ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Winter kommt immer näher und es geht mit dem Eiskratzen los... Motorstarten vor dem Eiskratzen

Der Winter kommt immer näher und es geht mit dem Eiskratzen los... Motorstarten vor dem Eiskratzen

Themenstarteram 12. September 2010 um 22:11

Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen. Wie schon gesagt der Winter kommt näher, die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter und das Autofahren lästiger.

Es fängt schon morgens an. Man kommt aus der Haustür und das steht sein geliebter. Alle Scheiben gefrohren und jetz heisst es Eiskrazen.

Doch ?

1:Startet ihr den Motor und lässt diesen während dem Eiskratzen schonmal langsam auf Temperatur kommen und fahrt sobald ihr mit freikratzen fertig seit los ?

2:Oder kratzt ihr erst die scheiben frei steigt dann ein und fahrt langsam los ?

3:oder ihr steht 20minuten früher auf ? geht eure karre anwerfen lasst diese 20Minuten laufen und verzichtet auf das Eiskratzen ?

 

Würde mich über eure Meinung bzw. eure Art freuen

Ich bin eher der Typ 1 der in während dem Kratzen laufenlässt.

 

P.S Dieser thread ist nichts für garagenbesitzer ^^ ihr warmduscher :D

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Was hier noch fehlt ist die Info, dass ein Automotor nach dem Kaltstart im maximalen Verschleißbereich läuft. D.h. das Öl ist noch nicht dort, wo es schmieren soll (sondern noch in der Ölwanne, in die es nach dem Anschalten des Motors zurückläuft und aus welcher es durch die Ölpumpe bei laufendem Motor erst wieder in denselben gepumpt werden muss) und da es bei Kälte zäh ist, kommt es auch nur langsam dorthin.

Zudem ist in dieser Phase das Abgasverhalten bei Benzinern durch den noch kalten und somit weitgehend ineffizienten Katalysator auf dem schlechtmöglichen Niveau.

Lässt man nun das Auto kalt im Standgas laufen, dehnt man diese Kaltlaufphase maximal aus, d.h. der Motor läuft die längstmögliche Zeit bei maximalem Verschleiß und auch schlechtestem Abvgasverhalten.

Fährt man hingegen nach dem Kaltstart sofort los und bleibt bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, wird der Motor schonend und schnell warmgefahren und kommt somit zügig auf Betriebstemperatur und in den Bereich des verschleiß- und abgasarmen Laufes. Zu hohe Drehzahlen sind zu vermeiden, bevor das Öl nicht mindestens 80°C hat. Die Kühlwasseranzeige ist dafür KEIN Indikator, das Öl braucht nochmal einige Minuten länger, um warm zu werden, als das Wasser. Das können insgesamt ruhig auch mal 20 Km sein.

Fazit: das Auto vor dem Einskratzen anzuschalten, ist teuer und umweltschädlich.

Wenn die Scheiben von innen beschlagen und sich der Beschlag nicht durch das Gebläse sofort wieder auflöst, ist:

- das Gebläse/die Lüftungsöffnungen falsch eingestellt

- der Innenraum z.B. von Schnee auf den Fußmatten feucht (Zeitungen zwischen Fußmatten und Teppich legen und täglich wechseln. Danach Gummimatten für den Winter besorgen und abends mit ins Haus zum Trocknen nehmen)

- man selbst nass (vor dem Einsteigen abtrocknen bzw. die nasse Jacke in den Kofferraum legen und am Ziel aufhängen)

- eine vorhandene Klimaanlage ausgeschalötet bzw. deren Filtersystem verdreckt / verstopft

- die Windschutzscheibe innen verschmutzt (die Scheiben mit Glasreiniger und Küchenpapier säubern)

- das Auto ein Fiat mit unzureichender Gebläseleistung...

Gruß,

M.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wie schon oben geschrieben gibt es nichts schädlicheres für den Motor als diesen Blödsinn.

Stimmt, nutzt aber nichts wenn man nach dem Einsteigen nichts mehr sieht. Von daher bei entsprechenden Temperaturen die 2min warmlaufenlassen, reicht i.d.R. damit die Scheiben nicht sofort beschlagen oder gar der Atem innen an der Scheibe anfriert. Der ist nunmal immer feucht und das lässt sich nicht verhindern, Klima ist genauso witzlos, die springt bei den Temperaturen eh nicht an. Putzen ist innen wie außen eh selbstverständlich, aber feuchter Atem und eine Scheibe mit einer Oberflächentemperatur unter 0° - was soll da anders rauskommen als eine Eisschicht?

Und bevor die Scheiben nicht frei sind wird nicht losgefahren, ob ich den Motor beim Kratzen schon warmlaufenlasse oder mich reinsetze und dann warte bis die Scheiben frei sind ist egal.

