ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dehnschlauch A1243201153

Dehnschlauch A1243201153

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. April 2021 um 20:05

Hallo Zusammen,

an meinem 300 TE 180PS ist der Dehnschlauch undicht. Ersatz ist wohl extrem schwierig zu beschaffen. Neuteile ist komplett Fehlanzeige, bleibt wahrscheinlich nur ein Gebrauchteil. Gem. einer Aussage von MB Klassik hatten die in 10 Jahren 3 Anfragen für dieses Teil, was bedeutetn könnte, dass der Schlauch normalerweise nicht kaputt geht ( Ich hab aber leider das Problem ) und man wohl ein intaktes Teil aus einem Scvhlachtfahrzeug verwenden könnte.

Hat jemand zufällig so etwas oder eine Idee zur Problemlösung.

herzlichen Dank

14 Antworten
am 23. April 2021 um 4:57

Schau mal wer in der Nähe Landmaschinen oder LKW repariert. Den Schlauch an sich kann man austauschen. Die Metall Anschlüsse weiter verwenden oder oft sind das Normteile.

Schau mal beim nächsten "HansaFlex" vorbei, die bauen dir den Schlauch für knappe 50€ nach. Ich nehme meine Schläuche für die Servo gleich 10-15cm länger, um das "Ölrauschen" im femininen Kurven-Drive-Modus (Servo auf Lenkanschlag) mit dem höhrerem "Dehneffekt" besser zu unterdrücken…

hansa-flex.com/niederlassungen.html

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:28

Hallo Poipolsen,

die bei Hansaflex haben mir gesagt dass sie grundsätzlich nichts für den Automobilbereich machen ( dürfen ). Nun, ich bringe einen Schlauch vorbei und der wird nachgebaut, jas das geht. Kennt Hansaflex den Begriff Dehnschlauch, nein kennt man nicht. D.h. bei so einem Nachbau ist dann die grundsätzlich Funktktion des Dehnschlauches, immerhin muss der Schlauch bis an die 130 bar aufnehmen, offensichtlich nicht gegeben. Für Schläuche mit konstantem Druck scheint das ja zu funktionieren.

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:44

Hallo Mercedesstrichacht,

das mit den LKW Werkstätten habe ich probiert. Leider erstmal Fehlanzeige. dann habe ich den Tip bekommen mich an einen Dienstleister zu wenden der für die Werkstätte die Hydraulikschläuche fertigt ( F. Pirtech). auch erstmal Fehlanzeige.

Immer wenn der Begriff Dehnschlauch fällt winken die Firmen alle ab. Jetzt stellt sich die Frage was der Dehnschlauch kann und ander Hydraulikschläuche nicht. Das iwäre jetzt zu klären um hier weiter zu kommen.

@Themenstarter: Die können Dir Schläuche bauen bis min. 300 bar. Zum Thema Dehnschlauch: je länger desto "dehn". Das hat letztendlich nichts mit Druckdifferenzenzen zu tun; es soll nur der Geräuschpegel der Hydraulikflüssigkeit bei hoher Fliessgeschwindigkeit gedämmt werden. Thema Ölrauschen! Die DB-Bezeichnungen der Fahrzeugkomponenten leiten sich übrigens von den älteren Modellen ab. Bis w123 gab es tatsächlich einen echten Dehnschlauch im Servosystem, welcher mittig einen höhren Durchmesser hatte als an den Anschlüssen (damals noch mi einfacher Schlauchschelle). Der Begriff wurde dann für die extralangen Schläuche mit Dämmummantelung bei den Folgemodellen einfach übernommen.

Ich weiss nicht zu welchem Fahrzeugssystem der von Dir genannten TN gehört. Letztendlich ist es auch egal - Hydraulik funktioniert bei Deinem Benz ja nicht anders als Hydrauliksysteme in anderen Anwendungsbereichen...

Wende dich mal an Mallnoch, der hat da Ahnung von...

So "ganz" einfach ist das Thema nicht.

Wenn du da n falschen Schlauch reinmachst, dann hast du die Pumpengeräusche im Auto, dass hört sich grausam an.

Ja dieser Dehnschlauch,

der hat mehrere Herausvorderungen.

Von meinen LPG Umbauten weis ich alle Teile im Motorraum sollen 120°C aushalten.

Ich bin der Meinung der Originalschauch ist nicht 120°C tauglich aber egal.

Weitere Herausvorderung:

Die Ohr für die Hohlschraube hat original ein "Rohrstück" einmal als Version mit Klima und Version ohne Klima.

Das können die Hydraulikläden nicht nachbauen.

Da muss man halt Kreativ werden mit dem Leitungsverlauf.

Meine Stahlflexleitung hatte ein "Dünnes" Auge und dünne Leitung.

Ich hab die Horizontal nach hinten angeschraubt und die Leitungen eben anders verlegt, am Motorträger lang.

Das Ohr habe ich in eingebauten Zustand auch etwas gebogen das der Leitungsklemmbereich nicht an der Pumpe "schleift" irgendwas war da glaube ich, ist zu lange her.

Die Verschraubung an der Karosserie können die Hydraulikläden nicht nachbauen, haben sie schlicht nix da und gibt es nichts zu bestellen in deren Sortimenten.

Aber die können an dieser Stelle ein Schneidringverbinder liefern.

Dann brauchst Du halt nochmal Teile für 20 Euro, ein Leitungsverbinder und ein Rohr um es ans Auto zu bekommen.

Und bisschen Bördeln.

An meiner Limo hab ich ein Stahlflexschlauch bauen lassen.

Es liegt an dieser Leitung oder daran das ich noch die Standardfedern und nicht die Niveaufedern in der Limo habe.

Aber wegen dem Schlauch habe ich mega Surr Geräusche im Innenraum.

Ich habe mir dann ein m102 Schlauch gekauft, kostete da ca 80 Euro.

Habe den horizontal nach hinten angeschraubt und die Metall Leitung vom Auto verlängert bis dahin wo der Schlauch dann endet. Die Surr Geräusche sind viel weniger, aber nicht weg.

Hat 140tkm bisher gehalten.

Ist nicht schön aber mal sehen.

An einem anderen m103 habe ich den m104 Schlauch montiert, muss man die Leitungsführung auch modifizieren.

Ich glaube sogar ich musste die Metallleitung am Auge etwas biegen weil ich ja nun Klima im Auto habe.

Taxiteile hatte den m104 Schlauch mal im Programm, aber nun leider auch nicht mehr.

Wenn ich die Stahlflexleitung finde kann ich die ja mal in mein T rein schrauben und berichten ob das Surren dann da auch vorhanden ist. In dem T sind ja die Restlichen Niveauteile original und passend zueinander.

Der Preis für die Stahlflexleitung war bei Pirtec sensationell gut.

Ich hatte mal übelregt wenn bei mir das klappt das als Set mit den weiteren benötigten Teilen zu inserieren. Aber dazu ist es nie gekommen.

Lies mal bitte hier! https://www.hawe.com/de-de/fluidlexikon/dehnschlauch/

Da ich selbst im Baumaschinenbereich tätig war und wir die Schläuche selber pressten, konnte auch niemand was mit "Dehnschlauch" anfangen. Evtl. mal bei HAWE nachfragen?

VG Jörg

Themenstarteram 24. April 2021 um 20:21

Hallo Malnoch, hallo Jörg,

ganz herzlichen Dank für euer feed back. Alle Informationen zusammen geben genug Basis jetzt zu Potte zu kommen. Ich werde die einzelnen Fachfirmen nochmals kontaktieren und dann hoffentlich eine Lösung darstellen können. Ich werde zur gegebenen Zeit berichten wie das ganze ausgegangen ist.

Grüße

Horst

Hallo,

Zitat:

Ich werde die einzelnen Fachfirmen nochmals kontaktieren und dann hoffentlich eine Lösung darstellen können. Ich werde zur gegebenen Zeit berichten wie das ganze ausgegangen ist.

Hat sich etwas ergeben?

LG

A.

Moin.

https://forum.mb124.de/read.php?1,977308,977308#msg-977308

Zitat:

Sensationeller Fund - Dehnschlauch für Servolenkung, ASD etc - nach >10 Jahren suche: endlich einen hersteller gefunden!

...seit vielen jahren suche ich nach diesem spezialschlauch, nun bin ich endlich fündig geworden. da die schläuche in allen hydrauliksystemen des 124ers die gleiche nennweite haben, habe ich reichlich davon bestellt, ebenso montagematerial und werkzeug zur verpressung des schlauches auf den rohrenden.

bevor sich defekten altteile bei mir häufen: bitte noch 2-3 monate geduld, den schlauch + kleinteile + montagewerkzeug erwarte ich zum jahreswechsel...

Gewerblicher Anbieter, der diesen Schlauch also demnächst anbietet:

Monopoel GmbH, https://www.monopoel.de/catalog/w124-c-88.html

(Ich habe selber nix damit zu tun, bekomme für diese Info keine Vergünstigungen, kaufe nur selber öfter da W124er-Teile und bin zufrieden mit dem Shop.)

Ma-Ke :cool:

Zitat:

Gewerblicher Anbieter, der diesen Schlauch also demnächst anbietet:

Ich glaube nicht daran. Der verlinkte Beitrag ist 15 Monate alt.

LG

A.

Deine Antwort