ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. der erste Schnee ist da ,wann rüstet ihr um??

der erste Schnee ist da ,wann rüstet ihr um??

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:06

Hallo

in einigen Regionen ist der erste Schnee gefallen...;)

wann rüstet ihr um auf Winterreifen...??

Hab gestern beim RX-7 selbst ummontiert, und vorgestern beim Händler meine M&S Schluffen auf den Audi montieren lassen,der Händler sagte das leider fast alle erst immer auf einen Schlag kommen wenn die ersten Flocken fallen...:D

bei mir ist das eigentlich stets von O-O (Oktober - Ostern) mit M&S der Rest mit den Sommerpellen

mfg Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

 

Nachdem es zur Zeit morgens um die o Grad bei uns hat, und das ganze Wochenende mehr oder weniger kräftig schneit, habe ich Freitag die Winterreifen drauf gemacht. Genauso wie bei der Freundin und bei Schwiegervater :)

 

Gruß Marc

am 21. Oktober 2007 um 11:37

Ich lebe nach der Weisheit "Von O(ktober) bis O(stern)". Damit fahre ich eigentlich immer sehr gut. Am Samstag (also gestern) haben wir bei meinem Vater und meiner Schwester die Winterreifen aufgezogen.* Ich bin nächsten Samstag dran, krieg dann meine neuen Winterreifen (Pirelli W 210 Sottozero 205/55 R16) aufgezogen. :)

*mein Vater hat sich jetzt einen Druckluft-Schlagschrauber zugelegt. So schnell haben wir noch nie die Reifen gewechselt. :D

Zitat:

Original geschrieben von morf

 

 

*mein Vater hat sich jetzt einen Druckluft-Schlagschrauber zugelegt. So schnell haben wir noch nie die Reifen gewechselt. :D

 

 

Ich hab mir zu Weihnachten eine Hebebühne gewünscht :)

am 21. Oktober 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich hab mir zu Weihnachten eine Hebebühne gewünscht :)

Dafür fehlt das Geld und der Platz. Aber das wäre natürlich mal LUXUS. :D

Ich habe die Winterräder schon seit Mitte September drauf. Das ging da gerade im Gleichen als ich in der Garage war.

Sonst halte ich mich auch an die Regel von Oktober bis Ostern. Es lohnt sich gerade mit den Winterreifen überhaupt nicht, diese zu "sparen". Nach 3-4 Jahren ist der Gummi so hart, dass man die Reifen selbst bei gutem Profile nicht mehr in der kühleren Jahreszeit verwenden sollte.

Hallo,

ich halte es mit unseren Pneus immer so, dass sie so spät wie möglich draufkommen und so früh wie irgendmöglich abmontiert werden. Ist bei uns im Ruhrgebiet eigentlich auch nicht so das Problem. Daher Mitte November bis Anfang April. Für schneereichere Regionen ist die O-O Regel sicher sicherer, vorallen um rechtzeitig einen Termin zu Radwechsel zu bekommen, wenn man ihn den nicht selber vornimt. (dann aber bitte mit Drehmomentschlüssel)

grüße

hm, winterräder habe ich letzte woche bei der geamten family umgebaut, ausser bei meinem omega. da warte ich noch auf 2 neue reifen, die wohl net sooooo lieferbar sein sollen. naja. :rolleyes:

fahr ich halt mit papis vectra. :D

 

 

aber, wo schneit es denn schon die ganze zeit???? :eek:

 

hier noch net eine flocke. sin bei 400m (vor-erzgebirge)

kann auch ruhig so bleiben...

seit anfang september schin drauf. Sommerreifen waren fertig und ne ganze Saion halten die Winterreifen auch nimmer. Möge es diese Nacht nen halben Meter Schnee geben! Komm sonst morgen net zum Arbeiten , wenn die Kundschaft dauernd anruft ;)

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

 

aber, wo schneit es denn schon die ganze zeit???? :eek:

HIER!!!!

Hat gerade wieder angefangen. :)

Bleibt aber noch nicht so richtig liegen :(

 

50 km südlich von München

die letzten jahre wars bei mir schon fast tradition,das am 1.11. zu machen,aber gestern hat ich grad langeweile,das wetter war schön & auch noch nicht so kalt,da war das umstecken & anschliessender tracktest grad angenehm !

Guten Tag!

Sommerreifen weisen auch bei niedrigen Temperaturen und trockener Fahrbahn höhere Haftungseigenschaften als Winterreifen auf. Daraus folgt, das die "7-Grad Regel" eine Marketing-Maßnahme der Reifenindustrie darstellt.

mfg Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Guten Tag!

Sommerreifen weisen auch bei niedrigen Temperaturen und trockener Fahrbahn höhere Haftungseigenschaften als Winterreifen auf. Daraus folgt, das die "7-Grad Regel" eine Marketing-Maßnahme der Reifenindustrie darstellt.

mfg Hansi

hmm dahast du scho recht nur wenn es gefrohren hatt wie bei uns heute nacht nützt auch diepeste pelle nix da iss es einfach glatt und rutshig und somit zieht der sommerreifen eindeutig den kürzeren

gruss Hannes

habe schon vor kurzem wie das wetter mal schlecht war und ich noch urlaub hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Guten Tag!

Sommerreifen weisen auch bei niedrigen Temperaturen und trockener Fahrbahn höhere Haftungseigenschaften als Winterreifen auf. Daraus folgt, das die "7-Grad Regel" eine Marketing-Maßnahme der Reifenindustrie darstellt.

mfg Hansi

Hallo,

das kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt Sommerreifen die auch bei Minusgraden gut funktionieren, andere werden schon unter 10°C schlecht fahrbar.

Ich habe auch bei unseren Sommerpellen das Problem, dass diese erst warm gefahren werden müssen, wenn die Außentemps unter ca. 5°C gefallen sind. Auf den ersten paar Kilometern konnte ich die letzten Tage (Morgens um die 2-5°C) festellen, dass die Reifen deutlich härter abgerollt sind und in Kurven und beim Bremsen der Grip deutlich schlechter war. Da ich in der Regel morgens über 'ne BAB zur Arbeit fahre, sind die Reifen danach richtig warm. Der Grip ist dann wieder o.k. (zumindest auf trockener Fahrbahn, bei Nässe schiebt der Wagen trotzdem deutlich über die VA).

Ich habe jetzt also 'ne gute Woche früher als üblich auf Winterreifen umgerüstet. Ich bin überrascht, wie gut der Nassgrip in Kurven bei den Winterreifen ist.

Blöd ist halt nur, dass es jetzt wieder wärmer werden soll...

Ach ja, die Sommerreifen sind Nexen N3000 in 235/40R18 (sind im großen und Ganzen o.k.), die Winterreifen sind Dunlop WiSpo 3 in 225/55R16.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. der erste Schnee ist da ,wann rüstet ihr um??