ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der (Un-)Zuverlässigkeits-Thread. Ist die E-Klasse (W212) wirklich so schlecht?

Der (Un-)Zuverlässigkeits-Thread. Ist die E-Klasse (W212) wirklich so schlecht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 10:09

Hallo,

 

Ich lese hier immer wie schlecht die E-Klasse ist.

 

Mein Touran hat 9 Jahre ohne einen ausserplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt bis zum Verkauf mit 180 tsd Km keine mucken gemacht. Es war ein zuverlässiges Auto für die Familie.

 

Jetzt fahre ich einen E400 und hoffe das es ebenso ist.

 

Erzählt doch mal wie gut eure E-Klasse ist.

 

Gruß

Wolle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jock68 schrieb am 10. Mai 2018 um 17:21:16 Uhr:

Die E-Klasse IST schlecht!

Du solltest besser schreiben, deine E Klasse ist schlecht - für ein allgemeingültiges Urteil ist deine Stichprobe von 1 doch etwas klein.

Defekte an der Windschutzscheibe als Qualitätsmerkmal für das Auto aufzuführen hat allerdings auch was...

Gruß

Hagelschaden

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo Wolle,

habe die E-Klasse seit gut 1,5 Jahren und hatte nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Da war bei mir die Sonde vom SCR Kat defekt. Ansonsten nie ein Problem gehabt auf ca. 20.000 km.

Allerdings habe ich eher Probleme mit den Felgen (AMG) wo eine krumm war und die andere Gerissen ist. Aber das ist ja wohl eher ein Zuliefererproblem.

 

Grüße

Marcel

Hi Wolle,

 

Fahre ebenfalls einen E400 4Matic seit fast Oktober letztes Jahr und bin sehr zufrieden. Habe immer genug Leistung, genug Platz und die Qualität ist auch Top kann nicht meckern. Und bis jetzt 0 Probleme gehabt!

Fährst du auch die 3.0L Maschine?

 

Liebe Grüße

Wo steht hier, dass die E Klasse schlecht ist?

Wie bei jedem anderen Auto KÖNNEN Defekte auftreten, die dann natürlich hier vornehmlich besprochen werden. Ich denke die Vielzahl der Fahrer hat keine Probleme und ist zufrieden.

Und Optimieren kann man immer was.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 13:19

MOPF mit dem 3.5 Liter auch 4 Matic, geht wie Hölle.

 

Wir können doch auch mal darüber diskutieren wie gut und zuverlässig die E-Klasse ist.

@ TE

Ist klar, dass man in einem solchen Forum überwiegend von Problemen liest und versucht eine Lösung zu finden. Ich habe eine E500 4matic und bei mir gabs bisher nur "Kleinigkeiten":

- Batterie getauscht nach einem Jahr, weil Standheizung wegen schwacher Batterie nicht funktionierte. Problem trat anschließend seltener auf. Es wurde später noch die Abschaltschwelle etwas heruntergesetzt. Ganz weg ist das Problem immer noch nicht. Ich lade einfach im Winter ab und zu die Batterie

- Heckklappe öffnete bei kalten Temperaturen nur ein Stück; Problem behoben durch aufspielen einer neuen Software auf das Steuergerät

- Momentan kühlt glaube ich die Klimaanlage nicht mehr richtig (wenn die Sonne von oben aufs Auto knallt, wird es mir zu warm bzw. die Klima kühlt nicht mehr genügend). Der Dicke muss eh bald zum Service, da lass ich das mal anschauen

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, Qualtität ist einfach gut (kam von Opel, kein Vergleich zum Mercedes).

Das langweiligste Auto, das ich bislang hatte.

Schon der S210 320 CDI war superzuverlässig (einmal Rippenriemen gerissen und einmal Bremslichtschalter) in 11 Jahren und 218 tkm. dafür aber zum Schluss galoppierender Rostfraß! :(

Den 350er haben wir jetzt 3 1/2 Jahre, 75 tkm (175 tkm gesamt) und außer Inspektionen keine Vorfälle. Im Rahmen der letzten (selbst durcheführten) B-Inspektion habe ich ihm zwei neue Motorlager gegönnt und seitdem "knurrt" er nicht mehr. Nach dem Sommer bekommt er noch eine erste neue batterie; letzten Winter kündigte die Standheizung Handlungsbedarf an. ;) Ein durch und durch langweiliges Auto. :)

am 10. Mai 2018 um 15:21

Die E-Klasse IST schlecht!

W212, E350CGI, EZ 4/2009, momentan 214tkm:

LMM bei 110 tkm

Ölverbrauch seit 120 tkm

2x Motorhaubenauslöser bei 120 tkm

HAMS bei 140 tkm

Thermostat bei 140 tkm

Dachbedieneinheit bei 140 tkm

Motorschaden bei 200 tkm wegen nicht behobenem Ölverbrauch, obwohl Garantie.

