ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dashcam

Dashcam

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 29. März 2015 um 9:32

Hallo Forumsmitglieder

Was für eine Dashcam würdet Ihr mir empfehlen?

Gruss

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. März 2015 um 9:57

Blackvue DR650GW-2CH

Gruß

Benny

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 29. März 2015 um 11:32:06 Uhr:

Hallo Forumsmitglieder

Was für eine Dashcam würdet Ihr mir empfehlen?

Gruss

Wofür eine Dashcam?

Gruß

Gar keine weil in Deutschland illegal und vor Gericht nicht als Beweis verwertbar.

Falls du in Russland unterwegs bist sieht die Sache anders aus.

am 29. März 2015 um 16:29

Nicht als Beweis verwertbar. In der Bundesrepuflick halt sogar illegal? Noch sind sie dagegen: Weil mit solchem Beweismaterial würde die Macht der unabhängigen Richter schwinden, v.a. auch die der Fußballschiris, welche sich mit Händen und Füßen gegen Torcams als Beweis stemmen. Die eigene Versicherung zumindest dürfte sich sehr wohl im Streitfalll dafür interessieren, v.a. wenn es um hohe (z.B. Personenschäden) geht. Und wenn ich nicht zum Zwecke von Belastungseifer mit einer Dashcam herumfilme, sondern um zum Beispiel eine Urlaubsfahrt zu dokumentieren?

Solange die Aufnahmen nicht im Internet zu sehen sind gibt es keine Probleme.

Themenstarteram 29. März 2015 um 17:56

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 29. März 2015 um 18:55:47 Uhr:

Solange die Aufnahmen nicht im Internet zu sehen sind gibt es keine Probleme.

Würde ich nie machen.

http://www.adac.de/.../Situation%20in%20Deutschland.aspx?...

Gab's dazu nicht erst ein Urteil? Daschcam's verstoßen gegen den Datenschutz und sind in D nicht (mehr) erlaubt.

Themenstarteram 30. März 2015 um 11:21

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. März 2015 um 11:41:12 Uhr:

Gab's dazu nicht erst ein Urteil? Daschcam's verstoßen gegen den Datenschutz und sind in D nicht (mehr) erlaubt.

Das letzte Urteil(denke ich) war 3.2.2015

Themenstarteram 30. März 2015 um 11:32

Videos dürfen nicht veröfentlicht werden,

http://www.macwelt.de/ratgeber/Vorsicht-mit-Dashcams-8707319.html

Viele Turisten fotografieren und Filmen auf der Strasse. Dies ist nicht verboten. Spezielle Streetfotografen fotografieren den Alltag auf unseren Strassen.

Diese Bilder könnten später irgendwo in Zeitschriften auftauchen.

 

Prinzipiell kann jeder auf der Strasse der mitbekommt, dass er fotografiert oder gefilmt wird verlangen das diese Aufnahme geloescht wird, auch wenn es sich um einen Amateur handelt.

Nur wer tut das schon?

Wichtig ist die Aufnahmen nicht zu veroeffentlichen, dann wird es problematisch.

Themenstarteram 30. März 2015 um 12:28

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 30. März 2015 um 13:54:26 Uhr:

Prinzipiell kann jeder auf der Strasse der mitbekommt, dass er fotografiert oder gefilmt wird verlangen das diese Aufnahme geloescht wird, auch wenn es sich um einen Amateur handelt.

Nur wer tut das schon?

Wichtig ist die Aufnahmen nicht zu veroeffentlichen, dann wird es problematisch.

Das ist so, und daran halte ich mich. Für mich wäre so ein Video nur eine Beweissicherung

Gruss

am 30. März 2015 um 12:37

Gewisse Gerüchte wie zB. das vom Verbot von Dashcams sind quasi wie in Stein gemeistelt :D

Ich hab mein Auto ja nun quasi rundherum angesichert, da mir in den vergangenen 2 Jahren soviel Schaden zugefügt wurde, bei dem ich 100% Erstattung bekommen hätte, wenn ich denn die Beweise hätte liefern können. Die wenigsten Fälle aber gehen bis vor Gericht. Die erste Hürde ist immer die gegnerische Versicherung und die sind (auch im Falle der Zahlungspflicht) meiner Erfahrung nach immer froh klare Beweise zu bekommen.

Ich hab vorne und hinten die iTracker STEALTHcam verbaut. Vorne mit Zündungsbetrieb und hinten nur Dauerplus im Motiondetection Modus (Bewegungsabhängig und somit auch parkend geeignet).

Beim Einbau drauf achten das das Sichtfeld nicht eingeschränkt wird. Bei mir ist sie hinterm Rückspiegel verdeckt, aber gebeugt gut erreichbar. Hab mal Fotos angefügt.

http://www.amazon.de/.../B00LM96P8E?...

am 30. März 2015 um 12:58

Warum hast du die Cam so niedrig verbaut?

Wie man auf dem zweiten und vierten Bild sieht, könnte man die Cam doch locker noch 10cm höher richtung Dach versetzen, oder?

Gruß

Benny

am 30. März 2015 um 13:11

Ja könnte man, aber dann muss man sich auch schon im Sitz gut verdrehen um drauf schauen zu können. Dachte anfänglich auch ich würde da öfter dran drehen und einstellen. Aber eingestellt und dran gebabbt, fertig. Hab auch den Monitor auf "nach 10s. aus" eingestellt. Wollte da erst immer mal mitschauen, aber das nervt denn auch bald im dunkeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen