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DAT-Restwert und Händlerpreis

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 9:56

Hallo, ich habe einen KIA Rio UEFA Edition im Blick.

Die DAT-Gebrauchtwagenbewertung zeigt einen Restwert von 8.000€ für das Auto an.

Der Händler möchte noch 12.900 € (vor Preisverhandlung) dafür haben.

Nun ist die Frage, was ist ein guter Preis für das Auto?

Bei der Mobile Preisbewertung wird ein sehr guter Preis von 11.800€ angezeigt, was immernoch 3.800€ über dem DAT-Restwert liegt. Wäre das noch dennoch akzeptabel?

Beste Antwort im Thema

"Kia Rio UEFA EM 2016 Sonderedition Automatik, 109 PS; Benzin 1,4 , Sitzheizung, Navi, Tempomat, Lenkradheizung,Einparkkamera Hinten, Freisprecheinrichtung, BJ 07/2016 ; 55.000 km gelaufen, Preis 12.900 €"

12900 vs 8000€

normal sagt man händlerspanne 10-20%. du darfst bei einem recht frischem auto eher von 20% ausgehen. dennoch wenn es für 10000t€ keine vergleichbaren autos angeboten gibt wird der händler wohl auch nicht für 10 verkaufen. wenn 12900 dastehen auf 10000 zu verhandeln halt ich für unrealistisch.

der glücksfall für dich wäre eine privater der seinen loswerden will, der händler bietet ihm 8000 (oder mitunter weniger wenn kratzerchen dran sind) und der private sagt sich: für 9000 ins internet und gucken was passiert.

-----------

gehen wir mal davon aus du kriegst ihn von 12900 auf 11800 gedrückt (was schon schwierig werden dürfte).

->ich sehe bei mobile einen rio automatik neu für 12745€. vermutlich tageszulassung. und viel mehr extras als klima wird er nicht haben (sprich kein tempomat. brauchst du den? keine pdc. brauchst du die? ggf rüstest eine kamera nach? kein navi? (da tut es mitunter ein smartphon oder wenn man kamera nachrüstet dann halt ein navisystem für ca 1000€ nachrüsten incl kamera usw). 100ps anstelle von 109 (egal...1.4er motor wird ungefähr gleiches drehmoment haben)

->sprich wenn du auf den tempomat verzichten kannst wäre das dein auto. ist NEU, hat 7 jahre garantie (oder auch etwas weniger falls die schon ein paar monate läuft). ist wenn du ihn in 3 jahren wieder verkaufen möchtest/willst/musst dann nicht 6 jahre alt sondern nur 3 jahre und krazt nicht an der 100tkm marke sondenr an der 50tkm. sprich unterm strich das billigere auto (selbst wenn du den jetzigen auf 11500 gerück bekommst und der andere nach navi+kameranachrüstung 14t€ kostet)

ansonsten falls es den genannten günstigen nicht mehr gibt (oder die anzeige einen irrtum darstellt) seh ich auch rio mit automatik und tempomat, pdc usw für 15900€ NEU so wie sie schon verlinkt wurden

Du kannst dir sagen:

->heute 11800€ für den gebrauchten, 3 jahre 50tkm später also im alter von 7 jahren und 105tkm bringt der aus zweiter (oder dritter) hand dann vielleicht noch seine 6000€ (ist geraten. schlag es nach bei mobile). wertverlust dann 5800€

->der heute NEU für 15900 als EU Fahrzeuge von halde weg gekaufte (also ohne irgendwelche überführungskosten) bringt 3 jahre 50tkm später (also 5000km weniger als beim avisierten und auch ein jahr jünger) sicherlich seine 9500€ (du scheinst ja zu diesem preis leider keinen zu finden aktuell...). wären 6400€

merkst was. da nimmt sich kauf was ob du den gefühlt "teuren" gebrauchten nimmst oder den noch "teureren" neuen. der neue ist unfallfrei das prüfst beim gebrauchten bitte.

der neue hat 7 jahre herstellergarantie, der gebrauchte hat sie noch ca 3 jahre (ist also rum, wenn du ihn loswerden möchtest).

der neue ist neu, der gebrauchte wird irgendwann reifen oder bremsen oder irgendwas neu wollen (ok bei unserem ceed hielt das alles 180tkm aber das hängt auch stark an fahrweise, streckenprofil usw).

