Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Der aktuelle 6er GT und der Chipmangel

Der aktuelle 6er GT und der Chipmangel

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 18. November 2022 um 20:00

Moinsen, liebe 6er gt Gemeinde,

Meine Versuche, einen 640i gt mit folgender Ausstattung zu bekommen sind bisher, sowohl im Neu- wie auch im Gebrauchtwagenbereich sind bisher frustran verlaufen :

M-Modell

X-Drive

Pano

Executive-Drive

IAL

Driving-Assi-plus

Parking-Assi-plus

Komfortsitze

Standheizung

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Executive Drive und 2-Achsluftfederung sind nicht mehr bestellbar. Nach Aussage des Freundlichen wegen „Chipmangel“.

Dafür gibt es jetzt das BMW-Laserlicht, das ich eigentlich gar nicht haben will, das adaptive LED ist mir viel lieber.

Meine Wunschausstattung ist z. Zt. im Neuwagenbereich nicht für Geld (mehr als 100 k BRLP) und gute Worte bestellbar.

 

Und im Gebrauchtwagenbereich gibt es z.Zt. auch kein passendes Angebot , bei allen derzeitigen Angeboten bei Mobile und BMW-Gebrauchtwagenbörse.

Das liegt vermutlich daran, daß im Gebrauchtwagenbereich meist Dienstwagen-Leasing-Rückläufer angeboten werden. Und da fehlt mal das eine oder andere Feature, weil es bei Dienstwagen meist ein Limit gibt , von sagen wir mal (rein fiktiv betrachtet) 100 k BRLP. Tja, da muß man auch als CFO Abstriche an dem einen oder anderen Ausstattungsmerkmal machen. Aber immerhin, 100 k sind schon mal eine Hausnummer.

Ich würde auch mehr als 100 k in einen Neuwagen investieren, wenn ich meine Wunschausstattung bekäme.

Aber ich bekomme sie nicht,

Wegen Chipmangel, womit wir wieder beim Thema sind.

Wann hört dieser Mangel endlich auf ?

Gruß ZR

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

@Zwiebelring

Ernsthaft, welcher CFO einer ernstzunehmenden AG/SE hat denn 100 k Limit BLP für einen Dienstwagen ?

 

Das ist bei den meisten Firmen die ich persönlich kenne das normale Budget für Vertriebler, bereits die Direktoren und GFs fahren teurere Dienstwagen.

 

Was ich unterschreiben würde ist, das unterhalb des Vorstands meist keine 7er zugelassen werden, sondern eher 5er, E-Klasse und A6, aber die dürfen auch gern mal einen BLP von 120 - 140 k€ kosten,

 

Mittlerweile gibt es natürlich auch die ersten Teslas Modrl S in den Vorstandsetagen neben den S-Klassen, A8 und 7ern.

 

Der 6er ist einfach total unbeliebt und deswegen so selten im Gebrauchtwagen Bereich zu finden, nicht wegen des BLP.

Themenstarteram 19. November 2022 um 12:30

Hi Uwe, da magst du Recht haben , was die Dienstwagenhierarchie der höheren Chargen anbelangt. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß die Dienstwagenpreise je nach „Dienstgrad“ abgestuft sind und daß ein bestimmtes Limit nicht überschritten werden darf. Dann kommt es eben vor, daß nicht alle Sonderausstattungen möglich sind. Es muß also das eine oder andere Feature weggelassen werden und dann sind die Fahrzeuge eben nicht „komplett voll“. Mal fehlt das eine , mal das andere Sonderausstattungsdetail.

Wenn du eben fast alles haben willst, hast du es im Falle des 640i gt eben schwer die supervolle Ausstattung zu finden, zumal das Angebot beim 6er gt generell gering ist.

Ich bin z.Zt. weder bei Mobile noch in der BMW-Gebrauchtwagenbörse fündig geworden. Immer fehlte etwas, was ich gern gehabt hätte.

Insofern denke ich darüber nach, ob man auf 2-Achsluftfederung oder Executivedrive verzichten könnte.

Was das Serienfahrwerk anbelangt gibt es keine Unterschiede zwischen Luxury-Line und M-Paket. Ein „adaptives“ FW wie bei anderen BMW-Modellen gibt es nicht, sodaß man nur zwischen 19 und 20-Zoll-Felgen wählen kann. Wer es mehr straffer und sportlicher haben möchte wählt 20“, wer es komfortabler haben will nimmt 19“. Eigentlich ganz einfach.

So sieht es gegenwärtig bei Neubestellungen aus.

Bis 2019 gab es dann noch die 2-Achs-Luftfederung und Executive-Drive , die mutmaßlich wegen Chip-Mangel nicht mehr lieferbar sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei 2-A-LF die VA jetzt auch luftgefedert und das ganze Auto ökann je nach Geschwindigkeit höher oder tiefer gelegt werden, was das Fahrverhalten beeinflußt. Wird der Abrollkomfort gegenüber dem Serien-FW dadurch verbessert ? Und wird er noch ein wenig sportlicher wenn er bei höheren Geschwindigkeiten abgesenkt wird ?

Wenn ja, wäre das ein echter Benefit. Wenn man diesen Effekt allerdings kaum spürt, könnte man auf 2-A-LF ggfs. verzichten ?

Gruß ZR

Themenstarteram 19. November 2022 um 13:23

Eben gerade bin ich bei einem 740iL xdrive mit 326 ps 48000 km aus 2018 fündig geworden, zum Preise von 54000 € .

Der ist lang und hat alles, Excutive Drive pro , IAL, ferngesteuertes Parken , Standheizung usw. Da fehlt nichts.

