ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Defekte

Defekte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. November 2007 um 19:23

Hallo Tiguan-Freunde (in spe)!

 

Damit sich alle Interessierte einen (schnellen) Überblick über die auftretenen Mängel und Kinderkrankheiten verschaffen können, möchte ich diesen Thread mit der Bitte eröffnen, derartige Infos hier hinein zu posten.

 

:) 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

 

Keine Ahnung. Du bist doch hier der Vieltelefonierer.

Ich hab das ledeglich 5 mla oder so angerufen wenn überhaupt. Und ich hab glaub ich was besseres zutun als die idioten in der Hotline jeden tag anzurufen. Was mir allerdings jetzt schon auf den sack geht ist diese beknackte verbauchsanzeige die absolut falsche werte zeigt. Auf ner strecke von 200km nach holland zeigte er mir einen durchschnittsverbrauch von 5,5-6,2 L/100km an. Dabei hatte ich noch ne Reichwweite von 460Km gehabt. Hab den wert beibehalten und 10km später ging die reichweite auf 400km runter. Das ist doch nicht normal und sicherlich nicht stand der technik oder sonst etwas. Andere Hersteller können es um längen besser und etwas genauer. Eine 5%tige abweichung ist akzeptabel und so kenn ich das auch normalerweise aus Fachkreisen. Ich such ab besten bei der nächsten gelegenheit meinen Händler auf.

Lieber Murat85

seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und auch Dich und freue mich auf jeden Tipp und Rat aus dem Forum....aber so einen Meckerhannes wie dich hab ich kaum erlebt hier ...du bist seit deinem ersten auftreten nur am rumnörgeln und rummeckern und in einem Stil ......da schüttel ich den Kopf....!!

Warum hast du dir dieses Auto gekauft ????

Wenn du nur am meckern bist ...ob es die Lieferzeit war oder die Hotline oder der Service oder die Technik....und den Idioten von VW !

Gewöhne dir bitte mal eine gesittete Sprachstellung und Ausdrucksweise an ...sonst bekomme ich bald das kotzen !

Einen schönen Sonntag !

Gruß Dirk

801 weitere Antworten
Ähnliche Themen
801 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Hallo Tiguan-Freunde (in spe)!

 

Damit sich alle Interessierte einen (schnellen) Überblick über die auftretenen Mängel und Kinderkrankheiten verschaffen können, möchte ich diesen Thread mit der Bitte eröffnen, derartige Infos hier hinein zu posten.

 

:) 

Sehr sehr gute Idee!!

Aber ich möchte noch weiter gehen und die Moderatoren aufrufen für die nächsten 18 Monate ein Forum "Kinderkrankheiten VW-Tiguan" aufzumachen

Oder wenigstens:

ein neues Forum "Kinderkrankheiten VW"

Wer meiner Meinung ist, kann ja mal nen Moderator anspitzen??

Viele Grüße

wie passend.....

schau mal 3 themen weiter unten : motorschaden nach 34km !!!!! irre ist das schon, wenn man sich den ganzen "wir_sind_zertifiziert_und_bauen_qualität" quark anschaut. andererseits : wo viel gearbeitet wird, passieren auch fehler. trotzdem : das stimmt schon manchmal nachdenklich....

Grüsse

Zappi

Hallo Zappi,

schau dir jetzt nochmal den Beitrag "Motorschaden nach 34km" an, er wurde mittlerweile geschlossen ... warum? Das sollte jeder selbst lesen.

Schon gut, schon gut ...... Asche auf mein Haupt!

Da bin ich doch wirklich auf die tiefergelegte Opel-Corsa Fraktion reingefallen :(

BTW :ich seh so ein Forum zu allererst als Gedankenaustausch WAHRER BEGEBENHEITEN. War ich wohl zu naiv......

Grüsse

Zappi

hallo, ich habe zwar bis jetzt keine wirklichen "krankheiten" gefunden, muss aber sagen dass es einige unschöne kleinigkeiten gibt:

1. der hebel der lenkradverstellung ist nicht gerade günstig positioniert(wahr beim touran besser)

2. die fächer unter den sitzen sind "EXTREM" scharfkantig und ich habe mich schon zweimal in den handrücken geschnitten(hab dann zu feinem sandpapier gegriffen)

3.hab das rns300 und ich bin von der bedienung sehr enttäuscht dazu noch die antenne (hab auch noch einen v r32 mit der hai antenne->gibts ab modeljahr 08 auch nicht mehr)

am 17. Januar 2008 um 1:30

Aaaallllssssoooo bin ja immernoch sehr begeistert vom Tiguan

will aber trotzdem mitmachen.

Was ich bemängeln tuhe ist,....

1. Beim Ablagenpaket sind die Fächer nicht beleuchtet.

2. Licht und Sicht auch im Fussraum und Türgriffen aber leider nur vorne.

3. das einmal nach Plastikbrandstinken (wurde in dem Treat Schwelbrand benannt)

4. Mittelarmkonsole war mangehaft verarbeitet. (Wurde aber sofort durch VW behoben)

5. Das RNS 510 ist Super und auf DVBT vorbereitet. Aber der Tuner wird nicht angeboten.

6. fehlendes Gitter am Unterfahrschutz (wird gerade geklärt)

7. für jeden Mist muss man Extra zahlen die verarbeitung vieler Teile sind aber doch

schon etwas unqualitativ

8. Tagfahrtlicht kann man nicht selbst abschalten sondern muss in die Werkstadt

9. Das Navigationssystem ist Klasse aber es zeigt keine POIs an.

Da dies aber alles kleinigkeiten sind kann ich damit leben.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 9:09

Aus Auto-Motor-Sport 3/2008 vom 17.01.2008, Seite 8:

 

Feststellbremse löst sich nicht

VW-Tiguan-Serviceaktion

 

Bei über 8.000 Exemplaren des VW-Kompakt-SUV kann sich durch Kontaktprobleme im Schalter die elektrische Feststellbremse nicht mehr lösen. So geschehen bei einem Tiguan-Testwagen der Redaktion. Die Nachfrage ergab, dass von diesem Problem Autos betroffen sind, die bis Ende November 2007 produziert wurden (Fahrgestellnummern von 000180 bis 008334). Nach Angabe von VW sollen aber alle betroffenen Modelle noch vor Auslieferung an die Kunden überprüft und gegebenenfalls instandgesetzt worden sein. Als Nachweis über die durchgeführte Serviceaktion dient ein Aufkleber mit der Aufschrift "46E7" im Bereich der Reserveradmulde.

 

:rolleyes:  

Das wird so gut wie keinen hier betreffen denke ich weil niemand diese frühen FG-Nummer bekommt, außer man kauft einen Vorführwagen vom Händler - dann vielleicht.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Das wird so gut wie keinen hier betreffen denke ich weil niemand diese frühen FG-Nummer bekommt, außer man kauft einen Vorführwagen vom Händler - dann vielleicht.

 

Das steht - und wer wollte dies ernsthaft bestreiten - dem Umstand, dass es sich um einen Defekt gehandelt hat, nicht entgegen. Dieser Thread möchte doch dem interessierten Leser ausdrücklich die Möglichkeit bieten, sich einen Überblick über aufgetretene Mängel an zentraler Stelle zu verschaffen. So ja auch mein Anliegen im Eröffnungsposting. Gerade für potenzielle Gebrauchtwagenkäufer, nicht wahr, könnte diese Info eines schönen Tages mal bares Geld wert sein.

 

Und sollten derartige Syptome auch bei Neufahrzeugen (erneut) auftreten, wie wollte man einen ggf. bestehenden Zusammenhang herstellen wollen. Zugegeben, ist hier eher hypothetisch. Aber dennoch. Der Hersteller reagiert bei Mängeln erfahrungsgemäß nur dann, wenn dieser vom Kunden angezeigt wird. So lange keine Rückrufaktion daraus erwächst, erfahren alle anderen hiervon nichts. Vielfach tritt der Mangel am eigenen Fahrzeug u.U. erst viel später und, wenn man Pech hat, sogar erst nach Garantieablauf auf oder lauert gar als tickende Zeitbombe. Das damit verbundene finanzielle Risiko kann m.E. nicht hoch genug eingeschätzt werden. 

 

Wie gut ist es dann, wenn die Möglichkeit besteht, von den Erfahrungen anderer profitieren zu können, indem diese von aufgetretenen Mängel berichten und überdies ggf. darlegen, woran dieser erkennbar und wie er zu beheben ist. Denn, da wirst du mir beipflichten, nichts ist schlimmer als die Ungewißheit. Und wie klasse ist es, wenn man selbst im Falle eines auftretenen Fehlers, der vermeintlich nicht reproduzierbar erscheint, an diesbezüglichen Erfahrungen eines möglichen "Leidensgenossen" zu partizipieren oder andere mit derartigen Postings davor zu bewahren, anstatt sich der Gefahr des Vorführeffektes beim :) oder teueren Reparaturen potenzieller Garantiearbeiten außerhalb der Garantiezeit auszusetzen.

 

Ich hätte kein Problem damit, wenn dieser Thread mangels Masse in der Versenkung verschwinden würde. Hieße es doch, dass unser aller Tiger mängelfrei wären bzw. blieben.

Aber frei nach Schiller: Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. 

 

;)

Den Sinn des Threads habe ich nie in Zweifel gezogen, sondern nur die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten dieses bestimmten Defektes genannt.

Hoffe dennoch, dass es insgesamt wenig gibt was hier an Defekten auftritt.

am 17. Januar 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Aus Auto-Motor-Sport 3/2008 vom 17.01.2008, Seite 8:

 

Feststellbremse löst sich nicht

VW-Tiguan-Serviceaktion

 

Bei über 8.000 Exemplaren des VW-Kompakt-SUV kann sich durch Kontaktprobleme im Schalter die elektrische Feststellbremse nicht mehr lösen. So geschehen bei einem Tiguan-Testwagen der Redaktion. Die Nachfrage ergab, dass von diesem Problem Autos betroffen sind, die bis Ende November 2007 produziert wurden (Fahrgestellnummern von 000180 bis 008334). Nach Angabe von VW sollen aber alle betroffenen Modelle noch vor Auslieferung an die Kunden überprüft und gegebenenfalls instandgesetzt worden sein. Als Nachweis über die durchgeführte Serviceaktion dient ein Aufkleber mit der Aufschrift "46E7" im Bereich der Reserveradmulde.

 

:rolleyes:  

Unser Tiguan wurde in der 50 KW gebaut und hat die Nummer 011205.

Abgeholt haben wir ihn 29.12.07

Wo ist denn die Reserveradmuld?:confused:

am 17. Januar 2008 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Wo ist denn die Reserveradmuld?:confused:

Hinten im Kofferraum unter dem doppelten Kofferraumboden - so man das alles als Extra mitbestellt hat. Das weiß ich sogar als Touraner (nicht Trojaner!!!)

Zitat:

Original geschrieben von igelonline

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Wo ist denn die Reserveradmuld?:confused:

Hinten im Kofferraum unter dem doppelten Kofferraumboden - so man das alles als Extra mitbestellt hat. Das weiß ich sogar als Touraner (nicht Trojaner!!!)

Ohne Notrad sowie mit Notrad gibt es keine Reserveradmulde!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen