ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Der beste Benz den ich jemals hatte !

Der beste Benz den ich jemals hatte !

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 23:47

Hallo

Ich fahre meinen SLK R171 jetzt seit 2008 und bin immer noch total begeistert.Es war noch nie etwas kaputt! Nur die üblichen Verschleißteile wie Bremsbeläge und Reifen wurden gewechselt. Das alles entschädigt für die meiner Meinung nach hohen Inspektionskosten beim" freundlichen". Ich war jetzt 1 Woche in den Alpen unterwegs und es hat irrsinnig Spaß gemacht mit diesem Kurvensuchgerät !! Ich werde dieses Modell so lang wie möglich fahren !!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 23:47

Hallo

Ich fahre meinen SLK R171 jetzt seit 2008 und bin immer noch total begeistert.Es war noch nie etwas kaputt! Nur die üblichen Verschleißteile wie Bremsbeläge und Reifen wurden gewechselt. Das alles entschädigt für die meiner Meinung nach hohen Inspektionskosten beim" freundlichen". Ich war jetzt 1 Woche in den Alpen unterwegs und es hat irrsinnig Spaß gemacht mit diesem Kurvensuchgerät !! Ich werde dieses Modell so lang wie möglich fahren !!!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

unser SLK ist von 2007 und hat jetzt ca. 93000 km. Vor einem Jahr hätte ich das auch noch gesagt. Inzwischen ging der Kühler Kaputt (650 Euro) und die Frontschürze war gerissen (300 Euro).

Trotzdem bin ich auch noch sehr zufrieden mit unserem Slk, gehe aber davon aus, dass nach 8 Jahren immer wieder Reparaturen kommen werden.

ciao olderich

Hallo, ich fahre den R171 facelift seit 2009 und genieße jede Minute in diesem Auto.

Nach jetzt 89000km war der Kondensator der Klimaanlage defekt (780€) und zwischendurch gab es einen Kabelbruch am Kofferraumdeckel zu reparieren (ca. 100€) - ansonsten nur die hinteren Bremsklötze als Verschleißteile - sonst nix. Die vorderen Klötze haben erstaunlicherweise immer noch reichlich Reserve!

Die Inspektionskosten kann man günstig beeinflussen, wenn man z.B. Wischerblätter selbst erneuert oder aber das Öl mitbringt. Das macht bei Mobil1 New Age 0-W40 (höchste MB-Spezifikation!) eine Ersparnis von ca. 100€ aus.

Auch ich habe vor, dieses Auto so lange wie möglich zu fahren!

Ich habe, außer Reifen in 10 Jahren und gefahrenen 55tsd km alle Wartungsarbeiten selbst erledigt.

noch keine 500 EU für alles ausgegeben.

So macht Roadster fahren Freude. :)

Ich musste wg. einem Ersatzteil/Reparatur fast 2 Wochen auf meinen 170er Bj. 2003 verzichten und hätte nie gedacht, dass ein Entzug mir so schwer fallen würde.

Musste zwar im letzten halben Jahr ca. 1200€ in neuen Kühler und ZKD investieren, aber das ist mir angesichts der Freude in knapp 6 Jahren/70.000km mit nem SLK egal.

Mein 171 Bj. 2005 hat jetzt 170.000 Km auf dem Tacho. Habe den zweiten Kompressor drin und nun klappern die Ventile für zwei Sekunden nach dem anlassen, (dürfen sie auch) sonst alles Top. Die 300.000 Km machen wir gemeinsam voll...

Beste Grüße, Ralph...

am 26. Juni 2015 um 12:46

Als 1996 der erste SLK auf den Markt kam, war das von Anfang an mein absoluter TRAUM. Aber, ich war noch zu jung und der Geldbeutel war zu leer. So blieb der Traum für mich unerfüllt.

Aber 2008 konnte ich mir meinen Traum dann erfüllen. Mein SLK 350, den ich von Ende 2006 bis Ende 2008 gefahren habe, hat total viel Spaß gemacht. Und nur geringe Kosten verursacht. Außer einem Service und dem Wertverlust, der sich in Grenzen hielt wurde nichts verbucht.

Nur war ich hier und da mit der Verarbeitung und der Material-Anmutung nicht voll zufrieden. Auch das Design hätte hier und da ein Tick eleganter ausfallen können. Zum Beispiel gefielen mir nie die original Mercedes-Räder. Selbst die AMG nicht. Gewechselt hatte ich aber damals trotzdem nicht.

