ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass im Polo 86C

Bass im Polo 86C

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 16:28

Hi, ich suche im Moment noch einen Bass für meinen Polo :) Vom Preis her sollte er eher so in der Einsteigerklasse liegen, also höchstens 200€. Zur Musikrichtung, meiste Zeit hör ich Techno, aber ab und zu auch mal Sachen mit etwas mehr Bass ;) ich hatte an ein geschlossenes Gehäuse gedacht, aber nicht zu gross, in den Kofferraum muss auch noch n Kasten Bier passen ;) Bin für alle Vorschläge dankbar :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juli 2003 um 16:34

Hi

200eu mit oder ohne endstufe??

Gruß Andi

am 10. Juli 2003 um 16:42

Hi,

ich wollte meiner Freundin auch einen kompakten Sub besorgen, und bin dabei auf den Pioneer TS-WX 205 gestossen. Ich bin dann auch recht günstig drangekommen und..nunja..sie hat jetzt immer noch keinen Sub, da ich mich absolut in das Teil verknallt hab. Der ist im vergleich zu anderen kisten echt ein Winzling, aber was da rauskommt...fast unglaublich. ich hab gedacht, ich spinn.

Bei eBay geht der so um die 80€ über die Theke (gebraucht). Der hat aber nen Überlastungsschutz eingebaut, brauchst also keine Angst vor zerschossenen oder angebratenen gebrauchten haben.

Pioneer TS WX 205

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 16:51

die 200 sind ohne endstufe, suche auch übrigends keine fertige Kiste, hätt ich vielleicht noch schreiben sollen ;) ich hab vor das Gehäuse dann irgendwie in den Kofferraumausbau zu integrieren. Was haltet ihr denn so von dem Rockford RFZ 3412? Als Endstufe dazu hatt ich an eine Wanted 4/320 gedacht die dann den Woofer und die Front LS antreibt

am 10. Juli 2003 um 16:59

Du willst deinen Kofferaum ausbauen den Subwoofer integrieren und dann noch einen Kasten bier transportieren können richtig?

Ansonsten ich glaub der hier soll ganz gut sein :-)

und so groß ist der auch net. ich bekomm in meinen ein 25 liter sub + endstufe und da passen sogar noch 2 bier kästen rein....

damals hab ich aber noch NICHT die 310.2 drin gehabt ;-)

jetzt ist nix mehr mit Bier :-(

am 10. Juli 2003 um 17:41

HI

Schau dir den mal hier an, der passt zu deinem Musikgeschmack wie der Topf auf den Deckel. Allerdings brauchst du für den nen Monoblock oder eine 1ohm stabile 2-Kanal!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Andi

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 17:49

Danke für den Tip, was würdest du denn zu dem als Endstufe empfehlen? Ich versuch schonma n passendes gehäuse zu berechnen ;)

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 18:29

So, hab ma ein geschlossenes Gehäuse mit 50l berechnet, die Einbauresonanz würd bei 42,6 Hz liegen und den Frequenzgang den ich errechnet hab is auch ganz akzeptabel ;) Mit bischen Dämmstoff sollt man das Gehäuse noch bischen verkleinern können. Wie is das denn mit der Endstufe? wenn ich den Lautsprecher parallel anschliesse komm ich auf 2 Ohm Impedanz, dann müsste doch ne 2 Ohm stabile Endstufe auch reichen oder?

am 10. Juli 2003 um 18:32

HI

passendes Gehäuse geschlossen:

ab 44l netto aufwärts, am besten 53l

bassreflex: ab ca. 40l netto, am besten jedoch auch um die 55l

Geschlossen gefällt er mir besser, ich hatte ihn auch schon mal im br!!

 

Endstufen:

Diese hier würde ausreichen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Diese hier wäre noch etwas kräftiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die Endstufen würden auf dem einen Kanal auf 2ohm laufen!!

 

Gruß Andi

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 19:08

Wenn man ma von der 2. Endstufe ausgeht und da noch eine Wanted 2/160 fürs frontsystem dazukommt, reicht dann ein Stromkabel mit 20 mm² oder is das schon zu wenig?

am 10. Juli 2003 um 19:43

HI

Die x-pulse zieht im Maximum 45A (bin mir nicht sicher, meine ich aber mal gelesen zu haben), Die Wanted 2/160 ist mit 25A abgesichert, macht zusammen 70A im allermaximalsten Maximum. Ein 20er Kabel sollte/kann man bis max.60-70A belasten, bei einer Länge von 5m, es wäre aber haarscharf an der Grenze!

Ich würde, wenn du noch kein Kabel hast eher zu nem 25er tendieren, das kann bis ca. 80-90A, oder du legst für die Wanted 2/160 nochmal extra ein 10er Kabel. Kostenmässig ist es in etwa gleich, wenn du mal berücksichtigst, was sicherungsverteiler und verteilerblock kosten....

Ausserdem ist noch dringendst ein Powercap für die Subendstufe zu empfehlen!! Meine Endstufe bringt im Maximum ca. 450W RMS, verbraucht dabei 40A und bringt trotz Powercap die Amaturenbeleuchtung im Stand ganz leicht zum flackern....

Gruß ANdi

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 19:51

Hi

wär es dann denn auch sinnvoll gleich noch eine stärkere Batterie zu kaufen? Die alte hat glaub ich nur 37Ah, nich das das am ende zu wenig is, denn dann wird auch der Cap nich viel bringen oder? ;)

am 10. Juli 2003 um 20:41

HI

Wenn du dir ne neue Batterie holst, dann achte auf den max. Stromfluss, dass ist ein Ampere (A) Wert, der sollte möglichst hoch sein. Im ADAC waren Batterien von Hoppecke die testsieger...

Cap würde ich aber auf jeden Fall kaufen, dass schützt deine Lima vor einem frühen Tod, und wenn du wirklich einen 86er Polo hast, könnte das leicht totalschaden bedeuten :)

Gruß Andi

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 20:47

Totalschaden nein danke *g* Der komplette Motor dadrinne is eigentlich neu, denke auch die lima, muss ich einfach die tage ma schaun wieviel die und die Batterie so leisten :)

am 10. Juli 2003 um 20:51

HI

Kauf dir trotzdem einen CAP!!

Ein CAP nimmt die Stromspitzen aus dem "Stromzug" der Endstufe.

Was eine Batterie/Lima tötet ist wenn der AMP 1s lang volle Last zieht und dann wieder eine sekunde lang nix. Dann muss der Regler die ganze zeit herumspringen, dazu ist er zu träge also bekommts die LIMA und die Batterie ab!. Ein Cap sorgt dafür, dass anstatt dem oben genannten kontinuierlich z.B. 70% des Maximalsafts gezogen werden, er ist also ein puffer!!

Gruß ANdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen