Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Dashcam mit Parkaufzeichnung im 7er G11 Thema Ruhestrom

Dashcam mit Parkaufzeichnung im 7er G11 Thema Ruhestrom

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 11:46

Hallo zusammen,

ich weiß, ich mache grad viele Themen auf, aber ich bin auch neu beim 7er BMW und ein alter Bastler. :-D

Zum Thema:

Habe mir eine zusätzliche Dashcam in den 7er eingebaut, da ich nachts lesbare Kennzeichen haben möchte und mir die Lösung der onboard-Kameras insgesamt nicht so ganz ausreichend erscheint.

Außerdem wollte ich die Aufzeichnung während des Parkens haben.

Beim Einbau habe ich mich an der Einbauanleitung der BMW-Cam (Adanced Car Eye) orientiert. Das heißt, ich habe die beiden dort beschriebenen Sicherungen im Beifahrerfußraum verwendet. Eine für Klemme 30 (F36) und eine für Klemme 15N (F87).

Die Dashcam, die bei mir zum Einsatz kommt, ist die VIOFO A229 Pro 4K, selbstredend mit dem passenden Hardwirekit.

Nun habe ich, wenig überraschend, während das Auto "schläft", einen höheren Ruhestrom, da die Kamera ja parkmodusmäßig "wach" ist.

(Vorab habe ich unter Anderem auch deswegen schon mal eine 105Ah Batterie eingebaut, vorher waren nur 90Ah verbaut. Und ja, auch ordnungsgemäß angelent.)

Als ich dann, nach einem solchen Parkvorgang über mehrere Stunden zum Auto zurück gekommen bin, hat er mich mit der Meldung begrüßt, dass ein erhöhter Ruhestromverbrauch festgestellt wurde. So weit auch erst mal in Ordnung und nicht überraschend.

Was mir inzwichen aber aufgefallen ist: Während das Auto parkt, kann ich plötzlich nicht mehr über die MyBMW-App auf zB. die Standheizung zugrifen und auch andere Remote-Funktionen sind nicht mehr erreichbar. Schließe ich dann mit der Fernbedienung einmal auf und wieder ab, funktioniert sofort wieder alles, für eine gewisse Zeit, danach dann wieder nicht mehr.

-->Ich schließe daraus momentan, dass er, wenn er einen erhöhten Ruhestrom feststellt, in eine voreilige Panik verfällt und schon mal alles abschaltet, was sich abschalten lässt, um die Batterie so gut wie möglich zu schonen.

Das ist auch an sich löblich, aber in dem Fall nicht angebracht.

Jetzt denke ich darüber nach, wie ich das elegant in den Griff bekommen kann. Am liebsten wäre es mir, irgendwo kodieren zu können, Panik bei Ruhestrom nicht schon ab 30mA, sondern erst ab zB. 80mA. Die Werte sind jetzt beispielhaft und müssten erst noch realistisch ermittelt werden.

Habe auch schon darüber nachgedacht, den Ruhestrom der Kamera direkt an der Batterie abzugrifen, und damit den Masse-Shunt zu umgehen, aber vermutlich wird dann das Lademanagement mit dem tatsächlichen Batteriefüllstand früher oder später auseinander laufen. Ist also eigentlich auch keine Option. Außerdem müsste ich von hinten nach vorne ein Massekabel legen, worauf ich auch grad nicht den größten Elan verspüre...

Hatte schon mal jemand vor mir ein solches Problemchen? Oder noch besser, eine Lösung?

Danke schon mal!

Gruß,

Flo

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Dashcam mit Parkaufzeichnung im 7er G11 Thema Ruhestrom