ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Der Caddy Life als Gebrauchtwagen - Test in AutoBild Nr.37

Der Caddy Life als Gebrauchtwagen - Test in AutoBild Nr.37

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. September 2010 um 18:23

In der aktuellen AutoBild ist dieses Mal ein Caddy Life im Test als Gebrauchtwagen dran.

Getestet wurde ein 2006er Caddy Life 1,4 (75PS) zum Preis von 10890 Euro (34.000km Laufleistung).

Folgende Dinge wurden bemängelt :

- Die Eco-Fuel Modelle (viel Stress mit Sensoren und zickigen Ventilen)

- Die PD-TDIs sind nur ok wenn man kein Chiptuning macht oder billiges Öl verwendet

- Die Laufrollen der Schiebetüren haben hohe Abnutzungserscheinungen

- Die hintere Querlenkerbuchsen

- Defekte Klimakompressoren (schlechte Qualität und Defekte durch Steinschlag)

- Defekter Drucksensor beim ESP

- Getriebe verliert oft Öl / Getriebeschäden

- Schiebefenster undicht

Empfohlener Motor ist der 1,9 TDi (105PS).

 

Fazit der Autobild (Zitat):

"Beim Golf werden perfekte Umgangsformen erwartet, damit kann der VW Caddy jedoch nicht dienen. Aber er kann kräftig zupacken und umgarnt seine Anvertrauten mit dem besten Komfort aller Haushalts-Kastenwagen. Wer mehr möchte, muss den Touran nehmen."

3,5 von 5 Sternen

(im Vergleich Renault Kangoo 2,5 von 5 - Citroen Berlingo 3 von 5 - Fiat Doblo 2 von 5 Sternen)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2010 um 18:23

In der aktuellen AutoBild ist dieses Mal ein Caddy Life im Test als Gebrauchtwagen dran.

Getestet wurde ein 2006er Caddy Life 1,4 (75PS) zum Preis von 10890 Euro (34.000km Laufleistung).

Folgende Dinge wurden bemängelt :

- Die Eco-Fuel Modelle (viel Stress mit Sensoren und zickigen Ventilen)

- Die PD-TDIs sind nur ok wenn man kein Chiptuning macht oder billiges Öl verwendet

- Die Laufrollen der Schiebetüren haben hohe Abnutzungserscheinungen

- Die hintere Querlenkerbuchsen

- Defekte Klimakompressoren (schlechte Qualität und Defekte durch Steinschlag)

- Defekter Drucksensor beim ESP

- Getriebe verliert oft Öl / Getriebeschäden

- Schiebefenster undicht

Empfohlener Motor ist der 1,9 TDi (105PS).

 

Fazit der Autobild (Zitat):

"Beim Golf werden perfekte Umgangsformen erwartet, damit kann der VW Caddy jedoch nicht dienen. Aber er kann kräftig zupacken und umgarnt seine Anvertrauten mit dem besten Komfort aller Haushalts-Kastenwagen. Wer mehr möchte, muss den Touran nehmen."

3,5 von 5 Sternen

(im Vergleich Renault Kangoo 2,5 von 5 - Citroen Berlingo 3 von 5 - Fiat Doblo 2 von 5 Sternen)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Preis ist auf alle Fälle mal knackig......oder hatte der etwa alle erdenklichen Extras. Knapp 2.000 € unter dem NP eines letztjährigen Sonder-Einstiegsmodell. Da war wohl jemand sehr glücklich........über den Verkauf.:rolleyes: 

am 17. September 2010 um 18:55

Mich würde ja interessieren, ob die im Artikel angesprochenen Probleme wie fehlende Qualität der Radlager und ähnliches beim neuen Modell korrigiert worden ist.

Ich erwarte Nachwuchs und habe 2 Hunde...da brauche ich bald nen neuen und der neue Caddy Maxi steht ganz oben auf der Liste.

Jan

Zitat:

- Die hintere Querlenkerbuchsen

Der Caddy hat hinten eine Starrachse mit Blattfedern und QuerSTABILISATOR. Querlenker gibts sonst bei VW nur ander Vorderachse - so auch beim Caddy. Autoblöd sollte das wirklich besser wissen.

sers,

 

habe mir den Artikel auch mal durchgelesen und finde die 2 Sätze über den EcoFuel schon fast unverschämt.

 

 

Zitat:

Sinngemäß:

... Wer Ärger will, nimmt den Eco ....

Zitat:

Sinngemäß:

.. der Eco nervt häufig mit unzuverlässiger Gasversorgung und es sei nicht ausgemacht ob es an der Qualität des Gases liege......

Genau so wollen Sie minimalen Fahrspaß nur ab dem 105 PS TDI gemerkt haben.

 

Komische Zeitung ist des.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

Komische Zeitung ist des.

Das ist doch harmlos, die AutoBlöd liefert auch noch ganz andere Sachen. Hab´ das Schund-Blatt Jahre lang gelesen (k.A. warum), aber irgendwann wurde mir der Schwachsinn zuviel.

Hallo

stand da nicht auch das VW seit T2/T3 keine vernünftigen Schiebetüren bauen kann und Probleme damit hat? Da können sich die künftigen Sharan-Fahrer ja auf was gefasst machen:D

Gruß

Thomas

Nachdem ich mir gestern an der Tanke die Zeitschrift auch gegönnt habe ( reine Neugier wegen des Caddys ) möchte ich mal das Testfazit etwas ausführlicher - sprich komplett niederschreiben.

Zitat:

Das macht Ärger

Die Mängelliste des VW Caddy ist länger als die seines Technik Lieferanten Golf V, aber sie ist beherrschbar. Wer Ärger vermeiden will, lässt die Gas - Ausführung schon mal links liegen - zu viel Stress mit zickigen Ventilen und Sensoren. Auch die TDI der Pumpe - Düse - Ära laufen nur so lange rund, wie ihre Fahrer die Finger von Chiptuning und Billigölen lassen und gelegentlich mal nach dem Zahnriemen sehen. Weitgehend störungsfrei arbeiten hingegen die Benziner, gelegentliche Getriebeschäden betreffen alle Motorisierungen.

Oft sind sie Folge einer defekten Kupplung- die des noch recht jungen Testwagens machte auch schon Geräusche. Auch die zahlreichen Radlager - Schäden sind meistens Benutzer - Fehler, außerdem wiegt der Caddy rund vier Zentner mehr als der Golf mit den identischen Lagern. Keinen Einfluss hat der Fahrer hingegen auf sein ESP - Aggregat: Geht ein Sensor kaputt, muss komplett erneuert werden - 1500Euro. Auch die anfälligen hinteren Bremssättel sind seit Golf - IV - Zeiten bekannt, aber nicht verbessert worden.

Zitat Ende:

 

Zitat:

Golf und Caddy, das gehört zusammen. Auch bei VW, wo der Golf den Antrieb für den praktischen Kastenwagen liefert. Doch wie zuverlässig arbeitet der Caddy?

Da hat VW Kunden verblüfft: Kaum hatten die Wolfsburger Anfang 2003 den Touran vorgestellt, schoben sie nur ein Jahr später den ziemlich ähnlichen Caddy Life hinterher. Unterschiede: zunächst mal der Preis ( minus 3800 Euro ), aber auch die Technik - ESP nur gegen Aufpreis, starre, blattgefederte Hinterachse statt Vierlenker - Aufhängung. Und Schiebe - statt Klapptüren.

Womit wir beim ersten Schwachpunkt wären. Denn wie wir wissen, hat VW mit Schiebetüren so seine Probleme. Das ist seit der zweiten Bulli - Generation bekannt. Auch beim Caddy verschleißt die untere Rolle ( Kunststoff ) zügig, Abhilfe: Die Schiene penibel frei von Sand halten, dann hält die Rolle länger. In der rechten Schiebetür sitzt übrigends als Notlösung ein Schiebefenster. Eine Kurbelscheibe wäre zu teuer geworden. Leider ist die Schiebescheibe oft undicht, weil ihre Dichtung Wasser durchlässt.

Undicht ist auch das Stichwort fürs Getriebe. Es verliert oft Öl. Das Getriebe unseres Test - Caddy auf den Fotos ist nach 34000 Kilometern bereits feucht. Nicht immer bleibt es dabei, auch deftige Getriebeschäden sind verzeichnet. Und die Seilzugschaltung ist stets etwas einstellungssensibel. Wer dann versucht, die Gänge mit Kraft reinzuwürgen, hat anschließend die Kunststoffclips der Seilzüge auf dem Gewissen.

