ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dritte Windschutzscheibe durch Steinschlag kaputt. Kennt das noch jemand?

Dritte Windschutzscheibe durch Steinschlag kaputt. Kennt das noch jemand?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:29

Ich fahre meinen GLK seit 04/11 und bin an sich vollauf zufrieden und kann überhaupt nicht klagen.

Was mich nur ohne Ende nervt: Meine dritte Windschutzscheibe ist jetzt durch Steinschlag defekt. Sie ist gerade mal seit 2 Monaten eingebaut.

Das ist doch nicht normal :-(

Hat das noch jemand von euch?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich fahr seit 2008 GLK, nun den 3. GLK seit Sommer '13.

Ich hab noch nie so viele neue Scheiben gebraucht im Vergleich zu den Vorgängern (C- & E- & R-Klasse, 5'er BMWs)! Das hat definitiv mit dem Winkel zu tun. Hab leicht den Überblick verloren aber es müssten 7 Scheiben gewesen sein. Fahr ca. 50 - 60.000 km p.a..

Zu 90% passiert das auf BAB, Landstraßen eher weniger.

Gruß

angeldust

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Januar 2014 um 21:46

Ich habe in den letzten 6 Monaten 2 Steinschläge gehabt aber glückerlicherweise ohne Austausch der Scheibe. Beide konnten aber noch so verschlossen werden da nicht im Sichtfeld des Fahrers.

Die schnellen Fahrten und die steil stehende Fronstscheibe sind leider ein Garant für diese Schäden.

"Denn seine harten Kanten und die steile Windschutzscheibe heben den Mercedes aus der Masse der rundgelutschten Trend-SUV hervor"

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/mercedes-glk-dauertest-4346847.html

Am besten Abstand fahren....... oder vorneweg ;)

Das hat doch nichts mit dem GLK zu tun. Ich hatte es auch kürzlich. Ein Lastwagen vor mir schleuderte Granit hoch. Da war se hi.

Beim Porsche und DB E+C Klasse auch schon.

Ich versuche auch möglichst nicht hinter Baufahrzeugen her zu fahren

Gruß

Siegi

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Das hat doch nichts mit dem GLK zu tun. Ich hatte es auch kürzlich. Ein Lastwagen vor mir schleuderte Granit hoch. Da war se hi.

Beim Porsche und DB E+C Klasse auch schon.

Ich versuche auch möglichst nicht hinter Baufahrzeugen her zu fahren

Gruß

Siegi

Doch, ich denke schon, dass es mit dem GLK zu tun hat. Wie JoGLK schreibt, ist es wahrscheinlich die steile Windschutzscheibe.

Ich hatte schon jede Menge Autos und fahre auch wirklich sehr viele Kilometer. Das hatte ich noch nie!

Heute fuhr ich hinter einem VW Tiguan, pling, war es passiert.

Zitat:

Original geschrieben von GLuecKulla

(...)

Heute fuhr ich hinter einem VW Tiguan, pling, war es passiert.

Dann lag es heute wohl am VW Tiguan :D.

Aber es liegt wohl tatsächlich an der sehr steil stehenden Frontscheibe befürchte ich.

Hallo,

ohne jemanden nahe treten zu wollen:

Liegt es evtl. am Abstand zum Vordermann der zu gering ist?

Gruss Ralf

am 11. Januar 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

ohne jemanden nahe treten zu wollen:

Liegt es evtl. am Abstand zum Vordermann der zu gering ist?

Gruss Ralf

Oder an den mittlerweile schlechten Straßen!

Oder vielleicht das Schmutzfänger als "schwul" gelten ?

am 11. Januar 2014 um 12:16

Hallo,

 

ich habe auch schon die dritte Frontscheibe im GLK. Die erste wurde durch einen Schuß von rechts, kam aus einem Wiesengelände, zerstört. Es war ringsum kein Auto zu sehen. Es war kein Spannungsriß oder dgl. sondern ein glatter Einschuss. Die zweite wurde auf der Autobahn durch einen fliegenden Kieselstein (Durchmesser cirka 1 cm) zerstört. Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen war cirka 150m. Man konnte den Kieselstein heran fliegen sehen. Alle Schadensfälle  im zeitlichen Abstand von cirka 9 - 12 Monaten.

 

Nr. 3 ist derzeit ohne Beschädigung im GLK. 

 

Ich denke durch einen flacheren Frontscheibenwinkel würden vielleicht nicht so viele Scheiben in die Brüche (Risse) gehen. 

 

Grüße

hbl

Hi,

ich fahr seit 2008 GLK, nun den 3. GLK seit Sommer '13.

Ich hab noch nie so viele neue Scheiben gebraucht im Vergleich zu den Vorgängern (C- & E- & R-Klasse, 5'er BMWs)! Das hat definitiv mit dem Winkel zu tun. Hab leicht den Überblick verloren aber es müssten 7 Scheiben gewesen sein. Fahr ca. 50 - 60.000 km p.a..

