ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Details (Kosten) LPG / was soll/darf es kosten?

Details (Kosten) LPG / was soll/darf es kosten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:31

Hallo,

ich poste das mal hier im A6 Bereich und nicht im speziellen Forum, weil mich weniger die Details der Anlage als solche interessieren, sondern eher allgemeine Details in Verbindung mit dem A6.

Ich habe heute per Mail ein paar Infos von einem örtlichem Umrüster bekommen. Das ist laut "hörensagen" ein routinerter Fachbetrieb. Für meinen A6 hat er mir Kosten in Höhe von 2700,- + x Euro in Aussicht gestellt. Ist mir eigentlich zu teuer. Ich habe doch schon Preise von 2300,- bis 2500,- für die V6 Umrüstung gelesen. Gebt mir doch mal bitte paar Preise in Verbindung mit der verbauten Anlage durch.

Dann würden mich auch nochmal die Bilder interessieren, wo man den Tankstutzen in der originalen Tankklappe verbaut hat. Ich weiß die waren hier schonmal zu sehen, aber ich find die nicht wieder. War das umständlich das Teil dort zu plazieren?

Es sind zwar weniger hier aus meiner Gegend (Chemnitz), aber vielleicht hat ja doch einer einen Tip wo man hier in der Nähe (z.Bsp Zwickau oä) noch einen Profi in dieser Materie findet.

danke erstmal

Grüße, rene

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Januar 2007 um 19:05

Ich denke du hast Dir schon Infos aus dem netz geholt. Deshalb nur ein paar kurze Info von meiner Gasanlage im A6.

- Gasanschluss unter der tankklappe ist kein Problem. Sitzt links unten.

- Entscheidend ist meiner Ansicht das der umruester schon das selbe Auto umgeruestet hat ( Also Erfahrung Hat).

- Bei mir kostet gas 65.9 cent. Fuer meinen A6 bedeutet das 60000 km fahren bis die 2100 Euro fuer die Prinsanlge bei einem benzinpreis von 1.20 Euro wieder drin sind. Bei 65.9 zu 1.40 waeren es so 35000 km, wenn die Gasanlage keine reparaturen verursacht....

Bin kein vielfahrer, deshalb vermute ich das es sich letztendlich für mich nicht gelohnt hat eine gasanlage einbauen zu lassen.

 

Gruss

Jörg

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 19:14

Grob über den Daumen gepeilt würde ich bei meinen 10-15Tkm pro Jahr ca. 2,5 bis 3 Jahre brauchen, bis ich ins Plus komme - ausgehend von 2300,- Eu Umrüstkosten. Da ich den A6 eigentlich länger fahren will, wäre das schon noch ok. Aber alles was >2500Eu ist, fällt weg.

@Jörg: Was hat dich denn auf die Idee gebracht, wenn du jetzt schon sagst das es sich wohl nicht lohnen wird?

Grüße, rene

am 15. Januar 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Grob über den Daumen gepeilt würde ich bei meinen 10-15Tkm pro Jahr ca. 2,5 bis 3 Jahre brauchen, bis ich ins Plus komme - ausgehend von 2300,- Eu Umrüstkosten. Da ich den A6 eigentlich länger fahren will, wäre das schon noch ok. Aber alles was >2500Eu ist, fällt weg.

@Jörg: Was hat dich denn auf die Idee gebracht, wenn du jetzt schon sagst das es sich wohl nicht lohnen wird?

Grüße, rene

Gründe waren :

-Ein Benzinpreis von 1.40 . Dann waere ich auch in 2-3 jahren im plus.

- Die hoeheren Kosten beim Diesel für

Versicherung

Kfz steuer

Reparaturen

und

Wartung

Gruss

joerg

am 15. Januar 2007 um 21:10

Vorteil /Nachteil

 

Hallo Rene,

bei einem 3,0 musst du mit mind. 2500 Euro (EU4) rechnen. Beachte auch das du mit Super Kaltstarten musst und wenn mal keine Gas- Tanke in der nähe ist, mit Super fährst. (Ich komme auf 90/10 Gas/Super Anteil)

Dann kommt noch die jährliche zusätzliche Wartung (100€) und Dichtheitsprüfung der Gasanlage hinzu (Sicher ist Sicher is ja Gas). Und wenn mal ein Problem mit dem Motor, dann schiebt Audi das auf die Gasanlage, dann brauchst du einen sehr fähigen Umrüster. Hast du auch den 20% Mehrverbrauch mit einkalkuliert. Bei 12 Liter Super würde ich mal von 14 Liter Gas auf 100km ausgehen.

Ansonsten kann ich dir nur dazu Raten, schon wegen dem guten Gefühl an der Gas-Tanke mit halben Kosten. Und wenn Super weiter steigt lohnt es sich noch früher. Es werden die Umwelt entlastet und dein Motor geschont, aber das weisst du sicher schon.

