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Destilliertes Wasser im Wischwasserbehälter schädlich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2010 um 12:43

Hallo Gemeinde,

da unser Leitungswasser hier sehr kalkhaltig ist, habe ich den Wischwasserbehälter meiner Fahrzeuge bislang immer mit Destilliertem Wasser (genauer: entmineralisiert VDE 0510) aus dem Supermarkt befüllt, welches auch beim Bügeleisen zum Einsatz kommt.

Nun stolpere ich bei der Suche nach der Füllmenge über folgenden Satz in der Betriebsanleitung, der mich verunsichert:

"Verwenden Sie kein destilliertes oder entionisiertes Wasser im Waschwasserbehälter. Sonst kann der Füllstands-Messfühler beschädigt werden."

Bin ich auf dem besten Wege diesen Fühler zu zerstören?

Wie beugt man ansonsten einer Verunreinigung durch Kalkablagerungen vor?

Ach so - wie viel Liter gehen denn nun eigentlich in diesen 'Tank' rein?

Danke für Euren Input,

H.

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von huberle

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ja, bist du. misch das wasser mit 50% leitungswasser. so wird der fühler nicht beschädigt werden und du kannst einer verkalkung vorbeugen, meines erachtens eine gefahr, die eh nicht groß ist. 6l ist die füllmenge bei xenon.

Hossa und danke für den 'Mischtipp' - da bin ich ja beruhigt, beim aktuellen Fahrzeug das Wischwasser bisher noch nicht selber nachgefüllt zu haben ;) ...

Gibt's eine für den Chemie- resp. Physik-Laien verständliche Erklärung dafür, dass entmineralisiertes Wasser einen Füllstandfühler beschädigen kann? Sollte die 'Messung' dadurch erfolgen, dass die Änderung des Widerstandes zwischen zwei Messelektroden durch das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Flüssigkeit verändert, kann es im Extremfall durch die geringere Leitfähigkeit von dest. Wasser doch nur zu einer 'Fehlmessung' führen ... aber gleich eine Beschädigung des Fühlers?

Ja es gibt eine verständliche chemische Erklärung dafür. Dem destilliertes Wasser wurde weitestgehend sämtliche Ionen entzogen, daher ist dieses Wasser bestrebt solche wieder aufzunehmen, auch Metallionen, in dem Fall des Messfühlers, der aus Metall besteht, würde dieses Wasser diesen angreifen.

Gruß

Dieter

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ja, bist du. misch das wasser mit 50% leitungswasser. so wird der fühler nicht beschädigt werden und du kannst einer verkalkung vorbeugen, meines erachtens eine gefahr, die eh nicht groß ist. 6l ist die füllmenge bei xenon.

Themenstarteram 22. November 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ja, bist du. misch das wasser mit 50% leitungswasser. so wird der fühler nicht beschädigt werden und du kannst einer verkalkung vorbeugen, meines erachtens eine gefahr, die eh nicht groß ist. 6l ist die füllmenge bei xenon.

Hossa und danke für den 'Mischtipp' - da bin ich ja beruhigt, beim aktuellen Fahrzeug das Wischwasser bisher noch nicht selber nachgefüllt zu haben ;) ...

Gibt's eine für den Chemie- resp. Physik-Laien verständliche Erklärung dafür, dass entmineralisiertes Wasser einen Füllstandfühler beschädigen kann? Sollte die 'Messung' dadurch erfolgen, dass die Änderung des Widerstandes zwischen zwei Messelektroden durch das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Flüssigkeit verändert, kann es im Extremfall durch die geringere Leitfähigkeit von dest. Wasser doch nur zu einer 'Fehlmessung' führen ... aber gleich eine Beschädigung des Fühlers?

ich denk, der hinweis auf die vermeidung destillierten wassers dient nicht dem mechanischen schutz der sonde. denn z.b. ablagerungen durch elektrolytische effekte werden dadurch vermieden, dass die messspanung als wechselspannung eingebracht wird. sondern der verzicht dient dazu, fehlalarme zu vermeiden, weil die elektrische leitfähigkeit destillierten wassers signifikant geringer ist.

am 22. November 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von huberle

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ja, bist du. misch das wasser mit 50% leitungswasser. so wird der fühler nicht beschädigt werden und du kannst einer verkalkung vorbeugen, meines erachtens eine gefahr, die eh nicht groß ist. 6l ist die füllmenge bei xenon.

Hossa und danke für den 'Mischtipp' - da bin ich ja beruhigt, beim aktuellen Fahrzeug das Wischwasser bisher noch nicht selber nachgefüllt zu haben ;) ...

Gibt's eine für den Chemie- resp. Physik-Laien verständliche Erklärung dafür, dass entmineralisiertes Wasser einen Füllstandfühler beschädigen kann? Sollte die 'Messung' dadurch erfolgen, dass die Änderung des Widerstandes zwischen zwei Messelektroden durch das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Flüssigkeit verändert, kann es im Extremfall durch die geringere Leitfähigkeit von dest. Wasser doch nur zu einer 'Fehlmessung' führen ... aber gleich eine Beschädigung des Fühlers?