Vom R172 bin ich hingegen total begeistert. Ist was Qualität und Design betrifft, auf recht hohem Niveau. Kann ich voll und ganz empfehlen. Da wird sogar der Abstand zum großen Bruder SL schon recht klein. Aber auch da hätte ich mir ein anderes Räderdesign gewünscht. Aber das ist Jammern auch hohem Niveau. Das kann man ja individuell umändern.

Mein Fazit: SLKs sind einfach seit 1996 absolut tolle "Traum"-Fahrzeuge !!!

am 17. Juli 2015 um 6:56

Kann mich da nur anschliessen, nach 5 Jahren r170 230K und jetzt seit einem Jahr einen r170 320.

Problemloser gehts nicht. Service arbeiten mach ich soviel wie möglich selbst.

Der Wagen macht soviel Spass und ist so robust, wirklich ein Traum!

@jw61: Der Entzug im Winter ist die Härte :D

Lg Sunny

am 17. Juli 2015 um 15:25

Der SLK ist ein wirklich gutes Auto. Der R172 ist sogar verwindungsfester als so manche Limousine, die Mercedes-Benz baut.

Zitat:

@Sunny_AUT schrieb am 17. Juli 2015 um 08:56:40 Uhr:

...

@jw61: Der Entzug im Winter ist die Härte :D

Lg Sunny

Das glaube ich dir gerne, meiner muss als 2.wagen eh ganzjährig ran, letztes Jahr im Februar konnten wir hier aber auch bei 17°C offen fahren. Mein Schwiegervater hat sein Saisonkennzeichen April-Okt. wieder auf ganzjährig umgestellt.

am 17. Juli 2015 um 21:30

Seit 5 Jahren besitze ich einen R171 BJ 2009. Ausser Service keine Werkstattbesuche erforderlich. Perfektes Fahrzeug, was jede Menge Spaß bereitet. Der KM Stand ist aktuell 36000...

@micha: da haben wir ja recht ähnliche Daten: meiner ist auch aus 2009,

Kilometerstand 42000. Dazu einen SUV und ein Allround-bike ;-)

VG Herbert

Hallo,

ich fahre jetzt seit 2008 meinen 2ten SLK R171 (280 und 350FL), den ersten 105´km, den 350er Bj. 2010 bis jetzt 145´km - außer Wartung, Bremsen und gelegentlich einen Steinschlagschaden an der Windschutzscheibe keine Probleme. die ersten 3 Jahre wegen der Garantie den Service bei MB, danach jeden Service selbst durchgeführt - das Fahrzeug ist vom Unterhalt dadurch sehr günstig. Einziges Problem ist im Moment eine jaulende Umlenkrolle, die ich beim nächsten Service durch eine SKF austausche (22,-- Euro, 10 Min Arbeit).

Auf MBSLK gibt es schon ein Mitglied, der auf seinen 350er R171 bis jetzt 400´km ohne große Probleme absolviert hat - deshalb meine Entscheidung: Dieses Auto bleibt, bis der TÜV uns scheidet.

VG

Tom

Ich möchte mich den lobenden Worten meiner Vorgänger anschließen. Mein SLK Ez. August 2004 ist seit dem ersten Tag in meiner Hand und hat mir in den zurückgelegten Jahren und 125000 Km nur Freude gemacht, wobei große Reparaturen nicht erforderlich waren, die nötigen Reifenwechsel ausgenommen. Im April bekam er vorn

die ersten neuen Bremsbacken, er hat noch die erste Batterie, steht seit 2012 im Winter und wird mit einem

Ladeerhaltungsgerät "beatmet", um dann im April wieder gefahren zu werden. Ich schwöre auf dieses auto. Vorher hatte ich einen R170.

Ich wünsche allen Fahrern dieses schönen Autos gute Fahrt und viel Glück.

Kristian.

Hallo, ich grüße Fahrer des MB R 171 und besonders die ältere Genration, die ich besonders ansprechen möchte!

Ich selbst bin Jahrgang 1941 und fahre den SLK seit August 2004, wo ich ihn in Bremen abholte, es ist der kleine

mit 163 PS. Nach meiner kurzen Vorstellung möchte ich eine Umfrage nach den älteren Fahrern starten.

Also, wer über 70 fährt noch mit dem SLK. ES ist bestimmt auch für Andere interessant, zu wissen wie viel

Fahrer sich melden. Schön wäre evtl ein Treffen der alten Knaben, worüber man aber noch befinden kann.

Ich würde mich freuen,wenn man mein Anliegen ernst nehmen und sich an der Umfrage beteiligen würde.

In diesem Sinne, viele Grüße, Kristian.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Der beste Benz den ich jemals hatte !