ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1. Audi

Der 1. Audi

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. März 2014 um 13:50

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Audi A3 Sportback 1.6 gekauft. Nun fahre ich quasi endlich auch die 4 Ringe und hab mir meinen Lebenstraum eines A3 erfüllt :-)

Nun wäre da jedoch das Thema Musik. Ich habe das Concert Radio was leider keine MP3s abspielt. Deswegen habe ich mir folgenden Artikel gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B00DZKXGJY

Was das anschließen angeht ist das Ganze ja kein Problem. Denkt man - Jedoch hat der Anschluss von Werk aus einen zu breiten Stecker (vorgesehen für 12 Pins), jedoch nur belegt mit 8 Pins. Die anderen 4 bräuchte ich um die Box anzuschließen. Wo bekomme ich den Stecker gewechselt, kann ich das ohne Aufwand selbst machen? Wo bekomme ich so einen Stecker. Und dann, nach erfolgreicher Verkabelung die wichtigste Frage - Wie bekomme ich die Box ins Handschuhfach? Ich will da möglichst nichts Bohren oder kaputt machen müssen. Gibt es da einen Weg oder eine Lücke?

Ebenfalls ist die Frage - Da ich kein PDC habe, lohnt sich die Anschaffung und der Einbau von solchen Dingern hier:

http://www.ebay.de/itm/141145057334

Wie verhält sich das dann mit dem Einbau, hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Eure antworten und Ratschläge!

Grüße der Neue!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Paar mehr Daten würde helfen.

Themenstarteram 21. März 2014 um 14:46

Welceh Daten werden den benötigt?

Audi A3 1.6 Sportback aus 2006

Radio ist das Concert

102 PS

Ohne FIS

Was noch?

Hallo wegen dem PDC, schau dir das mal an.

http://www.motor-talk.de/.../...24-95-euro-top-oder-flop-t2143257.html

Die Leitung zum Handschuhfach vom Concert zu legen ist kein Problem. Auch nicht in das Handschuhfach um das Teil dort einzubauen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten dass man MP3 hören kann.

Schau auch mal hier

Vielleicht willst ja auch gleich das RNS-E nachrüsten das wäre natürlich die geilste Lösung.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Fabhino22Elz

Nun wäre da jedoch das Thema Musik. Ich habe das Concert Radio was leider keine MP3s abspielt. Deswegen habe ich mir folgenden Artikel gekauft:

das concert spielt mp3s ab.

das chorus jedoch nicht

:-)

Hm 2006 sollte noch das 1DIN Concert sein und das spielt keine MP3 ab, erst ab FL und 2DIN, Concert III oder so.

Themenstarteram 21. März 2014 um 15:25

Okay,

dann habe ich wohl das alte Concert. Wie kann ich nun den Stecker hinten wechseln und wie bekomme ich das Kabel ohne zu Bohren ins Handschufach. Gibt es da Anleitungen oder Hinweise?

Weil ich möchte kein komplettes Navi oder so. Lediglich Mp3 mit dem Originalradio :-)

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Hm 2006 sollte noch das 1DIN Concert sein und das spielt keine MP3 ab, erst ab FL und 2DIN, Concert III oder so.

DoppelDin-Radios mit mp3-Funktion für das Concert wurden schon vor dem FL eingeführt! Das ging fließend irgendwann um MJ07/MJ08.

@Fabhino22Elz:

Ganz ohne Bohren bekommst du es nicht ins Handschuhfach gelegt. Ein Loch für das Kabel muss schon sein! ;)

Zu diesem Thema (MP3/USB-Nachrüstung) gibt es hier im Forum schon einige Threads! Einfach mal die Suche benutzen, dann findest du auch Anleitungen!

Themenstarteram 21. März 2014 um 17:29

Okay, habe gerade nochmal anders überlegt. So sieht es in meinem Cockpit aktuell aus:

http://data.motor-talk.de/.../206757854-w40-h40.jpg

und so würde ich es nun gerne machen, sprich dieses neuere concert mit mp3 kaufen:

http://www.motor-talk.de/.../resize-id206757855-w40-h40

Nun hab ich ja aber aktuell oben den Getränkehalter in anderer form und die klima müsste ja weiter nach unten. muss ich dafür alles neu kaufen oder gibt es da andere Halterungen oder so?

Grüße

Würde solch eines hier auch passen wenn man dann nur die Klima weiter nach unten setzt:

http://www.ebay.de/.../271430386864?...

am 21. März 2014 um 18:00

Benutze mal die suche hier gib mal ei Doppel Din umbau... Da kannst Du dich das ganze Wochenende durchlesen...

Ein Tipp - Bau lieber gleich auf das BNS 5.0 oder RNS-E un dann passt das auch mit deinen Antennen - Wenn Du von Concert 2 (1Din) auf 2+ (2Din) hast Du schlechteren Radioempfang (Schalt bzw. Phasendiversity)

Kannst auch mal Google fragen....

am 21. März 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

Benutze mal die suche hier gib mal ei Doppel Din umbau... Da kannst Du dich das ganze Wochenende durchlesen...

Wie z.B hier in dem preisgekrönten Blog von Micha ;)

http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=Doppeldinumbau

am 21. März 2014 um 18:46

Zitat:

Würde solch eines hier auch passen wenn man dann nur die Klima weiter nach unten setzt:

http://www.ebay.de/.../271430386864?...

das ist aber eins für den A4, die Radios für den A3 haben oben abgerundete Ecken.

Ins Handschuhfach kommst du nur über die Beleuchtung ohne zu bohren (und die kann man bei Bedarf schnell erneuern;))

Themenstarteram 21. März 2014 um 19:31

Okay.

Ich will halt nichts komplett umbauen weil ich kein Autofachmann bin.

Dann Frage ich nochmal anders - gibt es für mein Model eine 1 DIN Variante mit mp3 die Original ins Audi Bild passt. Sprich eine neuere Concert Version in 1 DIN Format?

Grüße

Nein gibt es nicht!

Und ehrlich gesagt, wenn du so wenig wie möglich umbauen/bohren/anpassen willst, dann ist die Nachrüstung eines mp3/usb-Adapters wie du es zuerst vorhattest bedeutend einfacher, als der Umbau von 1Din auf 2Din! ;)

Hier mal noch ein Link zum "Solisto", was ich bei mir vor Jahren eingebaut habe:

http://www.motor-talk.de/.../solisto-t1043675.html?page=3#post18116050

Hallo beim Umbau auf Doppel Din brauchst du,

Doppeldinschacht

Concert II Doppeldin für A3

2 DIN Blinddeckel

2 Din Warnblinkschlater

2 Din ESP Schalter

2 Din Rahmen

2 Din Getränkehalter/Ablagefach

Klimabedienteil 2 DIN ( alternativ 3mm rechts und links wegschleifen dass es dann passt)

Bohre lieber ein Loch und mach den USB Adapter in dein Handschuhfach.

Gruß RedEagle1977

Deine Antwort
Ähnliche Themen