ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Der stärkste Motorsport!

Der stärkste Motorsport!

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:28

http://www.greenmonster.de/starter05/starte26.jpg

Tractor Pulling Sassenberg Füchtorf (Kreis WAF) am 23. & 24.04.2005

? Deutschlands größter Tractor Pull

? 5 amtierende Europameister am Start

? 30 ha Gelände

? Campingplatz mit sanitären Anlagen

? Tribünen und Erdwälle für über 10.000 Zuschauer

? Überdachter VIP Bereich mit vollem Catering

Seit über 20 Jahren dröhnen am Hofe Hörstkamp in Sassenberg-Füchtorf nun schon die Motoren: Immer am letzten Sonntag im April heißt es in Füchtorf: ?die Tractor Puller kommen?! Das gemütliche Dorf im Münsterland wird von Menschenmassen überrannt, die nur eins wollen: Motorleistung pur erleben.

Angefangen auf einem ?präparierten Acker? mit hemdsärmlig konstruierten Gefährten, hat sich das Tractor Pulling in Füchtorf inzwischen zu einem Wahnsinn mit 50 Startern aus ganz Europa entwickelt und die Gefährte haben sich von den anfänglichen Bastelkisten in hochtechnische Monster entwickelt, deren Leistungsvermögen die menschliche Vorstellungskraft beinahe übersteigt.

Der ?Acker? ist inzwischen ein Stadion mit Erdwällen und Tribünenanlagen, das etwa 15.000 Zuschauern Platz bietet.

Der Tractor Pulling Sport hat eine Dimension erreicht, in dem inzwischen Weltmeisterschaften ausgetragen werden und Profi Teams an den Start gehen, die im Jahr bis zu 40 Veranstaltungen, egal ob Outdoor oder in der Halle, fahren.

Am 25. April gehen die besten Tractoren Europas an den Start um sich unter ohrenbetäubendem Lärm einen Kampf um jeden Zentimeter zu liefern.

Immer an der Spitze dabei, das Claas Green Monster Team!

Wer es noch nicht kennt: Beim Tractor Pulling geht es darum, mit Eigenbau Prototypen einen Bremsschlitten auf einer 100m Distanz so weit wie möglich zu ziehen.

Die bis zu 9000 PS starken Fahrzeuge gehen nicht selten mit über 25t am Haken in weniger als 10 sek über die Piste. Gefragt ist Motorleistung und das nötige, technische Geschick, diese wahnwitzigen Leistungen kontrolliert umsetzen zu können. Als Antriebsquellen ist beliebt was reichlich Leistung verspricht: Bis zum Letzten aufgemachte Flugkolbenmotoren aus dem zweiten Weltkrieg mit Hubräumen bis knapp an 40 Liter, V8 Dragster-Motoren mit Kompressoraufladung, Hubschrauberturbinen, Turbogeladene Panzermotoren oder sogar Sternmotoren.

http://www.greenmonster.de/starter05/starte94.jpg

Bevor sich die "großen" Tractoren am Sonntag ihre PS Schlacht liefern werden, sind am Samstag aber erst mal die "Kleinen" dran. Der erste Lauf zur deutschen Meisterschaft im Garden Pulling wird um 15 Uhr gestartet.

Wenn auch wesentlich kleiner in den Ausmaßen, sind diese Gefährte nicht weniger spektakulär; mit 200 PS und durchdrehenden Rädern per Wheelie in 10sec zum Full Pull. Auch mit nur 500kg Eigengewicht kein Problem.

Start am Samstag ist um 15 Uhr, Sonntag geht es um 11 Uhr los.

Ende jeweils 18 Uhr.

Großflächige Parkplätze, Steh und Tribünenplätze für 15.000 Zuschauer und das große VIP Zelt sorgen für geordneten Ablauf und gute Sichtverhältnisse.

Weitere Infos und Kartenvorverkauf unter:

www.greenmonster.de

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. April 2005 um 13:41

Huch, Tractor-Pulling = starker Motorsport? Na ja…

Klingt nicht wirklich interessant. Vielleicht eher was für junge Bauern mit zuviel Freizeit.

Egal. Jedem sein Hobby...

