ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Deckenleuchte sporadisch aus

Deckenleuchte sporadisch aus

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:18

Hallo meine Deckenleuchte geht manchmal einfach aus und wieder an . Wenn alles dunkel ist geht natürlich auch Automatik Licht und Wischer nicht mehr richtig . Wo kommt die Spannungsversorgung her oder das Steuergerät dafür .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Pasadina schrieb am 22. Februar 2024 um 21:18:53 Uhr:

Hallo meine Deckenleuchte geht manchmal einfach aus und wieder an . Wenn alles dunkel ist geht natürlich auch Automatik Licht und Wischer nicht mehr richtig . Wo kommt die Spannungsversorgung her oder das Steuergerät dafür .

Hallo Pasadina

Leider besitzt mir dein Thema zu wenig Aussagekraft, daher frage ich nach ...

1) Deckenleuchte wo ?

Meinst du vorn oben über der Mittelkonsole in der Mitte ? Das wäre die DBE (DachBedienEinheit).

2) Automatik-Licht geht aus ? Welches ?

Das Licht wenn du die Tür öffnest ? Oder doch eher das Fahrlicht welches über den Lichtschalter auf AUTO steht, so dass es bei Dämmerung von allein aufschaltet über den Lichtsensor ?

3) und warum geht dann auch der Wischer nicht mehr richtig ?

4) und bitte sei so gut und schildere uns in deiner Antwort um welches Fahrzeug, und Baujahr es sich handelt.

Ist es ein B150/160 / B 170/180 / B 200 / oder ein Diesel = B 180 CDI / B 200 CDI ?

Zum korrekten Modell gern Baujahr dazu bitte ?

Danke ;)

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:04

Hallo ja die dbe. Das geht alles nicht mehr richtig da dort alle Sensoren mit reingehen. Und wahrscheinlich keine Spannung ankommt. Der Wischer wischt dann kontinuierlich außer man schaltet ihn ab . Und das Licht meine ich Abblendlicht. Der Schalter steht ja auf Automatik nur wenn die dbe komplett dunkel ist und das Abblendlicht war an dann bleibt das auch an aber würde wenn es auf einmal hell wird nicht aus gehen. Nur wenn die dbe auf einmal wieder an geht. B150 Automatik

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:06

BJ der erste der rauskam glaube ich t245 ich meine 2005

Zitat:

@Pasadina schrieb am 23. Februar 2024 um 19:06:03 Uhr:

BJ der erste der rauskam glaube ich t245 ich meine 2005

Ja,

die ersten kamen 2005 heraus beim T245-B-Klasse ;)

Nun noch meine anderen Fragen,

und bitte gern etwas ausführlicher eingehend als im Themenstart, dann klappts auch irgendwann mit umfassender Hilfe zu deinem Problem.

Lieber zuviel beschreiben, als zuwenig. Danke :)

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:29

Habe ich doch gerade beschrieben . Alles steht auf Automatik Wischer und Licht . Sobald das dbe ausfällt komplett dunkel ist . Funktionieren die Automatikfunktionen natürlich auch nicht mehr da alle Sensoren von dort kommen. Regensensor und abbalendlicht. Wenn die Einheit aus ist funktioniert an der dbe natürlich auch kein Licht auch nicht wenn man aufsteigt.

Zitat:

@Pasadina schrieb am 23. Februar 2024 um 19:29:42 Uhr:

Habe ich doch gerade beschrieben . Alles steht auf Automatik Wischer und Licht . Sobald das dbe ausfällt komplett dunkel ist . Funktionieren die Automatikfunktionen natürlich auch nicht mehr da alle Sensoren von dort kommen. Regensensor und abbalendlicht. Wenn die Einheit aus ist funktioniert an der dbe natürlich auch kein Licht auch nicht wenn man aufsteigt.

Sorry,

unsere obigen Einlassungen hatten sich zeitl. überschnitten, denn ich konnte deine vorletzte noch nicht sehen, antwortete aber schon.

Ich fasse zusammen, damit das hier mal in Reih und Glied kommt

(was allerdings nicht meine Aufgabe wäre, sondern die Deinige, ich hoffe du verstehst mich bitte)

Dein Wagen ist ein ..

T245 aus 2005 / B 150 Autotronic / mit den oben um Uhrzeit 19:04 Uhr beschriebenen Problemen

Ich vermute hier ganz stark ein Masseproblem an irgendeinem Kontakt zur Karosse.

