ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Delle in der Türinnenraumverkleidung durch Auflage des Ellenbogens

Delle in der Türinnenraumverkleidung durch Auflage des Ellenbogens

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:58

Als ich gestern morgen im Stau stand und aus dem Fahrerfenster geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Türinnenverkleidung auf der Höhe der Scheibe eine sichtbare Delle hat. Diese Delle scheint sich wohl durch die Auflage meines Ellenbogens gebildet zu haben.

Mein CLA hat nun knapp 13.000 KM auf dem Rücken und eigentlich sollte das Material bei einer Premiummarke etwas robuster sein. Meine vorherigen Fahrzeuge, VW Polo N6 (170.000 KM) und 1er BMW (124.000 KM) wurden ebenso mit dem Ellenbogen "belastet" ohne merkbare Dellen.

Komm mir nun etwas blöd vor, wenn ich zu meinem Mercedes Händler fahre und ihm sage, dass mein Ellenbogen die Türverkleidung eingedrückt hat...

Beste Antwort im Thema

Der obere Teil der Türverkleidung ist keine Armlehne. Also kann bei missbräuchlicher Benutzung und Beanspruchung auch keine Garantie/Kulanz eingreifen.

2015 bei Erstellung dieses Threads gab es dazu noch keine konkrete Handlungsanweisung an die MB-Betriebe. Da wurde das noch als Oberflächenschaden von den Händlern so eingereicht.

Mittlerweile ist durch die Häufung eine konkrete Ansage des Herstellers dazu da.

Und die besagt das es nicht über G&K abgedeckt wird.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. August 2017 um 14:15

Es ist eben kein Hartplastik, was in einem corsa oder sowas verbaut ist.

Das Material ist weicher und gibt deshalb leider nach. Ich lege meinen Arm auch nicht darauf, sondern unten auf den Türgriff.

Der obere Teil der Türverkleidung ist keine Armlehne. Also kann bei missbräuchlicher Benutzung und Beanspruchung auch keine Garantie/Kulanz eingreifen.

2015 bei Erstellung dieses Threads gab es dazu noch keine konkrete Handlungsanweisung an die MB-Betriebe. Da wurde das noch als Oberflächenschaden von den Händlern so eingereicht.

Mittlerweile ist durch die Häufung eine konkrete Ansage des Herstellers dazu da.

Und die besagt das es nicht über G&K abgedeckt wird.

@ V8-Freak , vielen Dank für die Info.

Die Arbeitsanweisung ist allerdings ehrlich gesagt ein Witz !

Ich schätze mal, 98% der Autofahrer legen ihren Arm auf die Türverkleidung, wie ich es auch seid 30 Jahren mache. Bei keinem meiner bisherigen Autos gab es so ein Problem. Die schlauem Inschenöre sollten sich mal lieber Gedanken um das verwendete Material machen, als meiner Meinung nach dem Kunden mit dieser Anweisung mit Anlauf vor den Kopf zu hauen.

Mal sehen, ob ich was geregelt bekomme.

Alles muss leichter werden um CO2 zu sparen und alles muss billiger werden um die Dividende jedes Jahr aufs neue zu pushen. So tickt die Automobilbranche.

Das hat beim W123/124 noch keinen gekratzt. Das waren verarbeitungstechnisch gesehen noch richtige Panzer. Da war was zum Anfassen da. RTL2 würde sagen "Curvy Supermodel" ;)

Ich halte den CLA von MB nicht für ein Premiumfahrzeug bzw. in die Premiumklasse so wie es der TS sagte...Weit weit davon entfernt.

ABER mal im ernst... Durch die bescheiden Sitzposition wenn man seinen Arm auf das Fensterkante legt, wirkt man unfreiwillig komisch, da man so tief sitzt.

Total unnatürliche Sitzposition wie ich finde.

Oder habt ihr euren Sitz alle so weit hochgepumpt das ihr oben an den Himmel kratzt?!

Dann würde es halbwegs gehen, ansonsten ist die Ablage auf der Fensterkante ne reine Qual.

Das material ist doch Softtouch und soll einen wertigeren Eindruck machen als harte Plaste. Sieht aber auch besser aus, nur nicht dafür geeignet.

am 2. August 2017 um 9:13

Ich habe diese Delle an der Türverkleidung beim Service A im Juli 2016 bemängelt.

Die Türverkleidung wurde auf Garantie erneuert, alles gut.

Vergangene Woche, also Ende Juli 2017 beim Service B1 habe ich diese Delle erneut bemängelt, kurz vor Garantieablauf.

MB hätte mir erneut die Türverkleidung auf Garantie erneuert.....

Ich habe mal nachgefragt, wie es bei diesem angeblichen "Premium Fahrzeug" sein könne.......Es kam nur ein Achselzucken.....

Meine vorherigen Fahrzeuge: BMW, Toyota, Ford, Audi.....Meinen Arm lege ich seit über 30 Jahren auf die Türverkleidung und hatte noch nie Probleme.....

Somit habe ich auf den erneuten Austausch der Türverkleidung verzichtet, da ich weiß, dass diese delle nach ein par Wochen wieder entsteht.

Somit werde ich wohl noch zwei Jahre mit Delle fahren und danach die "Premium Marke" wechseln ;-)

am 2. August 2017 um 12:47

Zitat:

@Phone83 schrieb am 2. August 2017 um 01:28:41 Uhr:

Ich halte den CLA von MB nicht für ein Premiumfahrzeug bzw. in die Premiumklasse so wie es der TS sagte...Weit weit davon entfernt.

ABER mal im ernst... Durch die bescheiden Sitzposition wenn man seinen Arm auf das Fensterkante legt, wirkt man unfreiwillig komisch, da man so tief sitzt.

Total unnatürliche Sitzposition wie ich finde.

Oder habt ihr euren Sitz alle so weit hochgepumpt das ihr oben an den Himmel kratzt?!

Dann würde es halbwegs gehen, ansonsten ist die Ablage auf der Fensterkante ne reine Qual.

Das material ist doch Softtouch und soll einen wertigeren Eindruck machen als harte Plaste. Sieht aber auch besser aus, nur nicht dafür geeignet.

Genau so sehe ich das eigentlich auch. Selbst in anderen Autos mit niedrigerer Fensterlinie habe ich noch die den Ellenbogen an die Fensterkante oder gar aus dem offenen Fenster auf die Kante gelegt.

Habt ihr alle den Sitz ganz nach oben gestellt? Also mir schläft spätestens nach 2 Minuten der Arm ein, wenn ich den Ellenbogen da auflege. Wenn ich den Sitz so hoch stelle dass ich da den Ellenbogen bequem auflegen kann hab ich ne heftige Delle im Dach von meinem Kopf.

Bei mir wurde es 2016 im Rahmen der Garantie gewechselt, ich bin 176, der Sitz ist ganz unten und ich fahre stundenlang mit dem Arm so. Bei meinem neuen mit Kunstleder bezogenem Seitenteil ist es nicht mehr eindellbar und deutlich verstärkt worden.

am 10. Mai 2018 um 11:21

Hallo Zusammen.

Auch mein CLA (Baujahr 2017) hat das gleiche Problem. Auch ich werde zum Händler fahren. :-(

Kommt immer wieder, geht nur weg durch die Lederausstattung. Ich habe 3 neue Teile bekommen bis ich ihn verkauft habe.

am 12. Mai 2018 um 7:13

Zitat:

@S.Walter schrieb am 10. Mai 2018 um 13:21:31 Uhr:

Hallo Zusammen.

Auch mein CLA (Baujahr 2017) hat das gleiche Problem. Auch ich werde zum Händler fahren. :-(

Du solltest dir allerseits bewusst sein das der o.g. Schaden nicht garantiefähig ist . Wenn einige der User die Türverkleidung auf Garantie neu bekommen haben ist das für Sie selber natürlich super, der Betrieb selber bekommt das Ganze aber nicht über die Garantie abgerechnet, sprich zurückbelastet.

Es gibt Dokumente mittlerweile die allen Serviceberatern vorliegen in denen ganz klar erwähnt wird, dass die Türverkleidung oben nicht als Ablagestelle für den Ellenbogen gedacht ist und somit nicht garantiefähig .

Du solltest dich also wenigstens drauf einstellen das es vom Serviceberater abgeschmettert werden könnte wenn er so wie ich das Dokument kennt .

 

P.S keine Frage, totaler Schwachsinn in meinen Augen.. so gut wie jeder legt doch dort seinen Arm hin, auch ich . Aber so ist eben der Wortlaut von Daimler.

Das stimmt so nicht, da ich schwarz auf weiß gesehen habe dass da „js Garantie“ bei mir in der Abfrage bei Daimler stand und das auch so freigegeben wurde.

Zitat:

@FalkRo schrieb am 12. Mai 2018 um 09:27:15 Uhr:

Das stimmt so nicht, da ich schwarz auf weiß gesehen habe dass da „js Garantie“ bei mir in der Abfrage bei Daimler stand und das auch so freigegeben wurde.

der Punkt ist aber der, dass Mercedes den Fehler anfangs !!! als Garantie erledigt hat (Du schreibst ja selber 2016), diese Anfragen mitlerweile aber seid einem guten Jahr überwiegend ablehnt.

Früher war halt alles besser :rolleyes:

am 12. Mai 2018 um 8:56

Vielleicht noch als ergänzende Information:

 

Als ich meinen CLA bekommen habe, war an besagter Stelle ebenfalls schon die Delle vom Ellenbogen. Mein Auto war zwei Monate ein Werkswagen - und wer auch immer damit gefahren ist, hat dort oben seinen Arm abgelegt. Ich selbst finde das eher unbequem und mache es nicht. MB selbst wollte das nicht innerhalb der Garantie regulieren. Aber: nach ca. 3 Monaten ohne Armablage, ist das Material in den ursprünglichen Zustand zurück gegangen! Davon ist nichts mehr zu sehen - und ich meine wirklich ‚nichts‘ :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Delle in der Türinnenraumverkleidung durch Auflage des Ellenbogens