ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Derbi Senda 50 2000bj / Kabelbaum ?!

Derbi Senda 50 2000bj / Kabelbaum ?!

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:51

Hallo,

gibt es hier einen der erfahren ist mit der Derbi Senda mit den Baujahren mit den Kabelbäumen usw?

"Derbi X-Race 50 / Derbi Senda R Kabelbaum" Wenn der von 2006 ist, kann ich den auch an meiner 2000er Derbi anbauen? oder gibt es iwo Probleme?

Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 21. Februar 2017 um 20:45:04 Uhr:

"14:53 Geschichte" zukünftig? Für die Kupplung? Getriebe? Wen?

WHB???

WHB = Werkstatthandbuch (War zu faul das auszuschreiben). Du belastest mit einer geänderten Zahnradkombi möglicherweise den Kettensatz, die Kupplung und das Getriebe.

Die Antriebskraft vom Motor gelangt über das Getriebe auf die Kupplung und greift eventuell abrupter in die Kette. Diese "kleinen Rucks" wirken sich dauerhaft nachteilig auf alle beteiligten Komponenten aus. Kann man machen, aber unter dem Strich ist es albern, wenn du nur nach Feierabend eine Runde drehen willst.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:13

Ich fahr damit zur Arbeit und zurück und auch in der Freizeit.. Die Kette und der Zahnkranz wird dann wohl verstärkt sein.. wenn ein größeres Ritzel angetrieben wird ist das doch auch Entlastung :O oder nicht :) wird doch "im loch" angetrieben

hmm

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 21. Februar 2017 um 21:13:59 Uhr:

Ich fahr damit zur Arbeit und zurück und auch in der Freizeit.. Die Kette und der Zahnkranz wird dann wohl verstärkt sein.. wenn ein größeres Ritzel angetrieben wird ist das doch auch Entlastung :O oder nicht :) wird doch "im loch" angetrieben

hmm

Du möchtest sie also zuverlässig haben und keine Rennen damit fahren.

Als schonend würde ich eine 1:1 Übersetzung betrachten. Ist natürlich für die Leistung nicht sinnvoll.

Je Extremer die Differenz nun gewählt wird erhöht sich zwar die Leistung, aber auch der Verschleiß nimmt zu. Wenn du nun nicht zuviel Geld in den Spaß stecken willst macht das meines Erachtens keinen Sinn. Dann würde ich das Geld lieber in einen Führerschein investieren.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:31

=DDDDDDDD

Ich kann es ja dennoch testen, meine Übersetzung neigt sich auch langsam seine Tage .. sprich abgefahren.. Also.. Wenns halt nich gut läuft.. wird zurückgerüstet.. aber testen möchte ich es.

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 21. Februar 2017 um 21:31:22 Uhr:

=DDDDDDDD

Ich kann es ja dennoch testen, meine Übersetzung neigt sich auch langsam seine Tage .. sprich abgefahren.. Also.. Wenns halt nich gut läuft.. wird zurückgerüstet.. aber testen möchte ich es.

Dabei solltest du auch drauf achten, das die Kette wirklich zu beiden Zahnrädern passt. Sie wirklich kraftschlüssig anliegt. Was ist bei der Senda normal?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:45

finger bis 2? oder wie meinst du das? .. Es gibt doch Kits mit allem was man brauch mit Verstärkung?

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 21. Februar 2017 um 21:45:40 Uhr:

finger bis 2? oder wie meinst du das? .. Es gibt doch Kits mit allem was man brauch mit Verstärkung?

Hab grade mal geschaut. 12/53 bzw. 13/53 sind Original. Da wirst du 14/53 kaum feststellen können.

Wenn der Radius des Rades nicht mit der Kettengliedlänge harmoniert, wird die Kraft nicht sauber übertragen. Wäre ein Rechenexempel, ab wann du den Unterschied spüren solltest.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:07

12:53 und 14:53 wäre nicht spürbar? und 14:48? :D Das wäre doch träge spürbar? :D

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 21. Februar 2017 um 22:07:01 Uhr:

12:53 und 14:53 wäre nicht spürbar? und 14:48? :D Das wäre doch träge spürbar? :D

Da würden die Experimente sicherlich interessanter ausfallen ... auch 15/50

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:35

15:50 da muss ich ma gucken was die Geschwindigkeit sagt.. Anzug müsste da aber gegeben sein? :D

15:53 gibbet.. :O :)

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 21. Februar 2017 um 22:35:16 Uhr:

15:50 da muss ich ma gucken was die Geschwindigkeit sagt.. Anzug müsste da aber gegeben sein? :D

15:53 gibbet.. :O :)

15:50 findeste auch bei Amazon.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:47

Is das egal was ich da nehme? bei manchen steht Honda.. sieht aber genauso aus.. bei manchen Derbi Cross 125.. ?! :-D

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 21. Februar 2017 um 22:47:08 Uhr:

Is das egal was ich da nehme? bei manchen steht Honda.. sieht aber genauso aus.. bei manchen Derbi Cross 125.. ?! :-D

Wie gesagt du befindest dich im Tuning-Bereich! Da kommt es eigentlich nur drauf an, das die Maße der Schraubenlöcher und die Materialstärke stimmt sowie die Kettenlänge.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:54

Wo finde ich ein der gleich ist? (nur Heil und neu ? :D )

Zitat:

@Joe_Duke schrieb am 22. Februar 2017 um 20:54:28 Uhr:

Wo finde ich ein der gleich ist? (nur Heil und neu ? :D )

Am einfachsten wird es sein, du suchst dir einen Lieferanten aus, der deinen Vorstellungen entspricht und schreibst ihn an. Wenn du dir den Kit selbst zusammenstellst, musst du halt die technischen Zeichnungen haben um Lochmaße, -tiefen und Blattstärken zu erkennen. Zahnmaße währen zu beachten und dann in Folge deiner Wunschkombi die Anzahl der Kettenglieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Derbi Senda 50 2000bj / Kabelbaum ?!