ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Der Tempomat - ein genialer Helfer beim Spritsparen

Der Tempomat - ein genialer Helfer beim Spritsparen

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. September 2010 um 15:15

Vorgeschichte: Einen Tempomat wollte ich schon immer mal haben. Nachdem ich mir jetzt einen Opel Corsa Color Edition mit der 74 kw-Maschinen (Benzin) gekauft habe, konnte man als Option das sog. Technik-Paket mit Bordcomputer und Geschwindigkeitsregler für 280 € mit kaufen.

 

Spritsparen mit Kopf und Technik:

Ich hatte schon immer den Ehrgeiz, die angegebenen Normverbräuche zu erreichen. Um es vorweg zu nehmen, das ist im normalen Betrieb zumindest bei diesem Wagen wohl nicht zu schaffen. Der angegebene Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km konnte ich jetzt im Sommerurlaub auf Österreichs Landstraßen annähern erreichen, mit einem Verbrauch von 5,6 l auf 100 km (Strecke 559 km). Dies war aber nur möglich, weil es in Österreich auf den Landstraßen ständig Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischen 60 und 80 km gibt. Aber genau hier kommt der Tempomat ins Spiel. Zügig auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit beschleunigen und dann sofort den Tempomat einschalten. Somit hat man auch keine Probleme mit Radarkontrollen, die Geschwindigkeit wird auf ebener Strecke exakt gehalten. Lediglich an steilen Gefällstrecken muss man runter schalten und mit dem Motor bremsen, um nicht zu schnell zu werden. Mit dem Bordcomputer kann man der momentanen Verbrauch genau beobachten. Entscheidend ist hierbei, dass der Tempomat die Spritzufuhr nur im erforderlichen Maß dosiert. Viel genauer als es ein Mensch könnte. Bei Tempo 60 km/h und ebener Fahrbahn geht der Momentanverbrauch regelmäßig unter 4 l/100km. Eine Selbstverständlichkeit sollte es sein, dass man bei Ampelstopps den Motor ausmacht. Das ist zwar etwas unbequem, hilft aber auch Sprit zu Sparen. Leider wird bei dieser Motorvariante keine Start/Stopp-Regelung von Opel angeboten.

 

Auf der Autobahn ist der Tempomat ebenfalls sehr hilfreich. Nicht nur dass man mit dem Tempomat entspannt seine eingestellt Geschwindigkeit halten kann, sondern auch zur Vermeidung von Bußgeldern bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die meisten Autobahnstrecken sind ja tempolimitiert. Man stellt den Tempomat auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein und ist auf der sicheren Seite. Bei Tempolimit 100 km/h ist das Überholen eines LKWs allerdings nicht unproblematisch. Es gibt immer wieder Verkehrsteilnehmer, die der Meinung sind für sie gelte kein Tempolimit und überhaupt kein Verständnis haben, wenn jemand konsequent mit 100 km/h überholt.

Auf eine Besonderheit möchte ich noch hinweisen: Bei den meisten Geschwindigkeitsreglern kann man die Geschwindigkeit schrittweise (um 2 km/h) erhöhen oder vermindern. Dieses "Feintuning" hilft auch Sprit zu sparen. Also verkehrsangepasst möglichst nicht bremsen oder mit dem Fuß Gas geben, sondern mit dem Tempomat regeln.

Selbst in der Stadt konnte ich den Tempomat erfolgreich einsetzen. Dies macht aber nur Sinn bei etwas längeren Streckenabschnitten und übersichtlicher Verkehrslage.

 

Zugegeben, am Anfang ist das alles ungewohnt und das Einstellen des Tempomats wird oft vergessen. Nach einiger Zeit macht man es aber fast automatisch. Ausprobieren - es lohnt sich, spätestens beim nächsten Tanken!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsa44

 

Man stellt den Tempomat auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein und ist auf der sicheren Seite. Bei Tempolimit 100 km/h ist das Überholen eines LKWs allerdings nicht unproblematisch. Es gibt immer wieder Verkehrsteilnehmer, die der Meinung sind für sie gelte kein Tempolimit und überhaupt kein Verständnis haben, wenn jemand konsequent mit 100 km/h überholt.

