ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Deaktivierung des Dauerfahrlichts bei MJ 2010

Deaktivierung des Dauerfahrlichts bei MJ 2010

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:59

Für alle die nicht genau wissen, worum es überhaupt geht:

Bestellt man kein Tagfahrlicht, bekommt man sogenanntes Dauerfahrlicht, also normales Abblendlicht mit allem drum und dran (inkl. Kennzeichenbeleuchtung etc.), welches man nicht ausschalten kann (außer durch das Einschalten des Standlichts, welches man aber zum Fahren nicht nutzen darf).

Eine Deaktivierung ist nicht (wie beim Tagfahrlicht) über den Blinkerhebel möglich.

Bereits seit ich den Polo vor anderthalb Jahren bekommen habe nervt mich das Dauerfahrlicht. Hätte ich von vornherein gewusst, was der Unterschied zwischen Dauer- und Tagfahrlicht ist, hätte ich natürlich das Tagfahrlicht mitbestellt, aber dafür ist es nun zu spät.

An sich ist das Thema Dauerfahrlichtdeaktivierung nicht neu und die Lösung das Auspinnen von Pin3 und 6 im Lichtschalter und das Deaktivieren der Funktion "Standlicht an Klemme 15" über ein Programmierinterface.

Letzteres habe ich gemacht, sodass hinten bei ausgeschaltetem Licht nichts mehr leuchtet. Die Lösung für die Scheinwerfer funktioniert aber bei meinem Polo aus dem MJ 2010 nicht, da weder in Pin3 noch in Pin6 Leitungen sind. Selbst bei vollständigem Abstecken des Lichtschalters leuchtet das Abblendlicht vorne weiter.

Hat jemand einen Rat, wie man dennnoch das Licht vorne deaktivieren kann? Anscheinend ist es jetzt ja elektronisch gesteuert, gibt es also evtl. eine Funktion zur Deaktivierung über das Programmierinterface ähnlich der für das Licht hinten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2011 um 0:41

Ich fass es nicht! Endlich bin ich mein dummes Dauerfahrlicht los!

Gerade eben habe ich mich nochmal raus zu meinem Auto geschlichen und ein bisschen mit dem Programmierinterface herumgespielt - und siehe da:

Durch das Deaktivieren von Bit 6 in Byte 23 kann man (bei BMTs, bei denen das Abblendlicht über das BCM gesteuert ist und nicht direkt über den Schalter) das Dauerfahrlicht deaktivieren.

Also zusammengefasst für Menschen, die vom Dauerfahrlicht genauso genervt sind wie ich:

1. Mittels Programmierinterface "Standlicht an Klemme 15" in Stg 09 deaktivieren (Schaltet hintere Leuchten aus)

2. Scheinwerfer ausschalten durch

a) Deaktivieren von Bit 6 in Byte von Stg 09 (bei BMTs, bzw. High+ Steuergerät) oder

b) Auspinnen von Pin 3 und 6 im Lichtschalter (bei einfacheren Steuergeräten).

Ich hoffe, damit konnte ich auch noch Anderen helfen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Ich hätte halt gerne einfach die Kontrolle, ob ich das Licht einschalte oder nicht und ich denke das geht vielen anderen auch so.

Genau diese Kontrolle will uns der Gesetzgeber ja abnehmen. Wer gesehen werden will, kauft sich ein auffälliges Auto. Wer sportlich aussehen will, kauft sich ein schwarzes. Ich habe bisher keinen zusätzlichen Sicherheitseffekt durch Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht am Tage entdecken können. Sinnvoller wäre es, wenn sich das Licht in der Dämmerung selbst einschalten würde. Tagsüber sollte es IMHO aus bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Ich hätte halt gerne einfach die Kontrolle, ob ich das Licht einschalte oder nicht und ich denke das geht vielen anderen auch so.

Genau diese Kontrolle will uns der Gesetzgeber ja abnehmen. Wer gesehen werden will, kauft sich ein auffälliges Auto. Wer sportlich aussehen will, kauft sich ein schwarzes. Ich habe bisher keinen zusätzlichen Sicherheitseffekt durch Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht am Tage entdecken können. Sinnvoller wäre es, wenn sich das Licht in der Dämmerung selbst einschalten würde. Tagsüber sollte es IMHO aus bleiben.