->was ich sagen will: der neue ist im grunde nicht wirklich teurer. günstig wird der gebrauchte nur, wenn du ihn sehr günstig erwischst also nicht nur ein händler mitverdienen will (bei einer händlerspann von 8000 auf 11800 wären das 3800€. da verdient der neuwagenhändler gewiss weniger an seinen eu-fahrzeugen da darfst du sicher sein).

--------

eu fahrzeug ist egal das interessiert echt keinen (es gibt soviele verschiedene ausstattungen, facelifts, motoren etc pp da blickt eh keiner durch. einen späteren käufer interessiert das auto, die austattung, der pflegezustand, unfallfreiheit und das scheckheft....für welchen markt das auto ursprünglich bestimmt war ist da unerheblich...drauf hinweisen mit einem entsprechendem kreuz im kaufvertrag darf man aber....wobei das von privat beim gebrauchten vermutlich nichtmal ein muss ist)

-------------

ansonsten schau bei mobile mal nach hyundai i20 mit automatik.find ich bei mobile ab 12535€. i20 ist ja das schwestermodell. leicht andere optik, eigentlich fast das gleiche auto. 5jahre garantie und nicht 7 (was aber fast egal ist. was 5 jahre hält, hält meist auch 7).

->tempomat: ich seh für 13736€ NEUE i20 mit tempomat + pdc

->navi nimmst dein smartphone oder ein 100€ tomtom oder rüstest hifi-mäßig für 200-800€ dein radio

->der motor ist dann ein 1.0 dreizylinder turbo. das getriebe keine 4gang wandlerautomatik sondern ein 7gang direktschaltgetriebe, sprich die karre kommt erheblich besser vom fleck (172nm vs 137nm drehmoment , 11,4 auf 100 vs 13,2) als der gebrauchte rio und wird auch 1-1.5 liter weniger sprit nehmen (je nach streckenprofil und fahrweise). (das sind wenn man 1 liter annimmt auf 50tkm gesehen ca 750€ weniger spritkosten)

sprich so ein 4 jahre alter rio für 12900€ (oder auch 11800) wäre gegenüber einem NEUEM i20 für 13736€ wohl ein klassischer überteuerter fehlkauf...bei dem man sich paar jahre später über heftigen wertverlust ärgert.

--------

sorry für den roman.

aber wenn du betriebswirtschaftler bist wirst verstehen dass ein i20 neu für 13800€ dich unterm strich günstiger kommt als ein 4 jahre alter rio mit 55tkm für 11800€ (also 12900 - verhandeln). zumindest dann wenn du die karre nicht unversichert vor die wand fährt.

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Der dat-Preis versteht sich als Händler-Einkaufspreis, also was Du für Deinen Altwagen erhälst. Dass der im Verkauf teurer geht, versteht sich, sonst wäre der Händler ein schlechter Kaufmann.

 

Diese Bewertungen sind keine absolute Wissenschaft. Am Ende zählt das Ergebnis, sprich ob für Dich und den Händler der Preis stimmt. Unterschiede können vom Zustand, Ausstattung, Extraleistungen etc herrühren, das können diese Rechner nur begrenzt einbeziehen.

 

Sicher scheint in Deinem Fall die Differenz hoch. Hast Du vergleichbare Fzge bei mobile gesehen, wie sind da die Preise?

Moin!

Hast Du evtl. einen Link von dem Fahrzeug?

Ansonsten benötigen wir schon die Basisdaten a la EZ, Motorvariante, KM-Stand etc., um den Wert halbwegs seriös einschätzen zu können...

Erste Frage: welchen DAT Wert hast Du berechnet - Händler EK oder VK?

Zweite Frage: hast Du bei deiner Bewertung alle Ausstattungen erfasst?

Dritte Frage: hast Du die richtige Motorisierung erfasst?

Vierte Frage: hast Du regionale Besonderheiten bedacht?

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:46

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:16:53 Uhr:

Erste Frage: welchen DAT Wert hast Du berechnet - Händler EK oder VK?

Zweite Frage: hast Du bei deiner Bewertung alle Ausstattungen erfasst?

Dritte Frage: hast Du die richtige Motorisierung erfasst?

Vierte Frage: hast Du regionale Besonderheiten bedacht?