Zunächst vielen Dank für die hilfreiche Erklärung zur Anwendung dieses hochtechnischen Gerätes.

Ich freue mich natürlich, wenn es dir gelingt, Sprit zu sparen - das du dabei allerdings ein ernstzunehmendes Verkehrshindernis, eine Gefahr und nicht zuletzt ein tägliches, gewaltiges Ärgernis für andere Verkehrsteilnehmer bist sollte dir vielleicht auch mal jemand sagen.

Mit auf dem Tacho angezeigten 100 km/h auf der Autobahn einen LKW zu überholen ist in keinster Weise "konsequent" sondern eine Zumutung und Egoistisch. Du nimmst für deine (lächerlich geringe) Spritersparnis in Kauf, andere Verkehrsteilnehmer auszubremsen / zu blockieren und fühlst dich dabei auch noch im Recht. Herzlichen Glückwunsch.

Ehrlich gesagt frage ich mich des öfteren, wer diese besserwisserischen, verkehrserziehenden Oberlehrertypen wohl sind, die meinen, anderen Fahrern ihre Meinung aufzudrücken sei richtig und notwenig. Schön, an dieser Stelle mal einen getroffen zu haben.

 

Abschließend ein Tipp: die Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs senkt deinen Spritverbrauch drastisch und du kannst mit stolzer Brust behaupten, etwas gutes getan zu haben. Für die Umwelt und alle Leute, die es nicht gerne sehen, wenn auf der linken Spur mit 3 km/h Geschwindigkeitsdifferenz ein LKW überholt wird.

 

Beste Grüße und einen schönen Abend

 

Nimored

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsa44

... Bei Tempolimit 100 km/h ist das Überholen eines LKWs allerdings nicht unproblematisch. Es gibt immer wieder Verkehrsteilnehmer, die der Meinung sind für sie gelte kein Tempolimit und überhaupt kein Verständnis haben, wenn jemand konsequent mit 100 km/h überholt...

Ich hab dafür ehrlich gesagt auch kein Verständnis! Wie heißt es so schön? "Der Überholende muss mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholen".

Wenn andere bei einer 100km/h Begrenzung, 120km/h oder sogar 150km/h fahren, interessiert mich das recht wenig und deshalb bremse ich sie nicht aus.

Aber ich stimme dir zu, der Tempomat ist schon sehr nützlich, beim passenden Fahrprofil. Wobei ich immer das Problem habe, dass ich nicht weiß wo ich meinen rechten Fuß lassen soll! :D

Bei Wind ist mir der Tempomat leider manchmal quasi etwas zu präzise. Da wird dann nämlich die Geschwindigkeit exat gehalten, der im BC angezeigte momentane Verbrauch schwankt aber um etwa einen guten halben Liter. Da halte ich dann eine konstante Gasstellung doch für etwas spritsparender.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa44

 

Man stellt den Tempomat auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein und ist auf der sicheren Seite. Bei Tempolimit 100 km/h ist das Überholen eines LKWs allerdings nicht unproblematisch. Es gibt immer wieder Verkehrsteilnehmer, die der Meinung sind für sie gelte kein Tempolimit und überhaupt kein Verständnis haben, wenn jemand konsequent mit 100 km/h überholt.

Zunächst vielen Dank für die hilfreiche Erklärung zur Anwendung dieses hochtechnischen Gerätes.

Ich freue mich natürlich, wenn es dir gelingt, Sprit zu sparen - das du dabei allerdings ein ernstzunehmendes Verkehrshindernis, eine Gefahr und nicht zuletzt ein tägliches, gewaltiges Ärgernis für andere Verkehrsteilnehmer bist sollte dir vielleicht auch mal jemand sagen.

Mit auf dem Tacho angezeigten 100 km/h auf der Autobahn einen LKW zu überholen ist in keinster Weise "konsequent" sondern eine Zumutung und Egoistisch. Du nimmst für deine (lächerlich geringe) Spritersparnis in Kauf, andere Verkehrsteilnehmer auszubremsen / zu blockieren und fühlst dich dabei auch noch im Recht. Herzlichen Glückwunsch.

