ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Defekte/schwache Batterie Zusammenhang mit Servolenkung?

Defekte/schwache Batterie Zusammenhang mit Servolenkung?

VW Fox
Themenstarteram 1. März 2023 um 21:58

Ich war heute einen VW Fox probefahren und es musste erst überbrückt werden um zu starten, die Servolenkung funktionierte nicht und der Händler sagte es liegt an der Batterie.

Danach wechselte er die Batterie und schickte mir ein Video mit der funktionierenden Servolenkung.

Hat er damit Recht oder kann es sein, dass demnächst die Lenkung wieder ausfällt?

Ich bin 15-20 Minuten probegefahren und manchmal auch 40km/h die Servolenkung blieb immer aus. Danach machte ich den Motor aus und er ging wieder nicht an also war die Batterie tatsächlich sehr schwach. Nicht Mal überbrücken ließ er sich dann.

Der Händler gibt eine Gewährleistung auf alles Ausser Verschleißteile. Baujahr 2009, 145.000 km 2000€.

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ahoihoi,

fahr ihn nochmal mit der neuen Batterie Probe, von der nichtfunktionierenden

Servo, hast du dich bestimmt zu sehr von anderen Dingen ablenken lassen.

Was fuer ein Motor ist verbaut: Benziner 1.2 / 1.4 oder Diesel 1.4?

Empfehlenswert sind mehr oder weniger nur die beiden 1.4er.

Bedenke das das ein gut abgehangenes Kfz ist (~13Jahre), also etwas Kapital

fuer die Verschleissteile in der Hinterhand haben.

Reifen/Bremsen/Federn/Stossdaempfer/Koppelstangen/Auspuff usw.

beim 1.4er Benziner den letzten Zahnriemenwechsel erfragen!

Gibt zwar keinen festen Intervall zum Wechsel, aber ist der aelter als 7-8 Jahre

waerer langsam faellig.

 

so denn

kolja_

Vermutlich wie so oft bei den elektro-hydraulischen Servolenkungen liegts an der kaputten Blechstreifensicherung auf der Batterie (Bruch oder Haarriss - beides kaum sichtbar. Da hilft nur Muttern abschrauben und das "Plättchen" zum Prüfen in die Hand nehmen.) ;)

Themenstarteram 2. März 2023 um 8:31

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. März 2023 um 00:25:00 Uhr:

Vermutlich wie so oft bei den elektro-hydraulischen Servolenkungen liegts an der kaputten Blechstreifensicherung auf der Batterie (Bruch oder Haarriss - beides kaum sichtbar. Da hilft nur Muttern abschrauben und das "Plättchen" zum Prüfen in die Hand nehmen.) ;)

Ich verstehe da leider nicht all soviel von. Er hat in Nachhinein die Batterie gewechselt und mit ein Video von der funktionierenden Servolenkung geschickt, also denke ich kann ich darauf vertrauen dass der Defekt des tatsächlich nur von der Batterie stammte?

Oder kann nochmal sowas geschehen und würde aber eigentlich von woanders herkommen und hat das dann größere Kosten die es mit sich trägt?

So ein Video ist doch nur eine Momentaufnahme und ersetzt keine erneute ausgiebige Probefahrt mit neuer Batterie. Und was ein Verschleißteil ist, wird dann wahrscheinlich der Händler bestimmen wollen. Diese Servopumpen sind im Verhältnis zum Kaufpreis nicht ganz billig und ein Verschleiß nach 14 Jahren und 150 Tkm ist nicht selten.

Dagegen ist eine kleine Sicherung für 2,50€ zu verschmerzen. ;)

Außerdem sollte auch eine leere Batterie nach 15-20 km soweit wieder geladen sein, dass es für einen Startversuch reichen müsste, es sei denn sie war wirklich total platt. Aber dann hätte er zumindest mit korrekt durchgeführter Starthilfe anspringen müssen.

Themenstarteram 2. März 2023 um 9:22

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. März 2023 um 09:59:02 Uhr:

So ein Video ist doch nur eine Momentaufnahme und ersetzt keine erneute ausgiebige Probefahrt mit neuer Batterie. Und was ein Verschleißteil ist, wird dann wahrscheinlich der Händler bestimmen wollen. Diese Servopumpen sind im Verhältnis zum Kaufpreis nicht ganz billig und ein Verschleiß nach 14 Jahren und 150 Tkm ist nicht selten.

Dagegen ist eine kleine Sicherung für 2,50€ zu verschmerzen. ;)

Außerdem sollte auch eine leere Batterie nach 15-20 km soweit wieder geladen sein, dass es für einen Startversuch reichen müsste, es sei denn sie war wirklich total platt. Aber dann hätte er zumindest mit korrekt durchgeführter Starthilfe anspringen müssen.

