ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dash Cam mit Rückfahrkamera!

Dash Cam mit Rückfahrkamera!

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 17:41

Hallo zusammen!

Ich möchte mein Auto gerne mit einer Dash Cam ausstatten.

Bei meinem alten Auto hatte ich das Problem, dass mir andauernd jemand vorne und hinten beim einparken ran gefahren ist. Gemeldet hat sich nie jemand, erwischt habe ich auch nie wen. Hat sich nur durch die Beulen bemerkbar gemacht.

Bei meinem alten Auto war es mir aber auch ziemlich egal. War eh ein Müllhaufen auf Rädern.

Jedenfalls möchte ich das selbe Problem nicht auch bei meinem jetzigen Auto haben.

Darum bin ich auf der Suche nach einer Dashcam, die vorne sowie hinten aufnimmt. Am besten ohne irgendwelche (größeren) Umbauarbeiten betreiben zu müssen.

Abgesehen davon habe ich Probleme mit dem einparken. Beim nach hinten schauen sehe ich nun meinen Kofferraum nicht mehr und kann nur extrem schwer einschätzen, wie viel Platz noch da ist. Natürlich macht Übung den Meister. Aber ich will es nicht dazu kommen lassen, wem reinzufahren.

Wäre also schön, wenn die Dashcam auch eine Rückfahrkamera hat, so dass ich das Geschehen besser einschätzen kann. Was mir ins Auge fiel ist diese hier: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Frage ist, ob ich auf dem Bildschirm vorne auch auf Knopfdruck das Geschehen hinten verfolgen kann. Bzw. ob mir das überhaupt eine Hilfe ist.

Andere Sache ist.. Am besten wäre eine Überwachung auch während des Parkens. Da habe ich ein kleines Problem mit der Stromversorgung. Denn sobald ich den Schlüssel ziehe, hat der Zigarettenanzünder keinen Strom mehr. (Volvo S60 2.4 BJ. 2001)

Budget max. 150 Euro. Gerne weniger. Und bitte bedenkt auch, dass ich handwerklich eher unbegabt bin (Was Löcher ins Auto bohren angeht, oder solche Sachen!)

Freue mich über ein paar schöne Vorschläge.

Beste Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2018 um 16:38

Hast du toll gemacht @guruhu

Die Te wird sich wahrscheinlich nie wieder in diesem Forum melden nach so einer Abfuhr.

Schonmal darüber nachgedacht, dass man auch im Internet mit Leuten kommuniziert wir als ob sie vor einem stehen. Du hättest auch deutlich netter formulieren können

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe noch zwei Dashcams hier, neu und original verpackt.

Allerdings nur für vorne.

Sind aber für sehr kleines Geld abzugeben.

Falls Interesse besteht gib Bescheid

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 17:54

Mhm. Ein guter Preis ist verlockend, aber nur für vorne.. Mhm.

Ich schaue erstmal ob es noch andere Vorschläge gibt. Wenn nicht, komme ich vielleicht nochmal darauf zurück. Danke jedenfalls.

Naja für hinten brauchst Du eh eine 2. kamera. Wie soll die vom Armaturenbrett aus sehen was hinten ist. Die sieht genauso wenig Wie Du beim umdrehen. Eine Rückfahrkamera gehört am besten auf die Stoßstange oder ans Kofferraumschloß oder sowas.

Du kannst natürlich den Monitor switschen von vorn auf hinten aber kameras braucht Du auf jeden Fall 2. Kauf doch die beiden von CC_36 und setzt die 2. auf die "Hutablage" und die andere aufs Armaturenbrett. Dann das ganze an den Monitor anschließen(wenn der 2 Anschlüsse hat). das wars dann.

Dashcams gibt es auch für vorne und hinten.

Da ist das Vorderteil mit SD-Slot und Elektronik, Monitor usw. und dann geht ein Kabel bis nach hinten zur kleinen Zweitkamera. Die ist dann recht winzig, kommt ohne zusätzlichen Strom aus und sendet das Bild über das Kabel direkt zur Frontkamera und zeichnet dort mit auf.

Sieht bei vorne und hinten auf jeden Fall schöner aus als sich zwei separate Geräte zu holen.

Der Arbeitsaufwand mit dem Kabel bis nah hinten zu verlegen ist natürlich um ein Vielfaches höher als die Frontkamera mal ebend anzustöpseln.

Da muss man sich schon überlegen was man wirklich benötigt und haben will.

Trenne die zwei Baustellen!

Zwei Dashcams (also die oben angesprochene Lösung) sind schon vergleichsweise selten. Und dann noch mit Rückfahrfunktion... Da dürfte es nichts mehr geben.

Kabel nach hinten ist meistens kein Problem. Quick&dirty über A-Säule durch den Dachhimmel.

Wenn du geschickt bist und etwas zocken willst: kauf dir eine kleine Kamera und zerlege sie. Dann kannst du die Bauteile hinten so "verteilen", dass nur die Linse rausguckt.

Als Rückfahrkamera gibt es etablierte Nachrüstlösungen. Entweder per Funk, oder eben noch ein Kabel legen und.

Alles in allem aber wieder "Bastelei" muss man mögen.

An sonsten gibt es recht günstige Parkpiepdser zum Nachrüsten. Braucht man halt etwas technisches Geschick zur Installation.

 

Dauerplus: muss man halt schauen ob es da eine Leitung zum Anzapfen gibt. An sonsten muss man halt eine von der Batterie legen. Wege in den Motorraum hat eigentlich jedes Auto. Sicherung nicht vergessen!

 

Als Problem könnte sich dann der Stromhunger daratellen. Gerade bei Autos älteren Baujahres gibt es auch ganz gerne mal Kriechströme, die der Batterie ohnehin schon zu schaffen machen. Dann noch zwei Kameras? Also ich weiß nicht, ib das klappt.

 

Aber mal ehrlich: keineswegs will ich dir zu Nahe treten, aber der Aufwand für die alte Karre?

Ich würde es nicht tun, es sei den du baust sonst echt nur Unfälle. Auch mit Dashcam ist nicht garantiert, dass du des Verursachers habhaft wirst.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 21:31

"Für die alte Karre" ..

Es ist mein Auto!

Ich meine.. Nicht jeder hat das Glück schon mit jungen Jahren einen Audi A7 sich leisten zu können. Wie war es bei euren ersten Autos? Habt ihr sie nie gepflegt? Seid in die Waschanlage, auch wenn es alte Autos waren?

Auch wenn es ein altes Modell war, so war es doch euer Auto. Euer Einstieg in das Gefühl von Freiheit, Selbstbestimmtheit.. Und hättet ihr es gut gefunden, wenn andere Leute euer Auto zerkratzen und Dellen reinfahren, ohne sich zu melden, ohne dafür auf zu kommen? Als wäre EUER Eigentum ein Haufen Schrott, mit dem jeder machen kann was er will?

Selbst meinem alten Fiesta habe ich hin und wieder mal etwas Liebe geschenkt. Mal ein Waschgang, mal mit dem Staubsauger.. Für mich war das kein Aufwand. Keine Belastung. Ich habe es gerne getan. Weil mein Auto für mich wie ein zweites Zuhause ist. Und zuhause mag ich mich wohlfühlen.

Es bringt mich sicher an mein Ziel, schützt mich vor Regen und Sturm, erlaubt mir meine Freunde und meine Familie öfter zu sehen, mit ihnen etwas unternehmen zu können. Es wärmt mich an kalten Tagen, und kühlt mich ab, wenn es mal wieder sehr heiß ist.

Und wenn dann der Tag kommt, an dem man sich verabschieden muss von seinem alten Auto.. Ist das für manche - auch für mich - ein trauriger Tag. Man denkt an alles, was man so gemeinsam unternommen hat. Man denkt an die guten Tage, an denen man das Leben und die Freiheit genießen konnte. Die erste, große Liebe. Das erste Mal knutschen im Auto. Die Fahrt an den Strand, der Umzug in eine anderen Stadt. Und natürlich bei voller Fahrt den Arm aus dem Fenster strecken, einfach weil es so geil ist.

Und man denkt an die schlechten Tage, an denen ein geliebter Mensch verstorben ist, man sich gestritten hat, Beziehungen zu Grunde gingen.. All die Dinge, die ein Stück Blech auf Rädern mit einem erlebt hat.

 

Für mich ist mein Auto keine "alte Karre" .. Für mich ist es ein zweites Zuhause. In dem ich, meine Freunde und meine Familie Platz finden.

 

Mensch.. Nun habe ich es dann doch wohl ein wenig übertrieben. Ich bitte um Verzeihung dafür. Kommen wir wieder zum Punkt an der ganzen Sache.

Ja, es mag ein altes Auto sein. Und Ja, vielleicht fahre ich in zwei Jahren schon wieder ein Neues.

Dennoch ist es mein Wunsch, eine Dashcam anzubringen. Abgesehen von den Gründen der Sicherheit nehme ich gerne auch einfach mal Fahrten auf.

