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Der 190er mit 0w-40? Ich wage und teste es...Mobil 1 New Life im w201..

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 20:32

Moin zusammen.

Bei mir steht in kürze ein Ölwechsel an...nächste oder übernächste Woche.

Nach vielem informieren und etlichen Datenblättern bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das 0w-40 Öl von Mobil 1 namens New Life zu verwenden (welches ich erfolgreich in meinem Punto aus `97 angewendet habe).

Als erstes möchte mitteilen, dass dieser Thread nun keine Öl-Diskussionsplattform sein soll.

Davon gibt es ja nun zig hunderte..... :D

Es sollte hier eher um eine Nachvollziehbarkeit gehen. Interessant wäre natürlich welche Öle mit welchen Daten ihr fahrt und ob alles gut läuft, oder ob ihr umgestiegen seid und Veränderungen bzgl. Sommer/Winter festgestellt habt. Hierbei wäre auch sehr wissenswert bis welche Regionen ihr euren Motor bringt, denn bei 3.500Upm muss ein Öl noch nicht allzu viel leisten.

Mal eine Frage: Wie sieht das Öl bei euch aus wenn der Wechsel gemacht wird? Km-Angabe ist hilfreich.

Ich weiß das ich hier mit meiner Auswahl auf starke Gegenwehr stoßen werde,

doch es steht nun fest.

Zur Erläuterung meiner Entscheidung möchte ich natürlich auch Daten und Fakten nennen welche mich überzeugt haben.

Die Hauptkritik ist immer wie flüssig ein Öl ist, da ältere Motoren bei zu niedriger Viskosität undicht werden können. Zudem sind die Hydrostößel beim 190er ebenfalls zu beachten was das "flüssig" angeht.

Und genau an diesen Punkten war mein Ansatz um bei den Ölen differenzieren zu können.

Der Entscheidende Faktor ist also die Viskosität bei Betriebstemperatur.

Hier gibt es einen Wert nach DIN auf welchen ich mich beziehe.

Die Angabe wird in mm²/s (Kinematische Viskosität) wiedergegeben, bei 40°C (niedriger ist besser) und 100°C (höher ist besser).

Als Beispiel nehme ich mal die Helix-Öle von Shell:

#1. Helix HX6 10W-40 = 40°C: 92,1 / 100°C: 14,4

#2. Helix HX7 _5w-40 = 40°C: 82,5 / 100°C: 14,4

#3. Helix HX8 _0w-40 = 40°C: 74,4 / 100°C: 13,1

Hier kann man sehr gut erkennen, dass sich die beiden HX6 und HX7 im warmen Zustand absolut gleich verhalten und dieselbe Viskosität aufweisen. Der Vorteil liegt hier ganz klar im HX7, da es im kalten Zustand um einiges flüssiger ist.

Beim HX8 sieht man das es bei 100°C um 1,3 dünner ist.

Bei 0w-Ölen wird die Bandbreite wohl so groß, dass es unwahrscheinlich schwer ist die Heiß-Viskosität aufrecht zu halten.

Zum "abschrecken" nehme ich mal die oft verwendeten Castrol Edge-Öle 5w-30 / 5w-40:

5w-30 = 40°C: 69,1 / 100°C: 11,9

5w-40 = 40°C: 82,0 / 100°C: 13,6

Das 5w-30 ist im kalten Zustand zwar schön dünn, doch die Viskosität bei 100°C steht mit 11,9 in keinem Verhältnis. Wenn bei diesem Öl der Motor nicht "nass" wird, dann zu 100% auch bei keinem 0w-40 Öl.

Und dieses Edge 5w-40 ist wohl auch nicht zu empfehlen, da bei 100°C der Wert 13,6 nicht so berauschend ist. Wohl gemerkt ein 5w-Öl.....

So, und nun zum New Life:

40°C: 75 / 100°C: 13,5

Für mich persönlich liegen diese Viskositäten in einem sehr guten Verhältnis, weswegen ich mich auch zum 2ten Mal für dieses Öl entscheide.

Klar ist, dass dies "nur" Zahlen sind. Doch dank der DIN sind diese Zahlen absolut miteinander vergleichbar.

