ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der (Un-)Zuverlässigkeits-Thread. Ist die E-Klasse (W212) wirklich so schlecht?

Der (Un-)Zuverlässigkeits-Thread. Ist die E-Klasse (W212) wirklich so schlecht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 10:09

Hallo,

 

Ich lese hier immer wie schlecht die E-Klasse ist.

 

Mein Touran hat 9 Jahre ohne einen ausserplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt bis zum Verkauf mit 180 tsd Km keine mucken gemacht. Es war ein zuverlässiges Auto für die Familie.

 

Jetzt fahre ich einen E400 und hoffe das es ebenso ist.

 

Erzählt doch mal wie gut eure E-Klasse ist.

 

Gruß

Wolle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jock68 schrieb am 10. Mai 2018 um 17:21:16 Uhr:

Die E-Klasse IST schlecht!

Du solltest besser schreiben, deine E Klasse ist schlecht - für ein allgemeingültiges Urteil ist deine Stichprobe von 1 doch etwas klein.

Defekte an der Windschutzscheibe als Qualitätsmerkmal für das Auto aufzuführen hat allerdings auch was...

Gruß

Hagelschaden

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich fange mal mit den E-Klassen meines Vaters an.

E 200 CGI T-Modell : EZ 2010, gefahren bis Kilometerstand 60.000, Defekte Null

E 200 CGI T-MODELL Mopf : EZ 2013, aktuell ca. 40.000 Km, einziger Defekt bisher war eine Fehlfunktion des Totwinkelassistenten, Reparaturkosten dank JS Null Euro, ohne hätte es 1500 gekostet.

Einige diverse Firmenfahrzeuge : Einige Defekte, aber nichts dramatisches, keine Motor- oder Getriebeschäden, Laufleistungen bei einigen bis knapp 300.000 Km.

Alles in allem eine zuverlässige Baureihe wie ich persönlich empfinde. Mir persönlich gefällt der W211 allerdings besser, aber das hat natürlich nichts mit besser oder schlechter zu tun. Ich würde den W212 jedem empfehlen, der sich Anschaffung und Unterhalt leisten kann.

Viele Grüße

am 10. Mai 2018 um 16:16

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 10. Mai 2018 um 17:49:34 Uhr:

Also Leute. Ölverbrauch aber dann fahren wir ein Bestusster, ach ist ja wirklich ein Wunder mit dem erhöhten Ölverbrauch!

Wenn ich so Spruche höre, "geht wie die Hölle". Von was bitte reden wir hier? Ich fahre öfters mal einen S500 CGI mit 435 PS und der geht kein bisschen wie die Hölle. Ein SL63 AMG, geht gut aber nicht wie die Hölle! Ah und ein auch SL65 AMG, geht richtig gut aber ist doch nicht zu vergleich mit etwas was wirklich "wie die Hölle" geht. z.B. Motorrad mit 250 PS oder Ferrari etc.

Ihr sprecht hier von einer E-Klasse mit 333 PS, mehr nicht. Finde das immer so lustig wie die E-Klasse Fahrer die keinen 200 CDI etc. fahren über ihre Motoren reden.

@Jock68: Schäden bei der Laufleistung sind doch wohl ganz normal. Zudem handelt es sich hier um einen Direkteinspritzer Benziner der ersten Generation, also wo sind da die Erwartungen?

Nur so als Anmerkung:

Ich fahre seit 1986 Mercedes E-Klasse! Wenn ihr meint, dass ein Differential bei 140 tkm kaputt gehen darf und ein Motor Öl verbrauchen darf, dann weiß ich nicht, was für Weicheier ihr seid!

Übrigens hat die WSS auch was mit Konstruktion und Karosserie zu tun! ;)

Ich fahre ab und zu ist aber auch ein Armutszeugnis! Ich fahre ständig! :D

 

am 10. Mai 2018 um 16:22

Noch etwas zum Ölverbrauch, den Mercedes trotz Garantie übergangen ist: Mercedes hat 2€ gespart und den Öldrücksensor weggelassen. Fazit, die Ölpumpe hat es zerlegt und keiner (auch die Werkstatt) hat es gemerkt!

ich habe noch nie so viel Probleme gehabt wie mit der E-klasse, 6 mal Werkstattbesuche in 2,1/2 Jahre,wie z.B.: Airmatic, Klimakondensator, Motorhaubenstörung. Zuverlässig ist für mich anders. Ich möchte trotzdem kein anderes Fahrzeug (Comfort,Motor,Fahrgefühl).

E500 BJ2011 120.000km

VorMopf S212 350 4Matic

Km-Stand 73.500 Bj. 07/2011

 

Der Motor ist top (M272E35), null Probleme.

 

Reparaturkosten seit LL 27.000 ca 15.000€

 

-Airmatic (Luftbälge, Kompressor, Ventileinheit, Relais), dank Pfusch von MB nochmal 1.400€ blechen dürfen.

-Beide Tankregler

-ILS Kamera

-Windschutzscheibe

-Batterie

-Motorlager und Getriebelager

-beide Zugstreben inkl. Lager

-Bremssättel vorne

-Bremssattelträger links

-hinteres Differential heult (2x Diff.-Ölwechsel, „bitte weiter beobachten“)

 

Plus natürlich normaler Verschleiss

 

Sollte alles gewesen sein...