Hallo,

stimmt, das wäre die allerbeste Lösung. Statt das TFL vorzuschreiben, hätte man eher eine Automatiklichtpflicht einführen sollen. Denn es gibt genügend Vollpfosten, die durch Tunnels fahren und meinen, dass sie wegen des TFLs kein Abblendlicht einschalten brauchen. Das Gleiche kann man auch in der Dämmerung beobachten.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

 

stimmt, das wäre die allerbeste Lösung. Statt das TFL vorzuschreiben, hätte man eher eine Automatiklichtpflicht einführen sollen. Denn es gibt genügend Vollpfosten, die durch Tunnels fahren und meinen, dass sie wegen des TFLs kein Abblendlicht einschalten brauchen. Das Gleiche kann man auch in der Dämmerung beobachten.

 

Grüße,

 

diezge

Ich hatte dieses Problem noch nicht, soweit ich mich erinnere, denn ich fahre schon ewiglich mit Licht an, beim Touran ist es das Tagfahllicht auch das Abbl. als Xenon, davor auch und die 3 BMW davor auch, zusätzl. hat dennoch dieser Touran auch den Tunnellichtschalter, so dass die Instrumentenbeleuchtung auch an geht im Tunnel, beim Polo ist sie bei TFL oder Dauerlicht ja schon die Innenbeleuchtung an. Aber vielleicht kannst du mir mal sagen, wo das steht, dass man das Abbl. anmachen muss/soll. Ich kenne nur Licht an (welches steht da nicht).

 

Siehe:  http://static.panoramio.com/photos/original/49018194.jpg

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

stimmt, das wäre die allerbeste Lösung. Statt das TFL vorzuschreiben, hätte man eher eine Automatiklichtpflicht einführen sollen. Denn es gibt genügend Vollpfosten, die durch Tunnels fahren und meinen, dass sie wegen des TFLs kein Abblendlicht einschalten brauchen. Das Gleiche kann man auch in der Dämmerung beobachten.

Grüße,

diezge

Ich hatte dieses Problem noch nicht, soweit ich mich erinnere, denn ich fahre schon ewiglich mit Licht an, beim Touran ist es das Tagfahllicht auch das Abbl. als Xenon, davor auch und die 3 BMW davor auch, zusätzl. hat dennoch dieser Touran auch den Tunnellichtschalter, so dass die Instrumentenbeleuchtung auch an geht im Tunnel, beim Polo ist sie bei TFL oder Dauerlicht ja schon die Innenbeleuchtung an. Aber vielleicht kannst du mir mal sagen, wo das steht, dass man das Abbl. anmachen muss/soll. Ich kenne nur Licht an (welches steht da nicht).

Siehe:  http://static.panoramio.com/photos/original/49018194.jpg

Hallo,

das Tunnelschild alleine verpflichtet schon zum Einschalten des Abblendlichts. Es muss nicht extra mit einem Zusatzschild versehen sein.

StVO §42 Absatz 4b besagt:

(4b) Tunnel:

Zeichen 327 (Das Tunnelzeichen aus Deinem Foto)

Das Zeichen steht an jeder Tunneleinfahrt. Beim Durchfahren des Tunnels ist Abblendlicht zu benutzen. Im Falle eines Notfalls oder einer Panne sollen nur vorhandene Nothalte- und Pannenbuchten benutzt werden.

Ach so ja: Beim Polo ist bei TFL und DFL keine Innenbeleuchtung an.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

 

das Tunnelschild alleine verpflichtet schon zum Einschalten des Abblendlichts. Es muss nicht extra mit einem Zusatzschild versehen sein.

 

StVO §42 Absatz 4b besagt:

(4b) Tunnel:

Zeichen 327 (Das Tunnelzeichen aus Deinem Foto)

Das Zeichen steht an jeder Tunneleinfahrt. Beim Durchfahren des Tunnels ist Abblendlicht zu benutzen. Im Falle eines Notfalls oder einer Panne sollen nur vorhandene Nothalte- und Pannenbuchten benutzt werden.

 

Ach so ja: Beim Polo ist bei TFL und DFL keine Innenbeleuchtung an.

 

 

Grüße,

 

diezge

Ja, danke, wußte ich schon gar nicht mehr, sollte ich wohl mal etwas nachbessern, aber nach 33 Jahren vergißt man was oder ist nicht immer up to date, versuche es zwar immer durch ADAC. Internet und Automagazine, aber das mit dem Tunnel habe ich nicht mehr gewußt, sch...e wenn die Technik einem so viel abnimmt, aber da ware Tunnellicht echt sinnvoller, als Tagfahrlicht in den Neblern oder eben beides kombiniert.

Hallo,

kein Problem. Die Änderung kam auch erst vor ein paar Jahren. Davor gab es das weiße Schild, auf dem eine Auto stand, dessen Scheinwerfer nach vorne leuchten.

