ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass-Problem im Golf 3

Bass-Problem im Golf 3

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 17:57

Erstmal zu den Daten und Fakten:

Auto: Golf 3

Radio: Sony CDX CA 600X

Boxen: Magnat (genauen Namen weiß ich jetzt nicht) mit 180 Watt

Ich habe folgendes Problem:

Mir fehlt einfach der Bass in meinem Auto. Die obengenannten Boxen sind vorne eingebaut. Vom Radio (4x50 Watt) müsste eigentlich genug Saft kommen und vor den Boxen sind auch noch dicke Frequenzweichen eingebaut, die mitgeliefert waren. Allerdings ist der Golf in den Vordertüren sehr hohl, habe ich das Gefühl und somit federt natürlich alles nach, wenn ich den Bass aufdrehe.

Also folgende Frage:

Soll ich die Türen vorne dämmen? Bringt das überhaupt was und wieviel kostet mich das insgesamt, wenn ich das gut machen will?

Oder ist es besser eine Endstufe einzusetzen und zusätzlich einen Subwoofer hinten reinzustellen?

Ist die letztere Variante zu teuer als dass ich den selben Effekt mit der ersten Variante auch erreichen könnte? Mehr als 300 Euro möchte ich nämlich in keinem Fall ausgeben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juli 2003 um 18:07

Also wenn du dir einen Subwoofer und Endstufe kaufst ist das mit dem was du jezt hast nicht zu vergleichen. Vileicht solltest du das machen und den Bass in den boxen die du jezt hast komplett rausregeln.

am 11. Juli 2003 um 18:09

Hi,

also das Tür Dämmen ist nicht allzu teuer...

ein Streifen Teerpappe kostet bei Conrad 3Euro...

Dämmspray 7Eur.

Damit unterbindest du aber nur Vibration.

Also vergiss es. Um von vorne "Bass" zu bekommen benotigt man Lautsprecher die sehr hart aufgehangen sind. So gnannte Kick-Bässe. Diese arbeiten aber erst ab einer bestimmten Leistung vernünftig, sprich Endstufe!!!

Also bleibt für dich Variante zwei:

Ne Endstufe kostet um einiegermaßen etwas vernünftiges zu bekomen so 150Eur (Bei MediaMarkt gibts ne Crunch 4Kanal)

Daran kannst du (auch wenns nicht so toll ist) ne Röhre Hängen gibts auch für nen billigen Euro (ca80)

Wenns deine Lautsprecher verkraften kannste diese auch gleich dran anschließen! Unbedingt auf RMS Werte achten nicht maximal!!!

Heißt also Endstufe auf Dreikanal betrieb. Wie dies genau funktioniert erfährst du in der Bedienungsanleitung. Meißt nur ein kleiner Schalter.

Die Röhre solltest du aber gut befestigen und die Membranfläche oder wenn vorhanden lieber das Reflexrohr zum Innenraum zeigen lassen!

Besser als jede Röhre ist aber eine kleine Kiste. Nimmt weniger Platz weg und macht wenn sie richtig angesprochen wird einen besseren klang. Für den Anfang reicht aber eine Röhre!

Viel Spaß dann, hoffe ich habe dir geholfen!

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 18:10

Dann wiederum habe ich das Geld dafür umsonst ausgegeben und das will ich nun mal nicht, verstehst du?!

Deswegen sollen die eigentlich mit im System bleiben.

am 11. Juli 2003 um 18:12

huhu!

erstmal kannst du deine 4 mal 50 watt vom radio so ga nich rechnen. das sind deutlich weniger weil das nur maximal angaben sind.

und dann würd ich eher zu der 2teren variate tendieren.

ne einigermaßen endstufe ( 2kanal ) wird nicht so teuer. ne wanted 2/160 is da ne ganz gute wahl. ( habe ich auch zufällig grad im angebot :D )

und denn holst dir nen aubwoofer nach deinen vorstellungen und musikgeschmack. musste hier nochmal fragen was so geht.

mfg hekko!

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 18:15

Ich habe da schon was nettes entdeckt. Eine 444er Xplod Endstufe für knapp 100 Euro und eine dicke Bassbox für knapp 150. Was kostet die Verkabelung und wie teuer könnte das werden, wenn ich das vom Experten machen lasse?

am 11. Juli 2003 um 18:20

mal ganz erlich von der Xplöt wird dir jeder der einiger amassen ahnung hat abraten!

Die ist schei.. zum Anschließen und Leistung hat die nicht vernünftig. Musst mal in ein paar magazine gucken.

Die Kabel bekommste im Packet für 25Euro von Ohlbach... nix besonderes aber gut.

Einbauen lassen.... naja im Golf drei ist das nicht so schwer aber wenn dich nicht traust. Schätze mal so knappe 100Eur.

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 18:23

Aha, weiß ich ja nicht. Dachte nur, weil es zum Radio passt. Ich lasse mich da gerne belehren, welche Endstufe gut ist.

Mit dem Einbau is das so eine Sache. Mit Trauen hat das wenig zu tun, ich hab einfach keine Ahnung davon - das ist das Problem!

Welche Endstufe für 100-130 Euro ist empfehlenswert?

am 11. Juli 2003 um 18:28

wie gesagt bei MediMarkt gibts ne sehr Gute von Crunch. Von Magnat kann ich dir in der Unteren Preisklasse nur abraten. Die Wanted Serie von Carpower ist wirklich gut. Haste auch schon was für Später... ansonsten wirklich mal ne Zeitschrift kaufen wenn du keine Kollegen mit ahnung hast.

Zum Kabelverlegen:

Schwer ist es nicht, einafch mal trauen. Wenn du hast nimm ein reperaturbuch zur Hand. Musst nur dran denken Strom und chinchleitung getrennt zu verlegen!

