der günstige Weg des Motorradfahrens
Moin moin!
Hatte zu Beginn des Jahres ein ähnliches Thema und greife es jetzt geändert wieder auf.
Zu Erhellung der Umstände:
Ich komme aus dem Hamburger Umland und arbeite in Hamburg. Wer aus der Nähe kommt weiß das es momentan noch schlimmer ist als sonst im Verkehr und daran ändert sich die nächsten Jahre auch nichts. Also bin ich am überlegen mir ein Zweirad zum pendeln zuzulegen da man damit ja doch etwas flotter im Stau/Stadtverkehr ist.
Ich bin seit ca. vier Jahren Moppedlos und möchte auch nur eines zum pendeln. Nicht für Ausflüge, nicht für ne OKF und auch nicht zum in den Urlaub fahren. Ab und zu, wenn ich Lust habe und das Wetter passt ca. 60km hin und 60km wieder zurück.
Stil sollte "zeitlos" sein, also nackt. Der optische Zustand spielt keine Rolle, nur der technische. Was haltet ihr von folgenden Modellen:
Honda CB 750
Yamaha XJ 650
Suzuki GS 650
alle Bj. anfang der 80er.
Auf meiner Strecke habe ich auch Autobahn, von daher sollte das Bike mind. 70PS haben. Andere Modell-Vorschläge sind herzlich wilkommen! Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, max. 1000€.
Was haltet ihr von dem Vorhaben und den Modellen? 😕
Danke!
47 Antworten
Xj650.
Gerade ist bei Ebay-Kleinanzeigen eine für nen Tausender in HH zu haben ( nicht meine..).
Ich fahre so eine seit 2 Jahren und 12.000 km im Alltag bis an die Glättergrenze im Winter.
Geht gut.
Die Yamaha XJ 650 wäre ein bekannter Dauerläufer, flink wendig und kaum größere (bei einigermasen regelmäsiger Pflege) Mängel.
da Du ja schon ne kleine Vorauswahl getroffen hast 😉
grüßchen Frank
Bei der Yamaha und der Suzi ist mir der Kardan positiv aufgefallen.
Gibt es da etwas worauf ich beim Kauf achten muss? Hatte bisher nur Kette.
E-Bike oder Pedelec😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JayCe
Bei der Yamaha und der Suzi ist mir der Kardan positiv aufgefallen.
Gibt es da etwas worauf ich beim Kauf achten muss? Hatte bisher nur Kette.
Nö
Zitat:
Original geschrieben von JayCe
Hatte bisher nur Kette.
Bei mir stehen nur noch Kardanmöpies 😁
Ok, klingt schonmal sehr gut. Die Suzi ist recht selten, aber die Honda gefällt mir optisch auch gut. Gibt es einwände?
Für eine Job-Schlampe ist Kardan viel besser, der spart eine Menge Pflege, besonders wenn - was sich zwangsläufig ergeben wird - auch mal bei Regen gefahren wird.
Die CB 750 würde ich also ausschließen. Dafür würde ich auch nach einer XJ 750 oder XJ 900 schauen. Wichtig: Die Rahmenunterzüge rosten gerne durch! Also darauf achten oder eine XJ suchen, die dort schon repariert wurde. Sehr empfehlenswert ist auch noch die Kawasaki Z 750 GT als Kardan-Modell (es gab parallel ein nahezu identisches Modell mit Kette).
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
Die Rahmenunterzüge rosten gerne durch! Also darauf achten oder eine XJ suchen, die dort schon repariert wurde.Gruß Michael
sieht man schon wenn die XJ auf dem Hauptständer steht und der HR nicht mehr vom Boden weg kommt 😁
Check einfach mal bei Ebay die Ersatzteilvrrsorgung für alle drei Modelle..
Schau bei Wikipedia nach in D.verkauften Stückzahlen
kalkulier anhand der ermittelten Daten welches du im Notfall am leichtesten reparieren kannst und wie viele potentielle Helfer es wohl gibt, die sich auskennen weil so mal so eins hatten.
Gibt es IGs im Web?
Zitat:
Original geschrieben von Ruebe-ruebe
sieht man schon wenn die XJ auf dem Hauptständer steht und der HR nicht mehr vom Boden weg kommt 😁Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
Die Rahmenunterzüge rosten gerne durch! Also darauf achten oder eine XJ suchen, die dort schon repariert wurde.Gruß Michael
Quatsch.
Der Rahmen von meiner ist vollkommen OK aber der Ständer etwas ausgeschlagen. Steht also auch fast auf dem Rad.
Eine XJ mit repariertem, also geschweißtem Rahmen .....
Soso. Ich glaub ja nicht, dassves sowas mit TÜV und vor allem sicher gemacht gibt....
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Nimm die sevenfifty.
Warum?
Im Rennen sind noch:
Honda CB 750
Yamaha XJ 650
Yamaha XJ 900 (selten als "Nackte"😉
Verkleidete Modelle kommen nicht in Frage, gefallen mir Optisch gar nicht.
Schauen was im Bekanntenkreis gefahren wird brauche ich auch nicht. Entweder nix mehr, SSP oder reine Rennmaschine. Aber eher nix 😰
Bin gerne noch offen für günstige Alternativen!