Themenstarteram 10. April 2005 um 1:00

Vorurteile sind doch etwas Großartiges....

Ich bin Mitglied in einem TP Team, Akademiker und mit Bauern und Traktoren habe ich eigentlich gar nichts zu tun.

Wenn ich mich so in meinem Team umschaue, finde ich auch keinen einzigen Bauern. Nur Ingenieure, Studenten, Techniker, Karrosseriebauer, CNC Fäser und einen KFZ Mechaniker sowie einen Auszubildenenden im Beruf des Indoustriemechanikers.

Gucke ich in die Konkurrenz, gibt es da eine Menge Ingenieure, KZF Meister und Gesellen, Techniker, E-Ingenieure, Landmaschinenmechaniker, Physiker, Werkzeugbauer, ...

Mit Landwirtschaft hat dieser Sport nur (noch) sehr wenig zu tun.

Wo würdest Du Dragster einstufen?

Die Technik in unseren Tractoren gleicht sich, abgesehen von der Verwendung von Nitromethan und der puren Größe der Maschinen, zu 85 %. Nur - die fahren einen Motor auf Nitro, wir 5 auf Methanol, oder halt Hubschrauberturbinen, Flugkolbenmotoren oder getunte Industriemotoren.

Tractor Pulling kein Motorsport?

Was bitte ist es, wenn ich einen 10 Liter Motor aufbaue, nur den Block original lasse, den kompletten Kurbeltrieb neu mache, selber Kolben bauen, einen eigenen Zylinderkopf baue, eine Einspritzanlage entwickle, die Zündung von einem Dragster nehme (weil alles elektronisch, computergesteuerte bei den Drücken einfach keinen Funken mehr hinbekommt), Turboladergehäuse mit spezial angefertigten Turbinenrädern baue (ich auf der Ladedruckuhr 8 bar stehen habe und man mir bei KKK sagt, mehr als 4 bar sind nicht möglich) und das ganze zu einem Motor zusammenbaue, dessen Kolbengeschwindigkeit an der physikalischen Grenze ist, mit ca. 8 bar Ladedruck betrieben wird und pro Sekunde fast 2 Liter Methanol verbraucht und dabei eine Abgastemperatur von ca. 650 ° C hat.

Das Ganze auf einem Rohrrahmenchassis aus Chromolybdenstahl, das ca. 60 kg wiegt, vor einer Hinterachse die kompletter Eigenbau ist, Differenziale aus Kontruktalalumin, spezial angefertige Zahnräder (aus dem gleichen Material wie "Schumis" Zahnräder im Ferrari F1 Auto) und in Magnesiumgehäusen sitzt.

Motorentechnisch auf dem Level, dass:

-die Firma Sisu , nach ihrem Ausstieg aus dem Truckracing und dem Einstieg ins Pulling, 4 Jahre gebraucht hat, um den Anschluss an die Spitze zu bekommen und das auch nur, weil sie ein paar "alte Hasen" angeheuert haben

- Sämtliche Dieseldragstermotoren (von Gefährten, die auf Diesel die 1/4 mls unter 7 sec fahren) von Firmen getunt werden, die normalerweise Motoren für Tractor Pulling machen

-Caterpillars Motorenchef, nach Diskussionen über technische Hilfe und Sponsorship, mir nach 20 min kleinlaut gestehen muss, dass sie uns nicht helfen können, da es "way over our heads" ist,

- die Fa. Bosch zum Thema Einspritzdüsen nach kurzer Diskussion mit unserem Dipl. Physiker nur noch den Kommentar "machen sie das beruflich?" über hat?

Auf die Antwort. "Nein - nur Hobby, aber dies und jenes haben wir gemacht und können sie folgendes liefern" kommt dann:

"Darüber haben wir noch gar nicht nachgedacht, aber das könnte tatsächlich so sein" - und dann 5 Jahre später das Konzept unserer Dieseeinspritzungen kopiert.

(Werks)Teams, die ca. 80 bis 200 Arbeitsstunden pro Woche in die Maschinen stecken, um sie überhaupt am Laufen zu halten.

Dann die Stories mit der Firma Sorg, die sich nach über 2 Jahren schlussendlich geschlagen gab, eine Einspritzanalge für einen Pulling Motor zu bauen...

