ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dension Gateway 500 macht Probleme :( SOS!

Dension Gateway 500 macht Probleme :( SOS!

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. April 2011 um 9:25

Hallo Gemeinde,

Ich habe gestern bei meinem 330xd BJ 11/2007 mit Navi Business und CD-Wechsler den Dension Gateway 500 eingebaut und es funktioniert alles wunderbar (iPhone 3gs, USB-Stick und sogar 250Gb Festplatte werden korrekt erkannt und ich kann ales abspielen). Das Problem ist sobald ich das Interface aktiviere bekomme ich eine Fehlermeldung SOS-Notrufsystem gestört, Bluetooth und BMW-Assist sind auch weg. Sobald ich den Schalter auf CD-Wechsler umlege ist alles wieder da und der Fehler verschwindet. Woran kann es liegen? Hilft vielleicht ein BMW-Softwareupdate? Den Dension habe ich auf FW V2.22 schon upgedated aber ohne Erfolg.

LG Soso

Beste Antwort im Thema

Hatte diese Fehlermeldung genau einmal, nämlich während des Flashvorgangs auf die aktuelle Firmware, vermutlich in dem Moment, als der Gateway neu gestartet hat, danach nie mehr. Interface sitzt hinter dem Handschuhfach und wurde von Händler eingebaut. VG, lupo335

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. April 2011 um 12:41

Hallo,

da dürften wir hier kaum eine "gute" Antwort finden, weil die Interna von dem Dension unbekannt sind.

Für ich klingt es so, als kollidiere die FSE vom Dension (BTA 1500 dazugekauft?) mit der vom Werk eingebauten - von daher ist das eine Frage, die Du an Dension richten solltest. Ggfs. hilft Deinstallation des BTA 1500.

Wo ist der Strom abgegriffen? Grenzwertige Unterspannung gebiert u.U. einen bunten Strauß an Fehlerbildern. Ist das Gerät sauber geerdet? Erdungsfehler können ebenfalls zu mannigfaltigen Problemen führen.

Wo genau (auf welcher Ringseite vom Wechsler aus gesehen) ist der Dension eingeschleift? Sind die DIPs richtig gesetzt?

Mehr Ideen habe ich für das Wochenende erstmal nicht. ;-)

Kantholz

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Hallo,

da dürften wir hier kaum eine "gute" Antwort finden, weil die Interna von dem Dension unbekannt sind.

Für ich klingt es so, als kollidiere die FSE vom Dension (BTA 1500 dazugekauft?) mit der vom Werk eingebauten - von daher ist das eine Frage, die Du an Dension richten solltest. Ggfs. hilft Deinstallation des BTA 1500.

Wo ist der Strom abgegriffen? Grenzwertige Unterspannung gebiert u.U. einen bunten Strauß an Fehlerbildern. Ist das Gerät sauber geerdet? Erdungsfehler können ebenfalls zu mannigfaltigen Problemen führen.

Wo genau (auf welcher Ringseite vom Wechsler aus gesehen) ist der Dension eingeschleift? Sind die DIPs richtig gesetzt?

Mehr Ideen habe ich für das Wochenende erstmal nicht. ;-)

Kantholz

Hallo Kantholz,

danke für die schnelle Antwort! Die Frage habe ich schon gestern an Dension Support geschikt. Schauen wir mal ob da was kommt.

Ich habe keinen BTA 1500 dazu gekauft. Wieso auch. Habe ja schon die Werkseitige die sehr gut funktioniert.

Den Strom habe ich zuerst am Lichtschalter des Handschuhfaches und dann bei der Fehlersuche am Radio direkt abgegriffen also das passt auch.

Erdung.... darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Mache ich als nächstes. Wo soll ich das am besten machen? Dension wurde unter dem Radio eingebaut.

 

Die DIPs sind laut Anleitung richtig gesetzt. Dension ist unter dem Radio eingebaut, also Lichtleiter für CD-Wechsler von Radio abgesteckt und an Dension CDC angesteckt und von Dension Carside ans Radio.

Danke noch mall für die Antwort.

LG Soso

Themenstarteram 9. April 2011 um 14:00

Hallo,

habe gerade geschaut. Die Erdung ist es auch nicht gewesen. Schade.....:confused:

Ich werde morgen das Teil im Kofferraum einbauen. Wenn das auch nicht gehet dann werde ich BMW-Software Update beim :) durchführen lassen. Wenn das auch nicht hilft dann back to the sender mit dem Ding :mad:.

LG

am 9. April 2011 um 15:19

Naja, "Erdung" ist ja beim Auto eher sehr ... "volksnah" formuliert ;-) Eigentlich ist PA / Potentialausgleich korrekt - bevor hier jemand hustet :->

Manche solcher Module haben ja noch ein zusätzliches Masseband (z.B. die von Zemex). In der Online-Anleitung, die ich gefunden, stand zwar davon nichts, aber manchmal liegt da noch etwas im Karton, zusammen mit einem Waschzettel ... Konstruktionsänderung in letzter Minute halt.