Soviel zu meiner Erläuterung. ;)

Bei den Hydrostößeln habe ich auch etwas geforscht, und es gibt dort unterschiedliche Erfahrungen.....meistens jedoch sind sie positiv.

Ein Punkt der sehr interessant bleibt, ist die Reinigungswirkung des New Life. Unter Umständen werden Beläge abgelöst welche zurzeit "dicht halten".

Doch dieses Risiko werde ich eingehen......

Beim Punto (welcher zuvor nur Kurzstrecke gesehen hatte) habe ich erfahren wie gut dieses Öl reinigt und das der Motor nicht undicht wurde. Er läuft ruhiger und auch 2x gute 400 Km zwischen 130Km/h und 160Km/h (das sind ca. knappe 4.000Upm bis 5.400Upm) hat er wirklich gut bewältigt.

Es ist aber sehr anstrengend gewesen mit dem kleinen so schnell zu fahren.... :D :D

Nun gut.....ich bin gespannt...und wer möchte darf mit mir zusammen gespannt sein wie es sich entwickelt.... :)

Besten Gruß,

einer der einigen....und allzeit gute Schmierung.... :D

EDIT: Der Verbrauch beim Punto lag letztes Jahr im Sommer bei fast 8 L/100Km.

Zum jetzigen Sommenanfang fahre ich ihn mit 6,5 L/100Km, mit Stadt- Landstaße- und Autobahnfahrten (und dies nicht gerade langsam).

Gutes Öl + Motor "frei" fahren + bedachte Fahrweise, bringt schon was...auch wenn es zügig voran gehen soll......

Erste Messung des 190er liegt bei guten 9 L/100Km.

Ich möchte zwar nicht zu optimistisch klingen, doch wenn er das neue Öl bekommen hat und "frei" gefahren ist sollte da schon noch etwas drin sein........auch mit der Automatik.... ;)

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Die motoren brauchen die ablagerungen um dicht zu halten.

Wenn der Dreck die Aufgabe der Dichtungen übernehmen muss, sollte man sich um neue Dichtungen kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

0w40 ist ein Vollsythetisches Motoröl, genau wie 5w30 oder 5w40.

Es ist aber kein Qualitätsmerkmal.

Für diese Viskositätslagen sind Hydrocrack-Öle üblich, weil sie billiger herzustellen sind als die Vollsyntheter auf Basis von Polyalfaolefinen. 0W-40 und/oder vollsynthetisch ist kein absolutes Qualitätsmerkmal, aber ein deutlicher Hinweis auf besseres Öl. Die höchsten Ansprüche an Verschleißschutz und Motorsauberkeit stellt die MB-Freigabe nach Blatt 229.5. Welche 15W-40-Mineralöle mit 229.5-Freigabe gibt es, und wie viele 15W-Öle schaffen wenigstens die mittlere MB-Freigabe, die 229.3?

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Daher sollte man sich auch immer am Besten nach Herstellerangaben halten.

Genau! Und die Herstellerangaben sind in den aktuellen Freigaben festgelegt. Für den W201 gelten die 229.1, die 229.3 und die 229.5. Das Freigabensystem wurde 1997 eingeführt, und die bis dahin geltenden Freigaben wurden ungültig. Nachzulesen im MB-Betriebsvorschriftenblatt 221.0 auf Seite 25.

 

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Aber nach einer gewissen Laufleistung, also ab ca. 150 tkm, sollte man 10w40 Motor-öl oder noch zäheres Motoröl verwenden, da dieses Motor-Öl zwar etwas zähflüssiger ist, als 5w40,

Oh je. 15W-40-Öle und 10W-40-Öle unterscheiden sich bei warmem Motor NICHT von 0W-40ern oder 5W-40ern. Sie sind NICHT zähflüssiger:

Viskosität bei 100 °C:

Mobil 1 0W-40 (alte Formulierung): 14,3 mm²/s
Mobil 1 New Life 0W-40 13,5 mm²/s
Mitan ALPINE RS 0W- 40 13,5 mm²/s

 

