ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. dauer zum warm werden des motors

dauer zum warm werden des motors

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:11

moin moin.

ich fahre einen 2.7 tdi v6 handschalter vfl.

als ich ihn gekauft habe, brauchte er schon bei 0 grad außentemperatur ca 17-20 km um auf seine 90 grad zu kommen.

darauf hin einmal das thermostat gewechselt und die dauer zum warm werden blieb ziemlich gleich.

mein kolege fährt das gleiche auto, allerdings als quatro mit tiptronic.

seiner wird deutlich schneller wärmer.(ca 8-10 km bis 90grad)

ist das ganze nun dem quatro mit tiptronic geschuldet, das der einfach mehr diesel einspritzt wegen den mehr angetriebenen teilen( ca 1 liter mehrverbrauch zu meinen) was zu einer schnelleren erwärmung führt?

oder ist eventuell mein zuheizer defekt und ich endziehe dem motor die ganze zeit seine wärme und es dauert deshalb so lange?

steht der zuheizer im fehlerspeicher wenn dieser defekt ist?

oder kann ich diesen per vcds irgendwie ansteuern um den zu prüfen?

mfg stefan

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Zuheizer ist nur für den Innenraum... nicht für den Kühlkreislauf.

Wenn er einen 3,0 tdi Tiptronic hat dann hat er auch noch einen quattro, beides zusammen sind schon Grund für den 1l mehrverbrauch.

10 km bei außen 0 Grad um auf 90 Grad Wassertemperatur zu kommen.... schwer zu glauben.

Meiner ist nach 12 km erst bei der hälfte bis 3/4 der Anzeige.... morgen kann ich auch eine genaue Gradzahl nennen.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:30

er hat nen 2.7er tiptronic.

ich hatte sein auto für 2 tage, deshalb kann ich das ganz gut vergleichen.

es kommt auch schneller warme luft, deshalb die idee mit dem zuheizer.

die luft die der elektrische heizer aufheizt, muß ich dem kühlwasser ja nicht als wärme endziehen.

wenn ich meine klima z.b. bei 0 grad austelle , wird mein auto auch deutlich schneller warm.

mein fehlerspeicher ist aber diesbezüglich leer, auch keine stromeinsparungen usw.

je nach Außentemperatur im Winter hat mein ehemaliger 3.0 TDI im 4F 15–20 km gebraucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:49

mhh, dann scheint es ja eher ungewöhnlich zu sein, das seiner so schnell warm wird.

ich hatte gerade mal bei maps geschaut wie weit das ca war , wo das auto von meinen kolegen 90 grad erreicht hatte.

ca 12,5 km waren das, also etwas mehr als ich dachte.

Das kommt auch die Außentemperaturen und die Strecke an. Mein aktueller V8 Benziner ist jedenfalls wesentlich schneller warm als mein ehemaliger V6 Diesel.

Zitat:

@StefanXL schrieb am 10. Januar 2024 um 17:30:07 Uhr:

er hat nen 2.7er tiptronic.

......

Trotzdem hat er mit Tiptronic auch quattro ;) Die Kupplung schleift etwas länger um schnell war zu werden..

Das alles frist nun mal etwas mehr Sprit...

Ich fahre auch nen 2.7er Handschalter (zwar A4 aber gleiche Suppe). Ich brauche bei 0 Grad je nach Verkehr und mögliche Geschwindigkeit so ca. 11-14km bis 90C° Wasser. Auto steht weder in einer Garage noch in einem Carport. Muss sagen da finde ich 17-20km bei dir schon bisel heftig. Oder fährst du nur Stadtverkehr?

Heute mal geloggt:

70% Landstraße, 30% Stadtverkehr

3.0 tdi quattro, TT

Tiefgarage 3 Grad, Außentemperatur-7 Grad

Auf 90 Grad zu kommen ist das echt ein wenig schwierig

20240111
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:34

ich nehme da immer meinen arbeitsweg als reverenz.

das sind morgens ca 3 km zur AB, dann 20 km AB und nochmal 2 km landstraße.

AB fahre ich immer 125 kmh tempomat( knapp unter 2200 upm)

bei -7 bin ich bei der arbeit bei knapp unter 90 grad wassertemperatur.

@feinstaubatmer deine werte decken sich ziemlich gut mit denen meines kolegen.

und dein handschalter ist wahrscheinlich auch nur ein frontriebler oder?

Senti, ne Frage offtopic: womit hast denn das gemacht?

 

BTT: bin heute Morgen mit meinem 3.0 tdi quattro TT bei -2 losgefahren (Auto an der Straße geparkt), Landstraße + Dörfer (keine Ampeln). Der dicke war nach ca 12 km bei 85-90 grad und Öl bei 65, da achte ich eher drauf

Zitat:

@StefanXL schrieb am 11. Januar 2024 um 10:34:46 Uhr:

 

@feinstaubatmer deine werte decken sich ziemlich gut mit denen meines kolegen.

und dein handschalter ist wahrscheinlich auch nur ein frontriebler oder?

Ja, gabs im A4 B7 nur als front. Du doch auch front oder?

Edit: Ich fahre 15,5km zur Arbeit. 2km davon innerorts, der Rest ist Bundesstraße und Landstraße.

Zitat:

@Eagle55 schrieb am 11. Januar 2024 um 10:36:08 Uhr:

Senti, ne Frage offtopic: womit hast denn das gemacht?

......

Die App heißt "Pace Car" und der Dongle dazu kommt in die OBD Dose.

Alle wichtigen Daten auf einer Ebene (siehe Bild oben), nächste Ebene mit Karte und Tankstellen... und noch paar andere Sachen werden da ausgelesen und angezeigt.

Ähnliches gab es mal von VW (Dongle und App) für 1,99€

3.0 tdi Quattro 2007 er mit TT.

Ich hab ca. 10 KM Landstraße bis zur BAB.

Der Temperaturanzeige im KI nach ist er nach den 10 KM im Betriebswarmen (also irgendwas zwischen 80 und 100 grad) Zustand.

Wobei die Anzeigen im KI ja durchaus kleine Abweichungen im Messbereich haben könnten?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 10:11

ja ich hab auch nen frontler.

also haben wir gleiche rahmenbedingungen.

dann muß ich mal schauen ob mein luftzuheizer eventuell nicht mit läuft und er so dem kühlmittel am anfang zuviel wärme endzieht und es vieleicht deshalb so lange dauert bis er warm wird.

kleine sidestory, ich hatte vor 2 wochen meine radlager gewechselt und dabei gesehen das meine oberen querlenker defekt sind.

da ich mich mit der A.schraube nicht rum ärgern wollte, hab ich gerade das angebot der werkstatt erhalten für das wechseln der oberen querlenker. 1350 euro.

da ist mir alles aus dem gesicht gefallen.

also nächste bastellei incomming^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. dauer zum warm werden des motors