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Der Klassiker: Pendlerauto 80km / Tag gesucht, aber eigentlich hätte ich mal gerne einen 6-Zylinder

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 12:58

Hallo zusammen,

ich hatte hier vor 2 Jahren mal zum Thema Langstrecke gefragt und sehr viele nützliche Infos bekommen. Damals pendelte ich in die Schweiz und suchte ein "fahrendes Sofa" zum gemütlichen pendeln. Hat sich dann recht schnell erledigt, nach einigen Malen bei Zürich Nord im Stau stehen bin ich auf Bahn/Bus umgestiegen.

das bedeutet: ich hab meinen Skoda Fabia 1.2 HTP 3 Zylinder Rasenmäher immer noch.... :-| Die Karre geht einfach nicht kaputt.

Jetzt aber beruflicher Wechsel, zurück in München, täglich 80 km pendeln. Halb mittlerer Ring, halb Autobahn. ÖPNV dauert leider DOPPELT so lange, einmal von Ost nach West.

Eigentlich ist der Skoda dafür ganz gut geeignet. Läuft ja auch wie ne 1, der Schnucki.

ABER: da ja gerade durch Dieselgate die Gebrauchtwagenpreise purzeln, dachte ich mir.... wenn nicht jetzt, wann dann? Und da ich mir geschworen hatte nach dem 3 Zylinder mal endlich einen 6 Zylinder zu fahren, habe ich mir einige angeschaut

- BMW 125d / 325d / 525d --> da wäre sicher der 325d vom Platz und Komfort die beste Balance. Ab und zu fahre ich auch noch mal langstrecke.

- C280 / E280 --> naja hier eher C280, die E Klasse ist schon zu groß.

- Ford Mustang 3,7 (mit Gas!) Ja heidewitzka da brauch ich noch den Aufkleber "what midlife crisis?" :-)

Budget bis 20K€.

Ich denke es ist gerade an der Grenze wo sich Diesel lohnt, wenn ich einen guten Deal machen kann. Jetzt habe ich z.B. gelesen das laut ADAC die 5er Reihe von BMW ca. 40% günstiger als letztes Jahr sind (Gebrauchtwagenmarkt).

--> Habt ihr ähnliches Wissen, zu anderen Marken / Autos?

--> mit welchem Modell könnte man zur zeit den besten "Deal" machen?

--> 6-Zylinder ist der Traum, aber natürlich gehen auch ruhig laufende 4 Zylinder...

Da ich absolut nicht markenaffin bin, bin ich für alles offen. hauptsache bequem, sicher und zuverlässig...

Ich weiß, das macht ökonomisch wenig Sinn, und risikoreich ist es auch. Wenn München den mittleren ring für Euro5 sperrt wäre ich am Arsch. Aber das Risiko gehe ich ein.

Ich bin neulich in den USA den Nissan Altima gefahren, und 6 Zylinder Benziner sind auch auf Kurzstrecke einfach extrem schön und angenehm zu fahren...

Danke und Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema

Ich fahre 50 Km am Tag mit einem Volvo 5 Zylinder Turbo.Ich fahre das C 70 Coupe und der nimmt sich 10 Liter.Ich muß trotzdem kein trocken Brot essen.ich finde Spritkosten sind gegenüber Werkstattkosten das kleinere Übel.Wenn du Lust auf ein völlig unökologisches Auto hast ,dann machen,man lebt ja schließlich nur einmal.Und es macht keinen Sinn,als reichster Mann auf dem Friedhof zu liegen.

32 weitere Antworten
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32 Antworten
am 22. Juli 2018 um 14:43

Von den Volvo 5 Zylinder hört man nur Gutes, ansonsten ist BMW naheliegend.

Ich fahre 50 Km am Tag mit einem Volvo 5 Zylinder Turbo.Ich fahre das C 70 Coupe und der nimmt sich 10 Liter.Ich muß trotzdem kein trocken Brot essen.ich finde Spritkosten sind gegenüber Werkstattkosten das kleinere Übel.Wenn du Lust auf ein völlig unökologisches Auto hast ,dann machen,man lebt ja schließlich nur einmal.Und es macht keinen Sinn,als reichster Mann auf dem Friedhof zu liegen.

Warum keinen VOLVO-6-ender?

am 23. Juli 2018 um 8:52

Wenns dir um Laufruhe geht, was willst du dann mit einem Diesel? Dann kaufe lieber einen billigen 4-Zylinder Diesel, und erfreue dich von mir aus an dem geringen Verbrauch.

Oder kaufe einen wirklich laufruhigen 3 l R6 Benziner, akzeptiere 10 l Verbrauch und habe Spaß. Beim Münchner Umland gehe ich mal von verbrauchsintensivem Verkehr aus.