Meist reicht es aus links und rechts die verkleidung im Fussraum zu endfernen!

am 11. Juli 2003 um 18:48

Hmm, also ich bin nicht gerade der Fachmann aber folgendes habe ich gemacht.

Eine Wanted 4/320 gekauft (hat damals im online shop 170 € gekostet.)

Als nächstes habe ich mir bei ebay ein Subwoofer Chassi ersteigert. Ein Raveland AXX 1212 für 30 €

(Es ist kein Top-Woofer, aber mir wurde damals gesagt, dass er für seinen Preis mehr als gut ist. Ich bin auch eigentlich zufrieden mit ihm).. Habe dann noch für knapp 20 € Material eine Kiste gebaut. (Holz, Teppich, Abflussrohr ;-) )

Die Kiste zu bauen ist wirklich einfach gewesen. Sieht auch mit dem sauber bezogenem Teppich gut aus.

Dann habe ich bei sinuslive shop oder so, alle nötigen Kabel gekauft.

5 Meter Strom

1 Meter Masse

5 Meter Chinch

Sicherungs-Halter

Sicherung 60 A

2 Y-Adapter

Hat insgesamt 37 € gekoset und waren echt super Kabel. 25 qmm Stromkabel, 3 fach abgeschirmtes Chinch usw.

So, dann alles angeschlossen, und siehe da wunderbares ergebnis für insgesamt ca. 260 €

(Boxen kabel hatte ich noch, machen noch ein paar euros)

Gruß Sinan

am 11. Juli 2003 um 19:00

Y-Kabel....

Da bin ich absolut kein Freund von...

weil denken wir mal logisch was macht es? Genau es teilt das vorhande Signal, also haben wir im endeffeckt nur die Hälfte von dem was wir eigentlich hätten! Lieber nochmal ein paar Euro mehr ausgeben und eine Zweite Leitung legen! Wenn das Radio dies zulässt (Front und Rear bzw Front und Sub Ausgang). Manche Radios Wie das JVC 77SH oder gute von Pioneer,Alpine aber auch Sony besitzen drei Chnchausgänge, Rear Front Sub.

Hallo,

was hälst du davon dich mal bei Ebay nach Endstufen umzusehen. Mit ein wenig Geduld lässt sich zum Beispiel bei Endstufen von Axton, Impulse oder Carpower ein Schnäppchen machen, vielleicht schaust du einfach mal nach ner günstigen 4-Kanal. Dann kannst du damit dein Frontsystem und noch n kleinen Subwoofer ansteuern.

Das würde für den Anfang doch schonmal gut sein.

Wenn du was spezielles im Auge hast, dann poste das doch einfach hier. Hier können dir die Leute dann bei deiner Wahl helfen.

Was für Musik hörst du und was für ein Frontsystem willst du betreiben?

Einbau: Naja, der Golf III ist wohl eines der Autos an dem am meisten rumgebastelt wird. Und zum Glück ist hier auch alles einfach ausbau- und wieder einbaubar. Hilfe findest du im Netz.......

Die Kabel für die Endstufe lassen sich in den Original Kabelführungen ohne Probleme verlegen. Vorne die Türen werden schön gedämmt und die Lautsprecheraufnahmen verstärkt, und schon ist die Grundliage für Musik-Spaß im Auto geleistet.............

Vielleicht solltest du dich einfach mal von einem Fachhändler (möglichst nicht bei MM, Saturn und co) beraten lassen und hörst dir bei ihm mal ein paar Konzepte an..........., dann läßt sich einfacher entscheiden was mann eigentlich will (hätte ich auch am Anfang machen sollen! Hinterher ist man immer, naja meist, schlauer!) ;-)

Gruß, Dennis

 

PS: Am Beispiel von Sincinaty sieht man auch das man mit "geringen" Finanziellen Mitteln und ein bißchen Experimentierfreude Musik ins Auto bekommt :-)

----------------------------

Headunit: Alpine 9813R

Hochton: Exact DN26 an Radio-Endstufen

Tiefmittelton: Focal 6v1 an Audio System F2 280

Tiefton: IT MDS 12 an Impulse SD 500

Auto: Golf III, 75PS (langsam), Automatik (träge), Türkis (Ekelig!)

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 10:24

Ich habe da mal wieder was entdeckt. Ich weiß, es ist nciht gerade das beste, aber für mich wirds hoffentlich reichen.

Eure Meinung zu der Endstufe ist gefragt:

Blaupunkt GTA 2100 B

2/1-Kanalverstärker mit 400 Watt Leistung

Hi,

also zur Blaupunkt hab ich keine Details gefunden..

bis auf Ebay:

Aber die 400Watt sind schonmal maximal Leistung :-)

das heißt du hast vielleicht 2*50 Watt ODER 1* ~120 Watt. Das ist nicht viel........., naja man kann damit leben

Aber bei Ebay stand das der Hochpass-Filter nur mit 100Hz schaltbar ist. Wenn das stimmt, dann wäre das nicht gut, vor allem wenn du vor hast deine Anlage später zu erweitern....

Mein Frontsystem läuft zur Zeit ab 63 Hz (manchmal auch 80Hz).

Gruß, Dennis

PS: kann mich auch irren, warte mal eine andere Meinung dazu ab, vielleicht kennt die Stufe ja auch jemand!

Und wegen dem einbauen, da weiß ich jetzt ganz genau wie es geht :) also wenn du da fragen hast frag mich. hab gestern erst mein stromkabel im golf verlegt. kann dir dann auch bilder dazu geben zur orientierung.

achja und ich hab ne crunch mit 4x175 watt und ein pyle sub incl. 37l kiste für zusammengerechnet 300€ bekommen. macht gut druck :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen