ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread

Der unerwünschte Geräusche Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. August 2015 um 13:22

Hallo,

ich möchte - wenn Bedarf besteht - hier einen Fred über Geräusche eröffnen, die bei laufendem Motor oder während der Fahrt auftreten.

 

Ich beginne einmal mit meinem BJ 08/2015 Roadster Quattro

 

1) Klackern aus dem Bereich Windschott bei geschlossenem Dach

2) Singen aus dem Bereich Antrieb ??? bei 90 km/h ohne Gas

Beste Antwort im Thema

Ich hatte am 09.04.19 hier auf Seite 24 folgendes Problem gepostet:

 

Zitat:

@Malta11 schrieb am 9. April 2019 um 20:37:48 Uhr:

 

Ich hab seit dem Wechsel auf die 20 Zoll original Sommerräder ebenfalls ein undefinierbares Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, vorrangig nach rechts.

Das war letztes Jahr mit den Sommerrädern und zuletzt bei den Winterrädern nicht vorhanden. Es fühlt / hört sich so an, als würde sich das Fahrzeug nach dem Radwechsel vorne setzen.

Es tritt auch nur einmal beim losfahren auf, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum gestanden hat.

Ich hatte diesen Mittwoch Termin bei meinem :)

Es handelte sich um eine Verspannung der Karosserie im Frontbereich.

Und zwar ist bei einigen Audi-Modellen, so auch beim TT eine sogenannte Querstütze verbaut. Diese befindet sich hinter dem Motorblock im unteren Bereich und dient zur Stabilisierung der Karosserie. Diese Querstütze hatte sich aus unerklärlichen Gründen so verspannt und die Karosserie so zusammengezogen, dass die Geräusche zu Stande kamen.

Beim Beheben des Problems muss der Wagen mit allen Rädern auf dem Boden stehen. Dann werden die Schrauben der Querstütze gelöst. Dadurch setzt sich das Fahrzeug und die Karosserie entspannt sich wieder. Anschließend werden die Schrauben auf Drehmoment wieder angezogen und fertig. Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Ich bilde mir auch ein, dass Unebenheiten und Beschädigungen in der Fahrbahn beim Fahren vom Fahrwerk inklusive Karosserie weicher und sanfter aufgenommen werden.

 

Mein :) kam darauf, weil dieses Problem u.a. beim Q7 und A5 mehrfach aufgetreten ist. Für den Q7 gibt es bereits eine TPI seitens Audi. Für den TT wohl noch nicht.

 

Ich hoffe, meine Antwort könnte anderen Usern hier vielleicht weiterhelfen.

 

 

 

 

 

 

654 weitere Antworten
Ähnliche Themen
654 Antworten

Ich weiß, die haben bei mir trotzdem weiter gerappelt, weil die sehr lose sind. Auch wenn ich die ganz herausgedreht hatte.

Stellt man mit denen nicht die Heckklappe ein?

Bisschen Fett in diese Mulde

Hallo Zusammen,

ich bemerke seit längerem ein sporadisches Störgeräusch aus Richtung Armaturenbrett (vermutlich aus den Boxen, B&O) bei eingeschaltetem Active Soundgenerator.

In der Einstellung Comfort ist nichts zu hören, in Dynamic brummt/kratzt es sporadisch. Daher meine Vermutung, dass es am Active Sound liegt.

Wird dieser denn über die Audioboxen wiedergegeben oder muss ich woanders weitersuchen?

Hat das einer von euch auch schon mal gehabt?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Der Soundgenerator in meinem hat sich genauso angehört wie von Dir beschrieben, wie Pitstop auf dem C64.

Bei mir war das Geräusch vorne links unter der Windschutzscheibe lokalisierbar.

Da ich bei der Abholung in NSU sofort Lackierfehler bemängelt hatte und keinen Bock hatte, umzukehren und erneut rumzumeckern, habe ich es die 80km bis nach Hause ertragen und dort sofort den Stecker vom Soundgenerator (Scheibenwischergehäuse Beifahrerseite) abgezogen. Seither ist Ruhe im Karton. Künstlicher Sound ist mir sowieso zuwider.

Da bin ich soweit schon mal beruhigt, dachte schon es liegt an mir! ;)

Der Wagen geht demnächst zum Service, wollte es bei der Gelegenheit gerne direkt mit ansprechen.