Moderne 4 Zylinder Diesel sind nach der Kaltstartphase eigentlich auch recht ruhig. Ich bin letztens einen F10 520d (Baujahr 2015) probegefahren. Ich empfand den schon als sehr ruhig und angenehm. Auch von den Fahrleistungen sind die aktuellen 4 Zylinder nicht so schwachbrüstg. Der F10 520d (4 Zylinder / 2L) hat fast 1 zu 1 die gleichen Fahrleistungen wie der alte E39 530d (5 Zylinder / 3L).

Wie gesagt, wenn er etwas warm ist, merkt man fast überhaupt nicht, dass es ein Diesel ist!

Welche Baureihen bei BMW suchst du denn, denn die neueren 25er Diesel sind auch nur 4 Zylinder.

Ein bekannter hat sich letztens den E90 Facelift 325D mit 6 zylinder Disel gekauf. Ich bin von dem Fahrzeug ziemlich beeindruckt. Tolle Ausstattung und auch einiges an Leistung (Lässt ich auch mühelos auf 280-300 PS bringen). Der würde z.B. voll in deinem Budget liegen und du hättest einen schönen 6 Zylinder Diesel zum pendeln.

Rein vom Komfort merkt man aber schon einen ordentlichen unterschied zum 5er. Am besten einfach mal beides probefahren und selbst ein Bild machen. :) Ich finde nur so sieht man, was einem liegt.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:46

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 23. Juli 2018 um 11:08:28 Uhr:

Moderne 4 Zylinder Diesel sind nach der Kaltstartphase eigentlich auch recht ruhig. Ich bin letztens einen F10 520d (Baujahr 2015) probegefahren. Ich empfand den schon als sehr ruhig und angenehm. Auch von den Fahrleistungen sind die aktuellen 4 Zylinder nicht so schwachbrüstg. Der F10 520d (4 Zylinder / 2L) hat fast 1 zu 1 die gleichen Fahrleistungen wie der alte E39 530d (5 Zylinder / 3L).

Wie gesagt, wenn er etwas warm ist, merkt man fast überhaupt nicht, dass es ein Diesel ist!

Wie lange dauert denn die Kaltstartphase eigentlich? Bin lange keinen Diesel mehr gefahren, waren das nicht früher im Winter schon mal 30 min? Dann wäre ich ja schon fast bei der Arbeit...

Ach ich probier einfach mal ein paar am Wochenende aus, beim BMW Händler in Trudering stehen gerade massenweise Autos auf dem Hof. Die werden die wohl gerade echt nicht los, kann einem irgendwie schon leid tun. :-|

gestern habe ich mir den Nissan Q50 2.2d angeschaut, finde ich vom Design spektakulär. Soll aber etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren sein. Naja vielleicht am Wochenende auch eine Probefahrt...

Danke!

Also ganz genau kann ich es dir nicht sagen, hatte den 520D nur für eine Probefahrt und da habe ich eigentlich eher auf anderes geachtet. Aber 30km sind es nicht. So ein 5er ist auch noch mal deutlich besser gedämmt, als ein kleineres Fahrzeug.

Am besten fährst du einfach selbst mal einen aktuellen Diesel und schaust mal, ob es dir zusagt. Ich hatte eine längere Zeit mal einen Corsa E mit Diesel. Hat mich jetzt in Bezug zu der Fahrzeugklasse nie sonderlich gestört.

Ich habe mir ebefalls einen 6 Zylinder zum Pendeln gegönnt (tägl. 130 Km)

Ich kann Dir einen 3,0L Diesel von BMW nur empfehlen (bei Dir natürlich eher der Vorgängermotor)

Ein sehr souveränes, laufruhiges, in jeder Lebenslage kraftvolles Aggregat mit Spaßfaktor und guten Verbrauchswerten.

Besser geht`s nicht..... :D

P1030382
am 27. Juli 2018 um 8:56

Hi!

Zitat:

@Buenbaka schrieb am 22. Juli 2018 um 14:58:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte hier vor 2 Jahren mal zum Thema Langstrecke gefragt und sehr viele nützliche Infos bekommen. Damals pendelte ich in die Schweiz und suchte ein "fahrendes Sofa" zum gemütlichen pendeln. Hat sich dann recht schnell erledigt, nach einigen Malen bei Zürich Nord im Stau stehen bin ich auf Bahn/Bus umgestiegen.

das bedeutet: ich hab meinen Skoda Fabia 1.2 HTP 3 Zylinder Rasenmäher immer noch.... :-| Die Karre geht einfach nicht kaputt.

Jetzt aber beruflicher Wechsel, zurück in München, täglich 80 km pendeln. Halb mittlerer Ring, halb Autobahn. ÖPNV dauert leider DOPPELT so lange, einmal von Ost nach West.

Eigentlich ist der Skoda dafür ganz gut geeignet. Läuft ja auch wie ne 1, der Schnucki.