Ehrlich gesagt frage ich mich des öfteren, wer diese besserwisserischen, verkehrserziehenden Oberlehrertypen wohl sind, die meinen, anderen Fahrern ihre Meinung aufzudrücken sei richtig und notwenig. Schön, an dieser Stelle mal einen getroffen zu haben.

 

Abschließend ein Tipp: die Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs senkt deinen Spritverbrauch drastisch und du kannst mit stolzer Brust behaupten, etwas gutes getan zu haben. Für die Umwelt und alle Leute, die es nicht gerne sehen, wenn auf der linken Spur mit 3 km/h Geschwindigkeitsdifferenz ein LKW überholt wird.

 

Beste Grüße und einen schönen Abend

 

Nimored

Ein Tempomat macht für mich nur im Ausland Sinn, auf Deutschen Autobahnen, wo permanent die Geschwindigkeit wechselt (wenn man nicht grade mit 100 rechts fahren will), nur störend.

Für mich ein nettes Spielzeug, für das ich aber nie Geld bezahlen würde.

Hallo

Der rechte Fuß kann mehr Sprit sparen als jeder Tempomat auf diesem Planeten. Der Tempomat wurde erfunden um die Geschwindigkeit zu halten egal was da kommt und nicht um Sprit zu sparen. Wer ein klein wenig Gefühl im Fuß hat, fährt sparsamer und wird nicht zum Hinderniss.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Nimored

dass du dabei allerdings ein ernstzunehmendes Verkehrshindernis, eine Gefahr und nicht zuletzt ein tägliches, gewaltiges Ärgernis für andere Verkehrsteilnehmer bist sollte dir vielleicht auch mal jemand sagen.

Mit auf dem Tacho angezeigten 100 km/h auf der Autobahn einen LKW zu überholen ist in keinster Weise "konsequent" sondern eine Zumutung und Egoistisch. Du nimmst für deine (lächerlich geringe) Spritersparnis in Kauf, andere Verkehrsteilnehmer auszubremsen / zu blockieren und fühlst dich dabei auch noch im Recht. Herzlichen Glückwunsch.

Ähm, hallo? Der Threadersteller sprach von einer Situation, in der ein Tempolimit von 100 km/h herrscht. Hier darf man, auch wenn man überholt, nicht schneller als 100 km/h fahren, falls du das nicht weißt. Man darf auch nicht 10 oder 20 km/h schneller fahren, auch wenn das viele machen.

Einzig müsste man dazusagen, dass die auf dem Tacho angezeigt Geschwindigkeit zu hoch ist. Hier hilft ein Navi.

Gruß

Hanebüchen

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Ähm, hallo? Der Threadersteller sprach von einer Situation, in der ein Tempolimit von 100 km/h herrscht. Hier darf man, auch wenn man überholt, nicht schneller als 100 km/h fahren, falls du das nicht weißt. Man darf auch nicht 10 oder 20 km/h schneller fahren, auch wenn das viele machen.

Einzig müsste man dazusagen, dass die auf dem Tacho angezeigt Geschwindigkeit zu hoch ist. Hier hilft ein Navi.

Gruß

Hanebüchen

Trotzdem berechtigt das nicht andere einzubremsen! Wen hat das zu interessieren ob in der 100er Beschränkung einer mit 160 fährt? Außer die Jungs von der Rennleitung?

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Trotzdem berechtigt das nicht andere einzubremsen! Wen hat das zu interessieren ob in der 100er Beschränkung einer mit 160 fährt? Außer die Jungs von der Rennleitung?

Davon war doch gar nicht die Rede. Der TE hat nur geschrieben, dass er bei einem Limit von 100 seinen Tempomat auf 100 stellt. Das hat doch nichts mit "andere einzubremsen" zu tun.

Wenn jemand mit 100 km/h bei einem Tempolimit von 100 km/h überholt, darf er nicht schneller fahren. Er muss sicherlich nach Beendigung des Überholvorgangs wieder auf die rechte Spur. Aber er darf auch bei einem Drängler hinter sich nicht schneller werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

 

Der Threadersteller sprach von einer Situation, in der ein Tempolimit von 100 km/h herrscht. Hier darf man, auch wenn man überholt, nicht schneller als 100 km/h fahren, falls du das nicht weißt. Man darf auch nicht 10 oder 20 km/h schneller fahren, auch wenn das viele machen.

