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dci 110 sehr schlechtes Kaltstartverhalten

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 20:57

Mein Motor hat neuerdings (seit ein paar Wochen) arge Kaltstartprobleme. Als es noch deutliche Plusgrade hatte (knapp 10°C), ein unruhiger Motorlauf, schlechte Gasannahme - aber nach 100 Metern war wieder alles schick.

Bei den eisigen Temperaturen im Moment (fast -20°C) - sehr unrunder Motorlauf, Nageln wie ein altes Taxi aus den 70ern, sehr schlechte Gasannahme (verbunden mit regelrechtem Hoppeln - Ruckeln wäre untertrieben), teilweise geht der Motor auch wieder aus. Unter 2200 U/min. geht gar nichts. Der Zirkus geht mindestens 5 Minuten - dann ist alles wieder schick.

Wie gesagt, das Problem besteht noch nicht lange. Nachvollziehen kann ich es nicht. Kraftstofffilter wurde vor ein paar Monaten gewechselt, Öl auch.

Warnhinweise / Fehlermeldungen tauchen im Bordcomputer keine auf, es leuchten auch keine Warnlampen.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Fehlerspeicher auslesen geht momentan schlecht (wenn, dann nur mit einem Gutmann-Tester bei meiner freien Werkstatt, zu Renault würde ich frühestens in zwei Monaten kommen).

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20 Antworten

BJ? KM Stand?

Glühkerzen schon getestet? Nachglühfähig ?????

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 8:48

Bj. 2/12. Ca. 250 TKM.

 

Nein, die Glühkerzen habe ich nicht getestet - wie denn?!? Ich habe keinerlei Messgeräte, Tester etc. Zuhause.

 

Und ob das Auto nachglühfähig ist, weiß ich nicht. Ich drücke den Start-Stopp-Knopf, das Vorglühen übernimmt die Elektronik - ich kann da nichts beeinflussen. Nach dem Motorstart ist die entsprechende Kontrollleuchte jedenfalls aus.

Mit einen Multimeter im eingebauten Zustand. dazu nur die einzelnen Kabel abziehen. Oder ausbauen und jede einzelne mal kurz ca. 1-3 sec mit einer Batterie verbinden. aber ohne etwas erfahrung einen Helfer oder eine Kleine Freie suchen.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:21

Ein Multimeter habe ich nicht.

 

In die Werkstatt will ich ja demnächst (sobald Schnee und Eis verschwunden sind und die Temperaturen über 0 Grad) - aber ich will halt die Fehlermöglichkeiten eingrenzen.

 

Den Verbrauch will ich dann auch genauer beobachten - momentan liegt der bei 6,6 l - normal habe ich um die 5 l. Aber wegen dem Schnee (bei uns ist schlecht geräumt) fahre ich auch anders wie sonst. Aber unter 2200 U/min. geht auch unterwegs nicht viel - liegt vielleicht an der Kälte (unter -15 Grad), sonst war das nicht, da fahre ich bei ca. 2000 U/min.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 12. Februar 2021 um 21:57:12 Uhr:

 

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich find das liegt an falschen Glühkerzen.

Hatte diese Woche oft mit den Problemen zu tun.

Kannst dich ja mal in #Stabglühkerze# einlesen.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/gluehkerze_2.htm

Für mich hört sich dein Problem so an: es sind zwar funktionierende Glühkerzen in deinem DCI drin, aber halt welche vom Zubehör (in der Regel von NGK) welche aber Metall-Glühkerzen sind!

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:35

Ja, da kann ich jetzt nichts dazu sagen. Den Wagen habe ich ja noch nicht soo lange (knapp zwei Jahre), da wurde an den Glühkerzen noch nichts gemacht. Beim Vorbesitzer war der Wagen (angeblich) immer beim Freundlichen zur Inspektion.

Was für Glühkerzen sollten denn rein? Original Renault? Oder diese von Beru? Und geht das auch problemlos auf dem heimischen Hof, das Wechseln? Zündkerzen hatte ich ja schon oft gewechselt, aber Glühkerzen noch nie...

EDIT nachdem ich das "Rund um die Glühkerze" weiter studiert habe, lasse ich selber lieber die Finger davon... Ich habe nur einen Billig-Drehmomentschlüssel (für die Radbolzenmuttern), da weiß ich nicht, wie genau der ist. Bevor mir eine Glühkerze abreisst... Und um den Schacht zu reinigen, habe ich auch nicht das geeignete Werkzeug. Soll sich die Werkstatt mit rumplagen. Die sollen dann auch gleich mal die Vorglühanlage mit überprüfen (ich meine, da stand mal was im Fehlerspeicher, als ich bei @camelffm-2 war zum Auslesen mit CLIP) und die Injektoren.

Zitat:

@agroge schrieb am 13. Februar 2021 um 10:02:48 Uhr:

Mit einen Multimeter im eingebauten Zustand. dazu nur die einzelnen Kabel abziehen. Oder ausbauen und jede einzelne mal kurz ca. 1-3 sec mit einer Batterie verbinden. aber ohne etwas erfahrung einen Helfer oder eine Kleine Freie suchen.

:):rolleyes: die Kerzen werden mit 4.4V betrieben. Direkt an die Batterie killt die noch gute Kerze mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Einer mit Erfahrung kennt das Problem und achtet darauf. Werden die 4,5 Volt Kerzen nicht auch mit 12 Volt versorgt? Aber auch nur ein paar Seckunden

Nachtrag: Auch ich habe die Kerzen so gemessen und die Neuen kurz getestet, ohne sie zu zu zerstöhren allerding mit Gefühl

Beim Diesel ist es nie verkehrt das AGR Ventil zu reinigen. Das setzt sich mit der Zeit zu dann kriegt der Motor schlecht Luft. Wie das jetzt bei deinem genau geht kann ich nicht sagen, ich machte es mal bei meinem 3er BMW: Ventil ausbauen und mit Benzin und Bürste reinigen, trocknen, und wieder einbauen.

es kommt darauf an, ob das Problem mit 400,- € oder mit nur 40,- € gelöst werden soll

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 9:43

Also groß was neues gibt es noch nicht, war noch nicht in der Werkstatt (Zeitmangel). Durch die wärmeren Temperaturen ruckelt er zwar nicht mehr so schlimm, aber der Kaltstart ist immer noch rau und unrund, zudem habe ich den Eindruck, daß er (wenn er warm ist) schlechter Gas annimmt bzw. träger und unwilliger beschleunigt. Mal gespannt, was dabei rauskommt...

Themenstarteram 10. März 2021 um 14:24

Zwischenstand: die Glühkerzen sind's nicht, die wurden von der Werkstatt überprüft und sind wohl noch einwandfrei.

Wären die falschen drin, hätte ich das Kaltstartproblem sicher schon länger (es ist der zweite Winter mit dem Auto und letztes Jahr gab es keine Probleme).

 

Es muss jetzt das MSG ausgelesen werden, das erfolgt morgen früh. Der Meister musste sich noch den genauen Motorcode besorgen.

Nein, es ist nicht Clip, sondern Gutmann. Und nein, mit Clip auslesen lassen geht nicht (das ginge frühestens Mitte April).

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