Ich habe diesen Konfigurator verwendet: https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start

Und alle Eigenschaften eingegeben. Der erkennt auch die UEFA EM2016 Sonderedition mit Automatik...

Hier nochmal die Zusammenfassung:

Kia Rio UEFA EM 2016 Sonderedition Automatik

109 PS; Benzin 1,4

Sitzheizung, Navi, Tempomat, Lenkradheizung,Einparkkamera Hinten, Freisprecheinrichtung,...

BJ 07/2016 ; 55.000 km gelaufen

Preis 12.900 €

Inspektion neu, neue Reifen, neue Bremsen, neuer Motor, 2. Satz Reifen, Zusatzgarantie ... Keine Ahnung ... Kann alles den Preis beeinflussen.

Der Händler muss auch von was leben, unglaublich aber wahr ... :D

Ich lasse meine Fahrzeuge, bevor ich sie privat verkaufe, immer von verschiedenen Händlern als Inzahlungnahme bewerten.

ALLE Händler haben zur Preisfundung die Daten meines Fahrzeugs bei mobile eingegeben und nach den günstigsten Angeboten gesucht. 5 - 10 % darunter lag dann der Inzahlungnahmepreis.

DAT scheint die Händler in keinster Weise zu interessieren, das war vielleicht vor den Zeiten des Internets, als Fahrzeuge noch über die Wochenzeitung verkauft wurden, interessant.

Und übrigens bzgl. des Angabots des TE:

Ich würde doch für ein über 3 Jahre altes Fahrzeug (zudem altes Modell) mit für einen Kleinwagen recht vielen Km keine knapp 13000 Euro bezahlen, wenn ich für 2500 Euro mehr das aktuelle, Modell mit gleicher Ausstattung als Neuwagen mit besserer Schadstoffklasse bekomme......

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 30. Dezember 2019 um 12:42

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:26:30 Uhr:

Inspektion neu, neue Reifen, neue Bremsen, neuer Motor, 2. Satz Reifen, Zusatzgarantie ... Keine Ahnung ... Kann alles den Preis beeinflussen.

Der Händler muss auch von was leben, unglaublich aber wahr ... :D

Und der Händler muss noch sein Gründstück bezahlen, Versicherungen, den Steuerberater, Mitarbeiter und darf beim Verkauf auch noch die Mehrwertsteuer Abdrücken und am ende des Tages will er noch was verdienen und sich ein Brötchen bei Penny kaufen können.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:24

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:42:15 Uhr:

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:26:30 Uhr:

Inspektion neu, neue Reifen, neue Bremsen, neuer Motor, 2. Satz Reifen, Zusatzgarantie ... Keine Ahnung ... Kann alles den Preis beeinflussen.

Der Händler muss auch von was leben, unglaublich aber wahr ... :D

Und der Händler muss noch sein Gründstück bezahlen, Versicherungen, den Steuerberater, Mitarbeiter und darf beim Verkauf auch noch die Mehrwertsteuer Abdrücken und am ende des Tages will er noch was verdienen und sich ein Brötchen bei Penny kaufen können.

Ich bin gelernter Betriebswirt und verstehe schon das die Händler mind. kostendeckend Verkaufen müssen. Ich möchte nur vermeiden, dass die zu viel Gewinn aufschlagen und ich somit einen höheren Wertverlust habe. In meinen Augen ist die Preisdifferenz DAT <> VK-Preis zu hoch und wollte mal ein paar andere Meinungen einholen. Aber wenn die Händler nicht mehr auf DAT gucken, dann brauche ich mich daran ja nicht zu orientieren sondern nur an Mobile...

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:28

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:38:08 Uhr:

Ich lasse meine Fahrzeuge, bevor ich sie privat verkaufe, immer von verschiedenen Händlern als Inzahlungnahme bewerten.

ALLE Händler haben zur Preisfundung die Daten meines Fahrzeugs bei mobile eingegeben und nach den günstigsten Angeboten gesucht. 5 - 10 % darunter lag dann der Inzahlungnahmepreis.

DAT scheint die Händler in keinster Weise zu interessieren, das war vielleicht vor den Zeiten des Internets, als Fahrzeuge noch über die Wochenzeitung verkauft wurden, interessant.