Von einem rechtlichen Standpunkt ist dem TE hier wohl nicht beizukommen. Ich weiß durchaus, dass man auch hier "nicht 10 oder 20 km/h schneller fahren" DARF. Aber daraus kann man eine endlose Diskussion machen und das ist hier im Forum oft genug geschehen. Das gute daran ist: jeder hat irgendwie ein bißchen Recht, wie wunderbar.

 

Beste Grüße !

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Trotzdem berechtigt das nicht andere einzubremsen! Wen hat das zu interessieren ob in der 100er Beschränkung einer mit 160 fährt? Außer die Jungs von der Rennleitung?

Davon war doch gar nicht die Rede. Der TE hat nur geschrieben, dass er bei einem Limit von 100 seinen Tempomat auf 100 stellt. Das hat doch nichts mit "andere einzubremsen" zu tun.

Wenn jemand mit 100 km/h bei einem Tempolimit von 100 km/h überholt, darf er nicht schneller fahren. Er muss sicherlich nach Beendigung des Überholvorgangs wieder auf die rechte Spur. Aber er darf auch bei einem Drängler hinter sich nicht schneller werden.

Von Dränglern war auch nicht die Rede!

Zitat:

Ein Tempomat macht für mich nur im Ausland Sinn, auf Deutschen Autobahnen, wo permanent die Geschwindigkeit wechselt (wenn man nicht grade mit 100 rechts fahren will), nur störend.

Das sehe ich nicht unbedingt so, in der Baustelle mache ich z.B. den Tempomat an und fahre dann (haben hier z.B. eine 12 KM Baustelle...) schön meine 80 bzw. 100 Km/h ohne immer zu schwanken. Wenn ich mit anderen Autos unterwegs bin, erwische ich mich jedes mal, dass ich mal schneller mal langsamer fahre.

Zitat:

... Bei Tempolimit 100 km/h ist das Überholen eines LKWs allerdings nicht unproblematisch. Es gibt immer wieder Verkehrsteilnehmer, die der Meinung sind für sie gelte kein Tempolimit und überhaupt kein Verständnis haben, wenn jemand konsequent mit 100 km/h überholt...

Da platzt mir auch jedes mal der Kragen, ist ja schön und gut, dass der Tempomat schön die Geschwindigkeit hält und ich über hole auch mal mit 100 Km/h LKWs, ABER wenn ich nachts unterwegs bin und weit und breit kein Auto hinter mir ist.

Mit Tempomat schaust du, dass alles hinter dir schön frei, setzt den Blinker und drückst ordentlich durch, um nicht als Verkehrshinternis auf der linken Spur rumzueiern. Anschließend blinkst du links und gehst vom Gas und tadaa geht der Tempomat auf deine voreingestellte Geschwindigkeit runter.

Zitat:

Du nimmst für deine (lächerlich geringe) Spritersparnis in Kauf, andere Verkehrsteilnehmer auszubremsen / zu blockieren...

...was man auch irgendwie in Kauf nehmen könnte, allerdings kann man die anschließende Aggression des PKWs hinter sich nicht in Kauf nehmen. Dieser fährt (meist) dicht auf und ist danach noch etwas länger dadurch geladen, was sich auch unter anderem im Fahrverhalten spiegelt.

@ corsa44

 

Grundsätzlich darf man nur überholen , wenn der nachfolgende Verkehr dadurch nicht behindert wird...............egal ob mit oder ohne Tempomat und egal wie schnell oder zu schnell andere Verkehrteilnehmer unterwegs sind. Für die Verkehrserziehung sind wir nicht zuständig.

 

Wer überholen will , sollte ca. 20 km/h schneller sein als der zu überholende ohne dabei natürlich die Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten !!!

 

Der Tempomat schaltet sich außerdem auch durch Treten des Kupplungspedals oder durch Treten des Bremspedals aus.