 

Ich will nicht behaupten, dass wir vom technischen Level mit Tourenwagen usw. mithalten können, aber was im Truckracing, Dragstersport usw. geleistet wird, ist auch nichts mehr. Wir liegen in den Top Teams bei 450 PS pro Liter (Methanol) und knapp 350 PS / Liter (Diesel), Leistungsgewicht von ca. 2 kW pro Kilo.

Gib mir mal bitte andere Motorsportarten, die da in die Nähe kommen. Da bleiben nicht viele über (speziell, wenn man bedenkt, dass bei uns jegliche Motorelektronik verboten ist).

Unsere "guten Leute" verdienen ihr Geld im Tourenwagen, Porsche Cup, NHRA Dragster, Truckracing bzw, in der Industrie in der technichen Entwicklung usw.

Wenn sie ihre eigenen Grenzen suchen, machen sie Pulling.

Zeitvertreib für "Bauern" - nein

Kreative Motorenentwicklung nach dem Motto "bau was du kannst, nur lass die steuernde Elektronik weg" sowie die Kunst, Chassis zu bauen, die auch ohne Federung im Off Road Gelände den Kontakt zum Boden behalten - JA.

Ich kann mich noch gut entsinnen, wie ich vor 3 Jahren einen Physik LK bei uns auf der Veranstaltung hatte und die "mal eben" als Beipiel die Vorgänge durchrechnen wollten, die bei einem "Pull" (Zug) vorkommen.

Die haben es dran gegeben, weil für es für die Klasse 12 zu kompliziert war. Ohne Grundstudium Physik nicht zu machen....

Wir arbeiten im Motorentunig mit FHs und Unis zusammen, und die Profs haben schon mehr als einmal die Achseln zucken müssen.

Wir hatten die Entwicklungsleute der MAN Truckracing Abteilung bei uns. Sie konnten uns wertvolle Tips geben, aber als es ans Eingemacht ging, war bei ihnen auch "Feierabend".

Unterschätze diesen Sport nicht...

Erst letztes Jahr ist der Teamchef eines der Top NHRA Teams auf Platz 8 der US Meisterschaft gelandet....

Hallo,

ich finde Vorurteile alles andere als Großartig. Bevorzuge sachliche Diskussionen und bin für eine ehrliche Meinung.

Ok ok, dann habt ihr in eurer Runde aus Akademikern und Studierten eben keine Bauern. Nennen wir sie Agrar-Ökonomen...

Ich habe schon mal eine TP-Veranstaltung besucht. Meine Meinung ist, daß das mit Motorsport nicht viel zu tun hat, es ist einfach langweilig. Das teilweise hohe technische Niveau will euch doch niemand absprechen, auch wenn es nicht der Weißheit letzter Schluß ist. Nur darf man hier auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie schon gesagt, jedem sein Hobby. Wenn es euch Spass macht, dann weiter so. Einigen anderen scheint euer "stärkster" Sport ja auch zu gefallen. Warum also nicht! Leben und leben lassen!

Themenstarteram 10. April 2005 um 15:03

Hallo!

Gut - dann sind wir uns in einigen Punkten einig.

Was mir nicht gefällt, ist dass Du deine Meinung hier in der Form abgibst, dass du schreibst:

"Ist langweilig".

"Meiner Meinung nach langweilig" wäre wohl die passendere Ausdrucksweise.

Zu entscheiden, was langweilig ist, bleibt ja immerhin noch jedem selber überlassen.

Du sagst ja selber, leben und leben lassen. Dir fällt aber nichts Besseres ein, als einem jungen Motorsport, den viele nicht kennen, gleich eins mit der Keule zu geben.

Ich habe in meinem Leben schon so einige Leute mitgenommen und bisher war da erst einer dabei, der sich gelangweilt hat. Der Rest geht so ab und an mal hin und ein paar sind absolut dran hängen geblieben.

Eins ist Fakt: Wer ungewöhnliche Technik liebt, gerne die Fahrzeuge auch mal anfassen, sich mit Fahrern oder Teams unterhalten möchte und nicht gerne als "Melkkuh" auf die Tribüne gesperrt wird, ist bei uns wesentlich besser aufgehoben also irgendwo anders.