Megol Super Leichtlauf 5W-40 14,8 mm²/s
Total Quartz 9000 Energy 5W-40 14,3 mm²/s
Praktiker 5W-40 13,8 mm²/s
High Star 5W-40 14,3 mm²/s
Eurolub Synt 5W-40 14,4 mm²/s

 

Eurolub GT 10W-40 13,7 mm²/s
Liqui Moly Leichtlauf 10W-40 13,7 mm²/s
Liqui Moly MoS2-Leichtlauf 10W-40 14,4 mm²/s

 

Eurolub Turbostar 15W-40 13,5 mm²/s
Castrol GTX 15W-40 14,3 mm²/s
Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 14,4 mm²/s
Megol Motorenoel HD Super Turbo 15W-40 14,5 mm²/s

 

Kann mir jemand plausibel erklären, wieso das Mobil 1 New Life 0W-40 mit 13,5 mm²/s gegenüber dem Eurolub Turbostar 15W-40 mit ebenfalls 13,5 mm²/s "dünnner" sein soll, wenn beide bei 100 Grad exakt die gleiche Viskosität haben?

Hinzu kommt noch, dass einfache 15W-Mineralöle bei Hitze durch das Nachlassen der VI-Verbesserer im Laufe eines Wechselintervalls zunehmend ausdünnen. Das, was sich manche von den 15W-40ern erhoffen, nämlich ein besonders "dickes" Öl, sind diese Öle bei warmgefahrenen Motor garantiert nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Da ist wie gesagt motorentechnik aus den 70ern damals gab es noch kein so gutes öl wie heute.

Vollsynthetische Öle wie das Mobil1 gab es schon in den siebziger Jahren. Diese Werbung auf der Rückseite eines Stadtplans stammt von 1981. Also noch aus der Zeit vor dem W 201. Dieter Korp listet in seinem Buch zum W201 auf Seite 15 u.a. das Mobil1 5W-30 auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

bei den temperaturen die hier vorherschen brauch man nichts anderes. würde es häufiger vorkommen das die motoren bei temperaturen jenseits der -20 Grad gestartet werden müssten. Dann sollte man sich überlegen etwas anderes dort reinzukippen.

Bei minus 10 Grad dauert es bis zu 50 Sekunden, bis ein 15W-Öl die letzten Schmierstellen erreicht. Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase findet der größte Verschleiß statt. Daher wirken ein 5W- oder 0W- viel stärker verschleißreduzierend als ein 15W-Mineralöl.

Porsche gibt rückwirkend bis zum Baujahr 1973 KEINE mineralischen 15W-Öle für seine Motoren frei, aber reihenweise 5W- und 0W-Öle. Warum wohl?

Gruß, Clermont

 

Ergänzung: Mercedes-Schmierstoff-Hauslieferant Fuchs teilt über die Motorenöle mit 229.5-Freigabe mit:

"Einsetzbar für alle PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3."

Heißt im Klartext: Wo man ein Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 mit 229.1-Freigabe reinkippen kann, da kann man z.B. auch das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 mit 229.5-Freigabe reinkippen. So ein Top-Öl bekommt man über die Kraftstoffeinsparung, die in der 229.5-Freigabe gegenüber einem 15W-Standardöl vorgeschrieben ist, im Grunde geschenkt.

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Hi! nach 2000km klapperts wieder, wenn die vikositätsverbesserer aufgebraucht sind. wenn es kalt wird, tickert der auch wieder die ersten minuten mit mobil1. verschlissene hydros kann man mit öl nur jeweils in eine richtung "reparieren". bei 50-60 öl ist warm ruhe, bei 0-5w ist kalt ruhe. mach hydros und zkd neu und du kannst mind. die nächsten 300tkm jedes x-beliebige öl reinkippen. glaub mir, das rumprobieren mit versch ölen habe ich auch durch, nützt alles nix. nägel mit köppen gemacht und alles schick.

das mobil1 ist übrigens erst ab 100° so dick wie 15w-40. das schaffst du in norddeutschland nie. dazu braucht es beim 300d etwa 25km knackige autobahnsteigung und 1t an der ahk.

die hydros der letzten fertigungsstufe haben die ölbohrung einige mm höher und laufen nicht mehr leer. da klappert auch eiskalt nix mehr.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:45

Also erstmal vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht von Hutchison123, tip top.

Das Shell 0W-40, war das das HX8 oder das Ultra?

Ich denke mal, dass nach der Motorspülung auch mit dem Shell alles gut wäre.....müsste man sich die mm²/s-Angaben nochmal genauer ansehen....

Bei Deinem Kumpel wird, wie Du schon sagst, der Motor wohl wirklich sehr sehr verschmutzt sein. Da sollte er vielleicht gucken den nächsten Ölwechsel vorzuziehen....

Bei Dieseln kommt ja nun eh immer etwas Ruß in`s Öl......kannst ja berichten wenn es bei Dir sehr dunkel wird.

Es freut mich dass Du jetzt auch selbst bemerkst, dass die hydros völlig Still sein können.....ab der ersten Umdrehung. :)

Letztens wurde ja in einem Thread gesagt, dass es normal sei wenn die Hydros die ersten paar Sekunden klackern.......da wollte ich ja schon zwischen-quaken...konnte mich aber zurück halten... :D

Hydro-Klackern beim Starten sehe ich in keinem fall als normal an. Es ist ein Zeichen dafür, dass das Öl aus diesen läuft und falls noch etwas drin sein sollte, es einfach zu lange dauert bis die Pumpe den Öldruck bis zu ihnen gebracht hat.

Für mich eine ganz klare Sache.... ;)

 

Nun zu Gasherbrum

Ich kann Dir bei nur einem Punkt zustimmen: Wenn die Hydros verschlissen sind, hilft dauerhaft nur ein Wechsel dieser.

Dass es nun nach 2.000 Km wieder anfangen soll zu klappern finde ich sehr hellseherisch. Vielleicht fängt es schon bei 1.000 Km an, vielleicht aber auch gar nicht mehr.......wer weiß das schon?!

Da kommt es einfach darauf an, ob es schon gewisse Kerben bzw. Einschleifspuren an den Hydros gibt.

Das jedes x-beliebige Öl verwendet werden kann, haben Hutchison123 und sein Kollege ja nun selbst an dem Schmodder gesehen welcher aus dem Motor kam..... :D :D :D

Es ist wieder so eine typische Haltung. :rolleyes:

Wenn man einen Motor verdrecken lässt ist es irgendwann natürlich egal.....denn irgendwann müsste man das Teil mal für 3 Tage einweichen....

Fakt: Wenn der Motor sauber ist, kommt es zu 100% auf das verwendete Öl an. Denn dieses kann eine Verschmutzung verhindern, sodass es gar nicht erst soweit kommt, bis eh alles egal ist.

Regelmäßig vernünftiges Öl verschafft auch einem Diesel dazu, stehts sauber zu bleiben!

Leider wird es hier immer diese gleichgültige Einstellung geben......man könnte sich ja bald schon fast wünschen, dass MB die älteren Motoren etwas empfindlicher gebaut hätte sodass es zu Motorschäden bei verwendung minderwertiger Öle kommt.

Dann würden einige bestimmt auch mal etwas über die Sache nachdenken....und die Dinge faktisch sehen anstatt um jeden € beim Ölkauf zu hadern.

hi! der motor verdreckt nicht durch das öl, sondern wegen schlampigen ölwechselintervallen in kombination mit kurzstreckenverkehr. ich fahre total 5w-40, weil im netz genauso günstig wie baumarktplörre ist.

Hi ihr zwei,

vielen Dank für die Resonanz!

Gasherbrum, ich hoffe du hast nicht Recht:)

Plausibel und auf Erfahrung basierend ist deine Aussage allemal.

Wenn es eben so sein sollte, dann ist es so und ich muss mich an die Hydros machen, was ja nun auch kein Weltuntergang ist.

Man muss nun einfach sehen, was die Zeit bringt.

Ich werde definitiv berichten und da ich mindestens 2000 Kilometer im Monat abspule, wird es nicht lang dauern...

Ich bin einfach weiterhin zuversichtlich.

Wenn es Neuigkeiten beim 300TD geben sollte, dann melde ich mich auch.

