ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Der w210 in der aktuellen Ausgabe von "Youngtimer"

Der w210 in der aktuellen Ausgabe von "Youngtimer"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:50

Liebe 210er,

falls es für Euch von Interesse ist, die aktuelle Ausgabe der "Youngtimer" (Derivat der MotorKLassik) widmet Eurem 210er einen -wie ich finde- relativ positiven Artikel.

Viel Spass beim Lesen, ich habe die Lektüre genossen!

Beste Grüße, Dieter

P.S.

Nein, ich habe keinerlei Verbindung mit dem Verlage/der Zeitschrift/dem Autor/etc...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:50

Liebe 210er,

falls es für Euch von Interesse ist, die aktuelle Ausgabe der "Youngtimer" (Derivat der MotorKLassik) widmet Eurem 210er einen -wie ich finde- relativ positiven Artikel.

Viel Spass beim Lesen, ich habe die Lektüre genossen!

Beste Grüße, Dieter

P.S.

Nein, ich habe keinerlei Verbindung mit dem Verlage/der Zeitschrift/dem Autor/etc...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Dieter, danke für den Hinweis!:)

Danke ich auch für, werde morgen mal die Zeitung kaufen. :)

Hallo,

hatte auch mit Spannung auf den Artikel gewartet, weil als "Kaufberatung" angepriesen...bin aber etwas enttäuscht über die Kürze....gibt nicht soviel her, der Artikel...

Gruß

Andreas

Schade... aber egal, Anschauen kostet ja erstmal nichts.

am 5. Januar 2015 um 12:23

Wie schon wieder?

War da nicht schonmal etwas von "Der arme Hund" by Alf Cremers?

Siehe hier

Achso, "Benz ohne Lobby" ist die Überschrift....

LG MV12

Zitat aus "Benz ohne Lobby"7:

Zitat:

Die Fahrwerksabstimmung des W210 mit neuer, robusterer Vorderachse geriet noch komfortabler...

Naja, was soll man dazu sagen.

Ich muss ca. alle 20.000km meine Koppelstangen wechseln.

Soviel zur robusten Vorderachse.

 

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 5. Januar 2015 um 14:02:06 Uhr:

Zitat aus "Benz ohne Lobby"7:

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 5. Januar 2015 um 14:02:06 Uhr:

Zitat:

Die Fahrwerksabstimmung des W210 mit neuer, robusterer Vorderachse geriet noch komfortabler...

Naja, was soll man dazu sagen.

Ich muss ca. alle 20.000km meine Koppelstangen wechseln.

Soviel zur robusten Vorderachse.

So? Bei mir wurden bisher einmalig bei 175 000 km Spurstangen und -Köpfe erneuert - das war's an der Vorderachse . Unabhängig davon wurde unfallbedingt durch einen heftigen Stoß am re Vorderrad der re Querlenker und das komplette Vorderrad getauscht - wie gesagt, unfallbedingt!Jetziger Km -Stand: > 382 000. Da kann man wohl zu Recht von einer robusten Vorderachse sprechen!:)

Unrichtig ist in dem Artikel von Herrn Cremer, dem 210er elektronische Zickereien zu unterstellen - das ist Blödsinn und trifft auf die Vormopf - 211er zu.

Nachtrag :Bei > 320 000 km habe ich auch die vorderen Stoßdämpfer erneuern lassen - das war's dann aber auch an der Vorderachse!

DSD nie Koppelstangen gewechselt? Wie verschleissen wie die Standlichtbirnen...

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 5. Januar 2015 um 14:33:10 Uhr:

 

Unrichtig ist in dem Artikel von Herrn Cremer, dem 210er elektronische Zickereien zu unterstellen - das ist Blödsinn und trifft auf die Vormopf - 211er zu.

Nachtrag :Bei > 320 000 km habe ich auch die vorderen Stoßdämpfer erneuern lassen - das war's dann aber auch an der Vorderachse!

Richtig, der 210er hatte noch nicht so viel Elektronik. Aber auch die Elektronikprobleme des 211ers scheinen nur die allerersten gehabt zu haben und das wurde schnell behoben und wohl dauerhaft ausgemerzt. Man liest im 211er-Forum eigentlich nichts von Elektronikproblemen im Zusammenhang mit dem 211er. Was da kaputtgeht sind ebenfalls die Fahrwerke (Koppelstangen, Traggelenke etc.) und jetzt altern auch bewegte und bewegliche Teile und verursachen Fehler. Hin und wieder geht mal ein Steuergerät kaputt, aber das sind Ausnahmen bzw. betrifft das Elektrik, die auch der 210er schon in nahezu identischer Form hatte wie z.B. das Vorglührelais. Meiner hat jetzt 384.000km und kennt Elektronikprobleme nur aus den Sagen im Wikipedia-Artikel zum 211er. :)

Koppelstangen braucht meiner auch mal neue, aber die sind noch die ersten. Das lasse ich im Frühjahr beim nächsten Kundendienst machen.