Siehe folgendes Bild: https://upload.wikimedia.org/.../279px-Licht.svg.png

Am Tunneleingang natürlich ohne Fragezeichen.

Diese wurde jedoch alle abgebaut und durch das Tunnelzeichen ersetzt. Eigentlich schade, denn das alte Schild ist eindeutig aussagekräftiger.

 

Gruß,

diezge

Ich würde TFL/DFL nicht mit dem Automatikfahrlicht vergleichen. Meiner Meinung nach haben beidde ihre Berechtigung. Das Tagfahrlicht ist für mich ein deutliches Sicherheitsplus. In Verbindung mit dem Automatikfahrlicht, bringt man dann alle dazu, auch im dunkeln das Licht an zu machen

nur leider ist bei manchen Herstellern das Automatiklicht so träge, dass es erst mehrere dutzend Meter innerhalb des Tunnels angeht... da lob ich mir doch die Version des Lichtschalters mit Brain 1.0 :D

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Ich würde TFL/DFL nicht mit dem Automatikfahrlicht vergleichen. Meiner Meinung nach haben beidde ihre Berechtigung. Das Tagfahrlicht ist für mich ein deutliches Sicherheitsplus. In Verbindung mit dem Automatikfahrlicht, bringt man dann alle dazu, auch im dunkeln das Licht an zu machen

Also bei unserem Touran heißt es autom. Fahrlichtschaltung (Tunnellichtsymbol am Licht-Schalter www.sven-soellner.de/golf/schalter01.jpg - linker Schalter oben), das TFL ist ja sowieso aktiv, nur geht innen zusätzlich die Instrumentenbeleuchtung an im Tunnel oder bei Dunkelheit, schlechtem Wetter, etc.

 

Da es sofort und unverzögert funktioniert, denke ich, dass es auch andersrum, d.h. beim Abbl. funzen sollte, zuerst muss es natürlich dunkel werden oder eben Dämmerung, schlechte Wetterverhältnisse, das Fzg erkennt den Tunnel ja nicht automatisch, nur weil einer kommt, die halbe Sekunde ist auch wohl nicht ausschlaggebend, besser als es ganz zu vergessen (auch bei noch so viel Brain, kann das jedem passieren, wewr das nicht zugibt, der würde lügen, eine Ablenkung und schon hat man es vergessen, schließlich ist der Mensch kein Automat und das macht für ihn dann die Technik weitestgehend wett, so eingesetzt finde ich sie sehr, sehr sinnvoll. Beim Polo ist Dauer- oder TFL ab 2011 Standard , die Instrumentenbeleuchtung ist wegen der MFA sowieso an, hier geht dann trotz TFL neben Nebler, dann das Abbl. automatisch an, wäre doch toll und sicherer als brain, aber VW bietet es nicht an. Nachrüsten möglich aber neuer Schalter und Lichtsensor muss verbaut sein/werden.

 

Fernlichtregulierung muss meiner Meinung nach nciht, da hier Fehlerquellen genug auftreten können, da ist eher brain gefragt und eben einmal tippen, wer´s unbedingt braucht ok.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Ich würde TFL/DFL nicht mit dem Automatikfahrlicht vergleichen. Meiner Meinung nach haben beidde ihre Berechtigung. Das Tagfahrlicht ist für mich ein deutliches Sicherheitsplus. In Verbindung mit dem Automatikfahrlicht, bringt man dann alle dazu, auch im dunkeln das Licht an zu machen

Also bei unserem Touran heißt es autom. Fahrlichtschaltung (Tunnellichtsymbol am Licht-Schalter www.sven-soellner.de/golf/schalter01.jpg - linker Schalter oben), das TFL ist ja sowieso aktiv, nur geht innen zusätzlich die Instrumentenbeleuchtung an im Tunnel oder bei Dunkelheit, schlechtem Wetter, etc.

Da es sofort und unverzögert funktioniert, denke ich, dass es auch andersrum, d.h. beim Abbl. funzen sollte, zuerst muss es natürlich dunkel werden oder eben Dämmerung, schlechte Wetterverhältnisse, das Fzg erkennt den Tunnel ja nicht automatisch, nur weil einer kommt, die halbe Sekunde ist auch wohl nicht ausschlaggebend, besser als es ganz zu vergessen (auch bei noch so viel Brain, kann das jedem passieren, wewr das nicht zugibt, der würde lügen, eine Ablenkung und schon hat man es vergessen, schließlich ist der Mensch kein Automat und das macht für ihn dann die Technik weitestgehend wett, so eingesetzt finde ich sie sehr, sehr sinnvoll. Beim Polo ist Dauer- oder TFL ab 2011 Standard , die Instrumentenbeleuchtung ist wegen der MFA sowieso an, hier geht dann trotz TFL neben Nebler, dann das Abbl. automatisch an, wäre doch toll und sicherer als brain, aber VW bietet es nicht an. Nachrüsten möglich aber neuer Schalter und Lichtsensor muss verbaut sein/werden.