Bei keinem MB in 30 Jahren hatte ich so viel Ärger wie mit diesem. Also dieses mal nicht wirklich überzeugend für mich:(

Da jetzt wieder die Windschutzscheibe genannte wurde: Handelte es sich um Schäden, welche keine Steinschläge als Ursache hatten?

Ansonsten, ich habe auch regelmäßig Schäden an der Windschutzscheibe, allerdings bei allen Autos...und immer Steinschläge. Das hatte ich bisher nicht dem Auto angelastet.

Gruß

Hagelschaden

In meinem Fall hat‘s die Scheibe zerrissen, da komplett unter Spannung gewesen (lt. MB)

Das hatte ich so bisher nur bei einem S Coupe (W140?) und beim Smart (Dach) gelesen. Aber wahrscheinlich tausche ich immer schon aufgrund von Steinschlägen vorher. :D

Bei 15.000 Euro Reparaturkosten bei unter 100 tsd km hätte ich die Karre allerdings schon lange verkauft...ich sollte, trotz weniger Ausstattung und bisher genau 0 Problemen (95 tsd Km) , wohl meine JS wohl im Herbst doch vorsorglich verlängern.:cool:

Gruß

Hagelschaden

Da ca 70% der Reparaturkosten über JS bzw. MB 100 lief, ist der Dicke weiter in meinem Besitz und wird es wohl auch noch 2 Jahre mit Verlängerung MB 100 und LL max 120.000 bleiben.

Ich hatte den 211er 220cdi t-modell bj 2006 mit 800.000 km mit original Motor und Getriebe ohne probleme (ab 700 tsd km so langsam Kopfschmerzen wegen dem Wandler)deshalb der Verkauf am Ende. 2013 dann den 212 er Mopf als 200 diesel t-modell ( nach 3 jahren 180.000 km ) und jetzt privat 212 er Limo 350 BT 4 Matic mit 60tsd km.

Laut meinenErfahrungen sind die E Klassen (mit ein bischen Glück)

sehr sehr zuverlässige Weg gefährten.

Zitat:

@C-L-S 500 schrieb am 10. Mai 2018 um 21:28:35 Uhr:

Ich hatte den 211er 220cdi t-modell bj 2006 mit 800.000 km mit original Motor und Getriebe ohne probleme (ab 700 tsd km so langsam Kopfschmerzen wegen dem Wandler)deshalb der Verkauf am Ende. 2013 dann den 212 er Mopf als 200 diesel t-modell ( nach 3 jahren 180.000 km ) und jetzt privat 212 er Limo 350 BT 4 Matic mit 60tsd km.

Laut meinenErfahrungen sind die E Klassen (mit ein bischen Glück)

sehr sehr zuverlässige Weg gefährten.

800.000 km? Das ist ja mal Qualität. Dann wünsche ich dir mal viel Glück das auch der V6 solange hält. Ah, wie gut das ich zufällig auch diesen Motor habe (ebenfalls 4M).

Danke das wünsche ich hier im Forum jeden einzelnen E Klasse Fahrer

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Habe meinen E350CDI, EZ 03/2011 und jetzt 195.000km.

Zwei außerplanmäßige Stopps:

Bei 142.000km mussten die hinteren Querlenkerbuchen getauscht werden. 100% Kulanz von MB

Bei 170.000km war der Diesel eingefroren, wofür das Auto aber nix kann. 500€ Kosten

Insgesamt das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Ich bin immernoch hoch zufrieden.

Zum Thema "geht wie die Hölle". Kann wohl Jeder sehen wie er will. Wenn Einer meint ein 200PS-Auto geht wie die Hölle, dann ist das sein gutes Recht. Ich empfinde auch meine 265PS als sehr gute Leistung, auch wenn mir Leute immer einreden wollen, das wäre eine Wanderdüne. Jede Motorisierung des 212ers reicht vollkommen aus, auch der 200er CDI.

Ich würde diese Wortgruppe generell nie verwenden, auch nicht bei höheren Leistungsklassen. Ein 911 Turbo S ist wahrlich eine Leistungsexplosion, wenn auch mein CL wahrscheinlich einen Hauch schneller ist, aber das gut kaschiert. Auch hier ist der Unterschied zu suchen. Ich bin mal einen Kadett GSI mit 280PS mitgefahren. Komplett gestrippt, 870kg schwer, keine Dämmung... niemals mehr hat mir ein Auto mehr Angst eingejagt. Nicht mal der 911 GT2 der immerhin 730PS hat.

Moin Foristen,

Bin meinen 220 CDI T-Modell 300.000 km gefahren

Bei 200 tkm wurde der Wandler getauscht, bei 215.000 km ist mir ein Stoßdämpfer hinten rechts abgerissen

2x war die Türgriffmechanik defekt, beides auf Kulanz. Das eine mal war es sehr aufwändig, da die Kindersicherung aktiviert war und sich die Tür somit auch nicht von außen öffnen ließ.

Ich empfand den Wagen als sehr zuverlässig, war ein gutes Auto.

Genau das ist ja mein Reden. Es ist je nachdem selbst überlassen was er "schnell" findet und was nicht. Finde es nur langsam etwas nervig wenn die 400 Fahrer von ihrer Leistungsexplosion schwärmen. Könnte ich beim Drehmoment vom 350 BT auch, aber warum?

Das Auto hat 333 PS und das ist ordentlich, aber kein High-End. So mehr wollte ich ja auch gar nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der (Un-)Zuverlässigkeits-Thread. Ist die E-Klasse (W212) wirklich so schlecht?