 

Auf der Quittung von Mac Oil steht übrigens Helix Ultra 0W40.

Das Hydroklappern für einige Sekunden nach Kaltstart finde ich übrigens auch nicht normal.

Hatte keines meiner Autos bisher und bei meinen vorherigen Autos vor dem W201 und jetzt dem W124 hatte ich noch keine Garage, ergo viel tiefere Temperaturen.

 

Einen schönen Abend noch!

kaltstarklapper hat zwei gründe beim om. 1. ölfilter läuft mit der zeit leer. 2. hydros halten das öl nicht, läuft warm schnell raus, kalt langsam wieder rein. abhilfe: rückschlagventil ölfilter erneuern, neue hydros. oder ignorieren.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:40

Also die Funktionsweise des Hydrostößels erinnert leicht an einen 2-Takt-Motor.

Die Außenkammer wird einfach durch das verschieben zweier Hülsen (1 Hülse + Kolben) bei denen es 1 Öffnung gibt, geschlossen oder geöffnet.

Der Öldruck steht (bei laufendem Motor) immer an. Ist das Ventil geschlossen, der Nocken drückt also nicht, so wird das Öl in die Vorkammer sowie in das Hydro (Kugel-Ventil lässt hinein) gedrückt.

Nun betätigt der Nocken das Hydroelement sodass sich die Öffnung der beiden Hülsen (Vorkammer) schließt und das Kugel-Ventil des Hydros macht ebenfalls zu damit der Druck zum Ventil weitergeleitet wird (das kleine Hydro innerhalb der Vorkammer besitzt ein Kugel-Ventil welches bei innerlichen Druck schließt)......so kann es die Betätigung vom Nocken an`s Ventil leiten.

Wenn der Nocken das Ventil nun wieder entlastet, sorgt eine Kolben-Feder dafür, dass sich die Hülsen (Vorkammer) wieder öffnen und der Öldruck wieder neu eindringen kann.

Und so wiederholt sich dieser Vorgang bei jeder Ventil-Betätigung.

Wenn man sich den Aufbau mal anschaut wird meine versuchte Erklärung bestimmt verständlicher.... :D

 

Zitat:

@Gasherbrum schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:32:25 Uhr:

2. hydros halten das öl nicht, läuft warm schnell raus, kalt langsam wieder rein.

Wenn das Kugel-Ventil des kleinen Hydros nicht verschmutzt ist, hält es normalerweise immer das Öl innerlich drin, da es ja abschließt.

Die Frage wäre dann also: Warum kann es das Öl nicht mehr halten?

In der Vorkammer sollte sich das Öl auch soweit halten können wenn es nicht zu schlechte Eigenschaften der Haftung hat. Ein mieses 0W- oder 10W-Öl können beide schlechte Haftungen aufweisen (es ist ja eigentlich vom xW-20/30/40/50/60 abhängig) sodass sie im warmen Zustand völlig weg laufen......das hat dann eichfach etwas mit der Ölqualität und auch mit den Additiven zu tun.

Also bitte nicht zwischendrin den Fehler suchen, sondern beim Ursprung anfangen. Das Hydroelement arbeitet ohne Probleme.....es sei denn, es wird bei seiner Funktionsweise behindert. Doch dies ist eben vom Öl abhängig bzw. wie sehr der Motor mit seinen Bauteilen sauber gehalten wird.

Bindet man seine Hände mit einem 50 cm langem Band zusammen, so kann man seinen Bewegungsraum auch nicht mehr voll ausüben.... ;)

hi! die oms haben idr noch die erstausrüstung an hydros drin, die nach 25 jahren und einigen 100tkm einfach verschlissen sind. jedes öl ist heute besser als in den 80ern. mit öl kann man das also bestenfalls abmildern, aber nicht reparieren. zudem muss beim om beim kaltstart erst der ölfilter vollgepumpt werden, bevor öldruck im kopf aufgebaut ist, da das rückschlagventil bei den allermeisten motoren schon das zeitliche gesegnet hat. es liegt also an technischen defekten und keineswegs am öl. deiner theorie nach muss ein neuwagen mit dem schlechten öl der üblichen 80er jahre spezifikation ja mächtig geklappert haben...

mobil1 ist zweifelsohne ein super öl. aber auch kein wundermittel. das wäre esoterik.

nicht ohne grund haben die hydros in der letzten fertigungsstufe eine höher angesetzte ölbohrung. da hat sich mb im sinne der produktverbesserung schon was dabei gedacht.

ein totes pferd kann man nicht reiten...

