ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. dauerbrenner MKL: wg. neuem Kat oder Marder?

dauerbrenner MKL: wg. neuem Kat oder Marder?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:40

Hallo an die erfahrenen Bastler,

...zuerst war ich fest der Überzeugung, dass sich meine Lima meldet - sie war es dann aber doch nicht.

Folgendes Problem:

Meine MKL leuchtet durchgängig und geht nicht mehr aus.

Vorgeschichte:

Mein KAT war kaputtgegangen (wahrsch. als Folge von damaligen Problemen mit einem nicht laufenden Zylinder) und ich habe diesen vor ca. 1 1/2 Woche ersetzen lassen -> durch einen Billigkat (übers Inet bestellt - bitte keine Diskussion darüber, ich habe lange überlegt). Meine Werkstatt hat ihn mir eingebaut.

Ca. 1 Woche (ca. 100km) später kam die MKL und ging nicht mehr aus.

In der Nacht zuvor hat ein Marder an meinem frischgewaschenen Vectra gefallen gefunden und ihn ziemlich eingesaut.

FOH:

Wegen der MKL bin ich zum FOH in meiner Nähe. Er hat letztendlich einen Stecker gesäubert, erst dann ließ sich der Fehlerspeicher löschen und die MKL leuchtete nicht mehr. Laut Rechnung hat er noch die Lambda durchgemessen.

Leider habe ich keinen Fehlercode mitbekommen. Er sagte nur allgemeiner Fehler vom Kat.

wieder MKL:

Jetzt, ca. 75km später wieder das gleiche Problem.

Ansonsten gibt es keine Leistungseinschränkungen oder sonstige Auffälligkeiten bei den Fahreigentschaften.

Meine Vermutungen:

1. der Kat zieht Luft (an den Anschlussstellen) und nach einer bestimmten Zeit ist der Toleranzwert überschritten und meldet einen Fehler. Ich vermutete dass, weil ich manchmal beim Anfahren dass Gefühl habe, das irgendwie Metall aufeinander klappert. Da muss man aber schon sehr sehr feinfühlig drauf achten und es ist nur ein Gefühl. Also viell. nicht richtig festgeschraubt?

2. Der Marder hat in irgendein Kabel gebissen. Was gibt es denn so um den Kat für Kabel?

3. Der Billigkat funktioniert generell falsch.

 

Was ist ausschließe ist LMM, Steuergerät, Krümmerriss usw. Das wäre schon ein großer Zufall, wenn das so zeitnah auch kommen würde. Außerdem gibt es keinen spürbaren Leistungsverlust.

 

Da ich nur Laie bin und mir alles anhand meines Halbwissens und von Erfahrungen anderer zusammenreime, hoffe ich ihr könnt mir etwas bei dem Rätsel helfen.

Als nächstes Fahre ich nochmal zum FOH und lass mir den Fehlercode sagen.

 

Fortsetzung folgt...

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

kabel der lamdasonde beschädigt?

MFG

Na also das ist wie immer- ohne FC können wir lang rätseln. Ist schon interessant, ob Sondenheizung Bank 1, Abgas mager oder Kateffizienz unter dem Grenzwert...

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:34

Habe eben beim FOH angerufen. Den genauen Fehlercode konnte er nicht mehr nennen.

Aus der Erinnerung heraus: "Katalysator nicht im Solleffizienzbereich"

Den genauen Fehler zu finden, kann angeblich recht aufwendig werden, "da sich die Fehlerkette endlos fortsetzt".

Die Kabel sollen in Ordnung gewesen sein.

"Es kann sein das die Lambda-Sonde beschädigt wurde." -> wenn die Sonden durchgemessen wurden, hätte da nicht ein Fehler festgestellt werden müssen?

Haftet eine Werkstatt dafür, wenn beim Aus-/Einbau so etwas kaputt geht?

Warum kommt die MKL immer erst nach x Kilometern? (Konnte mir der FOH auch nicht sagen)

 

Werde erst nächste Woche eine Werkstatt aufsuchen können... Zum Glück kann ich so erstmal weiterfahren.

 

Ich weiß ja nicht was für einen Motor du hast, aber hast du evtl. eine Lambdasonde vor und eine nach deinem Kat?

Dann könnte der Fehler ja doch durch den Kat kommen, wenn der nicht richtig arbeitet und die Werte der beiden Sonden sich nicht in Einklang bringen lassen.