Wenn bei Deinem aber nichts dgl. zu finden ist, würde ich die Antwort von Dension abwarten. Ggfs. gibt's ein Problem mit der Lichtleistung an der TCU, aber das ist vielleicht etwas weit hergeholt, ich glaube auch nicht, daß man mit dem Bypass wirklich das Auskoppeln von Lichtleistung am Dension verhindert. Abwarten, Tee trinken und auf Dension warten. Feedback über die tatsächliche Ursache wäre bei dem interessanten Fehler nett! ;-)

Kantholz

Themenstarteram 9. April 2011 um 16:19

So, geschaft!!!

Es funktioniert!!! :D:D:D:D

Habe das Teil ausgebaut und im Kofferraum eingebaut und sehe da es läuft alles ohne Probleme! Was ich vermute, war der Dension zu naha am Rechner/Radio eingebaut und irgendetwas gestört/interferiert. Ich wollte ja deshalb den Dension zuerst im Handschuhfach einbauen aber dafür waren die optische Kabel viel zu Kurz ca 15cm. Bei so einem teuren Gerät darf so was nicht sein :mad: !

Jetzt überlege ich mir ob ich es im Kofferraum lasse oder längere optische Kabel mir holle und doch alles im Handschuhfach verstaue.....

Danke und LG

Soso

Hatte diese Fehlermeldung genau einmal, nämlich während des Flashvorgangs auf die aktuelle Firmware, vermutlich in dem Moment, als der Gateway neu gestartet hat, danach nie mehr. Interface sitzt hinter dem Handschuhfach und wurde von Händler eingebaut. VG, lupo335

am 22. Mai 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von lupo335

Interface sitzt hinter dem Handschuhfach und wurde von Händler eingebaut. VG, lupo335

Heißt "Händler" in diesem Fall BMW-Händler oder war es der Verkäufer des Dension? Wieviel hast du denn für den Einbau bezahlt?

am 22. Mai 2011 um 15:28

Ich häng mich mit meiner Frage hier noch mit hin....

Habe das BTA1500 zum GW500 verbaut.

Gateway funktioniert einwandfrei.

ABER das BTA1500 macht mir Probleme:

Und zwar läutet das Handy nicht über die Bordlautsprecher. Manchmal schaltet sich sogar der Ton vollkommen ab wenn das Handy per Bluetooth verbunden ist. Was natürlich nur suboptimal ist, wenn man nicht mitbekommt das jemand anruft.

Zudem kann ich Anrufe nicht am Lenkrad oder Idrive annehmen. Da muss ich am Telefon hingehen, und dann als Ausgabequelle das BTA auswählen... auch blöd...

Und zuletzt überträgt es mir das Telefonbuch nicht. Man sieht zwar, dass nach und nach die einzelnen Buchstaben geladen werden (sind dann nicht mehr ausgegraut), aber drauf zugreifen kann ich nicht. Komischerweise sind zudem bei den letzten Anrufen die Nummern immer mit den passenden Namen verbunden. Es hat also definitiv die Übertragung stattgefunden....

Beim Telefon handelt es sich um ein iPhone 3G mit FW 4.2.1 .(Gleiche Probleme aber auch mit Nokia 6230 und E51) Fahrzeug ist ein E91 aus 9/2007 mit dem Navi Business.

(Laut Dension Support gibt es wohl so ähnliche Probleme bei E9X nur in ganz wenigen Fällen. Die wollte jetzt mal die Software vom Auto wissen... Die werd ich beim anstehenden Service mal erfragen.)

Hat jemand von euch ähnliche Probleme... Vor allem das mit dem Stummschalten und fehlender Rufannahme nervt mich tierisch!! Damit kann man die Freisprechfunktion eigentlich vergessen

Grüße

Michi

am 22. Mai 2011 um 16:44

@Barascha:

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem BTA-1500. Das Telefonbuch wurde bei keine von 4 Handys übertragen. Außerdem kam es immer wieder zu seltsamen Problemen, z.B. konnte man das Gespräch nicht beenden, oder nicht wählen. Die Qualität des Mikros war auch nicht berauschend.

Deshalb habe ich den Kram ausgebaut und die originalen BMW-Komponenten (MULF High) für Bluetooth und USB eingebaut. Hat genauso viel gekostet, wie das Gateway 500+BTA. Jetzt ist aber alles original und funktioniert wunderbar.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Zitat:

Original geschrieben von lupo335

Interface sitzt hinter dem Handschuhfach und wurde von Händler eingebaut. VG, lupo335

Heißt "Händler" in diesem Fall BMW-Händler oder war es der Verkäufer des Dension? Wieviel hast du denn für den Einbau bezahlt?

