ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Winter kommt immer näher und es geht mit dem Eiskratzen los... Motorstarten vor dem Eiskratzen

Der Winter kommt immer näher und es geht mit dem Eiskratzen los... Motorstarten vor dem Eiskratzen

Themenstarteram 12. September 2010 um 22:11

Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen. Wie schon gesagt der Winter kommt näher, die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter und das Autofahren lästiger.

Es fängt schon morgens an. Man kommt aus der Haustür und das steht sein geliebter. Alle Scheiben gefrohren und jetz heisst es Eiskrazen.

Doch ?

1:Startet ihr den Motor und lässt diesen während dem Eiskratzen schonmal langsam auf Temperatur kommen und fahrt sobald ihr mit freikratzen fertig seit los ?

2:Oder kratzt ihr erst die scheiben frei steigt dann ein und fahrt langsam los ?

3:oder ihr steht 20minuten früher auf ? geht eure karre anwerfen lasst diese 20Minuten laufen und verzichtet auf das Eiskratzen ?

 

Würde mich über eure Meinung bzw. eure Art freuen

Ich bin eher der Typ 1 der in während dem Kratzen laufenlässt.

 

P.S Dieser thread ist nichts für garagenbesitzer ^^ ihr warmduscher :D

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Was hier noch fehlt ist die Info, dass ein Automotor nach dem Kaltstart im maximalen Verschleißbereich läuft. D.h. das Öl ist noch nicht dort, wo es schmieren soll (sondern noch in der Ölwanne, in die es nach dem Anschalten des Motors zurückläuft und aus welcher es durch die Ölpumpe bei laufendem Motor erst wieder in denselben gepumpt werden muss) und da es bei Kälte zäh ist, kommt es auch nur langsam dorthin.

Zudem ist in dieser Phase das Abgasverhalten bei Benzinern durch den noch kalten und somit weitgehend ineffizienten Katalysator auf dem schlechtmöglichen Niveau.

Lässt man nun das Auto kalt im Standgas laufen, dehnt man diese Kaltlaufphase maximal aus, d.h. der Motor läuft die längstmögliche Zeit bei maximalem Verschleiß und auch schlechtestem Abvgasverhalten.

Fährt man hingegen nach dem Kaltstart sofort los und bleibt bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, wird der Motor schonend und schnell warmgefahren und kommt somit zügig auf Betriebstemperatur und in den Bereich des verschleiß- und abgasarmen Laufes. Zu hohe Drehzahlen sind zu vermeiden, bevor das Öl nicht mindestens 80°C hat. Die Kühlwasseranzeige ist dafür KEIN Indikator, das Öl braucht nochmal einige Minuten länger, um warm zu werden, als das Wasser. Das können insgesamt ruhig auch mal 20 Km sein.

Fazit: das Auto vor dem Einskratzen anzuschalten, ist teuer und umweltschädlich.

Wenn die Scheiben von innen beschlagen und sich der Beschlag nicht durch das Gebläse sofort wieder auflöst, ist:

- das Gebläse/die Lüftungsöffnungen falsch eingestellt

- der Innenraum z.B. von Schnee auf den Fußmatten feucht (Zeitungen zwischen Fußmatten und Teppich legen und täglich wechseln. Danach Gummimatten für den Winter besorgen und abends mit ins Haus zum Trocknen nehmen)

- man selbst nass (vor dem Einsteigen abtrocknen bzw. die nasse Jacke in den Kofferraum legen und am Ziel aufhängen)

- eine vorhandene Klimaanlage ausgeschalötet bzw. deren Filtersystem verdreckt / verstopft

- die Windschutzscheibe innen verschmutzt (die Scheiben mit Glasreiniger und Küchenpapier säubern)

- das Auto ein Fiat mit unzureichender Gebläseleistung...

