ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Der oder Der

Der oder Der

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:32

Hallo,

möchte mir einen GLK 350 CDI zulegen, Budget bis 50 T€. Habe folgende Fahrzeuge ins Auge gefasst:

1.

GLK BJ 07/2013

2.

GLK BJ 08/2014

Der ältere ist 3.000 € billiger, und hat eine Standheizung und das Park-Paket mit 360°- Kamera, aber dafür schon 41.000 km auf der Uhr.

Der Jüngere hat erst 4.000 km runter, dem fehlt aber diese Ausstattung, ansonsten sind sie ziemlich gleich, AHK ist mir reichlich egal...

Da die Standheizung Pflicht ist, und wir eine sauenge Garageneinfahrt haben (daher soll`s das Parkpaket mit 360°-Kamera sein), müsste ich diese beiden Sachen in dem neueren nachrüsten. Würde schätzungsweise 4.000 € zusätzlich kosten, wären wir dann ausstattungsbereinigt bei einem Preisunterschied von 7.000 €. Lohnt sich das?

Gibt's denn Unterschiede von Modelljahr 2013 auf 2014?

Welchen würdet ihr nehmen???

 

 

 

18 Antworten

Hi

Wenn ich die Beschreibungen richtig gelesen habe, hat der Jüngere die Kamera.

Ob man die wirklich braucht wage ich zu bezweifeln.

Bei mir gehts in der Garage saueng zu...siehe Bild

Geht erstaunlich gut mit den Standart-Piepsern.

gruss chris

Keine Frage, ich würde den Jüngeren mit weniger Km nehmen. Auf die 360° Kamera kann man getrost verzichten und eine Standheizung nachrüsten kostet nicht die Welt.

Grüße

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:11:12 Uhr:

Keine Frage, ich würde den Jüngeren mit weniger Km nehmen. Auf die 360° Kamera kann man getrost verzichten und eine Standheizung nachrüsten kostet nicht die Welt.

Grüße

Schließe mich C55-AMG an.

gruss chris

Frag mal die NL, ob die nicht gleich ein Standheizung nachrüsten und dir dafür nen guten Kurs machen, denn fast 50T ist ja auch schon eine ordentliche Hausnummer für ein Gebrauchtfahrzeug.

Grüße

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:11:12 Uhr:

....und eine Standheizung nachrüsten kostet nicht die Welt.

:eek:

Kommt drauf an, .......bin gerade dabei mir Angebote einzuholen.

Mit FB T91 liegen die Angebote z.Zt. bei roundabout 2.500,- €

Einmal, abgesehen von der Nachrüstung der Standheizung, ist wohl die Nachrüstung einer 360° Kamera sehr aufwändig. Ich glaube nicht dass Du, für viel weniger als 4.000 €, alleine die 360° Kamera nachrüsten kannst. Zumindest nicht bei MB.:D

Ich würde bei meiner Entscheidung auch die km Leistung, welche Du jährlich „abfährst“ , mit einbeziehen.

Fährst Du wenig ( 12.000 km pro Jahr ) kannst Du es auch riskieren den „Älteren“ zu nehmen.

Ein Teil des nicht ausgegebenen Geldes kannst Du ja auch dann in eine Garantieverlängerung stecken; MB100 wäre dann eine Alternative.

Wenn Du aber so um die 24000 km pro Jahr fährst würde ich den „Jüngeren“ nehmen.

Es ist aber, logischerweise, Deine Entscheidung .

+7000€ (Minimum) oder 360° Kamera und Standheizung für „umsonst“.

Wie immer; nur meine Meinung.

Viel Glück und Fingerspitzengefühl bei Deiner Entscheidung.

Beste Grüße

hpad

Ps:

Und gestern hat noch jemand ?? geschwärmt das er mit einem W203 weit über 200000km gefahren ist.

( Der W203 hat die (fast) gleiche Motor /Getriebe „Art" wie der 350er GLK )

Ps2:

Natürlich ist die 360° Kamera "verzichtbar"; aber ich möchte sie nicht mehr missen.:cool:

Ps3:

Hier noch ein paar Info's zur Garantieverlängerung:

http://www.motor-talk.de/.../...arantieverlaengerung-t4876878.html?...

 

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:52

zu Standheizung und Kamera:

hier wurde irgendwo dieser Link gepostet:

Kamera

Lt. Angebot würden die Teile 1.449 € kosten, brauchste bloß noch jemand der das Zeug einbaut,

eine Webasto Thermotop kostet 1.178 € zzgl. 290 € fürs GSM-Modul und Einbaukosten,

Gesamtteilekosten 2.917 €, ich denk mal, für nen Tausender sollte die Montage zu bekommen sein...

Vielleicht sollte man den Jüngeren nehmen, und schauen, ob man auch ohne Kamera zurecht kommt, investieren könnte man ja immer noch.