Gruß Rainerfrank

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 6:19

Die von dir angespochenen Details habe ich schon berücksichtigt. Es ist nur so, das meine Schmerz- bzw. Berechnungsgrenze für den ganzen Spass bei max. 2500,- liegt. Und leider hat man ja auch nicht so die Auswahl an Umrüstern.

Naja; ich werd mich mal auf die Socken machen & ein/zwei Angebte einholen.

Eine Frage noch: es wurde in der Mail beschrieben, das eventuell Flashlube installiert werden muß/sollte, um die Ventile gescheit zu schmieren. Was hat es denn damit auf sich? Empfohlen wurde auch die Ventilspielkontrolle alle 15.000km. Erste Prüfung der Anlage wäre bei 4.000km & würde vom Umrüster kostenfrei gemacht; danach alle 20.000km.

Grüße, rene

Umrüstkosten

 

@rene12

Ich wohne in Südost-Bayern und dort sind nicht nur die LPG-Kosten überdurchschnittlich, sondern auch die Umrüster sind relativ teuer. Wenn man mal so bundesweit vergleicht.

Ich habe daher in Kauf genommen einige hundert km nach Amberg zu fahren.

Bin mit meinem Umrüster sehr zufrieden und habe seit Mai 2005 inzwischen über 75.000 km auf Gas zurückgelegt. War in der Zwischenzeit nur 1x wieder dort um Gasfilter und im Verdampfer eine Düse wechseln zu lassen. Der erste Gasfilterwechsel lt. PRINS bei 25.000, der nächste und alle weiteren erst nach weiteren 75.000 km.

Der Einbau wrude sehr sauber an einem Tag erledigt. Am nachmittag war TÜV-Abnahme. Bin abends auf Gas wieder heimgefahren. Papiere wurde nach Hause geschickt. Eintragung bei der Zulassungssttelle war völlig problemlos.

Alle weiteren Infos und Preise sowie Einbaubeispiele / Galerie findest Du unter

http://www.bbg-tm.de/

Flashlube halte ich für völlig überflüssig.

Ventilspielkontrolle ist ebenfalls unnötig bei meinem Motor.

Für die Kalkulation noch wichtig:

20% Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb aufgrund geringeren Energiegehaltes von einem Liter Flüssiggas.

Ansonsten: Nicht zu lange überlegen. Jeder km auf Gas rechnet sich.

Fahre 100 km für 7,50 Euro und spare etwa 5 EUR gegenüber Benzinbetrieb. Bei BAB-Fahrten ist der Spareffekt noch größer. Von längeren Drehzahlorgien mit > 6000 U/min sollte man evtl. Abstand nehmen. Fahre jedoch häufig mit 5200 U/min Dauerbetrieb. Das geht problemlos und mir reicht das Tempo vollauf. Wenn ich schneller fahren wollte würde ich mir ein hubraumstärkeres Auto kaufen um nicht ständig "am Anschlag" zu fahren.

Für den Kaltsart bis zum Umschalten auf LPG braucht es ca. 0.3 l Benzin. Das heißt 20 l reichen für ca. 70 Kaltstarts. Wobei wenn ich morgens in der Arbeit in die Tiefgarage fahre startet der Wagen mittags immer noch auf Gas. Nur wenn ich bis abends nicht fahre kurz auf Benzin.

Grüße!

a6_Fan

kurz meine Eckpunkte:

Die Anlage hat rund 2800 Euro gekostet (Prins VSI) inkl. Turboaufschlag und FL

Die anlage, dank fähigem Umrüster lief von der ersten Minute an einwandfrei und nach 25tkm wurde der Filter gewechselt und ein die üblichen Prüfungen durchgeführt.

Derzeit, nach rund 60tkm, muss ich die Anlage aufgrund veränderter Gasqualität nachjustieren lassen. desweiteren habe ich bei rund 50tkm die Anlage so einstellen lassen dass die erst ab rd. 55°C umspringt, weil sie dann eindeutig seichter läuft.

Insgesamt ist die Umrüstung des (der) Turbos und der Betrieb problematischer als bei einem Sauger zu sehen.

Die Thermische Belastung hält sich in Grenzen und überstieg bisher nie die Grenzen (Laptop logging)

Kostentechnisch möchte ich natürlich sparen bin aber keiner der Erbsenzähler die am liebsten Benzin aufgrund der Kosten bei Startvorgang verbannen würden...

Der verbrauch liegt bei rund 14-17 Liter LPG wobei ein Mehrverbrauch von rund 20-25% schon einberechnet ist.