LG

Granada

am 6. Januar 2015 um 0:10

Zitat:

@E500AMG schrieb am 5. Januar 2015 um 20:03:08 Uhr:

DSD nie Koppelstangen gewechselt? Wie verschleissen wie die Standlichtbirnen...

Ja, Birnchen verschleißen bei mir auch jede Menge, aber Koppelstangen oder sonstige Verschleißteile an der Vorderachse? Absolut Fehlanzeige, war erst vor ca 6 Wo zum Service B und auch zum TÜV - alles bestens!:)

Die Birnchen verschlissen bei meinen 210ern schneller, wenn die Batterie fertig war. Diese dämpft nämlich auch Spannungsspitzen im Bordnetz, wenn der Innenwiderstand hoch wird entsprechend weniger.

 

Ich kann zu meinem ersten Mercedes überhaupt, einem 220 CDI aus 3/1999, also ein Vor-MOPF und der ersten CDI-Generation mit 125 PS, durchaus von elektrischen Zickerei berichten! Das Auto hatte ich im zarten Alter von einem halben Jahr mit 15.000 km gekauft, also noch mit Werksgarantie.

Jedesmal, wenn es richtig heiß war, funktionierte die Komfortöffnung der Fenster nicht, also das Runterlassen per IR-Fernbedienung. Wenn ich einstieg und nach dem Motorstart von innen die Fenster per Schalter betätigte, dann war der Fehler behoben. Ich war rund 5x beim :) vorstellig, bis ich hinter diesen Zusammenhang kam und dann bei 38° mit leicht gerötetem Gesicht und fürchterlich verschwitzt beim :) anrückte, dort den Motor laufen ließ während ich den Laden stürmte und erfolgreich die "Mängelvorführung" machen konnte.

Die Sache ging dann so aus, dass die guten Leute zwei Wochen lang munter alle (!) Steuergeräte (!!) teilweise mehrfach (!!!) tauschten, bis diese Sache definitiv behoben war. Immerhin kann ich nur sagen: sehr hartnäckige Meister an der Arbeit!

Dazu kam, dass der Motor selten, aber immer wieder mal, nach dem Start schüttelte, also ob er auf 2 oder 3 Zylindern liefe. Das kam so selten vor, dass es nicht in der Werkstatt darstellbar war. Auf meinen Bericht hin wurden die Injektoren getauscht, woraufhin ich mih in der Folge nicht nicht mehr an dieses Problem erinnern kann.

Irgendwann begann der Motor in Leerlauf leicht zu schütteln, mit leicht "wackelnder" Drehzahlmessernadel. Wieder wurden die Injektoren getauscht. Schließlich wurde befunden, dass man alle Jahre mal einen Injektorenreiniger zugeben solle, das sei ein Verkokungsproblem durch viel Kurzstreckenbetrieb (na ja, immerhin 27 km am Stück ...).

Dazu das übliche Rückwandtürschloss, Vorderachs-Haupttraggelenke und der übliche früh auftretende Rost an der Rückwandtür und Kotflügeln als Schäden bis zum Verkauf mit 100.000 km.

Das waren die Erlebnisse von 3 Jahren mit diesem Auto. Ich dachte, mit dem MOPF wäre alles besser. Ein wenig war es das auch, die Elektrik zickte nie (!) herum, aber der Rost war genauso übel, die CDI-Wehwehchen waren auch da und mit 150.000 km gingen dann viele Verschleißreparaturen los.

Bestätigt nur meine Überzeugung, dass du eine unausrottbare Affinität zu "Montagsautos" hast!;):p

Eine Totschlagphrase ist alles was du aufzubieten hast?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. Januar 2015 um 17:05:09 Uhr:

Eine Totschlagphrase ist alles was du aufzubieten hast?

Ogott, das muss ja gesessen haben!:eek: War eigentlich gar nicht so böse gemeint! Tut mir ja selbst leid, dass es stimmt!:cool:

Sei halt ein wenig nachsichtig mit mir, wenn ich nicht mehr aufbieten kann !:cool: Du ahnst- das Alter...;):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Der w210 in der aktuellen Ausgabe von "Youngtimer"