Nicht unter Fahrer - Verschulden fallen defekte Klimaanlagen. Die Kompressoren sind von schlechter Qualität, und der Kondensator sitzt ungeschützt im Steinschlaghagel im vorderen Stoßfänger. Dafür laufen die Motoren zuverlässig. Von den beiden kleinen Benzinern sind keine Probleme bekannt, nur der 2.0 EcoFuel nervt oft mit unzuverlässiger Gasversorgung. Allerdings ist nicht immer geklärt, ob unterschiedliche Gasqualitäten die Ursache sind. Doch wer ein Minimum an Fahrspaß im Caddy Life erleben möchte, nimmt ohnehin den kräftigen 105 - PS - TDI.

Erst recht, wenn es um den seit 2007 lieferbaren Maxi Life geht. Der ist 40 Zentimeter länger und bietet sieben Personen bequem Platz. Damit macht er nicht nur dem Touran Konkurrenz, sondern auch dem Sharan.

Zitat Ende:

 

Die Bilder in dem Artikel kann man sich sparen, und mein persönliches Fazit: der Tester war keine Freund solcher Fahrzeugtypen. Man muß nicht alles madig machen, was ihm aber sehr wohl gelungen ist.

Bildet Euch eine eigene Meinung, ich habe meine..:D

Gruss Mario

Hallo,

der Redakteur der "AutoBlöd" war nicht blöd und hat seinen Testbericht aus den Teilen des Forums zusammengesetzt, die ihm negativ aufgefallen sind. So kann man auch Leser verblöden und für blöd verkaufen. Mein Caddy hat bislang NULL Probleme gemacht! Auch künftig lasse ich die "AutoBlöd" als druckfrisches Altpapier links liegen!

Gruß

Richard

am 21. September 2010 um 14:53

Zitat:

der Tester war keine Freund solcher Fahrzeugtypen.

....Ja wahrscheinlich fühlte er sich bei der Verteilung der Testobjekte benachteiligt! Seine Kollegen durften bestimmt E-Klassen, A8's und andere Wägelchen testen und er nur nen Caddy:rolleyes:....................zissssccchhh.....das war ne Dose Mitleid die ich für ihn aufgemacht habe!

Nene, Bild bleibt halt Bild (A...., H... , T..... und der Wetterbericht):D

Wir sind mit unserem Caddy Eco zufrieden!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Zitat:

- Die hintere Querlenkerbuchsen

Der Caddy hat hinten eine Starrachse mit Blattfedern und QuerSTABILISATOR. Querlenker gibts sonst bei VW nur ander Vorderachse - so auch beim Caddy. Autoblöd sollte das wirklich besser wissen.

Die Querlenker der Vorderachse haben vordere und hintere Buchsen.

Die hinteren Buchsen wurden bei unserem Caddy 2007 auf Garantie wegen Geräuschen getauscht.

Gruß

swordty

Das sich das auf den vorderen Querlenker bezog, war mir nicht bewußt. Autoblöd traue ich jeden Unsinn zu, mittlerweile kaufe ich den Müll nicht mehr, nachdem praktisch in jedem Heft irgendwo fachlicher und sachlicher Schmarrn gestanden hat.

Guten Abend

Hatte letztens die berüchtigte AUTOBildUNGS Zeitung vom 17 / 9

in den Händen.

( Nicht gekauft auch nicht im Altpapier gefunden ) Da hat der Caddy

noch ganz gut abgeschnitten . Seine Französischen und

Italienischen Artgenossen wurden ja noch schlechter gemacht .

Für alle die es nicht gelesen haben :

Gruß Thomas

1-autobildung-caddy
2-autobildung-caddy

Einige hatten es bereits gelesen denn exakt 5 Beiträge über Deinem habe ich mir erlaubt den gesamten Text zu posten.

Mir war das einscannen wegen Copyright ein wenig zu heikel. Aber somit ist auch die Bildersammlung nebst den Einschätzungen endlich einsehbar.

Nichts für Ungut, Gruss Mario

Hallo Mario

Den Bericht in der Auto Bildungszeitung über

über unseren ja so schlechten Caddys interessiert

ja wohl jeden Caddy 3 Fahrern . Deswegen kann

es wohl jeder lesen (auch wegen ( C ) ) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Der Caddy Life als Gebrauchtwagen - Test in AutoBild Nr.37