ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der neue Tiguan 2016: Diskussion

Der neue Tiguan 2016: Diskussion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:18

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:18

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

2621 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2621 Antworten

Hatte gestern einen 2liter tdi 4 motion Tiguan mit 150ps Diesel zum probefahren.

 

Ich muss echt sagen das der Motor echt super geht in dem Tiguan. Hätte ich echt nicht gedacht obwohl ich einen 190ps diesel testen wollte. Aber hier in der ecke keinen einen hat.

 

Jetzt würde ich echt sagen das der kleine 2liter tdi vollkommen reicht. in der Stadt zieht der echt zügig auf sagen wir mal 60 kmh.

Auch auf der Bahn mit klima an und 3 Personen echt kein thema zügig zu beschleunigen.

 

Am ende war ein Verbrauch trotz Berufsverkehr und klima, etwa bei 6,8liter .

 

Aber auch noch zum Innneraum. Der ist so leise drin das man vom Diesel nichts hört. Auf der Bahn mit 120 hört man nichts vom Motor und auch so super leise drin. Um einiges leiser als der Golf 7 mit gleichem Motor von meinem Vater.

 

ISt jetzt nur die frage ob allrad nötig ist bei dem Tiguan. Normal braucht man das nicht und dann ist er etwa 3500€ günstiger wie der grosse tdi mit 190ps.

 

Hatte in den letzten jahren einen gti edition 30 und bis vor kurzem einen Golf 6 R.

Und bei den leistungen war selbst bei Gti ohne allrad nie probleme, nicht mal im Winter.

 

Was würdet ihr dazu sagen?

Allrad ja oder nein beim 150 tdi ??

Da Du die Sache auch von der fiskalischen Seite angehst und Du bisher keine Probleme hattest...., nein Allrad ist kein muss und Du wirst es eher nicht vermissen.

Ich hatte mich auch gegen Allrad entschieden. Vor allem ist der 4.Motion nur im bedarfsfall aktiv und nicht durchgängig...

Da ich nur ein kleines 300 KG Boot ziehe komme ich auch ohne 4M aus, von der Ersparnis habe ich mir lieber das Top-Paket gegönnt.

Guten Morgen,

ich bin da anderer Meinung.

Ich bin den Tiguan mit den 150 PS Diesel jetzt auch schon zwei mal gefahren und ich muss sagen finden den Motor zu schwach für das Auto. Aber ist natürlich auch immer die persönliche Einschätzung.

 

Zitat:

@Tom84Essen schrieb am 21. Juli 2016 um 22:05:16 Uhr:

Hatte gestern einen 2liter tdi 4 motion Tiguan mit 150ps Diesel zum probefahren.

Ich muss echt sagen das der Motor echt super geht in dem Tiguan. Hätte ich echt nicht gedacht obwohl ich einen 190ps diesel testen wollte. Aber hier in der ecke keinen einen hat.

Jetzt würde ich echt sagen das der kleine 2liter tdi vollkommen reicht. in der Stadt zieht der echt zügig auf sagen wir mal 60 kmh.

Auch auf der Bahn mit klima an und 3 Personen echt kein thema zügig zu beschleunigen.

Am ende war ein Verbrauch trotz Berufsverkehr und klima, etwa bei 6,8liter .

Aber auch noch zum Innneraum. Der ist so leise drin das man vom Diesel nichts hört. Auf der Bahn mit 120 hört man nichts vom Motor und auch so super leise drin. Um einiges leiser als der Golf 7 mit gleichem Motor von meinem Vater.

ISt jetzt nur die frage ob allrad nötig ist bei dem Tiguan. Normal braucht man das nicht und dann ist er etwa 3500€ günstiger wie der grosse tdi mit 190ps.

Hatte in den letzten jahren einen gti edition 30 und bis vor kurzem einen Golf 6 R.

Und bei den leistungen war selbst bei Gti ohne allrad nie probleme, nicht mal im Winter.

Was würdet ihr dazu sagen?

Allrad ja oder nein beim 150 tdi ??

Zitat:

@4042alexander schrieb am 21. Juli 2016 um 22:57:19 Uhr:

Ich hatte mich auch gegen Allrad entschieden. Vor allem ist der 4.Motion nur im bedarfsfall aktiv und nicht durchgängig...

"......

.... was ja auch kein Nachteil ist, im Gegenteil.

Zitat:

@Tom84Essen schrieb am 21. Juli 2016 um 22:05:16 Uhr:

Was würdet ihr dazu sagen?

Allrad ja oder nein beim 150 tdi ??

Die Frage ist falsch, du darfst den Allrad nicht von den 150PS abhängig machen, sondern ob du ihn brauchst?

Wohnst du auf der Zugspitze oder im tiefsten Thüringer Wald fällt die Entscheidung sicherlich anders aus, als wenn du in Hamburg wohnst.

Zitat:

@Tom84Essen schrieb am 21. Juli 2016 um 22:05:16 Uhr:

Allrad ja oder nein beim 150 tdi ??

Ob der Allrad einsetzt, das merkt man fast nie, wenn man nicht im Gelände in Sandkuhlen unterwegs ist, so souverän und heimlich im Hintergrund verrichtet der seine Arbeit...

Wenn man aber Allrad gewohnt ist und dann umsteigt auf Frontkratzer, dann merkt man an vielen Ecken und in vielen Situationen, dass da auf einmal was "fehlt".

Allrad ist kein Muss und kommt auch oft auf dein Einsatzzweck an.

Die Mutti, die eh nur zwischen zuhause, Kindergarten und Aldi pendelt, wird den niemals brauchen und auch die Abwesenheit niemals bemerken.

Sicherlich geht es auch alles ohne, auch im Winterurlaub kommt man (mit guten Reifen) fast immer ohne aus. Das Ding setzt in sehr vielen Situationen unbemerkt ein und verbessert das Fahrverhalten, hält den Wagen stabiler in der Spur und erhöjht damit die Sicherheit.

Als kleines Goodie und Ausgleich für den leicht höheren Verbrauch wird der Verschleiß der Räder deutlich vergleichmäßigt und minimiert, da gerade im Bereich des höchsten Schlupfes die Antriebskraft auf allen 4 Reifen quasi identisch hoch ist. Dass Du beim Beschleunigen nun die doppelte Kontaktfläche von den Antriebsrädern zum Boden hast, ist ja klar. Daher ist der Schlupf deutlich geringer, was den Reifen auch gut tut. Wenn nun die Beschleunigung abnimmt oder die schnelle Kurvenfahrt dem cruisen auf der Geraden weicht, dann wird automatisch der Allrad zurück genommen, der Verbrauch ist ab da quasi identisch mit dem Verbrauch des Fronttrieblers.

Wenn Du aber sehr schnell über eine Kreuzung huschen musst, dann geht nichts über Allrad.

Beim Fronttriebler wird die Antriebskraft über das ESP soweit zurück geregelt, dass die Reifen möglichst nicht mehr durchdrehen, Du hast mit Sicherheit keine 150 PS mehr anstehen!

Beim Allrad hast Du die doppelte Antriebsfläche und kannst damit doppelt soviel Beschleunigungskraft auf den Asphalt übertragen. Dazu kommt noch, dass das Heck dabei nach unten gepresst wird und damit ein noch höherer Kraftschluss zum Asphalt vorhanden ist

Als Anhaltspunkt, wann der Allrad -oft unmerklich- einsetzt hier eine kleine und unvollständige Aufstellung:

- Beschleunigung

- Kurvenfahrt

- unsauberer Untergrund (Dreck und Co) (evtl auch beim Spurwechsel zwischen den Fahrspuren)

- Eis- und Schneeplatten auf der Fahrbahn (Winter und -urlaub)

- Kopfsteinpflaster

- nasse Fahrbahn

- Straßenbahnschienen

Bei all den Situationen bleibt der Wagen besser in der Spur, schwimmt nicht so schnell auf dem Untergrund und beschleunigt souveräner.

Als großes Aber: Der Allradantrieb gibt Dir in strammeren Kurven- und Beschleunigungsphasen mehr Sicherheit, vermittelt aber dem einen oder anderen auch zuviel Sicherheit. Immerhin sind die Vorteile des Allrads beim Bremsen nicht vorhanden - gebremst wird schon seit eh und je mit allen 4 Reifen und seit ABS auch einzeln dosiert mit dem Maximum, was jeder Reifen schafft...

Fazit: Entscheide selbst, ob Du ihn gebrauchen kannst und ob Dir diese Vorteil das Geld wert ist - diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. ;)

Vor allem ist eines zu bedenken. Ob ich etwas brauche (in diesem Fall Allrad), ob es mir gut tut, oder ob ich es einfach nur will, ist nicht von Tipps von anderen abhängig. ICH kaufe mir MEIN Auto, da kann ich allerhöchstens nach technischen Punkten fragen und daraus eine Entscheidung treffen, aber eine Frage ob andere es für mich als ausreichend empfinden weil... ist Unsinn. Denn die Entscheidung trifft man selber und muss später selber damit leben. Was macht man wenn man später fest stellt das etwas gut gewesen wäre, aber ein anderer gesagt hat ich brauchs nicht...Ist der dann "schuld"? Nein, dann ists meine Schuld weil ICH der jenige war der unterschrieben hat. Deswegen werde ich nie jemandem eine Antwort auf so eine Frage geben.