Also es waren eher 15 Minuten nicht km und das in einem kleinen Vorort der Stadt also auch bei 30-40 km/h. Der war anscheinend total platt weil nicht Mal überbrücken ging danach. Auf was kann das deuten? Was meinst du mit Sicherung für 2.50€?

Kann man also schon einen direkten Zusammenhang zwischen Platter Batterie und Servolenkung ausmachen in diesem Fall?

Also der Tip mit einer erneuten Probefahrt den nehme ich mir zu Herzen und frag gleich Mal.

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:54

Zitat:

@kolja_ schrieb am 2. März 2023 um 00:05:10 Uhr:

Ahoihoi,

fahr ihn nochmal mit der neuen Batterie Probe, von der nichtfunktionierenden

Servo, hast du dich bestimmt zu sehr von anderen Dingen ablenken lassen.

Was fuer ein Motor ist verbaut: Benziner 1.2 / 1.4 oder Diesel 1.4?

Empfehlenswert sind mehr oder weniger nur die beiden 1.4er.

Bedenke das das ein gut abgehangenes Kfz ist (~13Jahre), also etwas Kapital

fuer die Verschleissteile in der Hinterhand haben.

Reifen/Bremsen/Federn/Stossdaempfer/Koppelstangen/Auspuff usw.

beim 1.4er Benziner den letzten Zahnriemenwechsel erfragen!

Gibt zwar keinen festen Intervall zum Wechsel, aber ist der aelter als 7-8 Jahre

waerer langsam faellig.

 

so denn

kolja_

Benziner und in der Beschreibung steht Motor 1,2 Ltr.

Wie siehst du den Zusammenhang zwischen defekter Batterie und ausgefallener Servolenkung, kann es sein, dass es nur daran lag? Die neue Batterie hat die Servolenkung auf dem Video ja wieder funktionieren lassen.

Wie kann man in einem Video sehen, ob die Lenkung leicht oder schwer geht ?

Auch das kurzzeitige "wieder Funktionieren" ist kein endgültiger Beweis.

Die neuen Daten zu deiner Probefahrt müssten für einen intakten Generator (veraltet immer noch Lichtmaschine genannt) reichen, um eine "nur" entladene Batterie für einen Neustart "aufzufrischen", es sei denn du hattest sämtliche Großverbraucher (Licht, Gebläse, Heckscheibenhzg., Scheibenwischer) eingeschaltet, die natürlich neben dem Servopumpenmotor viel Strom ziehen. Da bleibt dann für's Laden der Batterie nicht viel übrig.

Und Überbrücken muss (richtig gemacht), wie schon gesagt, immer gehen. Es sei denn, man klemmt das Minuskabel an den Minuspol der leeren Batterie anstatt an den Motor/-Getriebeblock. Hat dann die leere Batterie mit ihrem Minuspol keinen guten Kontakt zum Motor/-Getriebeblock (vergammeltes Massekabel), dann nützt die volle Batterie des Spenders auch nichts. (Eine tote Batterie mit Zellenschluss sollte man sowieso nie mit einer vollen Batterie parallel schalten.)

Vertrauen beim Autokauf zu Händlern mit Fahrzeugen dieser Preisklasse ..... (ohne Kommentar). Lass die Servopumpe mit in die Gewährleistung aufnehmen (und beim 1.2er die Steuerkette gleich mit), dann gibt es später kein Streit, ob Verschleißteil oder nicht. Lehnt der Händler das ab, weißt du Bescheid. ;)

Und nimm dir am besten jemand mit zur Besichtigung/Probefahrt, der etwas mehr davon versteht als du.

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:02

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. März 2023 um 19:43:38 Uhr:

Wie kann man in einem Video sehen, ob die Lenkung leicht oder schwer geht ?

Auch das kurzzeitige "wieder Funktionieren" ist kein endgültiger Beweis.

Die neuen Daten zu deiner Probefahrt müssten für einen intakten Generator (veraltet immer noch Lichtmaschine genannt) reichen, um eine "nur" entladene Batterie für einen Neustart "aufzufrischen", es sei denn du hattest sämtliche Großverbraucher (Licht, Gebläse, Heckscheibenhzg., Scheibenwischer) eingeschaltet, die natürlich neben dem Servopumpenmotor viel Strom ziehen. Da bleibt dann für's Laden der Batterie nicht viel übrig.

