ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. DashCam im CLA Shooting Brake fest einbauen Tipps Tricks?!

DashCam im CLA Shooting Brake fest einbauen Tipps Tricks?!

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:15

Hallo,

würde gerne eine DashCam im CLA einbauen. Hat jemand Tipps wie ich am besten das Kabel zur Cam verlegen kann ohne das man es sieht? Und kann mir jemand sagen wo ich am besten den Strom herbekomme. Sollte keine Dauerplus sein, sondern eher mit der Zündung An/Aus gehen - wie der Zigarettenanzünder.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal so etwas eingebaut und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Richtig, wenn du mich fragst ob du lieber springen sollst oder dich erhängen, sage ich dir, gib dir die Kugel, den ich schlage dir die bessere Variante vor zu deinen zwei dämlichen Varianten.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:28

Zitat:

@C1171Ed1 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:15:35 Uhr:

Meine Empfehlung:

Blackvue DR650GW-2CH inkl. 64GB Duale GPS Autokamera Dashcam Full HD Wi-Fi Cloud Dash-Cam

Erwerbsmöglichkeit, ggf. ergänzt durch "Power Magic Pro":

http://www.amazon.de/.../?...

Bilddokumentation + Einbaubeschreibung unter:

http://www.motor-talk.de/.../...plus-im-wageninneren-t4495519.html?...

Ich habe bewusst von diesem Vorhaben abgesehen, da die Chance auf Gerichtsverwertbarkeit im Nachgang erfolgter Recherchen als gering zu bewerten ist.

Die Investition in eine solide Verkehrsrechtsschutzversicherung ist m.E.n. sinniger.

Vielen DANK

am 4. Januar 2016 um 21:43

Zitat:

@C1171Ed1 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:15:35 Uhr:

Meine Empfehlung:

Blackvue DR650GW-2CH inkl. 64GB Duale GPS Autokamera Dashcam Full HD Wi-Fi Cloud Dash-Cam

Erwerbsmöglichkeit, ggf. ergänzt durch "Power Magic Pro":

http://www.amazon.de/.../?...

Bilddokumentation + Einbaubeschreibung unter:

http://www.motor-talk.de/.../...plus-im-wageninneren-t4495519.html?...

Ich habe bewusst von diesem Vorhaben abgesehen, da die Chance auf Gerichtsverwertbarkeit im Nachgang erfolgter Recherchen als gering zu bewerten ist.

Die Investition in eine solide Verkehrsrechtsschutzversicherung ist m.E.n. sinniger.

Habe die Dashcam bei mir eingebaut. Bin total zufrieden. Morgen lade ich einige Bilder hoch.

Einbau direkt bei Mercedes. Kosten für Einbau etwa 225 Euro.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:06

Danke

am 5. Januar 2016 um 22:04

Was für ein Pechvogel ich bin!!! Es musste so kommen wie es kommen musste. Heute auf Autobahn ein Steinschlag auf die Windschutzscheibe bekommen, 20 cm riss! Windschutzscheibe wird morgen gewechselt und die dashcam muss natürlich auch wieder ab und auf die neue wintschubscheibe montiert werden. Was für Scheiss! Beigefügt die Bilder vom heutigen Tag :-(

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 22:56

Ohje Shit! Sowas ist natürlich sehr ärgerlich.

Danke für die Bilder. Geht das Kabel von der Cam an der Verkleidung vom Regensensor bzw Rückspiegel vorbei oder hat das mb direkt durch diese Verkleidung in den Dachhimmel gelegt?

am 6. Januar 2016 um 13:40

Im Prinzip schon recht nett, aber mir wäre die optische Verunstaltung des Autos immer noch zu groß: Das sieht IMO trotz des prof. Einbaus eben nach "Anflasch-Gefrickel" aus. Dann lieber eine gute Rechtsschutz...

am 6. Januar 2016 um 16:43

Rechtsschutz nützt aber auch nicht immer was.

Würde so eine CAM auch einbauen aber mehr um auf einem Parkplatz

den hinteren Bereich und eventuell die Seiten zu überwachen (geht das?)

Wenn man den Blickwinkel der CAM so einrichtet, das nur der letzte Meter kontrolliert wird,

würde man damit das Nummernschild erkennen und bekommt eventuell keine Probleme mit dem Datenschutz ?

Manchmal kann man leider nicht "weit ab vom Schuss" parken oder sein Auto nur

"neben neuen Autos" parken. Alle Nummernschilder nach dem Parken aufschreiben

bringt auch nicht immer was. Das wird ja oft empfohlen.

Letztlich bleibt man auf den Kosten sitzen, weil man gar nicht weiß, wer es war.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:53

Na geht bestimmt, aber wieso solltest du Probleme mit dem Datenschutz bekommen!? Diese Aufnahmen sind nur für dich dich bestimmt und darfst sie einfach nicht veröffentlichen und im Internet hochladen :)

Und gerichtsverwertbar sind die vermutlich auch nicht. Also alles nur Spielerei ohne Wirklichen Sinn.

am 6. Januar 2016 um 22:56

Kann sein das du Recht hast aber die Kosten sind ja nicht sehr hoch für so eine CAM. Ein Versuch wäre es mir Wert. Wenn man das Nummernschild hat und das der Polizeit mitteilt, wird man am Auto des Verursachers eventuell etwas nachweisen können. Die Bilder der Cam braucht man gar nicht weitergeben.

Bei einem kleinen Kratzer in der Tür bringt das sicher nichts. Bei meinem Auto davor war das aber eine fette Beule und an dem anderen Auto war mit Sicherheit auch ein Schaden dran was als Nachweis eventuell gereicht hätte.

Wie auch immer. Wenn der neue da ist, werde ich mal was einbauen. Schon aus Neugier :)

Mir hat mal jemand beim ausparken mit Parkassistent (Gehör!!) die komplette Seite (Kotflügel, Türen) eingedrückt. Ich hatte da immer noch Bilder per Handy gemacht wo das Auto stand und die "Nachbarn" mit drauf. Hat die Spielleitung nicht interessiert (Auto stand 5 Minuten und Parkplatz war leer beim zurückkommen). Die waren eher selbst da schon auf dem Tripp Datenschutz, Bilder mit Kennzeichen, unerlaubt etc. Schreiben nach 4 Wochen: Verursacher nicht zu ermitteln, Verfahren eingestellt.

Aber ok, wenn es Dir das Geld wert ist und Du Spaß dran hast... Mach es.

Genau so ist - LEIDER - auch...

Aber hier ging es ja um den Einbau.

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 20:20

Habe heute meine dash Cam installiert :) ging alles super easy und leichter als gedacht. Im Cla lässt sich das Kabel leichter verlegen als in meinem BMW...

am 27. Januar 2016 um 11:34

Bilder gemacht?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:30

Zitat:

@spusser schrieb am 27. Januar 2016 um 12:34:13 Uhr:

Bilder gemacht?

Lade ich morgen hoch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. DashCam im CLA Shooting Brake fest einbauen Tipps Tricks?!