Hallo 1337Car,

im Nachhinein würde ich dir den Kauf des Dension 500 nicht empfehlen. Das Teil ist eine Zicke. Ich habe 4 verschiedene 16GB USB-Sticks ausprobiert, bis es richtig (ohne Aufhängen) funktioniert hat. Support von denen kann man sich auch abschminken. Bau lieber eine original BMW USB-Schnittstelle ein.

LG

Soso

PS. Die Aufhänger lagen unter anderem an verschachtelten Unterordnern auf dem Stick.

am 22. Mai 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

im Nachhinein würde ich dir den Kauf des Dension 500 nicht empfehlen. Das Teil ist eine Zicke. Ich habe 4 verschiedene 16GB USB-Sticks ausprobiert, bis es richtig (ohne Aufhängen) funktioniert hat. Support von denen kann man sich auch abschminken. Bau lieber eine original BMW USB-Schnittstelle ein.

Würde ich sehr gerne, aber meiner ist EZ 4/2006, da gibt es nach allem was ich hier so gelesen habe keine Möglichkeit von BMW, die USB-Schnittstelle nachzurüsten. Mir geht es auch eigentlich nur um die USB-Schnittstelle: DVDs gucken brauch ich nicht, Bluetooth-FSE hab ich schon. Aber jedes Mal, wenn ich was neues hören will, eine neue CD oder DVD brennen, darauf habe ich keine Lust.

Der BMW-Kundenservice hat mir auf meine Frage nach Nachrüstmöglichkeiten auch nur geantwortet, dass dies umfangreiche Maßnahmen an meinem Fahrzeug erfordern würde und ich mich an meinen Servicepartner wenden sollte. Das habe ich noch nicht gemacht, aber ich nehme an, dass ich dann wie ThWolf neue Steuergeräte bräuchte. Wobei ich bisher davon ausgegangen bin, dass das teurer ist als das Dension Gateway.

Zitat:

PS. Die Aufhänger lagen unter anderem an verschachtelten Unterordnern auf dem Stick.

Ist dann also die Tiefe der Schachtelung ausschlaggebend? Wie tief geht es denn ohne Probleme?

am 22. Mai 2011 um 19:01

Meiner ist ja leider auch schon etwas zu alt für die USB-Schnittstelle, hatte lange auch überlegt das Dension nachzurüsten, war mir dann aber doch minimal zu teuer...

Ich brenn deswegen nach wie vor CDs...geht soweit ganz gut. Ich brenn halt immer nur Multisessions. Sprich ich brenn was drauf und wenn ich nach nen paar Wochen wieder was neues dazu haben will, brenn ich eine weitere Multisession auf die CD. So kann ich mit einer CD arbeiten und brauch nicht ständig neue zu brennen...

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:03

Zitat:

Ist dann also die Tiefe der Schachtelung ausschlaggebend? Wie tief geht es denn ohne Probleme?

Ich habe jetzt nur 2 Ebenen (leider). Ist aber besser als cd´s zu brennen, hat mich auch genervt ;)

am 22. Mai 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ich brenn deswegen nach wie vor CDs...geht soweit ganz gut. Ich brenn halt immer nur Multisessions. Sprich ich brenn was drauf und wenn ich nach nen paar Wochen wieder was neues dazu haben will, brenn ich eine weitere Multisession auf die CD. So kann ich mit einer CD arbeiten und brauch nicht ständig neue zu brennen...

Das ist eine mögliche Notlösung, aber nicht zu vergleichen mit mal eben bei nem Kumpel wenn er was neues hat (natürlich nur mit freier Lizenz ;)) den Stick in den Rechner, draufziehen und fertig. Oder noch besser eine Festplatte mit der ganzen Sammlung dabei zu haben, jedenfalls so lange es nicht zu viele Dateien für die Hardware sind.

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Ich habe jetzt nur 2 Ebenen (leider). Ist aber besser als cd´s zu brennen, hat mich auch genervt ;)

Dann würde es also immerhin für Künstler->Album->Tracks reichen. Hat man mit dem Ding eigentlich eine anständige Shuffle-Funktion? D.h.:

- bleibt sie aktiv, wenn man nach dem Abstellen wieder startet?

- geht sie über alle Verzeichnisse und nicht nur das gerade aktive?

- wird beim Druck auf die Pfeiltaste für das nächste Lied ein zufälliges angespielt und die Shuffle-Funktion bleibt aktiv?

Oder ist das alles weiter so unzureichend wie bei der BMW-Originalhardware?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dension Gateway 500 macht Probleme :( SOS!