Fernlichtregulierung muss meiner Meinung nach nciht, da hier Fehlerquellen genug auftreten können, da ist eher brain gefragt und eben einmal tippen, wer´s unbedingt braucht ok.

Beim Automatikfahrlicht oder auch automatische Fahrlichschaltung, geht im Tunnel nicht nur die Instrumentenbeleuchtung an, sondern auch das Abblendlicht und die Schluß sowie Begrenzungsleuchten. Alles andere wäre sinnlos.

Die Instrumentenbeleuchtung ist beim polo mit DFL / TFL normalerweise an. nicht nur wegen der MFA. Im Kombiinstrument ist ein Lichtsensor. Dieser regelt bei zu wenig Licht, die Instrumentenbeleuchtung bis auf die Zeiger und die MFA runter. So erkennt man in der Regegel dass man Licht einschalten sollte. Die automatische Fahrlichtschaltung ist zwar komfortabler, aber nicht unbedingt sicherer.

Nachrüsten kann man alles. Beim polo braucht man einen entsprechenden Lichtschalter. Wer keon Xenon hat braucht das neue BCM und wer keinen Regensensor hat, der braucht den Regen-Licht-Sensor, nen neuen Innenspiegel und ne neue Scheibe.

Themenstarteram 3. November 2011 um 11:20

Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen:

Da man das Licht ja nun nicht über den Lichtschalter deaktivieren kann, müsste es doch eigentlich eine Option zum Programmieren geben, oder?

Bei Polos mit Tagfahrlicht leuchtet das Abblendlicht ja schließlich auch nicht. Könnte man nicht das Steuergerät so programmieren als ob Tagfahrlicht verbaut ist? Dann sollte das Abblendlicht doch ausbleiben.

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen:

Da man das Licht ja nun nicht über den Lichtschalter deaktivieren kann, müsste es doch eigentlich eine Option zum Programmieren geben, oder?

Bei Polos mit Tagfahrlicht leuchtet das Abblendlicht ja schließlich auch nicht. Könnte man nicht das Steuergerät so programmieren als ob Tagfahrlicht verbaut ist? Dann sollte das Abblendlicht doch ausbleiben.

Hallo,

zu codieren geht da nix. Das Abblendlicht wird beim Polo ohne ein Steuergerät zum Leuchten gebracht. Alles reine elektromechanik. Das Glühlampe für Abblendlicht (welche für das Dauerfahrlicht verwendet wird) hängt über den Lichtschalter, das Zündanlassrelais und die Sicherung direkt auf Dauerplus.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 3. November 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Die Glühlampe für Abblendlicht (welche für das Dauerfahrlicht verwendet wird) hängt über den Lichtschalter, das Zündanlassrelais und die Sicherung direkt auf Dauerplus.

Das ist ja anscheinend nicht mehr der Fall. Immerhin leuchten die Scheinwerfer auch bei komplett abgezogenem Lichtschalter.

Im Buch "Polo V - So wirds gemacht" ist das zwar so dargestellt, allerdings bezieht sich das anscheinend auf ein anderes Steuergerät.

Es wurde ja bereits festgestellt, dass beim Polo die Lichtsteuerung unterschiedlich realisiert wird. Manchmal wie du es sagst, also rein mechanisch, so dass sich das Dauerfahrlicht vorne durch Abstecken deaktivieren lässt. Und manchmal (BMT und evtl andere neue Polos) über ein Steuergerät, sodass ein einfaches Abklemmen am Lichtschalter nicht mehr möglich ist.

Bei Fahrzeugen mit Xenon und bei Blue Motion Fahrzeugen wird das Fahrlicht übers BCM gesteuert. Bei allen anderen ist es über dem Lichtschalter "hart" verdrahtet. Erkennt er eine defekte Glühlampe? Das ist ein Zeichen, dass es über´s BCM gesteuert ist.

Hallo,

wie bereits geschrieben konnte ich bei unsrem MJ2010 Highline das DFL deaktivieren.

Habe gerade nachgeschaut. PIN 3 habe ich ausgepinnt. Und wenn der Schalter komplett abgezogen wird, blebit das Licht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Deaktivierung des Dauerfahrlichts bei MJ 2010