@Tom48Essen - Beichtvater hats gut erklärt, deckt sich mit meiner Ansicht, nun entscheide ob du Allrad willst (ich schreibe bewusst nicht "brauchst") oder nicht.

Zitat:

@chevie schrieb am 22. Juli 2016 um 11:55:53 Uhr:

Vor allem ist eines zu bedenken. Ob ich etwas brauche (in diesem Fall Allrad), ob es mir gut tut, oder ob ich es einfach nur will, ist nicht von Tipps von anderen abhängig. ICH kaufe mir MEIN Auto, da kann ich allerhöchstens nach technischen Punkten fragen und daraus eine Entscheidung treffen, aber eine Frage ob andere es für mich als ausreichend empfinden weil... ist Unsinn. Denn die Entscheidung trifft man selber und muss später selber damit leben. Was macht man wenn man später fest stellt das etwas gut gewesen wäre, aber ein anderer gesagt hat ich brauchs nicht...Ist der dann "schuld"? Nein, dann ists meine Schuld weil ICH der jenige war der unterschrieben hat. Deswegen werde ich nie jemandem eine Antwort auf so eine Frage geben.

@Tom48Essen - Beichtvater hats gut erklärt, deckt sich mit meiner Ansicht, nun entscheide ob du Allrad willst (ich schreibe bewusst nicht "brauchst") oder nicht.

Es ist richtig: Allrad ist eine mehr "persönliche" Frage. Man kauft es sicher, wenn die Bedürfnisse dafür gegeben sind, in bergigen Gebieten wohl eher als im Flachland. Aber auch auch das ist nur spekulativ. Und richtig ist auch, dass Allrad in bestimmten Situationen gefüht sicherer sein kann.

Der Rest ist sicher auch für manchen eine Kostenfrage. Alles spielt zusammen und muss der persönlichen Entscheidung unterliegen. Aber das ist bei vielen anderen Extras auch so. Oft will man einfach, muss aber nicht jedes Feature haben.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 21:05

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 22. Juli 2016 um 12:31:21 Uhr:

... Und richtig ist auch, dass Allrad in bestimmten Situationen gefüht sicherer sein kann. ...

Nein, der Allrad ist nicht gefühlt sicherer, er ist sicherer, Punkt!

diese Diskussion ist mehr als hinfällig ... Beichtvater hat die Vorteile sehr ausführlich aufgezählt ... dem ist nichts hinzuzufügen, außer sich etwas mit Physik zu beschäftigen, dann stellt sich manche Frage eh nicht ...

es gibt nur eine Frage: sind einem diese zusätzlichen Sicherheitsfaktoren den Preis wert oder eben nicht!

Ich kann jedem (neben Allrad) nur die Progressivlenkung empfehlen. Ist einfach super!!!

am 23. Juli 2016 um 8:23

die Progressivlenkung hätte ich auch sehr gerne bestellt (zumal preislich attraktiv), war aber leider Februar noch nicht im System :-(

Bin mal auf die kleine MP in der KW45 gespannt was da noch dazu kommt.

Zitat:

@peterk8 schrieb am 22. Juli 2016 um 23:05:59 Uhr:

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 22. Juli 2016 um 12:31:21 Uhr:

... Und richtig ist auch, dass Allrad in bestimmten Situationen gefüht sicherer sein kann. ...

Nein, der Allrad ist nicht gefühlt sicherer, er ist sicherer, Punkt!

diese Diskussion ist mehr als hinfällig ... Beichtvater hat die Vorteile sehr ausführlich aufgezählt ... dem ist nichts hinzuzufügen, außer sich etwas mit Physik zu beschäftigen, dann stellt sich manche Frage eh nicht ...

es gibt nur eine Frage: sind einem diese zusätzlichen Sicherheitsfaktoren den Preis wert oder eben nicht!

Nein, es gibt auch noch die Frage: Habe ich einen Fahrstil der einen Allradantrieb braucht?

Die von Beichtvater angeführten Argumente sind mit Ausnahme der verdoppelten Antriebsfläche der Reifen für mich zu vernachlässigen. Ich husche weder noch schnell über eine Kreuzung, noch bin ich im bergigen Gelände daheim oder unterwegs. Kavalierstarts mach ich auch keine, dass ich zum Frontkratzer werde. Reifen muss ich eh alle 6 Monate wechseln, da ist ein Wechseln von vorne nach hinten auch kein Thema. Aus meiner Sicht benötigt der Tiguan als Straßenfahrzeug kein Allrad. Oft wird Allrad auch nur deshalb angeboten bzw. zwingend benötigt, weil die Kunden einen 190 (240) PS Fahrzeug wollen und man das Drehmoment dieser Motoren gar nicht anders bändigen / nutzen kann.

Ich brauchs nicht.

Gruß

RSLiner

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der neue Tiguan 2016: Diskussion