1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Defekte

Defekte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguan-Freunde (in spe)!

Damit sich alle Interessierte einen (schnellen) Überblick über die auftretenen Mängel und Kinderkrankheiten verschaffen können, möchte ich diesen Thread mit der Bitte eröffnen, derartige Infos hier hinein zu posten.

🙂 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Keine Ahnung. Du bist doch hier der Vieltelefonierer.

Ich hab das ledeglich 5 mla oder so angerufen wenn überhaupt. Und ich hab glaub ich was besseres zutun als die idioten in der Hotline jeden tag anzurufen. Was mir allerdings jetzt schon auf den sack geht ist diese beknackte verbauchsanzeige die absolut falsche werte zeigt. Auf ner strecke von 200km nach holland zeigte er mir einen durchschnittsverbrauch von 5,5-6,2 L/100km an. Dabei hatte ich noch ne Reichwweite von 460Km gehabt. Hab den wert beibehalten und 10km später ging die reichweite auf 400km runter. Das ist doch nicht normal und sicherlich nicht stand der technik oder sonst etwas. Andere Hersteller können es um längen besser und etwas genauer. Eine 5%tige abweichung ist akzeptabel und so kenn ich das auch normalerweise aus Fachkreisen. Ich such ab besten bei der nächsten gelegenheit meinen Händler auf.

Lieber Murat85

seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und auch Dich und freue mich auf jeden Tipp und Rat aus dem Forum....aber so einen Meckerhannes wie dich hab ich kaum erlebt hier ...du bist seit deinem ersten auftreten nur am rumnörgeln und rummeckern und in einem Stil ......da schüttel ich den Kopf....!!

Warum hast du dir dieses Auto gekauft ????
Wenn du nur am meckern bist ...ob es die Lieferzeit war oder die Hotline oder der Service oder die Technik....und den Idioten von VW !

Gewöhne dir bitte mal eine gesittete Sprachstellung und Ausdrucksweise an ...sonst bekomme ich bald das kotzen !
Einen schönen Sonntag !
Gruß Dirk

801 weitere Antworten
801 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tigerleguan80

Bei mir sind es 3 Dinge, die mich an meinem Tiger stören:

1. Das automatische Fahrlicht schaltet sich manchmal auch bei ausreichender Helligkeit ein und geht erst nach längerer Zeit wieder aus. Die Werkstatt kann keinen Fehler finden.

2. Die Türen quietschen und rappeln bei Unebenheiten, auch hierfür war ich schon zweimal ohne Erfolg in der Werkstatt.

3. Das RDS 510 blendet die Liste der Titel einer CD oder Karte nach gewähltem Titel nur vereinzelt nach 15 Sekunden automatisch zurück auf die Einzeltitelanzeige, meistens dauert es länger oder geschieht gar nicht.

Gruß Andreas

zu 1.: das ist wohl stand der technik🙁. der sensor macht bei mir auch manchmal, was er will, aber nicht soll. v.a. bei leichter bewölkung, durchfahrten durch (sehr) leicht schattige straßen (stadt), geht das licht manchmal an. oder eben viel zu spät wieder aus. aber...das kenne ich schon aus dem golf. dramatisch finde ich es nicht. lieber fahre ich manchmal "zuviel" mit licht als das ich es irgendwann vergesse oder zu spät anschalte. ich denke, dass ist einfach etwas schwierig, das der sensor die lichtverhältnisse richtig "einschätzt"...(hoffe aber durchaus, dass sich da irgendwann eine bessere lösung finden läßt!). der regensensor ist das manchmal das größere ärgernis!!

zu 2: entweder sind die türen falsch eingestellt/-paßt oder schlecht geschmiert. andere gründe kann es eigentlich nicht geben, meines wissens. sollten die junge doch irgendwann in den griff kriegen. dran bleiben, nerven, wolfsburg mal einen netten brief schreiben, mit verweis der bereits durchgeführten "lösungsversuche" beim freundlichen...

zu3: keine ahnung! meines funktioniert einfach normal...

gruß
phi

Ich kann 2 Dinge einfach nicht nachvollziehen:

1. Daß man sich beschwert, wenn das Licht zu lange an ist!!

und

2. Daß nicht jeder von euch auch tagsüber generell mit Licht fährt!!

Ich denke, der Sicherheitsaspekt sollte vorgehen und nicht sowas wie Spritverbrauch oder daß man sich einfach nur über irgend was ärgern möchte!?

Die automatische Fahrlichtsteuerung ist sowieso Käse, da z.B. bei Nebel und ausreichender Helligkeit kein Licht eingeschaltet wird. Da viele Autofahrer sich auf ihre autom. Fahrlichtst. verlassen und bei Nebel eben selber nicht sehen, daß kein Licht an ist, sieht man im Nebel immer mehr ohne Licht fahren.
Das finde ich persönlich sehr bedenklich.

Martini0

ähm, ich sags mal so: das ding heißt nun mal "lichtsensor". und wenn ich an einem schönen münchner sommertag durch einen der diversen tunnel/unterführungen der stadt fahre, mich freue, dass das licht angeht, wundere ich mich dann umso mehr, wenn ich eine halbe stunde später merke, dass das licht immer noch an ist. und das bei strahlenden sonnenschein! gut. der tiguan erlaubt sich das bei mir eher selten. wundern tue ich mich dann aber immer noch darüber...- so schön der service für unaufmerksame schattenfahrer ist, die mitunter erst das licht anmachen, wenn sie die hand vor augen nicht mehr erkennen, so ärgerlich ist es eben für andere....aufmerksamere fahrer😉.

aber gut. verstehen muss man den ärger natürlich nicht. und würden alle mit entsprechenden, sparsamen TFL durch die gegend fahren, wäre der allgemeinen (verkehrs)sicherheit sicher mächtig geholfen, keine frage. aber meine xenons mag ich aber eher nicht auf dauerfeuer haben, sorry. da entscheide doch lieber ich, wann es geboten ist, am tage mit licht zu fahren.
kriegt der tiger im nachfolger ein anständiges TFL, wirds gekauft. wenn es dann nicht eh schon serie, weil pflicht ist.

gruß
phi

Das Problem mit den klappernden Türen ist bei meinem neuen Tiguan auch aufgetreten. Durch Verriegeln der Türen bei der Fahrt hat sich dies etwas gebessert. Darauf habe ich die Bügel an der Karosserie für das Türschloss leicht nachjustiert. Jetzt sind die Geräusche weg.

Ähnliche Themen

Ich glaube der Lichtsensor verhält sich bei z.B mehreren Tunneldurchfahrten anders

Ich meine bei einer Tunneldurchfahrt geht das Licht auch relativ schnell wieder auf.
Wenn Du z.B innerhalb einer bestimmten Zeit mehrmals durch Tunnel fährst, bleibt das Licht danach länger an. Weil die Elektronik meint, "kommt eh bestimmt wieder gleich ein Tunnel"
Fahr mal an den Gardasee, da würde das Licht 10x an und aus gehen, ist wohl für die Lampen nicht so gut

Gruß

hallo,
fährst du mit scheibenwischer auf bereitschaft, d.h. intervall ?
kannn sein dass deswegen das licht länger leuchtet da die elektronik glaubt es regnet. ich meine das mir das bei mir schon aufgefallen ist.
apropos tfl/dfl: ich bin der überzeugung das zumindest bei xenon das dauerlicht schonender ist.
lg

Zitat:

Original geschrieben von martini0

1. Daß man sich beschwert, wenn das Licht zu lange an ist!!
und

. . . über das Für und Wider der Nutzung der Hauptscheinwerfer als sogenanntes "Tagfahrlicht" zu diskutieren, wäre eigentlich ein "frischer, überregionaler thread" wert 😉 .

Hier nur so viel: Ich persönlich bin absolut gegen diese "Generalisierung", diese "Gleichmachung" (in diesem Falle besser "Gleichschaltung" 🙄 ), normale Scheinwerfer ( wohlmöglich noch aufgeblendet 🙄 ) auch während des hellen Tages und ohne jegliche "sicherheitsrelevante Begründung" einzuschalten.

( Dabei ist mir der Umweltaspekt noch gar nicht mal so vordergründig. )

Ich bilde mir vielmehr ein, so gerne bei der Sache "Autofahren" zu sein, dass es mir sogar Spaß und überhaupt nichts ausmacht, bestimmte Funktionen des Autos den Fahrbedingungen entsprechend manuell zu initiieren 😉 .

Beim viel und gerne bemühten Thema "Sicherheit" nehme ich mich gerne zuerst einmal selbst in die Pflicht, "verlasse" ich mich also auf mich selbst und nicht bedingungs- und kritiklos auf das, was mir andere - oftmals nur an meiner Knete interessierten "Kreise" - ins Ohr flüstern 😛 ! Weiteres würde hier zu weit führen.

Dass du selbst ohne Mühe auch auf diesen Zug aufspringen könntest, hast du mit deiner "Bedenklichkeitserklärung" in Folge ja bereits angedeutet:

Zitat:

Zitat:

Die automatische Fahrlichtsteuerung ist sowieso Käse, da z.B. bei Nebel und ausreichender Helligkeit kein Licht eingeschaltet wird. Da viele Autofahrer sich auf ihre autom. Fahrlichtst. verlassen und bei Nebel eben selber nicht sehen, daß kein Licht an ist, sieht man im Nebel immer mehr ohne Licht fahren.
Das finde ich persönlich sehr bedenklich.

Martini0

Hierbei sind wir absolut der gleichen Meinung und eigene Erlebnisse - selbst hochpreisige "untertürkheimliche Produkte" sind da mit eingeschlossen - auf BABs haben auch bei mir schon entsprechende "Bedenken" geweckt.

Unter diesen Umständen würde ich die Tatsache, dass beim tiguan'schen Lichtschalter unmittelbar nach der Nullstellung direkt die Automatik folgt, als "Defekt" bezeichnen. Diese Automatik-Stellung, die doch nicht so zu funktionieren scheint, wie man sich das wünscht, gehört für meinen ( individuellen ) Geschmack entweder zwischen Standlicht- und Fahrlichtposition . . . oder sogar ganz an den Schluß der Lichterkette 😁 .

So wäre gewährleistet, dass die Xenons ( bei "unklaren Lichtverhältnissen" ) nicht immer "aufgeweckt" würden, wenn man lediglich das Standlicht (als Positionsleuchten oder in Verbindung mit den Neblern). . . oder späterhin auch das "richtige, native" Tagfahrlicht einschalten wollte!

. . . Eventuell kann man diese " zweckdienliche Manipulation " durch Tausch der Anschlüsse direkt am Drehschalter selbst durchführen ( wenn die (Anzahl der) Kontaktstellen identisch ist ) ? Die Symbole sind ohne nicht soo gut zu erkennen 😁 und den Lichtschalter bedient man doch eher intuitiv, haptisch?

Hat sich schon jemand an dieser Sache versucht ?

- Ansonsten (bislang) "defektfreie" Grüße -

- Klaus -

Hallo
technisches Problem:
Klackern bei Lastwechsel (leider altbekannt). Austausch der Kupplung nach vier Monaten wegen Verdacht auf defektes Zweimassenschwungrad. Ersetzte Kupplung ist vom andern Zulieferer. Resultat: Besser, aber nicht einwandfrei, so meint mein Freundlicher. Technisch ohne Folgerisiko, akustisch sehr gewöhnungsbedürftig, meinen die diversen Techniker/Mechaniker. Es wird zugewartet bis kurz vor Garantieablauf, dann Neubeurteilung durch VW.

Verarbeitungs"defekt":
Verfärbungen des silkbeigen Leders: es läuft meine Reklamation bezüglich bräunlichen/caramellfarbene jetzt ca. 10 mm breite Verfärbungen der vertikalen Aussennähte der Rückbanknähte (dort, wo die Sicherheitsgurte liegen und das Leder mit Stoff zusammengenäht ist, ist zugegebenermassen nur bei etwas vorgeklappter Rücklehnenstellung sichtbar), Verfärbungen im Bereich der horizontalen Fläche bei runtergeklappten Mittelarmlehne zwischen den verbleibenden Lehnen (unterhalb des entstehenden Durchreichelochs), sowie diverse Flecken im linken äusseren Sitzauflagenbereich, der kurioserweise noch keine 20 Tage von Personen oder Gegenständen belegt war. Fotos sind gesandt worden, welche aber farblich nie das von blossem Auge Erkennbare gut wiedergeben können, da die Farben im Spektrum nahe beeinander liegen. Bin gespannt, denn diese Verfärbungen werden immer schlimmer. Ein VW Beauftragter will sich dies jetzt ansehen....Wenn die Verfärbungen grün oder rot wären, aber in so unsympatischen mit Vorurteilen behafteten Caramell....

Motorsteuerung Werkstattbesuchsaufforderung:
Lässt einen erschrecken, da Werkstattbesuch befohlen wird. Fehler war auslesbar und es musste (im 9. Monat) der Abgasrückführungssensor getauscht werden.

Quietschen der Fahrertüre :
Tritt erst im fast offenen Zustand der Türe zu Tage (im 13 Betriebsmonat). Bewegt man die Türe jetzt, quietscht es dauernd. Behebung durch Entfernen der kleinen Gummiabdeckung im ersten Türfalz genau auf Türgriffhöhe. Festziehen der etwas versenkten Torxschraube mit dem 20er Einsatz. Quitschen ist weg.

Trotz Allem: den Wagen würde ich wieder kaufen, eine tolle Maschine, auch die Erwartungen als Zugfahrzeug wurden vollauf erfüllt, vor allem begeistern auf Autobahnsteigungen im Stau die sehr gelungene Autohold und Offroadkombination, der kurze Radstand ist entgegen meinen Befürchtungen im Gespannbetrieb absolut nicht als Nachteil feststellbar. Super Navigerät u.s.w.

Gruss charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

. . .
- Ansonsten (bislang) "defektfreie" Grüße -

- Klaus -

Wenn man vom (Fehler-)

Teufel

spricht . . .

Vorige Woche kam die Motorstörungs- & Vorglühleuchte (Gelber Ringelpietz) sporadisch (oftmals dann), wenn ich nach einer Bergabfahrt (Leerlauf, respektive Schubbetrieb) abbremste.

Ich vermutete zuerst, dass einen Kühlmittelmangel ("trockener Sensor" am Kühlmittelausgleichsgefäß) daran schuld wäre, oder dass der Motor eventuell nicht warm genug werden würde (Kat) - aber für diese Fälle existieren ja exclusiv andere Warnleuchten.

Später gesellte sich auch noch die Abgaswarnleuchte (Gelber Motorblock) hinzu . . . zuerst auch sporadisch, dann beharrlich konstant.

Am anderen Tag ging das Spiel von vorne los.

Eine erste "Werkstatt-Analyse per Fehlerauslyse" deutete - wie erwartet und angekündigt 😉 - auf einen Fehler im Abgassystem hin - aber da keinerlei "m/notorisches Missverhalten" zu vermerken war, "durfte" ich noch weiterfahren und detailliertere Erfahrungen dazu sammeln 😉 .

Meine Vermutung: Im Schubbetrieb verändert sich die Konsistenz der Abgase - auch dann, wenn ich nach einer Beschleunigungsphase abbremsen muss. Diesen Umstand haben die "Sensibelchen am Rohr" registriert und mir blinkenderweise indiziert.

Die wichtigste Erfahrung, die meine / unsere Vermutung letztendlich manifestierte, war der Beitrag charlybenetti's "Motorsteuerung Werkstattbesuchsaufforderung", in dem er den Tausch des Abgasrückführungssensors in den Fokus rückte.

So war es denn auch und so hatte mein "Blauer" seine Premiere in Sachen V-Werkstatt.

Mit dem Wissen über die hohe "Überwachungsdichte" im " T " und ihrer (möglichen) Störungsanfälligkeit kann man solche Macken ganz gut verkraften - wenn sie denn so selten bleiben 😉 !

- (Wieder) Störungfreie Grüße -

- Klaus -

ob das schon als defekt durchgeht, na ja. vorgestern eine längere abendfahrt gehabt. und plötzlich war die beleuchtung der klimabedienung weg. also, die drei drehregler lagen im dunkel. habe dann kurz etwas am gebläse gedreht und schon war sie wieder an, die lichterkette. die nächsten 3 std verschwand sie dann nicht mehr. tja. sowas läßt ja immer auf einen wackler irgendwo schließen, oder? eine sicherung vll?! gut. ist ja nichts dramatisches...
..und als sie weggedimmt war, die beleuchtung, dachte ich mir auch: wäre gar nicht unpraktisch, wenn es da eine funktion gäbe, nachts die weitesgehend unbenutzten schalterchen abzudunkeln. gibts das nicht im lexus oder anderen toyotas!?
anyway. werde mal sehen, ob der beleuchtungsteufel wiederkommt. bei meinem golf V war das ein ständiges ärgerniss mit der "komfortbeleuchtung". die gab irgendwann mal den geist auf, kam immer nur wieder sporadisch (nach besuchen beim 🙂!) zu leben, bis es mir irgendwann einfach wurst war, ob der ganghebel von oben in weiches rot getüncht wird. den finde ich ja inzwischen auch ohne ausleuchtung😉....

gruß
phi

Also ich muss jetzt auch mal von den Defekten berichten, die mein Tiguan (TDI, EZ: 02/08) schon hatte:

Nach ca 300km leuchtete auf der Autobahn plötzlich "Motorstörung", Sekunden später "Fehler Abgasanlage" auf. Nach 2 Tagen in der Werkstatt (mit Leihwagen Polo) wurde mitgeteilt, ein Ventil sei ausgetauscht worden.

Anschließend mehrere angebliche "Fehlmessungen" im Bereich Abgasanlage, mit kurzen Werkstattaufenthalten zur Diagnose. Stellte sich schließlich als Softwarefehler heraus.

Die Tankanzeige/MFA spinnt: von Reichweite 700 km und ziemlich vollem Tank ging es plötzlich rasant bis 0 herunter. Hatte zunächst ein Loch im Tank vermutet, aber die Anzeige ging dann auch irgendwann in ähnlichem Tempo wieder nach oben. Aussage VW: kann ja mal passieren - passierte aber leider öfter 😉 Dann wurde alles mögliche am Tank ausgewechselt - Ergebnis bislang: keines, das Problem besteht weiterhin!

Zuletzt wieder Fehlermeldung "Motorstörung" und "Abgasanlage" - diesmal musste der Turbolader ausgetauscht werden.

Bin jedenfalls mit dem Tiguan durch, werde ihn schnellstmöglich verkaufen! Schade eigentlich, denn optisch gefällt mir der Wagen sehr gut. Aber die vielen Mängel in Verbindung mit dem unverschämten VW-Kundendienst gehen mir total auf den Nerv!

Es sind aus meiner Sicht keine wirklichen Defekte, ich schreib es aber doch mal hier rein.

Vorgestern lies sich der Wagen nicht mit dem Schlüssel per Funk öffnen. Kein Blinken, kein Klacken, nichts! Zwei Minuten vorher konnte ich ihn noch mit dem gleichen Schlüssel per Funk zu machen. Also manuelles Entriegeln der Fahrertür. Ich konnte dann auch gleich feststellen, das die MFA an ging, was mich doch erst mal beruhigte. Motor sprang auch an. Zum nächsten Halt gefahren. Wagen per Funk zu gemacht, Erledigungen erledigt und dann funktionierte das Öffnen mit dem Schlüssel per Funk auch wieder. Seit dem keine Probleme mehr damit.
In den letzten Wochen ging das RNS510 während der Fahrt (meist kurz nach dem Losfahren) aus und startet dann von selbst neu. Insgesamt war es jetzt drei oder vier mal der Fall. Komisch, doch da es wieder angeht erst mal nicht tragisch. Muss ich mir da Sorgen machen?

Zitat:

Martini0

Wieso sollte ich tagsüber mit Licht fahren?

Weil der ach so gute ADAC und die Medien dies propagieren???😉

Typisch Deutschland.Alles soll und muss vorher bestimmt und getregelt sein.

Jeder kann fahren wie er will.Und ich OHNE Tagfahrlicht.................

Hallo,

Von Großen Mechanischen und Elektrischen Fehlern blieb ist zum Glück verschont.
Kleinigkeiten gibt es immer zu bemängeln.

Mein Turbo Pfeiifft immernoch wie sonst was, war aber noch garnicht in der Werkstatt aus Zeitzlichen Gründen. Da ist ja bald sowieso zum Ölwechseln muss , werd ich das Sofort da mitbemängeln.
Ausserdem ist m ir aufgefallen das der Türgriff aussen hinten rechts immer hängt wenn man den zieht.

Zitat:

Original geschrieben von MOTA81

Zitat:

Martini0

Wieso sollte ich tagsüber mit Licht fahren?
Weil der ach so gute ADAC und die Medien dies propagieren???😉
Typisch Deutschland.Alles soll und muss vorher bestimmt und getregelt sein.
Jeder kann fahren wie er will.Und ich OHNE Tagfahrlicht.................

Hallo MOTA81!

Fahr du mal ruhig OHNE Tagfahrlicht ..., ich hab es von Anfang an mitbestellt und bereue es nicht eine Sekunde!!. Und da das Tagfahrlichtgebot ab 20?? politisch durchsetzt ist/wird (auch mit Billigung des ADAC's), um so besser!

Deine Antwort