Wer sich selber ein Bild machen möchte:

http://www.joker1976.de/test.wmv

Hallo,

wenn ich meinen Beitrag oben ansehe, dann fängt der Satz mit der Langeweile so an: "Meine Meinung ist…". Also, habe ich doch kenntlich gemacht, dass ICH das langweilig finde. Es muss sich doch sowieso jeder sein eigenes Bild machen. Aber seine Meinung wird man ja noch sagen dürfen. Und allein bin ich damit ja nicht auf der Welt, wie Du ja selber zugibst. Und mit "Keule geben" hat das nichts zu tun, war auch nicht meine Absicht. Wenn man für sich in Anspruch nimmt, Motorsport zu betrieben, dann muss doch auch kritikfähig sein, oder?

Vielleicht war der Ton ein bißchen zu schroff für dich oder Du hast es in den falschen Hals bekommen. Nun ja, sei es drum. Ich habe meine Meinung und dazu stehe ich, obwohl ich zugeben muß, daß es Motorsport gibt, der sogar noch langweiliger ist.

Oldspook,

bin schwer beeindruckt, was bei Euch im motortechnischen Bereich auf die Beine gestellt wird.

Wünsche gutes Wetter und eine volle Hütte am 24.4..

Hans Immer ist immerhin so freundlich uns seinen Fuhrpark vorzustellen. Vielleicht erkennt man daran schon, daß die Motorsportaffinität wohl nicht so im Vordergrund steht.

Full Pull

am 12. April 2005 um 6:21

Hallo Gusseisern,

die Aufzählung der eignenen Fahrzeuge in der Signatur scheint hier in diesem Forum üblich zu sein, daher habe ich mich entschlossen, es den anderen Usern gleich zu tun und zwei meiner wichtigsten Fahrzeuge, die für mich wichtig sind, aufzulisten. Die Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :-)

Interessant finde ich deine Aussage dennoch, hätte aber noch eine Nachfrage dazu: Woraus leitest Du eine Korrelation zwischen dem Auto, das jemand fährt, und der Vorliebe für gewisse (Motor-)Sportarten ab? Eine kühne Theorie, doch kannst Du sie schlüssig begründen?

am 12. April 2005 um 15:08

man ist doch immer wieder erstaunt wie wenig die akademiker mit ihren studiengängen die sie absolviert haben auf dem kasten haben, gell ;-)

viel spaß, eine menge zuschauer & schönes wetter wünsch ich

@hans immer:

da geben privatpersonen so ziemlich alles für um mitfahren zu können (zeit, geld, arbeit, kreativität usw.), da sollte man mit solch unbedachten äusserungen vorsichtig sein.

die nehmen das (völlig zu recht) sofort persönlich.

nur mal so als tip

am 12. April 2005 um 18:55

@ Hans Immer

Ich finde dafür dass du keine Ahnung hast hast du ne derbe dicke fresse!!!! Anstand hier son scheiß von dir zu geben leck lieber die kühlerfiguren von deinen Autos ab!!!

Bei deinem riesen Fuhrpark biste doch sicher noch in 2 jahren damit noch nich fertig!!!

Tractor pulling rulez

mfg martin

Zitat:

Original geschrieben von Hans Immer

Hallo Gusseisern,

die Aufzählung der eignenen Fahrzeuge in der Signatur scheint hier in diesem Forum üblich zu sein, daher habe ich mich entschlossen, es den anderen Usern gleich zu tun und zwei meiner wichtigsten Fahrzeuge, die für mich wichtig sind, aufzulisten. Die Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :-)

Interessant finde ich deine Aussage dennoch, hätte aber noch eine Nachfrage dazu: Woraus leitest Du eine Korrelation zwischen dem Auto, das jemand fährt, und der Vorliebe für gewisse (Motor-)Sportarten ab? Eine kühne Theorie, doch kannst Du sie schlüssig begründen?