Gruß,

M.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Zitat:

 

Es ist ja auch bezeichnend, dass manche die genannten Probleme haben, andere aber nicht. Das würde mich als Angehörigen der ersteren Gruppe zum Nachdenken (und ggf. zur Autopflege) veranlassen...

Gruß,

M.

Hmm, nun: ich pflege mein Auto, halte es nach Möglichkeit extrem trocken (zwei Sätze Fußmatten), alle Filter werden penibel ausgetauscht, eine Bedienungsanleitung kann ich lesen, selbst mit einem Meßgerät sind nirgendwo feuchte Stellen zu entdecken, nachgedacht habe ich genug, sonst wäre ich nicht hier im Forum............

Vielleicht ist mein Auto einfach nicht so gut wie Deins?

 

am 17. September 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Zitat:

Original geschrieben von Bad Robot

 

Sehe ich auch so! Es ist ja nur verboten den Motor sinnlos laufen zu lassen und das wäre ja wohl hier gar nicht der Fall.

Zumal die Frage ob das nun gut oder schlecht ist für den Motor ja scheinbar länderspezifisch ist :p

Nur weil Du einen Sinn siehst heisst das nicht, dass es dort generell oder auch nur lt. StVO wirklich einen solchen gibt....

Was den erhöhten Verschleiß bei verlängerten Kaltlaufphasen betrifft: das hat nichts mit verschiedenen Ländern zu tun und gilt für alle aktuell bekannten Automotoren.

Ganz einfache Physik, auch wenn hier über die abstrusesten Argumentationslinien versucht wird, dies wegzudiskutieren.

Es ist ja auch bezeichnend, dass manche die genannten Probleme haben, andere aber nicht. Das würde mich als Angehörigen der ersteren Gruppe zum Nachdenken (und ggf. zur Autopflege) veranlassen...

Gruß,

M.

Ach Quark, es geht doch nicht darum den Wagen ne halbe Stunde laufend stehen zu lassen. Während der 2 Minuten während der ich kratze verursache ich allein schon durch das kratzen eine gewisse Lärmbelästigung für die Nachbarn. Da freut sich der Herr in grün oder blau sicher wenn er das aktenkundig machen darf^^

Das da ein marginaler Effekt hinsichtlich Verschleiß ist mag durchaus sein, aber das fällt für mich in die Kategorie "Eiskratzen ist beschädigt die Scheibe", "Decke o.ä. rüber ist schlecht für Türgummis", "Töpfe dürfen nicht in die Spülmaschine", "von Cola kriegt man schwarze Füße" etc. Es gibt immer Leute die irgendwo die Flöhe husten hören^^

Mag sein, dass dein Passat einen Orkan auf die Frontscheibe bläßt der jeden Eiskristall davonpustet aber das funktioniert vlt. einfach nicht bei jedem Auto und in jeder Region. Mag ja latent auch damit zu tun haben, dass du in München im WInter eine geringere Luftfeuchtigkeit hast als ich in 1,5km ENtfernung von der Ostsee ;)

Hallo!

Selbst beim Golf in den 80ern war das kein Thema.

Bin übrigens nicht regional begrenzt. Es kann schon auch mal ein Mercedes W123 im Mont Blanc Gebiet oder ein Alfa Spider auf Sylt sein, der dann zumindest bei mir ebenfalls ohne Warmlaufphase einsatzbereit ist.

Die einzigen mir bekannten Autotypen, die auch bei gutem technischen Zustand im Winter Beschlagprobleme haben, sind VW Käfer und Mercedes 300 SL. Beide werden seit Jahrzehnten nicht mehr produziert, sind also wenig relevant.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Selbst beim Golf in den 80ern war das kein Thema.

Bin übrigens nicht regional begrenzt. Es kann schon auch mal ein Mercedes W123 im Mont Blanc Gebiet oder ein Alfa Spider auf Sylt sein, der dann zumindest bei mir ebenfalls ohne Warmlaufphase einsatzbereit ist.

Die einzigen mir bekannten Autotypen, die auch bei gutem technischen Zustand im Winter Beschlagprobleme haben, sind VW Käfer und Mercedes 300 SL. Beide werden seit Jahrzehnten nicht mehr produziert, sind also wenig relevant.

Gruß,

M.

Dann fahre einmal einen KIA-Sportage, Baujahr 11/2005, der hat trotz aller Pflege, Wartung, und Checks der gesamten Klima-/Lüftungsanlage, genau diese Probleme. Mein 94er MX-5, den ich allerdings im Winter nicht fahre (Salz), ist dagegen ein Antibeschlagswunder.

Käfer: Der hatte genügend Hitze, aber zu wenig Luft. Ich habe dann die Heizungsluftauslässe am Gebläsekasten zugeschweißt, vom Schrott ein elektrisches Gebläse vom Flachmotor-Bulli installiert, und dieses über einen Wiederstand stufenlos bedient. Irre: Nach wenigen Metern Hitze, dank Gebläse sofort eine freie Scheibe.

Googlet mal unter eiskratzen ade (Fraunhofer Instititut entwickelte neue Windschutzscheibe)

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Bei meinem neuen Auto bin ich mir noch unschlüssig ob ich nicht doch gleich eine Standheizung nachrüsten lasse. Etwa 2200-2300 Argumente/Euro sprechen dagegen.. Trotzdem hätt ich sie gern - na mal schauen vielleicht wird's ja was. Weihnachtsgeld und so... :-)

... jetzt reicht es sogar schon für 7 Jahre Mietgarage :)

Hab mal 5 verschiedene Angebote bei verschiedenen Werkstätten eingeholt. Eins ist dabei für 1.950 Euro - Thermo Top C mit T100 HTM Fernbedienung inkl. Einbau.

Das werd ich wohl annehmen! ;)

Sind immerhin 350 Euro weniger als gedacht.

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von mazdada

Googlet mal unter eiskratzen ade (Fraunhofer Instititut entwickelte neue Windschutzscheibe)

Da wird jetzt mal gerade der Prototyp vorgestellt.

Die Käufer von sogenannten Premiummarken werden da vielleicht 2012 eine Chance haben.

Bis diese Technik in Brot und Butter Autos einzug hält, werden wir noch ein wenig Eiskratzen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von mazdada

Googlet mal unter eiskratzen ade (Fraunhofer Instititut entwickelte neue Windschutzscheibe)

Da wird jetzt mal gerade der Prototyp vorgestellt.

Die Käufer von sogenannten Premiummarken werden da vielleicht 2012 eine Chance haben.

Bis diese Technik in Brot und Butter Autos einzug hält, werden wir noch ein wenig Eiskratzen müssen.

Da hast Du vermutlich recht, aber immerhin ein guter Ausblick, oder?

Elektrische Fensterheber habe auch mal so viel gekostet, wie ein Kleinwagen.

In unserer Familie laufen 3 Autos, wir haben abe nur für 2 eine Garage. In der Praxis bedeutet dies, dass der/die Letzte am nächsten Tag u.U. die Scheiben freibekommen muss. folgende Methoden haben sich dabei bei uns bewährt:

 

  • Scheiben abdecken
  • Heizlüfter mit Netzanschluss und Zeitschaltuhr
  • Zwei Liter KALTES Wasser auf die Scheibe, mit Gummi abziehen oder Scheibenwisscher betätigen - fertig.
am 20. Oktober 2010 um 20:25

Moin,

ich stehe meistens 60min vorher auf und mache mich fertig geh runter kratze die Scheiben bisschen, sodass ich was sehen kann starte mein Polo und gleich Wischwasser durch die Düsen jagen (Frostschutz) Die Scheibe ist schön sauber:D

Und fahre den Polo meistens warm bevor ich ihn ausschalte:D

MfG

Polo Cruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Winter kommt immer näher und es geht mit dem Eiskratzen los... Motorstarten vor dem Eiskratzen