ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Delle in der Türinnenraumverkleidung durch Auflage des Ellenbogens

Delle in der Türinnenraumverkleidung durch Auflage des Ellenbogens

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:58

Als ich gestern morgen im Stau stand und aus dem Fahrerfenster geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Türinnenverkleidung auf der Höhe der Scheibe eine sichtbare Delle hat. Diese Delle scheint sich wohl durch die Auflage meines Ellenbogens gebildet zu haben.

Mein CLA hat nun knapp 13.000 KM auf dem Rücken und eigentlich sollte das Material bei einer Premiummarke etwas robuster sein. Meine vorherigen Fahrzeuge, VW Polo N6 (170.000 KM) und 1er BMW (124.000 KM) wurden ebenso mit dem Ellenbogen "belastet" ohne merkbare Dellen.

Komm mir nun etwas blöd vor, wenn ich zu meinem Mercedes Händler fahre und ihm sage, dass mein Ellenbogen die Türverkleidung eingedrückt hat...

Beste Antwort im Thema

Der obere Teil der Türverkleidung ist keine Armlehne. Also kann bei missbräuchlicher Benutzung und Beanspruchung auch keine Garantie/Kulanz eingreifen.

2015 bei Erstellung dieses Threads gab es dazu noch keine konkrete Handlungsanweisung an die MB-Betriebe. Da wurde das noch als Oberflächenschaden von den Händlern so eingereicht.

Mittlerweile ist durch die Häufung eine konkrete Ansage des Herstellers dazu da.

Und die besagt das es nicht über G&K abgedeckt wird.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Januar 2015 um 18:13

Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das auch aufgefallen ist, als ich mir die Türverkleidung vor einigen Wochen angeschaut habe. Bin in der Zeit wegen eines REHA-Aufenthalts meiner Frau ca. 2500 km in 2 Wochen gefahren. Allerdings hat es sich bei mir wieder gebessert, weil es noch nicht so dolle war.

Aber mir war auch so, als wenn sich die Verkleidung sichtlich durch den Ellenbogen eingedrückt hätte.

Ich werde aber morgen nochmals genau schauen, ob man es immer noch sehen kann.

Also so blöd ist das gar nicht, obwohl ich auch dachte...neee, kann nicht sein.... ;-)

Scheint mir normal zu sein, hatte das in der C-Klasse auch.

am 20. Januar 2015 um 18:39

Wenn das "Normal" wäre oder ist, dann bin ich aber auch etwas verwundert. Das hatte ich auch noch bei keinem Wagen.

Komisch, unser VW Scirocco 3 hat das auch.

Habt ihr das Exclusiv-Paket oder nicht??

am 20. Januar 2015 um 20:01

Nein, bei mir kein Exclusiv

am 20. Januar 2015 um 20:20

Spitze Ellenbogen?

Habe es auch.

In meiner Werkstatt ist es aufgefallen ohne das ich drauf hingewiesen habe. Morgen bekomme ich mein auto wieder und mal schauen ob es auf Garantie behoben wurde. :)

Wie schon in anderen Threads beschrieben

Hatte das Thema auch. Musste zweimal beim Werk eingereicht werden, wurde dann als Garantie Fall akzeptiert.

Danach dreimal in der Werkstatt gewesen. Beim ersten mal fehlten Teile (es wurde kein neuer Tür Griff bestellt), beim zweiten mal der Hochtöner bzw. Dessen Gehäuse beschädigt und das dann beim dritten mal behoben. Insgesamt wurde aber die gesamte Verkleidung der Fahrertür gewechselt.

Neue Verkleidung ist nun circa 6Monate oder 30.000km eingebaut. Problem nicht wieder aufgetaucht.

LG

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:46

So, kleines Zwischenfazit. Habe die Delle in der Türverkleidung beim Service A beanstandet, zunächst wurde mir gesagt, so etwas wäre nicht bekannt, nachdem ich aber meinte, dass es genug beschwerden gibt, hat man es auf "Kulanz" ausgetauscht. Keine 3 Tage später war schon wieder ein erster Abdruck zu erkennen...

am 11. Mai 2015 um 7:09

Habe das Problem bisher nicht feststellen können.. (20.000km auf der Uhr / AMG-Exc.Paket)

Weiß jmd. genaueres, obs vlt einfach "Montags"material ist?

am 11. Mai 2015 um 7:22

Vielleicht legen die meisten auch einfach nicht den Ellenbogen an dieser Stelle ab (würde mir z.B. nie einfallen so zu fahren) ;)

Sein darf das natürlich dennoch nicht.

am 11. Mai 2015 um 15:11

Andi Ommsen zeigt wie es geht!

Spass beiseite: grundsätzlich wundert es mich nicht, dass wenn der relativ spitze Ellenbogenkopf samt Gewicht immer auf eine Stelle drückt, dass das Material dann irgendwann ermüdet. Das ist doch bein jedem Polster irgendwann so.

Ich würde mich auch ärgern und werde es wohl auch tun da ich den Ellenbogen gerne mal in die seitenverkleidung "bohre".. aber ich denke einfach das man bei einem Bezug da auch keine unzerstörbaren wunder erwarten kann!

Einfach wie Andi das Fenster runter und den flachen arm Raus hängen lassen. Hat Ludencharakter ;)

mein CLA hat die Delle nun auch einige Zeit (12/2015 Ez). Im Dezember läuft die Garantie aus, ich werde daher mal ein paar Tage früher einen Servicetermin machen, damit ich noch innerhalb der Garantie "meckern" kann.

Gibt es hier denn mittlerweile neue Erkenntnisse, was die Garantie anbetrifft, oder läuft das generell auf Kulanz ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Delle in der Türinnenraumverkleidung durch Auflage des Ellenbogens