Zitat:

@Gasherbrum schrieb am 30. Oktober 2014 um 18:15:35 Uhr:

die hydros der letzten fertigungsstufe haben die ölbohrung einige mm höher und laufen nicht mehr leer. da klappert auch eiskalt nix mehr.

Ab wann war das?

hi! ich meine mit einführung der 4v. kann ich leider nicht genau nachsehen, da mom im urlaub.

steht aber in der wis.

jedenfalls gibt es von ina nur hydros mit hoher bohrung.

Übrigens , die Additive von Markenölen sind stabil. Im Gegensatz zu sogen. "Baumarktölen" befinden sich diese im Wettbewerb. Baumarktöle müssen nicht schlecht sein , gut aber auch nicht , sie sind aber billig .

Zunehmend steigen die Anforderungen durch hohe Leistungsdichten mod. Motoren. Die Qualität eines Öls zeigt sich nicht durch ticken der Hydros sondern erst am Ende der techn. Nutzung eines Motors bei 150 tkm oder bei 400 tkm.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 6:16

Moin moin .......

Zu dieser Angelegenheit würde ich gerne zwei Sachen einbeziehen:

 

Also als erstes gehört der Erfahrungsbericht vom Hutchison123 (klick) aufgeführt.

Als zweites geht es um den Thread "Motorölverbrauch beim 190 E / D - Eure Erfahrung und freiwilligen Angaben".

Was ich jedoch auch festhalten möchte, ist, dass soweit ich es gelesen habe die MB-Bastlerin mit einer engagierten Art die Leute unterstützt hat.....also sie hatte da mit vielen Informationen geholfen....und dies möchte ich hiermit auch absolut anerkennenen!

MB-Bastlerin, mit dem Thema Öl kommen wir wohl nie auf einen Nenner, und das ist soweit auch nicht schlimm oder verkehrt........und lasse uns sowas bitte getrennt handhaben.

Ich habe jetzt mal einige viele Beiträge von Dir gelesen, und das passte schon was Du da geschrieben hattest, das war auf jeden Fall sehr hilfreich!! Doch jetzt kommt das berüchtigte ABER: Du, ich habe da keinen Bock mehr drauf....dieses ewige "du hast was falsch gesagt" und beim nächsten Mal läuft es umgekehrt "nein, du warst falsch gelegen...etc. ...."

 

Ich würde dann jetzt einfach mal sagen, dass wir beide soweit einen Beitrag zum Forum geleistet haben und wir uns nicht mehr als Kontrahenten sehen müssen....bzgl. wer hat hier das meiste Wissen..........Recht......

 

Was ich so gelesen habe, bist Du technisch ziemlich versiert und bist bist auch helfend bei normalen Dingen voll dabei!

Wegen mir können wir mal etwas festhalten: Ich habe wenig bis keine Ahnung von Rechtlichen sowie einigen Detail-Dingen,

und Du hast keinen Plan vom Öl..... :D :D

Wäre das nen deal?

Wenn etwas sachlich beim Namen bleibt und auch entsprechende Fakten/Erfahrungen vorliegen, stehe ich einer Diskussion nicht im Wege.

 

Ok.......zum Thema Öl gab es diesmal nur wenig........aber es wurden doch auch (alte) Infos gegeben..... :D

PS: Oftmals meint man ja auch das Selbe......nur eben anderes beschrieben/ausgedrückt...... :)

am 3. Januar 2015 um 11:19

Bei manchen Usern könnte man glauben , dass sie seit drei Tagen Silvester feiern ... .:D

Aber ganz sicher ohne Unterbrechung . :D

Und das Träumen nicht vergessen - auch 2015 ... .:p

Ich könnte euch zwei knutschen...

