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  7. Dein Kombi-Instrument kann viel mehr!!!

Dein Kombi-Instrument kann viel mehr!!!

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:39

Hallo Focus Fahrer,

 

habt Ihr es satt das euer Kombi-Instrument nur Gesamtkilometer und Tageskilometer anzeigt!?

 

-Zündung aus

-Tageskilometerrücksteller gedrückt halten

-Zündung an

-Display zeigt Test an/Zeiger schlagen aus

-Rücksteller loslassen

-und sich munter durch die Daten zappen

 

Zum Beispiel: Wärend der Fahrt die Motortemp. checken :D

 

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema

Hier meine Definition vom auslesen des MFI

 

1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.

2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.

3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.

4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.

 

 

1. Anzeigeninstrument-Abtastung GAGE Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen; ca. fünf Sekunden nach oben und ca. fünf Sekunden nach unten.

 

2. Alle LCDs einschalten 8888 LCD-Display im Geschwindigkeitsmesser LCD-Display eingeschaltet, um korrekte Funktion des Displays zu prüfen

 

3. Glühlampen - Kontrollleuchten BULB Kontrollleuchten und Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten Warnleuchten leuchten

 

4. ROM-Version rXXX Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige der ROM-Version des Kombiinstruments

 

5. NVM-Version EXXX Nicht-flüchtiger-Speicher des Kombiinstruments (NVM) Anzeige der NVM-Version des Kombiinstruments

 

6. DTC XXXX or NONE Fehlercodes (DTCs) Um gespeicherte Fehlercodes aufzulisten, RESET-Taste drücken. SIEHE Fehlercodetabelle (DTC-Index) für das Kombiinstrument. Es werden alle DTCs nacheinander angezeigt (falls mehrere DTCs abgelegt sind).

 

7. Fahrgeschwindigkeit (mph) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in mph

8. Fahrgeschwindigkeit (km/h) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in km/h

 

9. Motordrehzahl XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals - Drehzahl (1/min)

 

10. Kraftstoffstand FXXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige Anzeige des Eingangssignals - Kraftstoffstand in Ohm Widerstand

 

11. Kühlmitteltemperatur XXXC Kühlmitteltemperatur Anzeige des Eingangssignals - Kühlmitteltemperatur in ° Celsius

 

12. Batteriespannung bXXX Batteriespannung (t) Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung

 

13. Ausfall des ABS Ab-[H/L] ABS Anzeige des Eingangssignals - ABS (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

 

14. Ausfall der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) Eb-[H/L] EBD-System Anzeige des Eingangssignals - EBD (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)

 

15. Beleuchtung IL-[H/L] Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel Anzeige des Status - Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel. (H = EIN, L = AUS).

 

16. Anlassersignal Cr-[H/L] Anlassersignal - Kombiinstrument und Instrumententafel Zeigt Anlasserersignal durch Kombiinstrument und Instrumententafel an. (H = Zündung, L = Masse oder Überladung).

 

Vor allem Position 6 kann bei einer Fehlersuche sehr hilfreich sein.

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28 Antworten
am 18. Januar 2008 um 13:59

moin!

Echt geil, aber was heißen die ganzen Abkürzungen??:confused:

am 18. Januar 2008 um 15:51

Das ist nichts neues!!!

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von NoWay1984

moin!

Echt geil, aber was heißen die ganzen Abkürzungen??:confused:

 Manche Dinge sind selbsterklärend,aber es wäre toll wenn einer von unseren ausgebildeteten Ford Spezies sich dazu äußern würde :p ! Motortemperatur, Kontrollampentest und Lamdawerte sind schnell auszumachen, aber der Rest bereitet mir auch noch einwenig Kopfzerbrechen!

Das dürfen die Wichtigsten sein:

GAGE Vollausschlag aller analogen Anzeigen

8888 Alle LCDs werden angeschaltet

BULB Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet

SPXXXX Fahrgeschwindigkeit in Meilen/h

SPXXXX Fahrgeschwindigkeit in Kilometer/h

TAXXXX Motordrehzahl

FXXX Anzeige des Kraftstoffstands (nicht in Liter, sondern in Ohm. Also der Widerstand, den der Tankgeber meldet)

XXXC Anzeige der Kühlmitteltemperatur

BATXXX Anzeige der Batteriespannung

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 23:40

Danke Moderator!

Das ist ein Traum! Diese Möglichkeit macht die Fehlersuche um vieles einfacher!

am 20. Januar 2008 um 18:47

Weiß einer ob das evtl. auch beim MK2 geht???

Zitat:

Original geschrieben von polo23

Weiß einer ob das evtl. auch beim MK2 geht???

geht auch beim Focus2, da muss man die Menütaste am Blinkerschalter gedrückt halten und dann auch die Zündung einschalten.

am 21. Januar 2008 um 15:58

Danke..

am 21. Januar 2008 um 17:25

Geht sogar beim Fiesta JH 1von meinem Bruder. :-)

Beim Mondeo ab 2000 geht es auch ;)

Also irgendwas wird bei mir aufe Bahn 97°C heiß.....Motortemperatur? Öltemperatur?

Zwischen der Geschwindigkeit die das Instrument anzeigt und der Zahl wo die Nadel hängt herscht teilweise ne Diskrepanz von mind. 7km/h.

Ist das normal?

Und wenn ja woran liegt das?

Und vor allem: Welche stimmt den nu?

Und nein ich war nicht bei den Meilen!

Zitat:

Original geschrieben von zk79

Also irgendwas wird bei mir aufe Bahn 97°C heiß.....Motortemperatur? Öltemperatur?

Zwischen der Geschwindigkeit die das Instrument anzeigt und der Zahl wo die Nadel hängt herscht teilweise ne Diskrepanz von mind. 7km/h.

Ist das normal?

Und wenn ja woran liegt das?

Und vor allem: Welche stimmt den nu?

Und nein ich war nicht bei den Meilen!

Also ne Abweichung von 5 km/h bei tempo 100 soll wohl normal sein, also sollte der Wert des Tachos auf jeden fall weniger sein (Quasi bei Tempo 100 fährst du 95). Ich glaub nur LKW Tachos sind geaicht.

PS: danke für den Thread. Spart einem viel Mühe beim Tacho justieren nach Tachoblatt wechsel.

(hätt ich eher lesen sollen :-)

...und wenn ihr den Schalter für die Heckscheibenheizung

gedrückt haltet, dann Zündung an, dann könnt ihr auch

eine akkustische Funktionsüberprüfung der Hebel und

Schalter im Innenraum prüfen... geht beim MK I & II

cu

Patrick

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

...und wenn ihr den Schalter für die Heckscheibenheizung

gedrückt haltet, dann Zündung an, dann könnt ihr auch

eine akkustische Funktionsüberprüfung der Hebel und

Schalter im Innenraum prüfen... geht beim MK I & II

 

cu

Patrick

 Auch nicht schlecht!

 

PS.: Was passiert wenn man alle Knöpfe und Schalter aufeinmal betätigt? Dann raucht´s...:p

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