Letztes Jahr im Winter habe ich Fahrten aufgezeichnet, die durch den Schnee gingen. Ich liebe Schnee. Nur leider sehe ich ihn viel zu selten bei mir in der Gegend. Damals habe ich das noch mit dem Handy aufgezeichnet, was ziemlich umständlich war, weil ich so eine schrottige Halterung gekauft habe, die dauernd nur abgefallen ist.

 

Vielleicht könnt ihr meine Beweggründe nicht verstehen. Vielleicht haltet ihr mich für verrückt. Aber das ist okay. Normal sein ist doch langweilig, eh?

=)

Hör mal, du kannst so viele Kameras in dein Auto einbauen, wie du magst. Aber erfahrumgsgemäß solltest du dich von dem Gedanken verabschiede dadurch die Schäden reguliert zu bekommen.

 

Da ist es einfach zielführender für das "gesparte" Geld einmal im Jahr zum Smartrepair zu fahren, oder sich eines schönen Frühlingtages hinzusetzen und die Karre mal von oben bis unten zu polieren. Das stärkt ja gewisserweise auch die Bindung zwischen euch.

 

Klar, schöne Videos bekommst du dadurch nicht, davon hattest du aber Eingangs auch nichts erzählt.

 

Was ist denn mit den Seiten? Zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung kenne ich niemanden, dem vorne oder hinten ein (sichtbarer) Schaden am Wagen zugefügt wurde. Eine Beule von ner Tür hier, Kratzer durch Taschen/Hosenknöpfe dort hat ausnahmslos jeder, den ich kenne. Alles Stellen, an denen deine Dashcam nutzlos ist.

 

Übrigens, dein ganzes emotionales Gedusel, wie du es oben geschrieben hast, ändert sich durch eine kleine Beule nicht. Oder bietet dir dein Auto so keinen Schutz für Freunde und Familie?!

Ich lach mich Schlapp, mein Auto steht fünfmal die Woche, für min. vier Stunden auf dem Supermarktparkplatz und die Dellen werden mit dem Einkaufwagen verursacht. Ich bräuchte eine 360 Grad Cam um das zu überwachen, gibt es für Leute die nicht Einparken können. Park dein Auto auf Kamera überwachten Parkplätzen, könnte dein Problem lösen. Sachen gibts !

am 1. August 2018 um 7:17

Zitat:

@Melarie schrieb am 31. Juli 2018 um 23:31:43 Uhr:

"Für die alte Karre" ..

Es ist mein Auto!

...

Ja, es mag ein altes Auto sein. Und Ja, vielleicht fahre ich in zwei Jahren schon wieder ein Neues.

Dennoch ist es mein Wunsch, eine Dashcam anzubringen. Abgesehen von den Gründen der Sicherheit nehme ich gerne auch einfach mal Fahrten auf.

Letztes Jahr im Winter habe ich Fahrten aufgezeichnet, die durch den Schnee gingen. Ich liebe Schnee. Nur leider sehe ich ihn viel zu selten bei mir in der Gegend. Damals habe ich das noch mit dem Handy aufgezeichnet, was ziemlich umständlich war, weil ich so eine schrottige Halterung gekauft habe, die dauernd nur abgefallen ist.

 

Vielleicht könnt ihr meine Beweggründe nicht verstehen. Vielleicht haltet ihr mich für verrückt. Aber das ist okay. Normal sein ist doch langweilig, eh?

=)

Bist du Laternenparker? Wenn ja, denk vielleicht der Einfachheit halber über eine Garage nach?

Ich kann aber den Ärger verstehen... sowohl mein 10 Jahre alter Corolla als auch der 8 Jahre alte Aygo meiner Mutter wurden mehrfach auf unserem Grund beschädigt, durch Fahrer offenbar, die die Kurve nicht kriegten und über den Gehweg auf unser Grundstück drauf und gegengefahren sind.

Schäden rund 6000 ! Euro alles zusammen, natürlich zählten die Wagen dann als verunfallt, was sich massiv auf den Restwert auswirkte und gesehen hat nie jemand was (gegenüber ist ein großes Ärztehaus, nebenan Autowerkstatt...aber die Polizei war sich zu fein, bei der "Kundschaft" zu ermitteln).

Ich habe nunmehr eine Garage, da ein Neuwagen den Corolla erlöst hat und ich habe an der Hauswand eine feste Kamera installiert, was zwar im Zweifel verboten ist, da ich zwingend einen Teil des öffentlichen Raumes erwische, aber dann soll mich halt einer verklagen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, dem Wagen meiner Mutter nun zusätzlich eine Dashcam verpassen zu lassen, weil die feste Kamera ja auch nicht alles erfasst (erfassen darf). Die Stoßstange vom Aygo wurde jetzt wieder verkratzt, sieht nach Fahrrad aus, dass zu eng vorbeigeschrappt ist, aber da hat die feste Kamera leider nichts aufgezeichnet, was auch dem Erfassungswinkel geschuldet ist. Aber selbst wenn, den würde man ja nie erwischen. Man würde ja nur jemand anzeigen können, wenn es ein anderes KFZ wäre und zumindenst teilweise das Nummernschild erkennt.

 

am 1. August 2018 um 16:38

Hast du toll gemacht @guruhu

Die Te wird sich wahrscheinlich nie wieder in diesem Forum melden nach so einer Abfuhr.

Schonmal darüber nachgedacht, dass man auch im Internet mit Leuten kommuniziert wir als ob sie vor einem stehen. Du hättest auch deutlich netter formulieren können

Ok, über den letzten Absatz lässt sich vielleicht streiten...

An sonsten: "Mimimimimi"

 

Wer die "Wahrheit" nicjt verträgt, hat Pech. Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Welche Angst vor einem Schaden. In 30 Jahren Autofahren hat mich bisher nur einer an der Türe angefahren und wurde nie ermittelt. Das hätte aber mit einer Kamera vorne und hinten nicht aufgenommen worden können. Wenn Du so emotional an einem Auto hängst, nimm ein Garage, fahr an den äußerten Parkplatz im Einkaufszentrum. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eine Delle zu bekommen geringer aber nicht ausgeschlossen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:53

Zitat:

@Riccardio schrieb am 1. August 2018 um 18:38:36 Uhr:

Hast du toll gemacht @guruhu

Die Te wird sich wahrscheinlich nie wieder in diesem Forum melden nach so einer Abfuhr.

Schonmal darüber nachgedacht, dass man auch im Internet mit Leuten kommuniziert wir als ob sie vor einem stehen. Du hättest auch deutlich netter formulieren können

Ist schon okay. =)

Es ist guruhu's Meinung und die respektiere ich. Auch wenn ich anderer Ansicht bin. Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen oder so, ich sehe es als Teil einer Diskussion.

Jedenfalls hat sich das Thema für mich nun erstmal beendet. Ich habe heute die erste Schramme am Auto abbekommen. Offenbar ist mir jemand beim ausparken hinten links ran gefahren. Nicht an die Stoßstange, sondern direkt an den Lack.

Die Parksituation hier in Hannover ist echt fürchterlich.

Ich habe mir nun eine einfache Dashcam für vorne bestellt, mit einer Linse vorne und der anderen hinten.. Ob sie was hilft? Keine Ahnung. Ein Versuch ist es wert. Und für ein paar schöne Aufnahmen während der Fahrt ist sie ja auch gut.

Also danke an euch alle für eure zahlreichen Antworten.

Und gute Fahrt!

So ist es... Man kann halt nie wissen, wann was passiert. Mir ist auch in 3 Jahren nie was ans Auto gekommen.

Als ich mir dann einen Jahreswagen gekauft habe, gab es innerhalb eines Jahres 5 "Vorfälle". Gut, einen Hagelschaden und zwei gerade noch einigermaßen wegpolierbare, aber eben auch zwei Schrammen/Dellen zu 2,5k€. Ich hatte zwar das Glück des Verursacher in 3/5 (inkl. Hagel) Fällen habhaft zu werden, das war aber zumindest bei den zwei "erwischten" purer Zufall. Und ich wohne weißgott nicht in einer Region, wo kronischer Parkmangel besteht.

Was ich sagen will: ich glaube dem TE schon, dass er berechtigte Angst um sein Auto hat, und ich will es auch gar nicht in Abrede stellen, dass die Beschädigungen an seinem Eigentum ärgerlich sind. Man sollte aber bei der Sache eben stets eine gewisse Relation wahren.

Wenn due Relation für den TE jetzt darin bestehr sein Auto rund um zu überwachen: ok, dann ist das so.

Dafür hat er (auch von mir) konstruktive Vorschläge erhalten.

 

@Melarie gut, dass du meinen Post nicht als beleidigend betrachtet hast. Das sollte er auch gar nicht sein.

Nur eben rational betrachtet: ein 5.000€ Auto kann auch maximal 5.000€ verlieren. Habe ich jetzt 10 Kratzer ringsum, kostet eine Reparatur zwar nicht weniger als bei einem 10x so teuren Auto, der Schaden (=Wertverlust) beträgt aber nur vielleicht 500€, durch den Mindererlös des verkratzten Autos.

Währenddessen die selben Schäden bei dem 50.000€ Auto auch unmittelbar zu einem Wertverlust von 5.000€ führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dash Cam mit Rückfahrkamera!