Jeder Forenbetreiber sollte euch Geld geben, für eine "gelungene" Unterhaltung im Board :D.

Spaß beiseite, ich lese von euch beiden gerne die Pro und Kontras und es kommt eigentlich selten Langeweile dabei auf!

Aber in Zukunft wäre es vielleicht besser, ihr würdet mal ein Bierchen zusammen trinken und dann würde wahrscheinlich mancher Disput aus der Welt geräumt werden.

am 3. Januar 2015 um 22:22

Nur zur allgemeinen Info :

Fremdknutschen ist wie Fremdgehen : Beides tabu für mich - absolut tabu ! ;)

Bierchen , Kneipen etc . - ebenfalls tabu .

Für mich zählen Familie , Kinder , Partner , Haus , Garten , Hund , Katze , Maus , Autos und Beruf bzw. Berufung . :rolleyes:

Disput - kann ich nicht wirklich sagen . :confused:

Mir fällt nur auf , dass der TE öfter andere User scharf attakiert , Vorwürfe erhebt und sich selbst meistens für unverbesserlich hält .

Ob das hilfreich im technischen Forum ist , entzieht sich meiner Kenntnis - ich persönlich glaube , es könnte auch anders funktionieren .

Zumindestens habe ich es auf MT schon anders erlebt .

Zeiten , zu denen es auch sehr unterhaltsam war ... .

Dem einen steigt das Bierchen , dem anderen das Öl zu Kopfe ... .:D

MB-Bastlerin .

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 22:30

Mal zu einem weiteren Zwischen-Check:

Nach nun mehr als 25.000Km mit dem New Life läuft alles klaglos.

Der Ölverbrauch hat sich auf seinen ca. 1L/5.000Km eingependelt........das ist nicht wenig, ganz klar.

Mein Fahrprofil sieht geschätzt Kurzstrecke (65%) und BAB (30%) vor.....Landstraße (5%) ist ziemlich selten.......und auf BAB-Fahrten werden halt auch die 6.000Upm abgerufen.

Im Angesicht der Gesamtsituation betrachte ich dies als durchaus vertretbar. Der Ölverbrauch hält sich in diesem Bereich und einen Langzeit-Test mit "90-140Km/h" (Optimalbedingungen) Dauerfahrt kann ich nicht nachweisen.

Alle Leute die mir mitteilen möchten, das der Ölverbrauch mit einem 10w-40 (100°C nachgewiesene mm²/s) geringer ausfallen würde, möchten sich doch mal alle 4 Monate im Jahr mit 3-4 Std. 5.500-6.000Upm BAB-Fahrten messen können.

Und danach sehen wir dann mal..... :D

Bevor nicht dies oder ähnliches erreicht wird, sind jegliche Versuche zur Legitimation eines 10w-40 völlig nichtig.

Zumal die Sache ja schlicht in den Kalt-mm²/s liegt.....und nicht beim 0/5/10w-40 in den Warm-mm²/s.... :D ....verdrehte Sache.... ;)

Das ist grob vergleichbar mit der ET einer Felge.......die meisten denken ja "je größer die ET, desto weiter steht das Rad nach außen".......dabei verhält es sich genau umgekehrt.

 

Ich möchte in diesem Beitrag auch auf ein zuvor gezeigtes Bild nach meinem VSD-Wechsel, und somit auch neuer VDD, eingehen.

Das erste Foto (in Fahrtrichtung links) zeigt das angesprochene, welches mutmaßen ließe, dass die VDD nicht dicht hält.....wegen dem Öl usw. .....

Beim zweiten & dritten Foto ist die Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilter zu sehen...also der Gummischlauch. Und dort sifft es.....sowie entsprechend auch auf der VD-Seite.......... :( .....der Y-Schlauch ist sehr ausgehärtet und dichtet nicht mehr (er wird demnächst erneuert).

Diese Ölfeuchte wurde auch im letzten TÜV-Bericht bemängelt.....also als Hinweis dies baldmöglichst zu beheben.

Da also kommt der sichtbare Ölnebel her..... ;) ...die VDD ist nach wie vor dicht.

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