Stecker ziehen hilft, macht Sinn, aber da die Garantie noch läuft kann Audi sich ja um die Sache selbst kümmern.

Ansonsten danke für Deinen Tipp!

Och man, jetzt geht die Sache wieder von vorne los:

20 Zoll Schmiedefelgen original darauf gezogen und schon kackt/poltert es bei Volleinschlag :-/ wenn ich morgens vom Hof fahre.

Bei den Winterräder war es weg. Jemand eine Idee was das sein könnte? Da werde ich mir wieder einen Termin holen müssen. Den Ratschlag habe befolgt, die Sommerräder von vorne nach hinten und umgekehrt.

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:29

dann nimm 22-Zoll-Felgen ....

@mapspanien,

wenn man dir beim Themenstart solch eine Antwort gegeben hätte, wärst du sicherlich hoch zufrieden gewesen. Sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

 

@xANToniOSx,

ich hab seit dem Wechsel auf die 20 Zoll original Sommerräder ebenfalls ein undefinierbares Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, vorrangig nach rechts.

Das war letztes Jahr mit den Sommerrädern und zuletzt bei den Winterrädern nicht vorhanden. Es fühlt / hört sich so an, als würde sich das Fahrzeug nach dem Radwechsel vorne setzen.

Es tritt auch nur einmal beim losfahren auf, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum gestanden hat.

 

Ich hoffe mal, es hat jemand eine konstruktive Antwort und Idee parat.

Zitat:

@mapspanien schrieb am 9. April 2019 um 18:29:08 Uhr:

dann nimm 22-Zoll-Felgen ....

Also deine Antworten auf Beiträge sind...

Zitat:

@Malta11 schrieb am 9. April 2019 um 20:37:48 Uhr:

@mapspanien,

wenn man dir beim Themenstart solch eine Antwort gegeben hätte, wärst du sicherlich hoch zufrieden gewesen. Sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

 

@xANToniOSx,

ich hab seit dem Wechsel auf die 20 Zoll original Sommerräder ebenfalls ein undefinierbares Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, vorrangig nach rechts.

Das war letztes Jahr mit den Sommerrädern und zuletzt bei den Winterrädern nicht vorhanden. Es fühlt / hört sich so an, als würde sich das Fahrzeug nach dem Radwechsel vorne setzen.

Es tritt auch nur einmal beim losfahren auf, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum gestanden hat.

 

Ich hoffe mal, es hat jemand eine konstruktive Antwort und Idee parat.

Genau das gleiche habe ich auch. Das kann kein Zufall sein. Was ist denn da los?

Keiner eine Idee?

vielleicht eine Verspannung im Antriebsstrang, die beim weichen Winterreifen durch wegrutschen des Reifens verhindert wurde?

Hm, da der Winterreifen ja weicher ist denke ich eher das der nicht wegrutscht. Beim Sommerreifen, der ja bei kälteren Temp eher hart ist , könnte das Rad eher rutschen und dadurch dieses Geräusch kommt.

Aber warum passiert das dann nur mit den 20 Zoll Schmiedefelgen und nicht mit den 19 Zoll Alufelgen von dem TT meiner Freundin?

Zitat:

@xANtoniOSx schrieb am 15. April 2019 um 14:00:26 Uhr:

Hm, da der Winterreifen ja weicher ist denke ich eher das der nicht wegrutscht. Beim Sommerreifen, der ja bei kälteren Temp eher hart ist , könnte das Rad eher rutschen und dadurch dieses Geräusch kommt.

Aber warum passiert das dann nur mit den 20 Zoll Schmiedefelgen und nicht mit den 19 Zoll Alufelgen von dem TT meiner Freundin?

Also ich hatte dieses metallische Knacken letzte Woche morgens auch mit 19" Sommerreifen...bei den 18" Winterreifen war da nichts zu hören! Habe es letzte Woche zum ersten Mal gehört, letzten Sommer ist mir das nicht aufgefallen!

Metallisch ist es eher nicht bei meinem, eher Poltern, knacken dumpf. Ratlosigkeit macht sich breit. Kann es was mit dem Drehmoment der Räder zu tun haben, wenn nicht richtig mit 120 nm angezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread