ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Der nächste...

Der nächste...

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:21

Vielleicht kommt die Frage für manche zu früh, aber tendenziell weiß man es ja wahrscheinlich schon jetzt - zumindest ansatzweise.

 

Es geht darum, was ihr nach eurem Civic FK / FN fahren wollt bzw. werdet.

Ich meine damit nur die Marke, nicht das Modell.

 

Bleibt ihr bei Honda oder werdet ihr "fremd gehen"?

 

Gründe für den nächsten Honda oder Gründe gegen einen nächsten Honda würden mich auch interessieren.

 

Ich warte mal einige eurer Antworten ab, bevor ich selbst auch meinen Senf darüber abgebe ;)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist mir ganz egal, ich fahre das was mir gefällt, egal welcher Hersteller, zu teuer im Unterhalt sollte er nicht sein und einigermaßen Praktisch muss er sein!

mfg Stephan

Bei mir wird´s ein FN1, da ich noch EP2 fahre.

Meistens ist es doch so, daß man der Marke treu bleibt,

es sei denn die Autos sind zu teuer und/oder miserabel verarbeitet.

Mein 1. Auto war damals ein Trabant.

Danach mein 1. Civic (EJ9 glaub ich, war´s),

dann der HR-V und dann wieder ein Civic (EP2).

Den EP2 haben wir uns aber nur geholt, weil am HR-V nichts weiter entwickelt wurde.

Jetzt wird er nicht mehr produziert. Schade, war echt ein schönes Auto.

Im April soll dann der FN1 in unsere Garage einziehen.

 

Hmh,

das der FK2 unser erster Honda ist und auch erst knapp 5 Monate alt ist können wir jetzt natürlich nicht sagen, ob wir bei Honda bleiben werden. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Civic und unserer Werkstatt.

Andererseits waren wir mit den letzten 4 Renaults, 1 x R5, 2 x Twingo und dem Megane ebenfalls sehr zufrieden. Zumindest die nächsten 3 - 4 Jahre werden wir den Civic behalten und dann mal sehen, was der Markt an Fahrzeugen zu bieten hat. Schön wäre natürlich, wenn ein neuer Civic weiterhin so außergewöhnlich gezeichnet sein wird wie der jetzige, wir mögen einfach ein Design, dass sich vom Einheitsbrei abhebt!

Aber wir werden sehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Ist mir ganz egal, ich fahre das was mir gefällt, egal welcher Hersteller, zu teuer im Unterhalt sollte er nicht sein und einigermaßen Praktisch muss er sein!

mfg Stephan

so siehts aus, ganz meine meinung.

habe schon viele modelle von bmw, vw und audi gefahren jetzt ists halt n honda.

Hallo

Bin vom Civic Diesel auf Audi A8/3,7 umgestiegen.Mich hat die schlechte Lackqualität

gestört.Wenn der Lack besser wird kaufe ich mir wieder einen Civic,obwohl der A 8

ein Traum ist.Fährt sich einfach Super!Habe schon etwa 30 Hondas gefahren und waren alle gut.

Keine Ahnung - habe zwar eine Gewisse Affinität zu Honda entwickelt, da ich bisher mit meinen 3 Civics echt zufrieden war / bin - aber ich bin kein fanatischer Hondakäufer - wie man es manchmal bei den Golfkäufern sieht ;). Ich bin offen für alles und entscheide danach, was zu meiner Lebenssituation und meinem Geschmack passt.

Auch andere Mütter haben mitunter sehr schöne Töchter!

Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass es wieder ein Civic wird ;)

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 10:31

Hab mir den Civic hauptsächlich des Designs wegen gekauft und bin zuvor verschiedensten Marken gegenüber aufgeschlossen gewesen, z. B. Seat, Citroen, Opel, ...

Auch wenn es mich vielleicht gereizt hätte, aber eine deutsche Premium-Marke habe ich aufgrund der hohen Preise ausgeschlossen.