Zu 90% passiert das auf BAB, Landstraßen eher weniger.

Gruß

angeldust

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:30

Nach euren Antworten hier, denke ich, dass ich ganz schnell meine Versicherung ändern muss.

Momentan bin ich über Mercedes versichert und zahle bei jeder kaputten Scheibe 300,- € SB.

Die letzte SB ist gerade vor zwei Tagen abgerechnet worden, jetzt brauch ich schon wieder eine neue Scheibe. Das geht ja echt ins Geld :-(

angeldust_4711: ich fahre auch sehr viel BAB und zwei der drei Schäden sind tatsächlich dort passiert.

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

ohne jemanden nahe treten zu wollen:

Liegt es evtl. am Abstand zum Vordermann der zu gering ist?

Gruss Ralf

Kann ich mit einem klaren Jein beantworten ;) Natürlich gibt es Abstände, ab welchen es wohl kein Stein mehr schafft, Schaden anzurichten. Bei mir ist in den letzten Jahren 2x die Scheibe komplett gesprungen, wo ich eigentlich einen für Stadtautobahnen übermäßig weiten Abstand zum Vordermann hatte. Ich denke das ist reiner "Zufall"... wenn der richtige Stein (Größe) daherfliegt, kann es einen wohl immer erwischen.

Generell zum Thema... möglicherweise nimmt die steile Frontscheibe Einfluss... kann nur sagen, dass ich bei 2 Renault Espace auch mehrmals pro Jahr Scheibe wechseln musste und zumindest 1x/Jahr ist mir das ebenso bei meinen 3 BMW 3er touring und dem X3 passiert. Sharan und GLK sind bislang mit der originalen Scheibe unterwegs - aus meiner Sicht reiner Zufall :cool:

lg

cb

Hallo zusammen hatte vor ein paar Jahren mit der C-Klasse drei Steinschläge auf der Frontscheibe, alle an der gleichen Stelle einer Schweizer Autobahn. Da war es eindeutig der Zustand der Fahrbahn. Habe mich an das zuständige Schweizer Amt (ASTRA) gewandt, worauf eine Dankesmail kam und kurz danach dort der Belag erneuert wurde (!). Habe übrigens TK ohne SB gehabt, musste also keine Scheibe bezahlen. Aber die Versicherung (Alte Leipziger) hat den Vertrag gekündigt! Habe dann bei der MB-Autoversicherung (HDI) Unterschlupf gefunden. Mit dem GLK bin ich nach knapp 50.000 km steinschlagfrei... fahre sehr "defensiv" ;) Viele Grüße, Michael

am 8. April 2015 um 18:18

Hallo,

wir haben den GLK 220 CDI 4x4 seit Januar 2011 in Erstbesitz. Sind defensive Fahrer und achten stets auf den nötigen Abstand. Haben vor 14 Tagen die 3. neue Frontscheibe einsetzen lassen und jetzt ist sie auch schon wieder kaputt. Ein klitzekleines Einschlagloch rechts oben und die Scheibe ist direkt 40 cm schräg nach unten gerissen. Nun ist die 4. Scheibe fällig! Auch die Heckscheibe ist an unserem damals neuen Auto schon zerbröselt auf dem Autoreisezug. Ist uns langsam zu teuer - immer 150 Euro dazuzuzahlen. Werden ein anderes Auto in Erwägung ziehen.

Zitat:

@Ulli1004 schrieb am 8. April 2015 um 20:18:25 Uhr:

Hallo,

wir haben den GLK 220 CDI 4x4 seit Januar 2011 in Erstbesitz. Sind defensive Fahrer und achten stets auf den nötigen Abstand. Haben vor 14 Tagen die 3. neue Frontscheibe einsetzen lassen und jetzt ist sie auch schon wieder kaputt. Ein klitzekleines Einschlagloch rechts oben und die Scheibe ist direkt 40 cm schräg nach unten gerissen. Nun ist die 4. Scheibe fällig! Auch die Heckscheibe ist an unserem damals neuen Auto schon zerbröselt auf dem Autoreisezug. Ist uns langsam zu teuer - immer 150 Euro dazuzuzahlen. Werden ein anderes Auto in Erwägung ziehen.

... deshalb anderes Auto ????

waren denn die Scheiben von MB ?

Es kann auch einfach Pech sein ... so dumm kannste gar nicht Denken wie's Leben manchmal so spielt ..

Jetzt ohne Quatsch - kein Witz - hatte mal ein Auto 8 Jahre mit 7 (SIEBEN) Scheiben - ehrlich, beim Fuchsschwanz meines Manta !!

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dritte Windschutzscheibe durch Steinschlag kaputt. Kennt das noch jemand?