 

Wenn man den Tempomatdrehschalter nach oben dreht , wird die derzeitige Geschwindigkeit gehalten , aber das weißt du ja schon  :D

 

Dreht man den Drehschalter bei ausgeschaltetem Tempomat eimal kurz nach unten , beschleunigt dein Flitzer ruckzuck auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit (nur wenn der Motor zwischendurch nicht aus war). Ob er bei höherer Geschwindigkeit  , als der zuletzt gespeicherten nun auch abbremst , kann ich dir nicht sagen. Das habe ich noch nie ausprobiert. Die Funktion des Tempomaten steht aber auch in der Bedienungsanleitung  ;)

 

Es ist aber immer wieder schön zu lesen wie die Technik einige Leute begeistern kann  :cool:

 

Der Tempomat spart tatsächlich Benzin !!! So sensibel ist auf Dauer kein Gasfuß.......auch wenn es hier einige behaupten. Benutze den Tempomaten aber bitte nicht als Handgashebel , sonst wird das Gaspedal noch zur Extraausstattung gegen Aufpreis  :D  Er ist eigentlich nur dafür gedacht auf langen Strecken deinen rechten Fuß zu entlasten.

 

Gegen unbeabsichtigte Tempoüberschreitungen kann der Tempomat natürlich auch prima helfen.

 

Wenn du den Drehschalter nach oben drehst und festhältst , beschleunigt das Auto solange bis du den Hebel wieder losläßt und hält dann die momentane Geschwindigkeit.

 

Ich hoffe ich konnte dir hiermit noch einige Tips geben um die Technik deines Tempomaten voll auszureizen  :)

 

Sollte ich etwas falsch beschrieben haben , wird es bestimmt hier bald richtiggestellt  :p

@Zafastrah:

"Wer überholen will , sollte ca. 20 km/h schneller sein als der zu überholende ohne dabei natürlich die Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten !!!"

Warum regt man sich eigentlich bei PKW-Fahrern, die nichts weiter machen, als immerhin mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, so auf und beschimpft die als Oberlehrer usw.

Wenn einer starr und ohne Rücksicht auf andere, mit einer Geschwindigkeit fährt, die unterhalb der zul. Höchstgeschwindigkeit liegt, kann ich das noch verstehen (obwohl es, z.B. in Skandinavien, meistens auch in so einem Fall ohne Aggressionen abgeht)

LKW's sind nicht mal mit annähernd echten 100km/h unterwegs (echte 80km/h wären übrigens erlaubt, falls das noch jemand weiß) und überholen ihresgleichen niemals auch nur mit 10km/h Differenz.

Mit diesen Spaßbremsen muss man sogar in Deutschland leben, wo man ja bekanntlich auch 300km/h fahren darf.

Da sollte man über Leute, die echte 100km/h auf einer mit 100km/h beschränkten AB fahren, nicht herfallen.

Warum haben die Leute anscheinend ein besseres Ansehen, die sich herausnehmen, Geschwindigkeitsbegrenzungen permanent und teilweise deutlich zu überschreiten und dabei eventuell auch andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden (auf jedenfall dadurch, da diese Verkehrsteilnehmer meistens, bei solchen "Verkehrshindernissen", zu dicht auffahren?

Wer irgendwelche Regeln einhält ist doof, oder wie?

(Wer andere Regeln möchte, sollte eine Autofahrerpartei gründen und versuchen auf diesem Wege bestehende Inhalte von Straßenverkehrsordnungen zu ändern.)

Es ist nicht einzusehen, dass jemand, der die zul. Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten möchte (in dem Fall ja 100km/h) elendig lange hinter LKW's herfahren soll (echte ca 90km/h), um ja die "schnellen" Leute, in Ausübung ihrer vermeintlichen, persönlichen Freiheit, nicht zu "behindern".

Wieso ist es gerade dem zuzumuten, später an seinem Ziel anzukommen, als eigentlich nötig?

Zitat:

Wenn du den Drehschalter nach oben drehst und festhältst , beschleunigt das Auto solange bis du den Hebel wieder losläßt und hält dann die momentane Geschwindigkeit.

Beschleunigt der Corsa dann eigentlich mit "Vollgas"? Habe versucht es mal zu vergleichen und mir kam es so vor, als würde der Kleine Vollgas geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Der Tempomat - ein genialer Helfer beim Spritsparen