Wie viel sind denn x Kilometer

Kann ja vllt. davon kommen, dass das Problem erst entsteht, wenn die Bauteile mal richtig auf Temperatur gekommen sind!?

Z22SE hat er, und diesen FC gits nur bei der Sonde uns Kontollsonde. Ist an sich typisches Y26SE Fehler, wo die Lambdas immer spinnen.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:38

Mit x Kilometer sind ca. 75 bis 100km gemeint.

Nach dem ersten Löschen des Speichers und Reinigen des Steckers bin ich ca. 50km ohne Probleme gefahren. Auch AB bis max. 160km/h. Die MKL kam erst am nächsten Tag nach ca. 15km und in der Zeit war ich kurzzeitig mit 100km/h unterwegs, die Leuchte kam aber erst als ich irgendwo innerorts war.

am 28. Mai 2010 um 15:49

Hi,

muss ja nicht sein, dass es jetzt (nach 75 km) derselbe Fehler ist, wie vorher... also am besten nochmal zum Auslesen. Sonst kannst du vermuten bis der Arzt kommt ;)

gruß cocker

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:02

Habe eben den Fehler auslesen lassen: P0420 Wirkungsgrad Katalysator unter Minimum

Die haben mir auch gezeigt, was die beiden Sonden bei laufenden Motor messen. Die Kontrollsonde sollte eigentlich eine einheitliche Linie darstellen, bei mir kommt aber eine Kurve, die ähnlich der Kurve der ersten Sonde ist.

Fazit: der (Billig-) Kat regelt nicht richtig

Werde mich jetzt an den Verkäufer wenden und die Gewährleitsung in Anspruch nehmen. Ist nur die Frage ob der nächste Kat in dieser Preisklasse nicht auch wieder spinnt.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:50

So, der Händler meint, dass der Kat nicht geht, ist natürlich immer die erste Vermutung der Werkstätten. Meist ist es doch was anderes. Die würden ihn dann eh nochmal zur Prüfung einschicken (dauert 8-10 Wochen).

Super jetzt schwimme ich wieder total.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das zeitgleich mit dem alten Kat auch irgendwas an der Motorsteuerung kaputt gegangen ist.

Klingt das vorhin Beschriebene (was die Kontrollsonde misst) danach, dass die Lambdas defekt sind, oder schließt sich das damit aus??? Zudem wurden die ja schon v.d. anderen Werkstatt "durchgemessen".

Ich habe gerade gesehen, bei den Shops steht immer: "Empfohlenes Wechselintervall: 160000 km"

 

Wenns doch nach kaputten Kat aussieht, darf der nächste etwas mehr Kosten.

Kennt jmd. den Hersteller Imasaf? Wird auch als "Premiumhersteller" aufgelistet.

Klar kann es immer noch sein, dass eine der Lambdas spinnt. Haben die die mal saubergemacht? Vielleicht ist eine etwas verstopft.

Imasaf ist OK, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, was du da machen sollst, weil du nichts absolut(!) ausschließen kannst. Dumm gelaufen, wirst wohl auf gut Glück tauschen müssen.

Wenn der Fehler erst bei 75 oder 100km auftaucht würde ich mal sagen das der Kat daran schuld ist.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf10

Wenn der Fehler erst bei 75 oder 100km auftaucht würde ich mal sagen das der Kat daran schuld ist.

Das hoffe ich auch irgendwie ;) aber weshalb ist das deine Vermutung?

Und warum erst nach 75km und danach dauerhaft? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

So ein Kat arbeitet ja eigentlich nur wenn er so richtig heiß ist.Vieleicht setzt er sich dann irgenwie zu und arbeitet nicht richtig.Die Lamdas mekern nur wenn der Wert nicht stimmt.Und den Wert beziehen sie aus dem kat.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 10:49

Ok, jetzt habe ich einiges über die Lambdas gelernt. Also mit dem Alter scheinen die ja auch ganz gerne mal der Verursacher von Fehlern zu sein. Leider weiß ich nicht wie alt meine inzwischen sind. Ich könnte mir nur Vorstellen, dass es die auch in Mitleidenschaft gezogen hat, als ich vor einem Jahr diese Zündaussetzer hatte. Deshalb hatte es ja jetzt auch den alten Kat zerlegt.

Das Signal der Monitorsonde weist aber eher auf den Kat hin: Vergleich Signale Regelsonde zu Monitorsonde (ganz unten rechts)

Oder kann eine defekte Lambdasonde auch so ein Signal produzieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. dauerbrenner MKL: wg. neuem Kat oder Marder?