Die Fehler sind mir zu wild ...

Licht an DBE geht aus, Abblendlicht Außenbeleuchtung geht aus, Wischer spinnt.

Andere Frage mal ... fiel mir grad so ein ...

wenn dein B 150 Autotronic aus 2005 ist ...

wie alt ist denn bitte deine Batterie im Fahrzeug ?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:54

Batterie ist nicht alt .

Und Abblendlicht geht dann nicht aus sondern wird nicht mehr automatisch geregelt .genau wie der Wischer . Ich denke wenn die dbe ausfällt gehen Abblendlicht und Wischer in ein art Notprogramm .Abblendlicht bleibt an und Wischer wischt . Kanndenja auch manuell ausschalten so wie das Abblendlicht

Zitat:

@Pasadina schrieb am 23. Februar 2024 um 19:54:31 Uhr:

Batterie ist nicht alt .

Und Abblendlicht geht dann nicht aus sondern wird nicht mehr automatisch geregelt .genau wie der Wischer . Ich denke wenn die dbe ausfällt gehen Abblendlicht und Wischer in ein art Notprogramm .Abblendlicht bleibt an und Wischer wischt . Kanndenja auch manuell ausschalten so wie das Abblendlicht

Dann frag ich mal anders ...

wie jung ist denn die Batterie ?

Zumindest wann ungefähr ?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:11

1jahr Qualitätsbatterie Varta

Zitat:

@Pasadina schrieb am 23. Februar 2024 um 20:11:58 Uhr:

1jahr Qualitätsbatterie Varta

Ist auch meine bevorzugte Marke in Sachen Batterie (Varta Silver Dynamic).

Aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen,

denkend an Zellenschluß der Batterie.

Spannung an der Batterie mal gemessen ? Im Stand ohne Motor an ? Danach mit Motor an ?

Lädt die Lima ?

Veränderungen / Auffälligkeiten ?

Meine erste Vermutung wäre ... du hast irgendwo am Fahrzeug (vermutlich im Motorraum) ein Masseproblem. Schlechter Kontakt der Masse-Anschlüsse (verursacht durch Alter/Korrosion etc.)

Ansonsten ließe sich dein geschildertes Problem kaum nachvollziehen.

Prüfe somit die Kontakte im Motorraum die auf die Karosse gehen, abschrauben, Rost entfernen an Anschluß und Kontakt, und schauen ob besser wird.

Lieber ottocar,

ich befürchte, Du könntest Dich da gerade auf dem sogenannten "Holzpfad" befinden. :D

Bei einem Fahrzeug mit Licht- und Sichtpaket bündeln sich doch alle geschilderten Probleme tatsächlich in der Dachbedieneinheit.

- Regensensor für die Wischer

- Lichtsensor für die Abblendlicht-Automatik

- die Innenbeleuchtung

- und je nach Ausstattung noch so einiges mehr (Schiebedach, Abblendfunktion des Innenspiegels, ...)

All das wird über die DBE gesteuert. Ich würde daher tatsächlich bei der DBE mit der Suche beginnen.

Vielleicht ist dort ein Masseproblem oder gar Oxidation durch Wassereinbruch (falls ein Schiebedach verbaut ist) vorhanden.

Also erst einmal DBE ausbauen und eingehend begutachten. Alternativ gerne vorab auch mal die Fehler auslesen, falls die DBE überhaupt noch auf eine Diagnose anspricht.

Dann würde ich wohl z.B. aus einem Schlachtfahrzeug eine DBE mit identischer Teilenummer besorgen und diese ausprobieren. Eine Neue tut es natürlich auch, aber bei einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug darf auch gerne schonmal über eine "zeitwertgerechte" Reparatur nachdenken werden. ;)

Hey burky350

Uuups,

dieser Umstand war mir nicht bewußt hinsichtlich der DBE.

(und wieder etwas gelernt in meinem Leben !)

Daher schön dass du hinreichend eingegriffen hast, Danke dafür.

 

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 21:27

Habe alles auf gemacht sieht soweit in Ordnung aus .keine Oxidation. Habe aber auch kein Schiebedach .habe alle Kontakte gesäubert mit Kontaktspray und werde die morgen früh einbauen und testen und berichten .

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 21:28

Daher wollte ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann welche Leitungen plus und minus sind für die dbe. Eventuell geht auch die Spannungsversorgung weg Kabelbruch irgendwo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Deckenleuchte sporadisch aus