Bei derzeit 0,52Cent liege ich bei rund 8,4 Euro reinem Gasverbrauch. Ich tanke für rund 40 Euro im Monat Benzin und spare mir das berechnen der Kosten auf den Kilometer :-)

Insgesamt ist es mir wichtig dass ich mit allen Kosten bei meiner Laufleistung unter den Kosten liege die ein ebenfalls einwandfreier 2.5TDI verursachen würde - und das bei vermehrtem Fahrspass...

vg

Hallo Rene,

habe meinen 3,0 in Gifhorn für 2.599€ inkl. Leihwagen und vollem Tank umrüsten lassen. Die Anlage, Prins VSI, läuft super und absolut ohne Probleme. Filter wie schon von anderen Beschrieben der 1 bei 25.000 usw. Ventilspieleinstellung kannst Du vergessen, brauch man bei dem Motor nicht. Habe FA und SG, der Gasverbrauch liegt bisher bei 12-13,8 ltr/100km, Benzin 10,5-13, habe allerdings beim letzten tanken einen Gasverbrauch von nur 11,2 gehabt, vermute das es an den Winterreifen liegt die ich montiert habe, habe schon bei anderen Fahrzeugen festgestellt das damit der Verbrauch zurück geht.

Ist schon ein gutes Gefühl bei BAB mit Dauergeschwindigkeiten von 180-230Km/h beim Tanken den Preis von nem Dieselfahrzeug zu bezahllen. Wenn Du Deinen A6 länger behalten möchtest, dann lohnt sich eine Umrüstung auf jeden Fall. Hätte ich vorher gewußt wie angenehm GAS ist, hätte ich mir gleich einen S6 Avant geholt und dann ungerüstet.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:55

Ich danke euch allen schon mal für die Infos.

@a6_fan: guter Tip mit der Adresse in Amberg; die haben ja gerade sehr gute Sonderangebote. Ist zwar ein Stück weit weg (200km), aber wenn die Leute da wissen was sie tun, muß man ja auch hoffentlich nicht aller 14 Tage hin... mal sehn...

Grüße, rene

am 16. Januar 2007 um 15:06

Hallo Rene,

komm aus "C" u. hab auch in unserer Gegend recherchiert u. folgende Empfehlungen bekommen:

http://www.ekogas.de/galerie.php?galeria=audi.php

Angebot von ekogas (Zitat):

Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen die Prins VSI-Anlage für 2370 Euro incl. MwSt. anbieten (Preis für 6 Zyl., kein Turbo) incl. allem (Muldentank etc.).

http://www.autohaus-langer.de/

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 17:20

Beim Autohaus-Langer hab ich ja den ersten Preis "recherchiert". Die erste Antwort-Mail beinhaltete folgende Aussage:

"Die Kosten für eine voll sequenzielle Autogasanlage liegt in folgenden Bereichen:

Autogasanlage mit Einbau von ca. 1.990,- € bis ca. 3.800,- €

Bei Ihrem Fahrzeug zwischen von ca. 2700,- € bis ca. 3200,- €

+ Abgasgutachten von ca. 105,- €

+ GasSystemPrüfung (GSP) DEKRA bei z.Z. 119,- €

+ DEKRA-Gebühren wenn Gasanlage nicht ECE-115R entspricht von ca. 75,- €

+ Zulassungsstelle je nach Gemeinde unterschiedlich

+ erste Betankung je nach Tankgröße und Gaspreis"

...und das ist mir zu teuer. Auch wenn die sich anscheinend mit der Materie ganz gut auskennen.

Der Preis von ekogas klingt ja noch ganz vernünftig & der Laden ist ja auch nicht so weit weg. Danke für den Tip.

Grüße, rene

am 17. Januar 2007 um 8:45

Bitte u. die Ekogas-Leute wissen auch was sie tun :D

PS: der Langer ist "Sauteuer" aber er versteht auch was davon

Naja, Langer ist wahrscheinlich Apotheker, der viele Leute berät. ab 2.975€ für den A6, mit passenden Tank und Stutzen unter der Tankklappe vielleicht dann die Obergrenze von 3400€ - also wirklich! Die, die rechnen können, rüsten sicher woanders um. ;)

Besser für den A6 (4B) 2.4, 2.8 3.0:

Berlin 2.300,- (72l Mulde Landi-Renzo-Omegas), Prins + 100€

Debno (PL) 1600,- (72lMulde LRO + Gasstartsequenz) + 320€ TÜV (Prins +100€)

Bei Haltezeiten kürzer als bis zur Amortisation hat man garantier auch keine Miesen gemacht (abgesehen bei Unfall etc.) Der Wert steigt mit. Beispiel: nach 100Tkm (im A4) auf Gas hatte ich ca 1500€ über Schwacke "eingefahren"

So gesehen hatte ich für "netto" nur 300€ bezahlt - aber 6000€ gespart - wow.

Also: Jeder km auf Benzin ist Schwachsinn, bei Vielfahrern Oberschwachsinn, zudem gerade jetzt die Steuerermäßigung bis 2018 festgezurrt wurde.

Sowas wie einen Opel Kadett auf Benzin kann ich mir als Vielfahrer gar nicht leisten ;)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 6:01

Mal noch was anderes zum Thema: was ist denn dann eigentlich mit der FIS-Anzeige? Zeigt die im Gasbetrieb überhaupt irgendwas an (Reichweite) oder klappt das nur im Benzinbetrieb? Mal dumm gefragt: woran erkenne ich denn das der Gastank leer ist/wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Details (Kosten) LPG / was soll/darf es kosten?