 

Ob ich den Wagen heute wieder kaufen würde, kann ich nicht klar beantworten. Es ist eine zweigleisige Situation für mich. Auf der einen Seite stehen die Pluspunkte (Motor, Design und bis dato technische Zuverlässigkeit), auf der anderen Seite gibts aber auch Negatives (Verarbeitungsqualität, Unterhaltskosten).

Der Spritverbrauch ist für 140 PS absolut in Ordnung, aber die restlichen Unterhaltskosten sind hier in Österreich nicht gerade niedrig, weil wir die Versicherungssteuer nach der PS-Anzahl bezahlen und hier bei 100 PS ein großer Sprung nach oben erfolgt, der dann nahezu überproportional anwächst.

 

Ich finde es eben nach wie vor schade, daß es den Wagen nur mit 3 Motoren gibt, wobei 83 PS etwas zu mau sind für die mittlerweile doch recht schwer gewordene Kompaktklasse. 140 PS hingegen sind für den Durchschnittsautofahrer für österreichische Verhältnisse nicht notwendig, da wir hier Tempolimit 130 haben.

 

Ich würde den Kauf heute wahrscheinlich auch davon abhängig machen und kenne heute einige andere Autos, die vom Unterhalt her billiger wären und mir optisch auch zusagen, z. B. den Hyundai i30, der mir auf der Vienna Auto Show imponiert hat. Bei dem gibt es 6 Motoren von 90 bis 143 PS und somit fiele hier die Entscheidung leichter. Ich würde heute wahrscheinlich den Hyundai i30 als 115-PS-Benziner nehmen, der käme in der Topausstattung auf 21.790 Euro. Zumindest würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

 

Ob mein nächster auch ein Honda wird, kann ich heute noch nicht definitiv sagen und wird von mehreren Faktoren abhängen. Bei mir gibt  es nur einen Honda-Händler in unmittelbarer Nähe und ewig lange möchte ich nicht zu meinem Händler fahren müssen, also kommt für mich auch nur dieser Honda-Händler in Frage.

Es wird unter anderem auch davon abhängen, wie sich Honda in weiteren Garantiefällen verhält, ob und wie es zu Kulanzfällen kommt, wie sich der Wagen in den nächsten Jahren verhält, welchen Service meine Werkstatt bietet, wie sich die Wartungskosten (die ich persönlich schon als etwas hoch empfinde) entwickeln usw.

 

Nicht zuletzt wird es auch eine Rolle spielen, welche Modelle Honda in Zukunft anbietet und wie es mit der Verarbeitungsqualität weitergeht. Zudem werde ich meine nächste Kaufentscheidung auch vom Motorisierungsangebot abhängig machen, denn nochmals möchte ich nicht zwischen 83 oder 140 PS entscheiden müssen. Der Sprung ist für österreichische Verhältnisse einfach zu groß.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso Honda hier keine Alternativen anbietet.

Jetzt aktuell würde ich mir wohl wieder einen FK3 Executive kaufen, vielleicht nur eine andere Farbe. Das liegt aber daran, das meiner erst 6 Monate alt ist.

Silber mit R-Type Rückleuchten z.B. oder das Blau was es früher mal gab.

Würde er in 3-4 Jahren kaputt gehen würde ich mir höchstwahrscheinlich eine gebrauchte B-Klasse (B200 CDI) kaufen. Oder mal gucken, wie der neue Golf wird, der ende 2008 kommen soll. In 4 Jahren wird sich auf dem automarkt so einiges ändern. Auch der Civic bekommt bald einen Nachfolger.

Also der jetzige Honda Accord ist schon ein kleines Sahnestück. Einfach ein TOP Wagen mit guter Verarbeitung innen und TOP Qualität sowie Zuverlässigkeit ... kommt wahrscheinlich daher, dass er in Japan und nicht bei den Inselaffen gefertigt wird *lol*

Als nächsten Wagen würde ich liebend gern einen Honda nehmen, jedoch bietet Honda schöne und gute Modelle nur in Japan & USA an ... was ist mit dem Accord Coupe (Modell 2008) mit V6 und 268PS??? Gibt es nicht in Europa ... Honda Civic Sedan? Auch nicht ... Leider ist Europa für Honda uninteressant und man gibt sich nicht sonderlich viel Mühe mit der Modell- sowie Motorenpolitik.

Wenn es in den nächsten 2 - 4 Jahren einen Honda Accord Type-R geben würde mit mind. 220PS und mit einem Listenpreis so zwischen 33.000 - 36.000 Euro, dann bin ich sofort dabei wenn er wieder aus Japan kommt ... Ansonsten werd ich wechseln müssen :-( ... ist zwar schade, da ich großer Honda Fan bin aber irgendwo hört der Spaß auf :-P ... Wenn kein Accord dann nehme ich den BMW 325Ci mit M-Ausstattung :-)

Warten wir mal ab und trinken Tee ... vielleicht kommt ein neuer geiler S2000 raus oder der CR-Z wir bombig werden :-D

So long ...

Is schon verrückt oder? Toyota baut z.B. extra seine Fahrzeuge für den amerikanischen Markt auch in den USA. Von amerikanischen Arbeitern für Amerika. Man schafft Arbeitsplätze am Absatzort.

Nur bei Honda kauft man lieber aus Japan, als aus Europa ;) (verdrehte Verhältnisse)

... würden die Inseläffchen die Autos in derselben Qualität fertigen wie die kleinen Japaner ... dann hätte ich nichts dagegen ... aber die Engländer haben doch 2 linke Hände :-) ...

So long ...

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Is schon verrückt oder? Toyota baut z.B. extra seine Fahrzeuge für den amerikanischen Markt auch in den USA. Von amerikanischen Arbeitern für Amerika. Man schafft Arbeitsplätze am Absatzort.

 

Nur bei Honda kauft man lieber aus Japan, als aus Europa ;) (verdrehte Verhältnisse)

Mir ist es egal woher der Wagen kommt.

Aber eines ist für mich klar: Wo Honda draufsteht, muß auch Honda drinnen sein. Ich erwarte von einem Honda immer die selbe (vermeintlich gute) Qualität - egal woher der Wagen kommt. Ich vertrete eben die Meinung, daß ein Honda aus England die selbe Fertigungsqualität besitzen sollte wie ein Honda aus Japan.

Dass dem offenbar nicht so ist, habe ich zum Zeitpunkt der Bestellung meines Civics noch nicht gewusst.

Aber diesbezüglich bin ich jedenfalls schon auf den neuen Accord gespannt, denn bei Honda scheint es tatsächlich modellabhängige Qualitätsunterschiede zu geben, die zum Teil krass sind.

 

Eines muss uns auch klar sein: Würden die Hondas aus Europa (abgesehen von England) kommen, dann würden die Autos auch mehr kosten, weil Lohn- und Produktionskosten ansteigen.

am 20. Februar 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aber eines ist für mich klar: Wo Honda draufsteht, muß auch Honda drinnen sein.

Welch ein spruch wiedermal :D Mike-83, THE BRAIN!!

Also wenn honda draufsteht und Opel drinnen ist würde dann garnicht in die tüte kommen wa??:D

http://akamaipix.crutchfield.com/ca/reviews/2005/0512/passport-012.jpg

 

Der is Klasse! ;)

Wo Du gerade Opel erwähnst: wäre es Dir also auch egal einen Antara, den kommenden nächsten Corsa, wahrscheinlich auch den Agila zu Kaufen, der in Südkorea entwickelt wurde und auch dort produziert wird? Opel ist eine Marke deren Fortbestand in Deutschland sehr fraglich ist in meinen Augen.

@ Mike

Die Honda's, die wo noch in Japan gebaut werden, werden somit auch in einem Hochpreisland analog zu Deutschland produziert. Was soll ausserdem zwischen Swindon und dem Rest Europa's anders sein von den Löhnen her? Vielleicht sollte Honda Auslagern nach Rumänien, die sind billiger - Nokia ist auch schon dort.

(Der Honda Jazz wird ausserdem wohl auch schon in China gebaut.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen