus und auch deren Rücknahme bei Auflösung derselben. Sonderbar sind bei "Kurze Route" jetzt auch verschlammte Waldwege dabei. Die findet nicht mal unser Jeep Navi.

Absoluter Mist ist jetzt, das jede Änderung der Straße als Richtungsänderung formuliert wird. Nsp. Die Straße führt nach wie vor geradeaus und nach rechts gehrt ebenfalls eine Straße nach rechts ab. "Bitte links abbiegen". Was suche ich, einen Möglichkeit links abzubiegen. Bisher war das nur bei Autobahnteilungen/-dreiecken angesagt; jetzt bei jeder popeligen Straße. Meine Töchter, meine Frau und ich sind absolut negativ gegen das neue Update, obwohl sich jetzt viele "Kreisel" und Straßen richtig darstellen. Was mich auch nervt, ist die endlose Ansage des Navi, das schon die nächsten 3 Änderungen vorliest, so daß man bei der 3.Info die 1.Info schon wieder vergessen hat.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 13:31

Hallo joawid,

danke Dir für Deine klare Antwort und Einschätzung.

Wie sieht es mit den anderen Forumsteilnehmern aus?

Habt ihr noch kein Update durchführen lassen

oder

gehört ihr zu den typischen Nutzern, die immer das neueste (Update) haben wollen, ohne zu wissen was sich ändert und ohne es bewerten zu können?

Ich nutze mein command nicht mehr als navi, verwende am smartphone navigon als Navigationsgerät und bin sehr zufrieden damit.

Hallo @ApALex!

Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen.

Vor Weihnachten wollte ich mein Comand 4.5 online auf die Version 13 (2015/16) updaten lassen. Das hat nach zwei Anläufen nicht geklappt.

1. Versuch: Fahrzeug angemeldet und vor der Abgabe extra nochmals nachgefragt, ob denn das Update nun wirklich da ist. Ergebnis: Update ist brandneu, aber als Datenträger noch nicht in der Niederlassung. Der Datenträger wurde für den 28.12. bestellt. Somit konnte ich wieder unverrichteter Dinge nach Hause fahren!:mad:

2. Versuch: Fahrzeug am 28.12 abgegeben. Ergebnis: Es wurde die Altversion 2014/15 aufgespielt. :mad:

Begründung: Die neue Software ist nur für die da, die das kostenfreie Update erhalten. Kunden, die bezahlen müssen, müssen noch bis Mitte Januar 2016 warten. Das alte Updat aufzuspielen war wohl eine Entscheidung des Mitarbeiters. Der Meister war darüber arg ärgerlich. Bezahlt habe ich 186,- Euro für alte Software. Mitte Januar werde ich benachrichtigt und bekomme dann das neuste Update. Bestellt und bezahlt habe ich das bereits mit den 186,- Euro.

Zur Frage des TE: Ich glaube nicht, dass sich das Updat lohnt. Zwar werden einige Kreisverkehre und neue Straßen eingearbeitet sein, aber an der einfachen und primitiven Strichgrafik wird sich nichts geändert haben. Darstellungen wie zum Beispiel die GPS-Geschwindigkeit, die Parkmöglichkeiten am Zielort, die Anzeige von stationären Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie die Höhe der Landschaft werden weiterhin fehlen.

Von daher ist die Erneuerung der Software total überteuert und zu zeitaufwendig (Laut dem Meister dauert das 4 Stunden) das Fahrzeug muss in die Werkstatt, sagte zumindest der Meister.

Für mich wird dieses Updat wahrscheinlich das letzte sein, denn diesen überteuerten Zirkus will ich nicht mehr mitmachen. In zwei bis drei Jahren werde ich ein anderes Auto fahren oder mir wieder ein Scheibennavi ankleben. Bei meinem alten CLK aus dem Jahr 2003 hatte ich ab 2012 neben dem Comand auch ein Scheibennavi angeklebt und war damit eigentlich mehr als zufrieden.

 

Update dauert ink, Auto rein und raus drei Stunden. Grafik hat sich nicht geändert.

am 3. Januar 2016 um 7:48

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 2. Januar 2016 um 12:19:59 Uhr:

die Anzeige von stationären Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie die Höhe der Landschaft werden weiterhin fehlen.

Hm, meines kann das mit dem Kartenmaterial 2014/15

am 3. Januar 2016 um 9:02

Meins auch. Vielleicht die Einstellung nicht aktiviert?

Der Haken Topographische Karte und Geschwindigkeit Limit auf Karte anzeigen müssen an sein.

am 3. Januar 2016 um 9:38

Ich habe noch das COMAND APS NTG 4, gibt es dafür auch ein Update?

am 3. Januar 2016 um 9:52

Gibt es auch, aber dort kann man die dvd bei Mercedes kaufen und selbst aufspielen

am 3. Januar 2016 um 13:50

Blöde Frage: wie finde ich heraus welche NTG Generation ich habe?

 

S212 Mopf, EZ 7/13, Comand (online?)

 

Zusatzfrage: ab wann gibt es Livetraffic?

am 3. Januar 2016 um 14:12

Breiter sd Karten Slot (wo der Pcmcia Adapter benötigt wird) ist ntg 4

Normaler sd Karten Slot ist ntg 4.5

Generation 1 Display Papyrus

Generation 2 Display Silber

Und Ntg 4.7 ab Mopf

Generation 3 Display Silber, Livetraffic

Zitat:

@Baarcky schrieb am 3. Januar 2016 um 14:50:16 Uhr:

Blöde Frage: wie finde ich heraus welche NTG Generation ich habe?

S212 Mopf, EZ 7/13, Comand (online?)

Zusatzfrage: ab wann gibt es Livetraffic?

Indem Du einen Blick ins FAQ riskierst ;) Demnach dürftest Du ein Comand Online NTG 4.7 haben. LiveTraffic kam mit Modelljahr 2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Deutliche Verbesserungen nach Navi-Update auf V13 (2015/16)