Hallo Hans Immer,

wozu die Spielchen? Verrate mir/uns doch einfach, ob

a) Du für Motorsport eine Ader hast, und Deine Fahrzeugwahl (soweit für uns sichtbar) dies bloß nicht widerspiegelt

oder

b) Du Benzin im Blut hast, aber eher als passives Mitglied (also ohne selbst ein sportliches Fahrzeug zu bewegen)

ooooder

c) Du zwar Auto magst (Youngtimer sind eine respektable Sache), aber nicht mit nennenswerten Beschleunigungskräften (längs und/oder quer) am Hut hast.

Bei a) lag ich mit meiner Vermutung falsch, bei b) oder c) wohl eher richtig.

Freue mich auf Klartext. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen: auf mich trifft a) zu.

Gruss

Nun gut, dann wollen wir mal die Wogen wieder glätten, bevor so sich noch jemand vor Wut was antut oder das ganze verbal noch mehr entgleist.

@Gusseisern:

Ich schätze deine sachliche Ausdrucksweise, Spielchen will ich hier auch nicht machen. Das nützt keinem. Also, reden wir "Tacheles" wie man bei uns in Duisburg sagt. Deine Fragen kann ich so beantworten:

a) ich mag Motorsport, insbesondere Rallys und Autorennen! Eine Abneigung habe ich gegen alle Arten von Motorsport, die sich auf Strecken abspielen, die nicht länger als 500m sind. Soll heißen, Drag Race (was ja unter US-Car Fahrern so sehr beliebt ist), Monster Trucks, die Autos zerdeppern, usw. Tractor Pulling gehört für mich auch dazu, was keine Wertung der technischen Leistungen der Beteiligten beinhaltet, die mit Sicherheit auch recht professionell sind. Ich gerate auch schon mal mit Leuten aneinander, die für Drag Racing sterben würden, und das nur weil es mich langweilt. Da genügt ein Wort, und die Leute schäumen vor Wut (ähnlich wie hier…). Mangelnde Kritikfähigkeit ist ein Defizit bei vielen Leuten, unabhängig vom Hobby. Menschen nehmen heute alles sofort persönlich, was schade ist. Nun ja, muss man sich eben merken. Das will ich auch gerne tun.

b) Benzin im Blut? Und ob! Sportliches Fahren gehört für mich, da wo es erlaubt ist und niemanden gefährdet (!!), unbedingt dazu. Auch mit Youngtimern lässt sich dies übrigens ganz hervorragend bewerkstelligen und ist technisch ausgesprochen interessant.

c) vielen Dank für die Anerkennung. Beschleunigungskräfte ja, im übrigen sind auch die Fahrzeuge meines Fuhrparks in der Lage, diese so zu entfalten, als daß sie einen Endorphinschub auslösen. :-)

@Derby Star 8,9

Dein Kommentar ist wenig intelligent, daher befasse ich mich damit nur kurz:

Keine Ahnung haben? Richtig. Ich kann ja nicht alles wissen. "Dicke Fresse" stimmt sogar auch, da ich mir kürzlich böse auf die Lippe gebissen habe und und das ganze geschwollen ist. Wird aber schon wieder besser. Kühlerfiguren meiner Autos ablecken? Damit bin ich schneller fertig, als Du denkst. Die haben nämlich keine. Also hat sich das schon von selbst erledigt.

Nun ja, lassen wir es dabei bewenden. Beleidigungen sollten wir uns sparen, damit ziehen wir nur das Niveau des gesamten Forums nach unten. Und daran kann ja wohl keiner ein Interesse haben, oder? Ich wünsche allen interessierten viel Spass und Freude bei der TP-Veranstaltung und allen andern ein unterhaltsames Alternativprogramm.

Hans sagt: Keep cool and be friendly! Immer! :-)

Gruß

H.I.

Themenstarteram 13. April 2005 um 14:26

Ja, jetzt kann ich dir folgen!

Wenn Dragster für dich langweilig sind, hast du am Pulling auch keinen Spass.

Mir geht's mit der Rundstrecke ebenso. Ein Wochenende Hockenheim F1 war für mich bisher die größte Geldverschwendung meines Lebens und die DTM in Diepholz fand ich auch einfach nur teuer (man sieht einfach nichts vom Geschehen und kommt an die Autos nicht heran).