ABER: da ja gerade durch Dieselgate die Gebrauchtwagenpreise purzeln, dachte ich mir.... wenn nicht jetzt, wann dann? Und da ich mir geschworen hatte nach dem 3 Zylinder mal endlich einen 6 Zylinder zu fahren, habe ich mir einige angeschaut

- BMW 125d / 325d / 525d --> da wäre sicher der 325d vom Platz und Komfort die beste Balance. Ab und zu fahre ich auch noch mal langstrecke.

- C280 / E280 --> naja hier eher C280, die E Klasse ist schon zu groß.

- Ford Mustang 3,7 (mit Gas!) Ja heidewitzka da brauch ich noch den Aufkleber "what midlife crisis?" :-)

Budget bis 20K€.

Ich denke es ist gerade an der Grenze wo sich Diesel lohnt, wenn ich einen guten Deal machen kann. Jetzt habe ich z.B. gelesen das laut ADAC die 5er Reihe von BMW ca. 40% günstiger als letztes Jahr sind (Gebrauchtwagenmarkt).

--> Habt ihr ähnliches Wissen, zu anderen Marken / Autos?

--> mit welchem Modell könnte man zur zeit den besten "Deal" machen?

--> 6-Zylinder ist der Traum, aber natürlich gehen auch ruhig laufende 4 Zylinder...

Da ich absolut nicht markenaffin bin, bin ich für alles offen. hauptsache bequem, sicher und zuverlässig...

Ich weiß, das macht ökonomisch wenig Sinn, und risikoreich ist es auch. Wenn München den mittleren ring für Euro5 sperrt wäre ich am Arsch. Aber das Risiko gehe ich ein.

Ich bin neulich in den USA den Nissan Altima gefahren, und 6 Zylinder Benziner sind auch auf Kurzstrecke einfach extrem schön und angenehm zu fahren...

Danke und Grüße

Tobi

Bei Mercedes sind 280 / 350 erst ab 2008 / 2009 empfehlenswert.

Motoren dieser Reihe von 2004-2008 droht mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% ein frühzeitiger Exitus durch ein nicht ausreichend gehärtetes Stirnrad der Nockenwellensteuerung von einem der drei Zulieferer.

V6 Diesel für 20.000 Eur sind eher schon etwas älter. Daher nur Mercedes und ggf. BMW, wenn die Historie stimmt.

Ich würde mir einen Mercedes C 350 oder BMW 330i suchen.

Wenn es etwas weniger Dampf und etwas exotischer sein darf, ist generell auch ein Lexus GS empfehlenswert.

HC

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 10:20

Habe gerade einen sehr schönen 520d gesehen bei mobile

Den werde ich mal versuchen die Woche Probe zu fahren.

Ich hoffe mal inständig das der Rest der Welt die Mietwagen besser behandelt als ich es normalerweise tue... :-|

Grundsätzlich günstig, aber Schaltgetriebe in einem 5er? Na ja - und mal wieder keine dieseltypische Fahrleistung. Den Kilometerstand mal hinterfragen.

Hallo,

also wenn "bequem" ganz vorne steht, sind beim 3er (abgesehen vom aktuellen Modell) Abstriche zu machen. Habe den E90 325iA von 2006 und der ist nur auf guten Straßen bequem. Mercedes aus früheren Baujahren sind da deutlich bequemer, aber auch teurer in der Wartung, zumindest, wenn man zu Mercedes zur Wartung geht.

ciao olderich

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:21

Zitat:

@olderich schrieb am 29. Juli 2018 um 16:57:33 Uhr:

Hallo,

also wenn "bequem" ganz vorne steht, sind beim 3er (abgesehen vom aktuellen Modell) Abstriche zu machen. Habe den E90 325iA von 2006 und der ist nur auf guten Straßen bequem.

Hall Olderich,

d.h. die sind straffer gefedert und dadurch "härter"? Bzw. sportlicher und dadurch etwas unbequemer?

Ja das würde tatsächlich für einen Mercedes sprechen. Der mittlere Ring in München ist nämlich nicht wirklich gut, da hats schon ne Menge Schlaglöcher...

Danke für den Hinweis!

am 29. Juli 2018 um 17:26

Mitlerweile bist ja schon beim 4 Zylinder mit Schaltgetriebe gelandet.:D

Was hälst du von Autogas und dickeren Motoren?

Es wird dan zwar auf Bj. zwischen 2006-2011

hinauslaufen, weil die meisten neuren dank DI

nicht oder kaum umzurüsten gehen.

Fahrverbote sind damit aber sogut wie vom Tisch.

Ein 6ender macht Soundmäßig schon was her,

ohne dabei peinlich zu wirken wie mancher

Sportauspuff oder Soundakustiker.

Bei fast allen Herstellern kann man grob sagen,

je größer der Wagen umso komfortabler.

Automatik ist je größer und Leistungsfähiger der

Wagen ist auch fast selbstverständlich, wer es

einmal fährt will kaum noch zurück und es macht

auch einen großen Faktor des gediegenen

Fahrgefühls aus.

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