ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Deckel vom Bremsflüssigkeit war nach Inspektion offen.

Deckel vom Bremsflüssigkeit war nach Inspektion offen.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. August 2022 um 7:28

Nach mehreren Wochen nach der Inspektion habe ich einen Deckel von einem „System“ im Motorraum an den Scharnieren gefunden. War dann total verblüfft… wie ich dann gefunden habe, war es der Deckel vom Vorrats bzw. Ausgleichsbehälter vom Bremssystem! Jetzt war der Deckel natürlich über mehrere Wochen bzw. 4 1/2 Monate offen. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass Feuchtigkeit im Bremssystem ist und ich wegen Korrosion Folgeschäden habe.

Wenn ich aus den Ferien bin, muss die Werkstatt natürlich die Bremsflüssigkeit wechseln.

 

Ich denke wo diese bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt haben, hat der Mechaniker den Deckel vergessen draufzumachen….

 

Was meint Ihr? Was kommt als Folgeschäden? Festsitzende Bremskolben? Oder Schlimmer? Oder nichts?

 

Gruß

Marco

.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn noch Bremsflüssigkeit im Behälter war ist alles gut. Fahre in eine vernünftige Werkstatt und lass den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit prüfen, da gehst Du auf Nummer sicher.

Komisch dass sie 4 Wochen nichts gemerkt haben, weil normalerweise dürfte der Bremsdruck fehlen, wenn Sie Bremsen ohne Deckel. Also die Bremsflüssigkeit muss sowieso gewechselt werden, selbst wenn es nicht geregnet hat, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, heißt, es zieht die Luftfeuchtigkeit ein.

Wenn man keine Ahnung hat… Bitte keine Vermutungen hier anbringen.

 

Wenn der Deckel geöffnet war, funktioniert die Bremse genauso wie wenn er geschlossen wäre. Man merkt es also nicht.

Ich würde die Bremsflüssigkeit aber dennoch austauschen lassen. Wer weiß was in den Behälter in der geöffneten Zeit reingekommen ist.

Themenstarteram 7. August 2022 um 12:26

Ja wenn ich wieder daheim bin, muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Auto war in der Zeit auch oft in der Waschanlage. Denke da bläst es auch ordentlich Wasser rein. Der Behälter ist zwar leicht unter einer „Abdeckung „ aber dennoch nicht zu…

 

Wenn es mit einem Wechsel getan ist, bin ich ja beruhigt.

 

Ich hatte eher Bedenken an Folgeschäden wegen Korrosion im System…

 

Danke für die Antworten!

 

Muss aber erst von Kroatien heimfahren….

 

Gruß

Marco

Wegen Korrosion brauchst du dir noch keine Gedanken machen, aber wegen der Verschmutzung schon. Genau drauf achten ob im Behälter irgendwelche Partikeln, Staub, Fremdkörper zu sehen sind. Vor dem Wechsel muss die Bremsflüsigkeit abgesaugt werden und der Behälter gereinigt sein.

Grüße

Danil

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 7. August 2022 um 14:26:09 Uhr:

Ja wenn ich wieder daheim bin, muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Auto war in der Zeit auch oft in der Waschanlage. Denke da bläst es auch ordentlich Wasser rein. Der Behälter ist zwar leicht unter einer „Abdeckung „ aber dennoch nicht zu…

Wenn es mit einem Wechsel getan ist, bin ich ja beruhigt.

Ich hatte eher Bedenken an Folgeschäden wegen Korrosion im System…

Danke für die Antworten!

Muss aber erst von Kroatien heimfahren….

Gruß

Marco

Moin,

mit dieser durchsetzten Bremsflüssigkeit wäre mit das "zu heiß"!

Dann lieber ohne Klima nach Hause.

Die Bremsflüssigkeit kann man doch sicher auch in Kroatien wechseln lassen.

Gruß

Hannes

 

Wenn was raus geschwappt ist, würde ich alles sauber machen.

Da die Bremsflüssigkeit alles wegätzt.

Moin Marco,

 

Kannst du nicht vor Ort die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Sollte eigentlich nicht viel Kosten. Die Werkstatt in Deutschland kann ja als Entschädigung dir ein Gutschein geben.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 8. August 2022 um 11:20:26 Uhr:

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 7. August 2022 um 14:26:09 Uhr:

 

Moin,

mit dieser durchsetzten Bremsflüssigkeit wäre mit das "zu heiß"!

Dann lieber ohne Klima nach Hause.

Die Bremsflüssigkeit kann man doch sicher auch in Kroatien wechseln lassen.

Gruß

Hannes

Was hat die Klima damit zutun?

@Marco1969 schau mal in den Behälter nach der Verschmutzung und wenn du da was siehst, kauf dann eine Spritze, saug alles aus und fülle mit DOT4 bis MAX. Mach den Deckel wieder zu und fahr weiter. Selbst wenn irgendwas in den Behälter reingeflogen, ist noch nicht kritisch, denn es gibt keine Zirkulation von der Bremsflüssigkeit, die bewegt sich hin und zurück 1 bis 3 ml.

Themenstarteram 8. August 2022 um 13:09

Hallo ,

 

sieht eigentlich alles super aus. Wenn man reinschaut sieht es auch normal aus! Es war einfach nicht mehr voll. Habe das fehlende aufgefüllt! Wenn man bedenkt, ich bin so ca. 10‘000 km gefahren! Ich war so sogar beim TÜV! Der hat dies auch nicht gesehen!

Beim Touareg ist der Behälter sehr gut versteckt! Deswegen habe ich auch nie etwas gesehen, wenn ich z.B. die Haube offen hatte um das Wischwasser aufzufüllen. Der TÜV Prüfer hat dies deswegen auch sicherlich „übersehen“.

 

Gruß

Marco

Hoffentlich hast du nur bis die MAX Markierung befüllt und nicht randvoll, sonst alles was zuviel ist , läuft aus. Und wasche alles um den Behälter aus, die Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv gegen den Lack.

Themenstarteram 8. August 2022 um 15:04

Zitat:

@Danil1276 schrieb am 8. August 2022 um 15:36:44 Uhr:

Hoffentlich hast du nur bis die MAX Markierung befüllt und nicht randvoll, sonst alles was zuviel ist , läuft aus. Und wasche alles um den Behälter aus, die Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv gegen den Lack.

Habe ein bisschen unterhalb Max. aufgefüllt.

Weil wird nächste Woche sowieso abgesaugt und ersetzt…. In der Zeit ist ja nicht zu erwarten, dass die Bremsflüssigkeit ihren Pegel verändert wegen Verschleiß an der Bremse….

 

Gruß

Marco

Perfekt

Themenstarteram 15. August 2022 um 10:16

So Audole ist in der VW Werkstatt….

Service Meister sagt, alles easy null Problem.

Bremsflüssigkeit wird gewechselt.

 

Nur bleibt er jetzt bis Freitag weg, weil man hat an der Heckklappe gesehen, es löst sich der Lack. Scheinbar löst sich dort die Verzinkung vom Blech. Wird ganze Heckklappe neu lackiert…. Ist nun nach 109 tkm das erste Problem das ich habe mit dem Touareg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Deckel vom Bremsflüssigkeit war nach Inspektion offen.