Besser sind allerdings die ganzen Warmduschervarianten: Standheizung, beheizte Scheibe, Garage, ... Was bin ich froh seit gut 1 Jahr eine Garage zu haben, endlich ist der jahrelange Mist im Winter vorbei. Kein Schnee wegräumen, kein Eiskratzen und ein frostfreies Auto :)

Ich habe den Luxus und kann in der Tiefgarage parken und auf Arbeit im Parkhaus. Also alles kein Problem und den Motor würde ich nie vorher starten.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

- eine vorhandene Klimaanlage ausgeschalötet bzw. deren Filtersystem verdreckt / verstopft

Bei frostigen Temperaturen sind Klimaanlagen generell deaktiviert, da es sonst zum Vereisen des Wärmetauschers kommt, was auf kurz oder lang dessen Tod herbeiführen würde.

am 13. September 2010 um 8:54

Leidiges Thema in jedem Winter :p

Von aussen sehe ich das noch nicht mal als Problem. Dafür gibt es Spray und Kratzer. Nerviger sind von innen angefrorene Scheiben oder das Beschlagen sobald man losfährt. Wenn man da mit Enteiser rangeht und wischt ist hinterher alles verschmiert und das Armaturenbrett sieht aus wie Sau. Standheizung wäre da sicher geil aber die kosten ja auch ein paar hundert Euro die man sich gerne spart, wenn man das AUto im Sommer kauft :p;) Deswegen gehe ich meist 5-10min vorher raus und schmeiss die Karren an. Wenn das jetzt so schädlich für den Motor ist, frage ich mich ernsthaft was nach über 100 Jahren Autobau eigentlich das wirkliche Problem ist :mad:

Zitat:

Bei frostigen Temperaturen sind Klimaanlagen generell deaktiviert

Sicher? Bei mir im Handbuch steht, dass man die Klima auch im Winter regelmäßig einschalten soll. Der zweite Punkt, wenn ich die Klima im Winter einschalte, dann werden die Scheiben aber entfeuchtet, also muss sie doch laufen?

Zitat:

Original geschrieben von Bad Robot

Standheizung wäre da sicher geil aber die kosten ja auch ein paar hundert Euro die man sich gerne spart, wenn man das AUto im Sommer kauft :p;)

Das ist doch kein ernsthaftes Argument.

Wenn man mal zusammen rechnet, was an typischen Sommerzubehör mit freudigem Lächeln über den Tresen gereicht wird, schöne breite und große Felgen, Schiebedach, 4-Zonen Voll-Klimaautoamtik, getönte Scheiben, Tieferlegung, Frontspoiler, ...

... aber ein paar hundert Euro sparen muss, und nichts für vernünftige Winterreifen oder Standheizung vorhanden ist, das billigste Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage füllen muss, 15 Euro für beheizte Scheibenwaschdüsen zu viel sind und lieber mit dicker Jacke kratzend am Auto steht und auch 15 Minuten früher aufstehen muss, um dann immer noch von einer klaren Gefährdung zu schreiben, ...

Nee, kann ich so nicht nachvollziehen.

am 13. September 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von Bad Robot

Standheizung wäre da sicher geil aber die kosten ja auch ein paar hundert Euro die man sich gerne spart, wenn man das AUto im Sommer kauft :p;)

Das ist doch kein ernsthaftes Argument.

Wenn man mal zusammen rechnet, was an typischen Sommerzubehör mit freudigem Lächeln über den Tresen gereicht wird, schöne breite und große Felgen, Schiebedach, 4-Zonen Voll-Klimaautoamtik, getönte Scheiben, Tieferlegung, Frontspoiler, ...

Nee, so einer bin ich nicht :p Bei mir kommt nur in die Tüte was ich wirklich meine zu brauchen. Klimaanlage ja bitte, aber Automatik unnötig. Fensterheber hinten? Sollen die auf den billigen Plätzen doch kurbeln! Farbe? Blau ist ok! Alufelgen? Nee, damit zerkratze ich mir nur den Bordstein :D Auto ist für mich halt ein vollkommen emotionsloser Gebrauchsgegenstand ... Über eine Standheizung werde ich beim nächsten Autokauf (sehr bald) sicher nachdenken, da ich aber wahscheinlich gebraucht kaufen müßte schon zufällig der Vorbesitzer so schlau gewesen sein. Nochmal Geld in die Hand nehmen zur Nachrüstung müßte ich dann mal sehen ;)

Ja, Standheizung ist der Königsweg:

Der Motor ist vorgewärmt, Kaltlaufverschleiß und - Emission wird vermieden.

Die Scheibe ist frei

Dem eigenen Wohlbefinden und damit auch den Anforderungen des Straßenverkehrs wird Genüge getan.

Aber:

Wenn Du tagsüber viel kurze Termine hast, und die Heizung laufen läßt, ist der Akku schnell leer, und Du kannst nicht mehr starten. Daher für mich: Standheizung nur mit zwei getrennten Akkus und verstärkter Lima mit zwei separaten Reglern. Das, auch zusammen mit einer Solarzelle auf dem Dach, ist auch im Sommer schön für die Standklimaanlage. Vielleicht kommt irgendwann doch einmal die Brennstoffzelle. Ich schätze, die Ökobilanz einer Standheizung liegt irgendwo bei +/- Null.

Wenn ich ein Auto ohne Standheizung benutzen muß, lasse ich während des Eiskratzens den Motor laufen, Lüftung voll mit Klima (trockene Luft) auf die Frontscheibe. Das dauert mit Spray 1-2 Minuten, und verhindert, daß nach Kratzen + Einsteigen (nasse Kleidung, nasse Haare) die Scheibe sofort beschlägt. Ich glaube (es geht hier nicht um Warmlaufenlassen), das kann ich verantworten.

Ja, ich weiß: Beides verballert Energie, und es entstehen Emmissionen, aber:

Lieber warm und relaxt mit freier Scheibe losfahren, als beschlagene Scheiben, und zwischendurch stehen bleiben, um die Scheibe zu wischen, und mangels optimaler Sicht vielleicht doch einen Unfall verursachen.

Wir haben früher keine Klimaanlage gebraucht, aber wir hatten kleine Autos mit kleinen Scheiben, evtl. große Faltschiebedächer, diese Autos haben sich nicht so aufgeheizt.

Unser gesamtes Lebenstempo, damit auch das Tempo auf der Straße (außer im Stau, aber auch der ist nicht neu) hat sich beschleunigt, die Straßen sind außerdem voller.

Das kann ich gut oder schlecht finden, das Rad können wir nicht zurück drehen.

Beheizte Garage ich muss im Winter dann erst die Klimaanlage einschalten um die Temperatur runterzuregeln ( scherz)

 

Wenn der Pkw in der Firma steht ( auch Nachts) mache ich eine Scheibenabdeckung drauf, wenn ich Feierabend habe sofort losfahren zu können, will ja auch nochmal nach Hause.

 

Eine Standheizung wäre wie  bei dem letzten Winter eine lohnenswerte Investition.

In machen Mietwohnungen leider nicht möglich, aber ein sinnvoller Kompromiss:

Heizlüfter ins Auto, vorm Frühstück den Stecker rein, in Ruhe frühstücken und dann am vorgewärmten Auto die Eisreste entfernen, Kabel nicht vergessen und losfahren.

am 13. September 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Beheizte Garage ich muss im Winter dann erst die Klimaanlage einschalten um die Temperatur runterzuregeln ( scherz)

Klar, und wer eine klimatisierte Garage hat kann von der Standheizung auch im Sommer profitieren ;)

Scheibenabdeckung ist an sich ne gute Sache aber es bleibt oft das Problem mit innen angefrorenen und beschlagenen Scheiben.

btw: habe gerade mal wg. Nachrüstung geschaut gut 1000€ + Einbau wäre mir der Spaß dann doch irgendwie nicht wert^^

Zitat:

Original geschrieben von mazdada

Ja, Standheizung ist der Königsweg:

Der Motor ist vorgewärmt, Kaltlaufverschleiß und - Emission wird vermieden.

Ja und nein - die Standheizung braucht auch Benzin, zumindest diejenigen, die ich kenne (Webasto). Und wo Benzin verbrannt wird, entstehen Emissionen. Trotzdem halte ich eine Standheizung für sehr sinnvoll,...

...doch mein R129 hat keine. Was er stattdessen hat, ist eine Defroster-Funktion in der Klimaanlage. Man dreht den Lüftungsregler über die Fünf hinaus, und plötzlich wird's ganz laut und die Scheibe wird frei. Und zwar binnen Sekunden.

Bevor Ihr mich für blöd haltet: Mir ist schon klar, dass der Defroster den Luftstrom auf die Scheibe lenkt und der angesogenen Luft maximal viel Feuchtigkeit entzieht. Trotzdem wird die Scheibe wesentlich schneller frei als durch manuelle Einstellung des Luftstroms und der Entfeuchtung. Irgendwo muss noch ein Trick sein. Vielleicht bläst der auch von außen warme Luft auf die Scheibe?

Und damit das alles funktioniert, lasse ich den Wagen während des Freikratzens laufen, Umwelt hin oder her. Unfälle wegen vereister Scheiben sind auch schlecht für die Umwelt.

Gruß

Uli

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

In machen Mietwohnungen leider nicht möglich, aber ein sinnvoller Kompromiss:

Heizlüfter ins Auto, vorm Frühstück den Stecker rein, in Ruhe frühstücken und dann am vorgewärmten Auto die Eisreste entfernen, Kabel nicht vergessen und losfahren.

Und mittels 2 Kabeltrommeln a 50m zum Haus abrollen;)  Strasse frei Auto vereist

am 13. September 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Unfälle wegen vereister Scheiben sind auch schlecht für die Umwelt.

Autofahren ist generell schlecht für die Umwelt, also was solls :D und ich habe auch keinen Bock mein Auto ständig wie ein rohes Ei zu behandeln. Ein paar Minuten Leerlauf im Stand muß es m.E. vertragen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Standheizung

Kann ohnehin nicht nachvollziehen, wieso man hier in Deutschland als Laternenparker darauf verzichtet.

Volle Zustimmung! Ich kaufe kein Auto mehr ohne Standheizung.

P.S: Die Nachrüstung bei meinem Dicken durfte der Verkäufer bezahlen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Winter kommt immer näher und es geht mit dem Eiskratzen los... Motorstarten vor dem Eiskratzen