Muss halt rückwärts den Berg runter, und dann rückwärts 90° gedreht in die Garage, wo Regale usw. stehen...nicht so einfach, mit meinem CLK incl. PDC hat das immer super geklappt, aber der GLK ist meines Erachtens etwas unübersichtlicher, oder?

Übrigens steht der Jüngere gerade noch in der Werkstatt, um einen Seiten- und Heckschaden reparieren zu lassen. Dies wäre aber schon mit eingepreist, sagt der Freundliche.

Wie ist unter diesem Aspekt der Preis von 49.800 € zu sehen???

 

Zitat:

, mit meinem CLK incl. PDC hat das immer super geklappt, aber der GLK ist meines Erachtens etwas unübersichtlicher, oder?

Ich finde meinen GLK übersichtlicher als meinen vorherigen CLK

Die Kamera ist keine 360° Kamera. Die Konzeption schon ,aber die Funktionalität des Originals (360°) hat diese Kamera nicht. Zumindest nicht was man in der Beschreibung sieht und liest.

Man kann auch nicht erkennen ob die Kamera, wie das Original, voll ins „System „ (COMAND ) integriert ist. Bei MB wird Dir keiner diese Kamera einbauen, zumindest keine NL. Und für einen 1000sender beide Teile schon gar nicht.

Der Schaden:

Beule /Delle /Lack oder was!?

Wenn der Seiten/Heckschaden zusammen aufgetreten ist muss es ja schon etwas „heftiger zur Sache“ gegangen sein. Wenn man die Reparaturkosten nicht kennt kann man auch nicht eine, eventuelle, Wertminderung beziffern.

Wenn ich aber Dein Budget sehe und Deinen „Willen“ ,auch in die nicht originale Nachrüstung zu investieren, würde ich eher so etwas vorziehen.

http://www.jungesterne-rhein-ruhr.de/.../122001

@Tamino:

völlig richtig.

Habe mal einen A 209 gefahren. Dagegen ist der GLK „so was von übersichtlich“.

Grüße

hpad

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:26

Naja, mit der Einparkerei wird man sich dran gewöhnen, denk ich..

Das man mit dem Einbau solcher Teile aus Kostengründen keine MB NL beauftragen kann, ist schon klar, aber zumindest ne Standheizung bauen sie dir ja nun an jeder Ecke ein...

Der von dir vorgeschlagene wagen hat ja ne tolle Ausstattung, aber auch ein großes Problem: die Farbe!!!

Wegen dem Schaden werd ich nochmal nachfragen.

Uuuuups......

Das mit dem Knaller steht aber nicht im Ausgangspost.

Da bin ich persönlich kein Freund von.

Ums extrem zu sagen: nen Unfallwagen für 50K€ ist mir zu happig.

Wenn der ältere Wagen kein Pferdetrecker (schwarzes Volleder deutet evtl darauf hin) war,würde ich dann doch lieber den nehmen.

@hpad

Der "Schwärmer" bin ich.

240.000km W203, ein Satz neue Glühkerzen und im Getriebe ein Turbinensensor defekt das wars bei Motor und Getriebe.

gruss chris

Ich würd auch lieber den ohne Unfall nehmen, die paar mehr-Kilometer sind ja wohl nicht der Rede wert und wer einen Gebrauchten in seiner Wunschausstattung mit seiner Wunschmotorisierung und dazu noch in seiner Wunschfarbe haben möchte, wird scheitern, sowas gibts nicht, wer das möchte, der sollte sich seinen GLK im Konfigurator zusammenstellen und neu bestellen .......... oder Kompromisse eingehen beim Gebrauchtkauf.

Grüße

Udo

@udogigahertz wenn es nicht von jetzt auf gleich sein muß ist es kein Problem sein Wunsch Fahrzeug zu finden. Meine Privaten habe jedesmal wie selbst konfiguriert gefunden.

Zitat:

@Thori64 schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:26:31 Uhr:

Naja, mit der Einparkerei wird man sich dran gewöhnen, denk ich..

Das man mit dem Einbau solcher Teile aus Kostengründen keine MB NL beauftragen kann, ist schon klar, aber zumindest ne Standheizung bauen sie dir ja nun an jeder Ecke ein...

Der von dir vorgeschlagene wagen hat ja ne tolle Ausstattung, aber auch ein großes Problem: die Farbe!!!

Wegen dem Schaden werd ich nochmal nachfragen.

Dafür hätte meine "bessere Hälfte" vollstes Verständnis. Für Sie gibt es auch nur diese eine "Farbe"!

@spooky56

Dieser Thread war es. Möchte mir einen GLK 350 CDI 4 Matic BJ.2010 kaufen, ja oder nein?( Brauche Eure Erfahrung/Meinung)

Habe es gefunden!:) Danke

Grüße

hpad

Deine Antwort