3x Windschutzscheibe (1x hat die Werkstatt mehr Schaden angerichtet, als der Scheibentausch gekostet hat)

Transponder FBS3 defekt bei 210 tkm

...

Zitat:

@Ichlebe schrieb am 10. Mai 2018 um 15:19:15 Uhr:

MOPF mit dem 3.5 Liter auch 4 Matic, geht wie Hölle.

 

Wir können doch auch mal darüber diskutieren wie gut und zuverlässig die E-Klasse ist.

Was verbrauchst du so im Mix? Ich fahre die 3L Maschine mit 10,5-11L.

am 10. Mai 2018 um 15:29

Mein Vormopf geht nach kompletter Motorrevision auch wieder wie Hölle! Habe sogar einen Jaguar F-Pace versägt. Verbrauch nach Überholung 9,5-10,5 l / 100km (8,5 - 18,5 l / 100km können es auch werden :D)

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:31

So um die 10 Liter, meine Frau fährt in der Woche und ich am WE. Aber wenig Strecke, hauptsächlich Kinder in die Schule und am WE einkaufen.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 10. Mai 2018 um 17:21:16 Uhr:

Die E-Klasse IST schlecht!

Du solltest besser schreiben, deine E Klasse ist schlecht - für ein allgemeingültiges Urteil ist deine Stichprobe von 1 doch etwas klein.

Defekte an der Windschutzscheibe als Qualitätsmerkmal für das Auto aufzuführen hat allerdings auch was...

Gruß

Hagelschaden

Also Leute. Ölverbrauch aber dann fahren wir ein Bestusster, ach ist ja wirklich ein Wunder mit dem erhöhten Ölverbrauch!

Wenn ich so Spruche höre, "geht wie die Hölle". Von was bitte reden wir hier? Ich fahre öfters mal einen S500 CGI mit 435 PS und der geht kein bisschen wie die Hölle. Ein SL63 AMG, geht gut aber nicht wie die Hölle! Ah und ein auch SL65 AMG, geht richtig gut aber ist doch nicht zu vergleich mit etwas was wirklich "wie die Hölle" geht. z.B. Motorrad mit 250 PS oder Ferrari etc.

Ihr sprecht hier von einer E-Klasse mit 333 PS, mehr nicht. Finde das immer so lustig wie die E-Klasse Fahrer die keinen 200 CDI etc. fahren über ihre Motoren reden.

@Jock68: Schäden bei der Laufleistung sind doch wohl ganz normal. Zudem handelt es sich hier um einen Direkteinspritzer Benziner der ersten Generation, also wo sind da die Erwartungen?

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 10. Mai 2018 um 17:49:34 Uhr:

...

Wenn ich so Spruche höre, "geht wie die Hölle". Von was bitte reden wir hier? Ich fahre öfters mal einen S500 CGI mit 435 PS und der geht kein bisschen wie die Hölle. Ein SL63 AMG, geht gut aber nicht wie die Hölle! Ah und ein auch SL65 AMG, geht richtig gut aber ist doch nicht zu vergleich mit etwas was wirklich "wie die Hölle" geht. z.B. Motorrad mit 250 PS oder Ferrari etc.

...

Ich besitze einen 997 Turbo S und seit kurzen zusätzlich ein E63 AMG S T Modell.

Ist ja alles individuelles Empfinden, aber der 911 "geht wie die Hölle".

In der Längsdynamik steht der S212 ihm aber in nichts nach, ausser in der Endgeschwindigkeit da der Benz bei 280 abgeregelt ist.

Ich bin von dem Auto absolut begeistert, der kann nämlich beides. Relaxt cruisen bei 1500 U/Min oder wie an der Schnur gezogen mit Schwung in die 280 Km/h Begrenzung laufen. Mit seinen 800 Nm hat er eine Berschleunigung, die ich auch gern als "geht wie die Hölle" bezeichnen möchte.

Um zumindest ein wenig auf das eigentliche Thema einzugehen.

Ich finde die Verarbeitung sehr gut und verglichen mit VW und Audi ist die Verarbeitung in meinem S212 deutlich besser. Da rappelt oder klappert genau gar nichts.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 10. Mai 2018 um 17:49:34 Uhr:

Also Leute. Ölverbrauch aber dann fahren wir ein Bestusster, ach ist ja wirklich ein Wunder mit dem erhöhten Ölverbrauch!

Ich habs auch gedacht, wollte es aber nicht so deutlich schreiben :D

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der (Un-)Zuverlässigkeits-Thread. Ist die E-Klasse (W212) wirklich so schlecht?