Zwischen 52000 und 58000 € bekommt man auch einen vollen X3 aus 2018 bis 2019 oder einen „nicht ganz“ vollen 640i gt.

Da fragt man sich, wieso jemand 55000 € für einen X3 ausgibt, oder auch für einen vergleichbar ausgestatteten 640i gt , wo er doch mit dem langen 7er das eindeutig bessere Auto bekommt.

Eigentlich müßte ich bekloppt sein, wenn ich den genannten 7er nicht nähme.

Allerdings sitz man im 7er nicht ganz so hoch wie im 6er gt oder gar im X3.

In der Breite sind alle 3 genannten Fahrzeugtypen nahezu gleich bei 1,89 bis 1,90 m , sodaß enge Querparklücken für alle gleich problematisch sind . Der 7er hat aber noch das ferngesteuerte Parken. Ok, das gibts beim 6er gt auch , aber dann fehlt wieder was anderes.

Gruß ZR

Wo sind denn wieder Ferien…?

Wie man versteuert hat man allerdings in der 10. Klasse noch nicht gelernt, von daher entschuldigt. Das braucht ein CFO natürlich auch nicht wissen!

Abgesehen davon, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Sorry, aber selbst wenn das echt sein sollte, ist das doch alles ziemlich abgehoben und am Ende unglaubwürdig formuliert.

"Da fragt man sich, wieso jemand 55000 € für einen vergleichbar ausgestatteten 640i gt , wo er doch mit dem langen 7er das eindeutig bessere Auto bekommt."

Das kann auch nur von jemandem kommen, der selbst noch nie einen G32 gefahren ist. Es ist nämlich genau andersrum, der G32 ist das bessere Auto (vergleichbare Ausstattung vorausgesetzt). Ansonsten werde glücklich mit dem 7er, schlecht sind sie beide nicht (wobei in einen 7er für meinen Geschmack schon mindestens ein 8 Zylinder rein muss).

Themenstarteram 20. November 2022 um 8:16

Ich bin den G32 schon mal gefahren und halte ihn auch für das bessere Auto. Er ist bloß nicht in der von mir gewünschten Ausstattung auf dem Gebrauchtwagenmarkt vorhanden. Z.Zt. jedenfalls.

Daß der G32 das bessere Auto sein soll wird mit Sicherheit von den meisten BMM Fans nicht geteilt. Er ist eben total unbeliebt, wie Uwe das bereits erwähnt hatte.

Nur hier im Im g32-Unterforum ist er beliebt. Und der 7er scheint hier wohl nicht sonderlich geschätzt zu werden.

Bei gleicher Ausstattung würde ich auch lieber zum G32 greifen.

Aber fragt doch bitte mal die 7er-Fans, was die vom G32 halten.

Gruß ZR

Themenstarteram 20. November 2022 um 8:18

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 19. November 2022 um 21:40:57 Uhr:

Wo sind denn wieder Ferien…?

Wie man versteuert hat man allerdings in der 10. Klasse noch nicht gelernt, von daher entschuldigt. Das braucht ein CFO natürlich auch nicht wissen!

Abgesehen davon, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Sorry, aber selbst wenn das echt sein sollte, ist das doch alles ziemlich abgehoben und am Ende unglaubwürdig formuliert.

Ich bin kein CFO und kann leider mit meinem Hauptschulabschluß nicht so gut rechnen, das hast du schon richtig erkannt. Ich gebe mir aber immer größte Mühe.

Danke für die Bestätigung :)

Themenstarteram 20. November 2022 um 13:09

Hurra, ich bin fündig geworden . Allerdings ist es ein 640d gt xdrive .

Der hat alles, was ich brauche und zusätzlich noch Sitzbelüftung und Massagesitze vorn, Executive-Drive, Standheizung etc. Und sogar ferngesteuertes Parken.

Vielleicht nicht ganz so spritzig und kultiviert wie der 640i gt .aber dafür verbraucht er weniger.

Allerdings ist er ca. 100 kg schwerer als der etwas stärkere Benziner.

Ist aus 2019 , hat 55000 gelaufen und kostet unter 60000 €.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, gibt es irgendwelche besonderen Einwände gegen den 640d im Vergleich zum 640i. ?

Wie sieht es aus, wenn man mit dem Diesel häufig Kurzstrecken fährt ?

Früher war das ja ein Dieselproblem , und heute ? Oder macht das heute nix ?

Gruß ZR

@Zwiebelring

 

Achte halt darauf nur sehr guten Diesel mit einem möglichst geringem Bioanteil zu fahren, dann machen auch die vielen Kurzstrecken nichts aus.

 

Wenn Du da an der falschen Stelle sparst zahlst Du halt im schlimmsten Fall mit einem ständig verstopften Dieselpartikelfilter und dessen Reinigung oder gar Erneuerung drauf, aber selbst das dauert ewig bzw. sehr viele Tausend Kilometer.

Themenstarteram 20. November 2022 um 17:44

Danke Uwe für deinen Tip. Also den Aral-Premium-Diesel fahren.

Gruß ZR

Oder mach bei Shell den Smart Deal und Du tankst V-Power Diesel zum Normalpreis! Mach ich seit 4Jahren.

Themenstarteram 20. November 2022 um 19:19

Gute Idee , den Smart-Deal von Shell hatte ich ja schon mal, als ich mit meinem Ex-M2 super-plus tanken mußte.

Kann ich nur empfehlen. Du hast zwar weder Leistungssteigerung noch Minderverbrauch ,aber wirklich eine sauberere Verbrennung. Sehe ich bei meinem Diesel ,ohne DPF, jedenTag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Der aktuelle 6er GT und der Chipmangel