Und Überbrücken muss (richtig gemacht), wie schon gesagt, immer gehen. Es sei denn, man klemmt das Minuskabel an den Minuspol der leeren Batterie anstatt an den Motor/-Getriebeblock. Hat dann die leere Batterie mit ihrem Minuspol keinen guten Kontakt zum Motor/-Getriebeblock (vergammeltes Massekabel), dann nützt die volle Batterie des Spenders auch nichts. (Eine tote Batterie mit Zellenschluss sollte man sowieso nie mit einer vollen Batterie parallel schalten.)

Vertrauen beim Autokauf zu Händlern mit Fahrzeugen dieser Preisklasse ..... (ohne Kommentar). Lass die Servopumpe mit in die Gewährleistung aufnehmen (und beim 1.2er die Steuerkette gleich mit), dann gibt es später kein Streit, ob Verschleißteil oder nicht. Lehnt der Händler das ab, weißt du Bescheid. ;)

Und nimm dir am besten jemand mit zur Besichtigung/Probefahrt, der etwas mehr davon versteht als du.

Das lustige ist, keiner in meiner Umgebung kennt sich damit aus, aber der Händler hat schon gesagt dass dir Servolenkung mit in die Gewährleistung kommt, hört sich ja schonmal korrekt an. Die meisten wollen in dieser Preisklasse ja nicht Mal eine Gewährleistung geben und verkaufen nur für Export bzw. Ohne Gewährleistung

Ja so ist das leider. In deiner Situation bleibt dann nur eine Prüforganisation als Kaufberater, es sei denn der Wagen bekommt vor'm Kauf noch 2 Jahre TÜV. Dann musst du dich nur um die nicht TÜV-relevanten Dinge kümmern, die natürlich auch möglichst mängelfrei sein sollten. Einfach alles ausprobieren, was du vom Fahrersitz erreichen kannst. ;)

Themenstarteram 2. März 2023 um 22:56

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. März 2023 um 19:43:38 Uhr:

Wie kann man in einem Video sehen, ob die Lenkung leicht oder schwer geht ?

Auch das kurzzeitige "wieder Funktionieren" ist kein endgültiger Beweis.

Die neuen Daten zu deiner Probefahrt müssten für einen intakten Generator (veraltet immer noch Lichtmaschine genannt) reichen, um eine "nur" entladene Batterie für einen Neustart "aufzufrischen", es sei denn du hattest sämtliche Großverbraucher (Licht, Gebläse, Heckscheibenhzg., Scheibenwischer) eingeschaltet, die natürlich neben dem Servopumpenmotor viel Strom ziehen. Da bleibt dann für's Laden der Batterie nicht viel übrig.

Ich hab die Geschichte mit der Batterie immer noch nicht ganz verstanden, ob tatsächlich mit einer schwachen bzw. defekten Batterie die Servolenkung Ausfallen kann und naja ich bin ja 15- 20 Minuten gefahren hatte nichts an außer dass ich davor kurz Mal die Klimaanlage auf Funktionierbarkeit getestet hatte und direkt danach ausmachte. Fünf Minuten später machte ich das Auto aus und es ging nicht mehr an, also muss die Batterie ja tatsächlich Defekt sein bzw. Tot weil laut Händler das Fahrzeug den ganzen Winter Stand.

Zitat:

@Rioja schrieb am 2. März 2023 um 11:54:21 Uhr:

Zitat:

@kolja_ schrieb am 2. März 2023 um 00:05:10 Uhr:

...

Benziner und in der Beschreibung steht Motor 1,2 Ltr.

Wie siehst du den Zusammenhang zwischen defekter Batterie und ausgefallener Servolenkung, kann es sein, dass es nur daran lag? Die neue Batterie hat die Servolenkung auf dem Video ja wieder funktionieren lassen.

Ja mit einer defekten Batterie, mit Starthilfe koennte sich die Servo abschalten wegen Unterspannung.

Die schaltet sich dann idR auch nicht waehrend der Fahrt wieder zu sondern wuerde

erst beim "Neustart" und ausreichender Batteriespannung wieder funktionieren,

sofern sonst nichts defekt waere -> siehe Blechstreifensicherungen usw. welches Talker1111 Dir schon beschrieben hat.

Mit einer neuen Batterie kann die Servo also wieder normal laufen oder

Du hast den schwarzen Peter und die faellt (spaeter) wieder aus.

Ich finde es sowieso fragwuerdig das Dich der Haendler so in eine Probefahrt entlassen hat *kopfschuettel*

Sonst wurde von Talker1111, soweit ein eventl. weiteres Vorgehen beschrieben.

(TUEV/DEKRA... guggen lassen, kostet natuerlich was)

 

so denn

kolja_

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Defekte/schwache Batterie Zusammenhang mit Servolenkung?