Und übrigens bzgl. des Angabots des TE:

Ich würde doch für ein über 3 Jahre altes Fahrzeug (zudem altes Modell) mit für einen Kleinwagen recht vielen Km keine knapp 13000 Euro bezahlen, wenn ich für 2500 Euro mehr das aktuelle, Modell mit gleicher Ausstattung als Neuwagen mit besserer Schadstoffklasse bekomme......

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke für den Link :), kann man EU-Ausführung als Vergleich heranziehen?

Zudem plane ich das Auto in 2-3 Jahren gegen einen Kombi zu tauschen und möchte daher nicht den Wertverlust vom Neuwagen in Kauf nehmen sondern lieber was gebrauchtes mit weniger Wertverlust...

Also ... Ich bin zwar kein gelernter Betriebswirt, aber wenn ich einer wäre ... Und ich eh vor hab mir in 2-3 Jahren noch ein anderes Auto zu kaufen ... Wäre ich so schlau das ich mir vielleicht ein Auto kaufe, für so ... 3000 Euro, welches mich für die Übergangszeit auch von A nach B bringt ... Da ist der Wertverlust schon so gut wie durch ...

Und mega genial gerechnet ... Würd ich mir jetzt den Kombi kaufen :D

am 30. Dezember 2019 um 13:37

Zitat:

@CarlosA schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:24:54 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:42:15 Uhr:

 

Und der Händler muss noch sein Gründstück bezahlen, Versicherungen, den Steuerberater, Mitarbeiter und darf beim Verkauf auch noch die Mehrwertsteuer Abdrücken und am ende des Tages will er noch was verdienen und sich ein Brötchen bei Penny kaufen können.

Ich bin gelernter Betriebswirt und verstehe schon das die Händler mind. kostendeckend Verkaufen müssen. Ich möchte nur vermeiden, dass die zu viel Gewinn aufschlagen und ich somit einen höheren Wertverlust habe. In meinen Augen ist die Preisdifferenz DAT <> VK-Preis zu hoch und wollte mal ein paar andere Meinungen einholen. Aber wenn die Händler nicht mehr auf DAT gucken, dann brauche ich mich daran ja nicht zu orientieren sondern nur an Mobile...

Als gelernter Betriebswirt solltest du auch mal was von Differenzbesteurung gehört haben und auch sonstige Betriebskosten kennen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:07

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:33:21 Uhr:

Also ... Ich bin zwar kein gelernter Betriebswirt, aber wenn ich einer wäre ... Und ich eh vor hab mir in 2-3 Jahren noch ein anderes Auto zu kaufen ... Wäre ich so schlau das ich mir vielleicht ein Auto kaufe, für so ... 3000 Euro, welches mich für die Übergangszeit auch von A nach B bringt ... Da ist der Wertverlust schon so gut wie durch ...

Und mega genial gerechnet ... Würd ich mir jetzt den Kombi kaufen :D

Das habe ich auch schon überlegt. Da ich aber bei meinen letzten Autos immer Pech hatte (Getriebeschaden, Klimakompressor, AGR-Ventil) möchte ich eine Garantie haben über den Zeitraum.

Und bei dem Kia wären jetzt noch 3,5 Jahre Werksgarantie inklusive und ich habe weniger Risiko

"Der Gewinn liegt im Einkauf" lernte man früher als Kaufmann.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:17

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:37:47 Uhr:

Zitat:

@CarlosA schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:24:54 Uhr:

 

Ich bin gelernter Betriebswirt und verstehe schon das die Händler mind. kostendeckend Verkaufen müssen. Ich möchte nur vermeiden, dass die zu viel Gewinn aufschlagen und ich somit einen höheren Wertverlust habe. In meinen Augen ist die Preisdifferenz DAT <> VK-Preis zu hoch und wollte mal ein paar andere Meinungen einholen. Aber wenn die Händler nicht mehr auf DAT gucken, dann brauche ich mich daran ja nicht zu orientieren sondern nur an Mobile...

Als gelernter Betriebswirt solltest du auch mal was von Differenzbesteurung gehört haben und auch sonstige Betriebskosten kennen.

Was hat das mit Differenzbesteuerung zu tun? Du weißt weder wie das Auto angekauft wurde oder was für ein Händler das ist und wie ich das Auto kaufe. Vielleicht kaufe ich ja als Gewerbetreibender

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