Ja es gibt eine verständliche chemische Erklärung dafür. Dem destilliertes Wasser wurde weitestgehend sämtliche Ionen entzogen, daher ist dieses Wasser bestrebt solche wieder aufzunehmen, auch Metallionen, in dem Fall des Messfühlers, der aus Metall besteht, würde dieses Wasser diesen angreifen.

Gruß

Dieter

Prima, was man hier lernt. Dies ist wohl Schule Klasse 6-7, oder so ähnlich aber da wir ja nicht mehr dort hingehen, frischt es Wissen auf. Danke dem vorherigen Kommentar (ohne Witz).

Hi,

zu deinen Problem mit destillierten Wasser,

hierzu folgendes:

Wir haben auch das Problem mit zuviel Kalk im Wasser, da wir auch andere Haushaltsgeräte (z.B. Kaffemaschine, Wasserkocher und Bügeleisen) betreiben. Ich hab mir um den Kalk einiger Maßen herauszufiltern eine Brita Wasserfiltersystem angeschafft womit ich auch meinen Wischwasserbehälter befülle.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben

Einfach http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Innenraum-Scheibe/(so)/4/(node)/12840/260500-SONAX-ScheibenReiniger-gebrauchsfertig-Citrus reinschütten und fertig:)

Hallo Leute,

ich hatte bis jetzt in meinem W204 auch immer nur dest. Wasser und nach dem Nachschütten von Mercedes (mit Münchener Wasser) hat sich wohl der ganze Kalk gelöst. Laut Mercedes wird dafür keine Garantie übernommen. Hat "nur" 350 EUR mit Austausch der Fächerdüsen gekostet. :(

Der Meister meinte: Dann nehmen Sie doch einfach nur normales Wasser und lassen das Dest. Wasser weg.

Allerdings hat man dann immer weisse Kalkflecken auf dem schwarzen Lack.

Was macht Ihr?

das dest. Wasser hat ja praktisch eine niedrige bis keine Konzentration an Mineralien und nach dem Gesetz des Austausch von der höheren Konzentration hin zur niederen Konzentration in Flüssigkeiten,ist eine Affinität der berührenden Teile(Sonden,Leitungen aber auch Schmutzpartikel,Gummiteile-dichtungen etc. )gegeben die wohl langfristig zur Zerstörung führen könnten!

da würde mich mal die Langzeituntersuchnung seitens MB sehr interessieren!

deshalb ist es auch ganz wichtig dest. Wasser nur gekennzeichnet und vor Kinder weit weg verschlossen zu lagern!

ich nehme einfach Regenwasser aus der Hauswasseranlage, versetzte dieses mit ganz normalen Spülmittel, ganz einfach einen Spritzer und fertig, stammt wohl noch aus Mauerzeiten hat aber immer fuktioniert und die Reinigungswirkung ist bestens, so sind meine Erfahrungen, im Winter haben wir eben Wodka geschüttet fror auch nie ein, den gab es eben fast um sonst und Literweise.

Natürlich heute nicht mehr war doch ein leichter Duft bei Sprühvorgang.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Hallo Leute,

ich hatte bis jetzt in meinem W204 auch immer nur dest. Wasser und nach dem Nachschütten von Mercedes (mit Münchener Wasser) hat sich wohl der ganze Kalk gelöst. Laut Mercedes wird dafür keine Garantie übernommen. Hat "nur" 350 EUR mit Austausch der Fächerdüsen gekostet. :(

Der Meister meinte: Dann nehmen Sie doch einfach nur normales Wasser und lassen das Dest. Wasser weg.

Allerdings hat man dann immer weisse Kalkflecken auf dem schwarzen Lack.

Was macht Ihr?

am 28. März 2015 um 20:56

Zitat:

@holzlacke schrieb am 26. November 2010 um 21:26:54 Uhr:

ich nehme einfach Regenwasser aus der Hauswasseranlage, versetzte dieses mit ganz normalen Spülmittel, ganz einfach einen Spritzer und fertig ...

Und stört dann nicht der viele Schaum?

 

 

Ich fahre seit über 15 Jahren destilliertes Wasser aus meinem Kondenstrockner. Das Wasser wird einmal gefiltert um eventuelle Fussel rauszuholen und dann ist gut. Ich habe noch nie eine Unrichtigkeit gehabt, noch nie einen Lackschaden, noch nie eine Fehlmessung der Kontrollanzeige und ganz wichtig, noch nie eine verkalkte Düse.

Bei dem ehemaligen 212er meines Vaters waren bei Kilometerstand 45000 beide Fächerdüsen verkalkt, Kosten für die Erneuerung derselben, knapp 300 €. Jetzt fährt er auch mit destilliertem Wasser.

Viele Grüße aus Köln

Ich fülle auch nur noch entkalktes Wasser ein. Ich lasse es durch meinen Brittafilter laufen. Hier in Oberschwaben hab ich mehr Kalk wie Flüssigkeit im Wasser :). Ach, und dazu mische Ich Glasreiniger von meiner Frau.

am 29. März 2015 um 7:06

Ich kauf einfach die Fertigmischung vom Baumarkt und habe keine Flecken.

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