Zu meiner Reaktion:

Ich habe mich ständig mit Vorurteilen á la "stupide Technik, blöde Bauern, alle besoffen, ..." auseinanderzusetzten. Eben vor allem von Leuten, die sich noch nie damit auseinandergesetzt haben. Dazu zähle ich dich nicht mehr (war ein Vorurteil meinerseits) und ich will auch keinen zwingen zum Pulling zu gehen.

Ich frage mich zwar immer noch, was dich dazu veranlasst hat, dein erstes Post zu platzieren und Tractor Pulling den Status als "Motorsport"abzusprechen, aber nun gut. Pulling ist "anders" (deswegen stehen wir hier auch unter "American Motorsports") und die Herausforderung liegen bei uns weniger auf Langlebigkeit oder Fahrwerksabstimmung als mehr in der Motorleistung / Leichtbau, Balancierung des Fahrzeugs zum Untergrund sowie dem Reifendruck, Reifenschnitt und natürlich darin, Dinge zu bauen, bei denen man mit normalen Formeln nicht mehr weit kommt. Der "allgemeingültige" Maschinenbau muss bei uns häufig aussen vor gelassen werden, da, wie gesagt, die Langlebigkeit eine absolut untergeordnete Rolle spielt.

Was mich auch fasziniert ist die Tatsache, dass man nur sehr wenige Dinge kaufen kann. Ich habe Bekannte, die sich mit der Rundstrecke beschäftigen, und wenn die anfangen zu weinen, dass es für Achse xy nicht ein passendes Teller / Kegelrad gibt oder irgendwelche (gekauften) Getriebe nicht halten, habe ich dafür nur noch ein müdes Lächeln über.

Was die Monstertrucks betrifft, muss ich dir allerdings beipflichten. Den Sinn in diesen Fahrzeugen habe ich bis heute nicht entdecken können.

Mit einem Auto will ich schnell sein, mit einem Traktor will ich möglichst viel ziehen können (und unsere Bremswagen waren schon mehr als einmal bei verschiedenen Traktorenherstellern im Einsatz), aber warum muss ich Autos zerdeppern?

Wobei... ich habe in den USA mal Monster Trucks auf einem Rundkurs gesehen - das war zum Schreien komisch.

Wer kann sich noch an den Sportkanal ,den vorläufer von Eurosport erinnern? Dieser sender hat uns europäer den amerikanischem motorsport näher gebracht.es wurde alles gezeigt was auf 2 oder 4 rädern unterwegs war.Namen wie art arfons mit seinem green monster war auch hier ein begriff.

aus der dragsterscene sind seit 20 jahren immer noch namen wie bernstein,force,johnson bekannt.

Beim pulling waren sogar allradler unterwegs.

Nascar is auch nicht jedermans geschmack,aber ami´s lieben ihren motorsport.in jahrelangen übertragungen von allen motorsportveranstaltungen kann ich mich nicht an lehre tribünen erinnern,außer bei der irl,das ist aber wohl eher politisch7Geschäftlich einzustufen.

in erkelenz/holzweiler konnte ich mal eine pullingveranstaltung mitmachen,is wohl schon ein paar jahre her,niveau war nicht so hoch wie heute,die technik schreitet ja auch vorran.

Ach, da fällt mir noch was spezielles ein:bei den aussi`s und kiwi´s wird motorbootslalom mit 700 ps motoren gefahren,echt schrill

mit freundlichem laderpfeifen

Frank

Granada Kombi/Norschleifentauglich http://www.dark-smilies.de/pics/teufel/teufel007.gif

@hans immer

 

dann wäre die Sache doch geklärt.

Weiterhin viel Spass bei den Endorphinschüben ;-)

Die Sache mit Tractorpulling auf Eurosport oder überhaupt vernünftig auf TV gecovert ist nach meiner Kenntnis ein wenig schmackhafter Dauerlutscher in der TP-Gemeinde.

Bei aller technischen Raffinesse, die dort geboten wird, stellt man doch fest, dass andere Power-Motorsportvarianten (Dragster) den kommerziellen Kniff besser raus haben.

Anyway, ich bin am 24.4. in Füchtdorf!

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Der stärkste Motorsport!