ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Der 1. Steinschlag -Tansanitblau metallic- wie vorgehen?

Der 1. Steinschlag -Tansanitblau metallic- wie vorgehen?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:09

...aber an der Frontscheibe ! Auf der Autobahn vor Weihnachten, wirbelte ein LKW wohl einen Stein hoch. Wallnußgroß! knallte der rechts gegen die Frontscheibe an der Beifahrerseite. Kaum etwas zu sehen, nur 3 ganz kleine Pünktchen (keinen Riss). Meine Frau schrieb noch das Kennzeichen auf. Aber ich habe gehört, eine Anzeige bringt doch nichts. Also gelassen. Wenn ich das reparieren lasse, wird sicher mein Rabatt gekürzt?

Wie ist es mit Clar Glass. Sonst würde ich es lassen. Es ist ja auch oft Schmutz auf der Scheibe, fällt dann erst recht nicht auf.

Bei meinem Porsche hatte ich mal auf der Fahrerseite einen kleinen Riss, den monierte der TÜV.

Gruß

Siegi

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2013 um 10:37

Wenn ich schon Carglas höre kommt mir die Galle hoch

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Januar 2013 um 10:18

bei steinschlag wird von der versicherung gar nichts gekürzt....voll bzw. teilkasko...schon zig-male gehabt....auch schon beim glk.....(da aber nur reparatur der scheibe)....grüße

Hallo Siegi,

auf der Beifahrerseite darf man den Steinschlag reparieren lassen, dagegen hat auch der TÜV nichts. Das muss aber schnell nach dem Schaden passieren - am besten ist es, die Stelle sofort mit einem "Scheibenpflaster" zu schützen (so was gibt es auch bei Carglass, kann man sich ins Handschuhfach legen). Die Versicherer verzichten in der Regel auf die Anrechnung einer evtl. im Vertrag vereinbarten Selbstbeteiligung, wenn du reparieren statt austauschen lässt.

Der Schadenfreiheitsrabatt (SFR) wird keinesfalls gekürzt, da es sich um einen Teilkasko-Schaden handelt. SFR-belastend sind nur Vollkasko-Schäden (Unfall und böswillige Beschädigung).

Wenn du deinem Versicherer den Schadenverursacher nennen kannst, freut er sich, weil er evtl. Regressansprüche geltend machen und sich Geld zurückholen kann. Unter Umständen haftet der Halter des Lkw auch ohne Verschulden aus der Betriebsgefahr des Fahrzeugs.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

am 15. Januar 2013 um 10:37

Wenn ich schon Carglas höre kommt mir die Galle hoch

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Wallnußgroß!

Neue Scheibe.

Ab zum :) , nix Carglass o.ä..

Meine Erfahrung mit Scheiben in beschriebener "Erstausrüsterqualität" fällt durch die Bank negativ aus.

am 15. Januar 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von MrDragon64

Wenn ich schon Carglas höre kommt mir die Galle hoch

da bist du nicht "alleine"!

am 15. Januar 2013 um 17:13

"Wenn ich schon Carglas höre kommt mir die Galle hoch"

und mir erst!

1/2 Vormittag Reparatur bei Carglas beim Abholen aus der Einfahrt gefahren ca. 5 cm Bürgersteig runter Scheibe gerissen.

Carglas was die Welt nicht braucht!

Gruß Kihe

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Siegi

Was hat eigentlich die Wagenfarbe mit einem Steinschlag an der Frontscheibe zu tun? :confused:

Tot Ziens

PeNe

 

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:36

Du hast ja Recht!

Ich habe den Titel aus dem anderen Bericht entnommen.

Es soll ja auch nur ein Spaß sein (der Titel).

Habe mich schon gewundert, daß niemand bislang mich ansprach.

Gruß

Siegi

Also beim Austausch kompletter Scheiben habe ich mit Carglass auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht - entweder Einbau unter Spannung, sodass sie nach kurzer Zeit riss (und die mir ernsthaft erzählen wollten, es sei ein neuer Steinschlag), oder aber die Scheibe war nicht dicht und pfiff ab Tempo 130 km/h.

Aber für eine Reparatur auf der Beifahrerseite ... da kann ich nichts Negatives berichten.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

am 16. Januar 2013 um 11:36

Carglas ist eine Erfindung der Versicherungen um Kosten zu sparen. Eine Steinschlagreperatur sieht man immer, deshalb würde ich bei einem Schaden immer zu MB gehen und die Scheibe tauschen lassen. Da pfeif ich lieber auf die Selbstbeteiligung

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:04

Hast Recht, werde ich auch bei einem größeren Schaden machen.

Aber in diesem Fall? Es sind ja nur 2 ganz kleine Pünktchen rechts kaum zu sehen (1mm und 1/2 mm). Was meint Ihr?

Habe keine Lust deswegen die ganze Scheibe auswechseln zu lassen.

Sollte ich über haupt da was machen lassen?

Gruß

Siegi

Selbst beim Freundlichen gibt es ein Pendant zu Carglass.

Fahr´ doch einfach mal hin ...

am 16. Januar 2013 um 13:26

Moin,

wenn's drei kleine Pünkten sind: einfach so belassen. Kann man ja später, wenn welche auf der Fahrerseite hinzukommen immer noch beim :) eine neue Scheibe einbauen lassen.

CAR GLASS Nein DANKE

am 18. Januar 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Hallo Siegi,

auf der Beifahrerseite darf man den Steinschlag reparieren lassen, dagegen hat auch der TÜV nichts. Das muss aber schnell nach dem Schaden passieren - am besten ist es, die Stelle sofort mit einem "Scheibenpflaster" zu schützen (so was gibt es auch bei Carglass, kann man sich ins Handschuhfach legen). Die Versicherer verzichten in der Regel auf die Anrechnung einer evtl. im Vertrag vereinbarten Selbstbeteiligung, wenn du reparieren statt austauschen lässt.

Der Schadenfreiheitsrabatt (SFR) wird keinesfalls gekürzt, da es sich um einen Teilkasko-Schaden handelt. SFR-belastend sind nur Vollkasko-Schäden (Unfall und böswillige Beschädigung).

Wenn du deinem Versicherer den Schadenverursacher nennen kannst, freut er sich, weil er evtl. Regressansprüche geltend machen und sich Geld zurückholen kann. Unter Umständen haftet der Halter des Lkw auch ohne Verschulden aus der Betriebsgefahr des Fahrzeugs.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

Einzig und alleine bei herabfallenden Ladungs- oder Fahrzeugteilen, keinesfalls aber bei z. B. aufgewirbeltem Stein, kannst Du Schadenersatz verlangen, wenn Du diese Tatsache durch Zeugen-

aussage belegen kannst. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers tritt in diesem Fall ein!

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Der 1. Steinschlag -Tansanitblau metallic- wie vorgehen?