ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dension Gateway 500 Lite Most für W211 - Einbau klappte nicht

Dension Gateway 500 Lite Most für W211 - Einbau klappte nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. April 2014 um 15:34

Hallo Leute,

 

Ich wollte mein Dension Gateway 500 Lite most in den W211 mit APS 20 CD mit Telefon einbauen.

Der Ausbau der Teile verlief ohne Probleme, nur beim strom Anschluss dension blaue kabel das soll eine Wake-up kabel sein ich finde den pin 4 Belegung nicht und der usb läuft nicht kann jemand mir Bitte helfen

gruss babi

Beste Antwort im Thema

Häääääääää :confused: :confused: :confused:

Welche blauen Kabel? Am Gateway (kurz GW) ist eine rote und eine schwarze Ader. Die rote Ader kommt an Klemme 30 (Dauerspannung) und die schwarze Ader an Klemme 31 (Masse). Eine wakeup Ader gibt es am GW nicht. Kann es sein das du die rote Ader an die wakeup Ader vom Audio 20 geklemmt hast? Dann kann das ganze auch nicht funktionieren!

Also:

  • Die rote Ader vom GW kommt an Stecker 1 Pin 16 (1,5 mm², rotgelb) vom Audio 20.
  • Die schwarze Ader vom GW kommt an Stecker 1 Pin 15 (1,5 mm², braun) vom Audio 20.
  • Die blaue Ader (Stecker 3 Pin 3) vom Audio 20 geht dich nichts an, die bleibt unberührt!
  • Auch die dünnen, braun und braunrot vom Stecker 3 müssen unberührt bleiben, dies sind die CAN-Bus Adern!!!

Wenn es jetzt noch immer nicht funktioniert, dann wende dich bitte an eine/n Fachfrau/-mann!

Gruß

MiReu

(GW Nutzer seit fast sieben Jahren :))

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Häääääääää :confused: :confused: :confused:

Welche blauen Kabel? Am Gateway (kurz GW) ist eine rote und eine schwarze Ader. Die rote Ader kommt an Klemme 30 (Dauerspannung) und die schwarze Ader an Klemme 31 (Masse). Eine wakeup Ader gibt es am GW nicht. Kann es sein das du die rote Ader an die wakeup Ader vom Audio 20 geklemmt hast? Dann kann das ganze auch nicht funktionieren!

Also:

  • Die rote Ader vom GW kommt an Stecker 1 Pin 16 (1,5 mm², rotgelb) vom Audio 20.
  • Die schwarze Ader vom GW kommt an Stecker 1 Pin 15 (1,5 mm², braun) vom Audio 20.
  • Die blaue Ader (Stecker 3 Pin 3) vom Audio 20 geht dich nichts an, die bleibt unberührt!
  • Auch die dünnen, braun und braunrot vom Stecker 3 müssen unberührt bleiben, dies sind die CAN-Bus Adern!!!

Wenn es jetzt noch immer nicht funktioniert, dann wende dich bitte an eine/n Fachfrau/-mann!

Gruß

MiReu

(GW Nutzer seit fast sieben Jahren :))

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:27

Danke Mireu

ich war bei eine Fachmann der hat das strom und Lichtwellen kabel angeschlossen .bei der GW ist strom kabel ein schwarz eine rot und blau oder lila kabel meine frage wo soll ich den anschlisen der fachmann sagte mir ich soll eine AUX IN Universal adapter kaufen den lila oder blaue kabel an pin 4 legen der kabel

Wake-up kabel sein und die in den Quadlock-ISO stecken

ich habe mehr Mals versucht AUX IN Universal Adapter unten den Pin 4 genommen der usb stick geht kurs an dann aus aber kein ton

ich habe audio 20 cd mit telefon habe keine cd player

gruss babi

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von babi22

Danke Mireu

ich war bei eine Fachmann der hat das strom und Lichtwellen kabel angeschlossen .bei der GW ist strom kabel ein schwarz eine rot und blau oder lila kabel meine frage wo soll ich den anschlisen der fachmann sagte mir ich soll eine AUX IN Universal adapter kaufen den lila oder blaue kabel an pin 4 legen der kabel

Wake-up kabel sein und die in den Quadlock-ISO stecken

ich habe mehr Mals versucht AUX IN Universal Adapter unten den Pin 4 genommen der usb stick geht kurs an dann aus aber kein ton

ich habe audio 20 cd mit telefon habe keine cd player

gruss babi

Na toll :( vielleicht solltest du mal darüber nachdenken welches Fahrzeug du fährst :confused:

Das auf dem Foto ist nämlich kein 211er und auch kein Audio 20 aus einem 211er. Auch ist nicht klar welches GW du besitz, da am Gateway 500 lite MOST für den 211er nur rot und schwarz zur Spannungsversorgung vorhanden sind.

Also, bitte gib mal die FIN vom Fahrzeug und die Artikelnummer vom Dension Teil (mit Foto!) bekannt!

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:46

hi

das war nur das bild von den kabel blau oder lila was ich mit dem machen soll wo soll das kabel hin

gruss babi

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von babi22

hi

das war nur das bild von den kabel blau oder lila was ich mit dem machen soll wo soll das kabel hin

gruss babi

ich habe gw 500 lite mit drei strom kabel schwarz rot und balu oder lila

Zitat:

.... Teil (mit Foto!) bekannt!

@mireu, wenn ich dir ein Bild von mir schicke, hör/sehe ich dann mal was von Dir??? :D

VG

Themenstarteram 16. April 2014 um 7:38

hallo mireu

jetz habe ich die fotos von mir wie zu sehen ist wie soll ich weiter machen ? usb wird 10 x blink dann geht wider aus .ich bin mit meinem Latein am ende danke für ihre mit hilfe

gruss babi

Zitat:

Original geschrieben von babi22

hallo mireu

jetz habe ich die fotos von mir wie zu sehen ist wie soll ich weiter machen ? usb wird 10 x blink dann geht wider aus .ich bin mit meinem Latein am ende danke für ihre mit hilfe

gruss babi

Vielleicht hast du die falsche Musik auf dem USB Stick, die mag das GW nicht und schaltet deshalb ab ;) :D

Aber mal im Ernst, gut das ich immer Fotos verlange!

Was soll die Masseader vom GW an der Masse vom rechten Türlautsprecher :confused: :confused: :confused:

Frag mal deinen "Fachmann" ob er braun und braunschwarz nicht unterscheiden kann?

Die Fotos wollte ich auch, da ich nicht glaubte dass du ein GW hast. Der Grund für mein Misstrauen lag daran, dass selbst auf der Densionseite keine Einbauanleitung mit einer wakeup Ader zu finden war/ist. Um Entschuldigung für mein Misstrauen bitte ich nicht, da es ja doch zu Fehlerbeseitigung beigetragen hat :)

Also, als

  1. die schwarze Ader vom GW an die braune Ader (Stecker 1 Pin 15, 1,5 mm²) vom Radio und als
  2. die lila Ader vom GW an die wakeup Ader (Stecker 3 Pin 4, rosa, 0,5 mm²) vom Radio.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:19

hallo mireu

 

die schwarze Ader vom GW an die braune Ader (Stecker 1 Pin 15, 1,5 mm²) vom Radio und als

die lila Ader vom GW an die wakeup Ader (Stecker 3 Pin 4, rosa, 0,5 mm²) vom Radio.

 

sorry habe ich nichts verstanden ich lade mal Pin Belegung audio 20 cd

rosa kabel von meine Bilder ist nichts zu erkennen vom bild genaue Erklärung

danke für ihre mühe

grüss babi

Was verstehst du denn nicht???

Du hast doch da einen schönen Plan.

Da ist das große Sammelsteckergehäuse, welches fest die Pins von Stecker 1 beinhaltet. Diese Gehäuse gehen wir jetzt mal von links oben nach rechts unten durch.

  • Links oben = Stecker 2 - sollte bzw. muss leer sein
  • rechts oben = Stecker 3 - hier befindet sich, wie in deinem Plan zu erkennen, in Pin 4 die wakeup Ader. Ist auch auf deinem ersten Foto sehr gut zu erkennen.
  • links unten ist Stecker 5b - MOST in und out
  • rechts unten ist Stecker 1 - Spannungsversorgung und Lautsprecher

Wie auf deinem ersten Foto zu erkennen ist, war die lila Ader schon mal an die rosa Ader geklemmt. Den Stecker 2 mit der einen Ader kannst du direkt wieder entsorgen. An den Anschlüssen von Buchse 2 liegen keine Signale an.

Sollte dein "Fachmann" jetzt immer noch nicht wissen wie was wo angeklemmt wird, dann musst du halt einen anderen suchen oder nach Frankfurt am Main kommen.

Das die schwarze GW Ader am LS klemmt hast du aber verstanden, hoffe ich.

Ist deutsch nicht deine Muttersprache und die Probleme entstehen deshalb, dann sag doch mal welche Sprache du beherschst, vielleicht ist hier ja jemand der übersetzen kann. Dies meine ich als Hilfe und nicht böse, abwertent oder was mir sonst einer unterstellen möchte. Wir haben hier schon mit Hilfe einer Dolmetscherin in französischer Sprache helfen können, also denke ich, hier kann einem in jeder Sprache geholfen werden. Einzige Bedingung, der Text muss auch auf deutsch vorhanden sein, dann sagen auch die Mods nix :)

Zitat:

Original geschrieben von E350driver

Zitat:

.... Teil (mit Foto!) bekannt!

@mireu, wenn ich dir ein Bild von mir schicke, hör/sehe ich dann mal was von Dir??? :D

VG

Von mir gibt es bei Motor-Talk schon mehrere Fotos und auch in einem, von Motor-Talk und Daimler produzierten, Video bin ich zu sehen.

Also, her mit deinen Fotos ;) :D

Themenstarteram 16. April 2014 um 13:20

hi mireu

Der Fachmann von mir war blöd aber ich war noch blöder :D für die 50 euro

für legen lich wellen Leitung und für die strom masse habe ich dumme weise 50 Euro gezahlt der sagte mir ich soll jetzt eine aux in kaufen das habe ich auch gekauft den ich nicht brauche :confused:

danke aber deine mühe ich werde heute nochmals dension ausprobieren

gruss babi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dension Gateway 500 Lite Most für W211 - Einbau klappte nicht