ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI 105 PS (BJ 2010) - EPC & Kat nach Autobahnfahrt

Polo 1.2 TSI 105 PS (BJ 2010) - EPC & Kat nach Autobahnfahrt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:53

Hallo Leute,

mein Polo 1.2 TSI 105 PS (BJ 2010) ist in letzter Zeit leider nicht sehr zuverlässig.

Letze Woche Montag ging nach ca. 80 KM Autobahn bei ca. 120 Km/h auf der Ausfahrt die EPC und Katalysator Leuchte an (Gelb) und die Motorleistung war komplett weg. Der Wagen wurde in eine kleine VW-Werkstatt geschleppt und dort der Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch konnte nichts gefunden werden, die Lampen waren nach einigen Stunden auch wieder von selbst ausgegangen. Zur Sicherheit sollte der Wagen dann noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens (= Mein Händler ) überprüft werden, jedoch auch ohne etwas zu finden.

Letzten Sonntag bin ich dann eine ähnliche Strecke gefahren. Morgens ca. 90Km Autobahn und ein paar Kilometer Landstraße ohne Probleme. Auf der Rückfahrt Abends habe ich ca. 40 KM gemacht dann auf einen Rastplatz gefahren und siehe da: EPC + Kat wieder an.

Hing dann erst mal eine Gute Stunde in der VW-Hotline, bis ich den Abschlepper bestellen konnte. Nach einer guten Stunden, sind die Lampen mal wieder von selber aus gegangen und ich habe den VW-Service gesagt, dass ich keinen Abschlepper mehr brauche. Bin dann also noch die restlichen Kilometer nach Hause gefahren und hungrig wie ich vom Warten war noch bei McDrive reingefahren. Na ratet mal: Wieder EPC + Kat. Da ich es nicht mehr weit nach Hause hatte und keine Lust unter umständen 4 Stunden zu warten, bin ich noch bis nach Hause gefahren.

Jetzt ist der Wagen noch mal bei meiner Werkstatt zur Inspektion :(

Ich finde der Fehler lässt sich zuverlässig reproduzieren: Autobahn und dann langsames Tempo / stehen.

Vor kurzem wurde die Steuerkette getauscht, weil der Motor beim Starten gerasselt hat.

 

Viele Grüße

Robert

 

Nachtrag: Im Leerlauf "hüfpft" die Drehzahl manchmal, davon gibt es hier im Forum ja noch einige Betroffene

Beste Antwort im Thema

Etwas ähnliches hat die WS gesagt.

Es würde sowieso eine Aktion anstehen, diese würde dann "mitgemacht" werden.

Es ist insoweit besonders ärgerlich, dies ist das FZ meiner Frau ;)

Und war jetzt schon 4 ! mal in der Werkstatt, nach ges. 15200 Km und 20 Monaten.

O-Ton meiner Frau

Schei.. VW, mein 206cc war in über 6 Jahren nur zum KD in der Werkstatt,

ich soll die Karre jezt verkaufen, sie will wieder einen Peugeot ;)

Übelnehmen kann ich es ihr ja nicht.

Alf

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Heute stand ich an der Ampel mit der sicheren Überzeugung, meinem Nachbarn leger davonzuflitzen. Es wurde grün - und ich kam mit Ach und Krach wie mit angezogener Handbremse über die Kreuzung. OK, das Auto fuhr immerhin noch. Aber gerade noch so. Dabei leuchtete bedrohlich die EPC-Leuchte. Nach einem beherzten Neustart war alles wieder wie immer. Dann ist das gleiche nochmal passiert.

So werde ich den Zwerg mal wieder zu VW bringen und die nächsten Tage Fahrrad fahren.

Kann das sein, dass das mit dem widerlichen Gekrächze beim Kaltstart zusammenhängt? Als ich deshalb bei VW war, hat wieder mal keiner was gehört...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

am 30. August 2011 um 21:49

Dieses Verhalten, nur noch mit gefühlten 20 PS zu fahren, ist der Notlauf, wie auch immer die richtige Bezeichnung dafür ist. Sozusagen ein Schongang, der es dir ermöglicht, noch bis zur nächsten Werkstatt zu kommen oder einfach aus einer dummen Situation heraus, der aber einfach alles runterregelt, weil etwas nicht stimmt und um größere Schäden zu vermeiden.

Hoppel damit einfach zum :), die hängen dann ihr VCDS dran und dann weiß man mehr.

Macht Spaß so zu fahren, gelle? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

am 31. August 2011 um 8:22

Hallo

Habe zwar einen Diesel mit Vorglühlampe statt EPC.

An eines der heißesten Tagen (37 Grad Aussentemp im Schatten), wollte ich normal wegfahren, plötzlich blinkte die Vorglühlampe (EPC bei bei dir) und der Motor ging auf "Notlauf".

Mit ach und krach kam ich wie mit 20 PS von der Kreuzung weg, drehzahl regelte ab 2600 U/min ab.

Habe den Motor neu gestartet, dann leuchtete gleichzeitig die Abgas-Warnleuchte.

Also in die Werkstatt und siehe da, es war "nur" eine Steckverbindung im Motorraum locker.

Fehler behoben, Fehlerspeicher gelöscht und OK war es wieder. Es handelte sich um eine Steckverbindung das mit DPF zusammenhängt. Kleine Ursache große Wirkung.

Lg Maxl 77

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

Gerade kam der Anruf von VW: Wahrscheinlich Turbolader - wird morgen ersetzt. Da bin ich mal gespannt, ich werde weiter berichten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

liest sich auch stark wie dieser Threat hier:

http://www.motor-talk.de/forum/turbolader-hinueber-t3273298.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

Letzte Meldung von VW: Turbolader sind leider gerade aus. Frühester Liefertermin ist Mitte September. Naja, wenigstens bekomme ich ein Ersatzauto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ortho4

Letzte Meldung von VW: Turbolader sind leider gerade aus.

Wie sagte doch gleich der Mann vom Ersatzteillager? - Die Teile sind gut, die brauchen wir viel ;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

am 15. September 2011 um 20:22

Hallo ich hatte dieses Problem auch schon gehabt bei mein tsi. Bei 21.000km und nach dreimaligen da sein beim freundlichen, gabs ne neuen Turbo. Und jetzt das nächste Problem, die Rückrufaktion von vw bin gespannt was noch so kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tsi6r

. Und jetzt das nächste Problem, die Rückrufaktion von vw bin gespannt was noch so kommt.

Um was geht es bei dieser Ruckrufaktion? Eine Freund von mir musste auch zu VW... wegen irgendeinem Schlauch beim Polo... habs aber nicht genau verstanden...

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

Wie ist das eigentlich - kann man denn mit nem defekten Turbolader noch gut vorankommen, oder geht dann gar nichts mehr..?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

Bei mir war das selbe turbo defekt...

fahren kann man nicht mehr viel, da du theoretisch nur noch mit deinen 1,2 litern fährst also wie 50ps und max 30kmh sind drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von PoloKonni

Wie ist das eigentlich - kann man denn mit nem defekten Turbolader noch gut vorankommen, oder geht dann gar nichts mehr..?

Natürlich kannst du das noch, solange keine rote Lampe aufleuchtet, dann fährt der Motor in ein Notlaufprogramm und es geht nur sehr langsam voran, oder aber der Turbo wird vom Steuergerät als Defekt erkannt, schaltet ihn ab und dir fehlt viel, sehr viel Leistung.

 

Aber bei roter Warnlampe = Stopp

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

Mein Polo hatte genau dieselbe Symptome, und schon zweimal (gestern und vorgestern). EPC-Leuchte, keine Leistung, Motor ab, Neustart und dann geht alles wieder.

Ich habe ein Termin beim freundlichen am nächsten Dienstag, dann lesen sie die offiziellen Fehlercodes. VCDS hat mir dieses erzählt:

Code:
11825 - Charge Pressure Control Actuator: Mechanical Malfunction
P334B 00 [096] - Upper Limit Exceeded
Mileage: 34595 km

Ein Bekannter arbeitet bei einer VW-Werkstatt und er meinte auch, dass die Symptomen zu einem defekten Turbolader zeigen. Oder wahrscheinlich ist "nur" der Ladedruckregler defekt, aber der kann nicht einzeln getauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC-Leuchte und keine Leistung' überführt.]

am 7. Februar 2012 um 19:16

Kilometerstand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI 105 PS (BJ 2010) - EPC & Kat nach Autobahnfahrt