ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Das war nicht in Ordnung! So moderiert man nicht.

Das war nicht in Ordnung! So moderiert man nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:30
Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2014 um 14:28

Ich habe mich auch über die Reaktion des Moderators geärgert und mich beschwert.

Zum Sachverhalt:

Alle MB-Fahrzeuge mit einem M111 oder M271-Benzinmotor (ein grosser Teil der W203 C-Klasse, SLKs und einige W211, ) laufen Gefahr, dass mindestens ein Nockenwellenverstellermagnetventil undicht wird und durch den Stecker den Kabelbaum verölt. Das Öl läuft durch die Kapillarwirkung der Litzen am anderen Ende wieder heraus und verölt Steuergeräte, Lamdasonde usw. und verursacht so Reparaturkosten von bis zu 3000€, was bei den inzwischen in die Jahre gekommenen Baureihen oft einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Der einzige Weg sicherzustellen dass dies nicht passiert sind "Ölstoppkabel", die Mercedes zwar herstellt aber nicht serienmässig verbaut hat, die billig zu haben sind und sogar selbst montiert werden können.

Weil diese Fahrzeuge inzwischen recht alt geworden sind, schlagen derzeit fast täglich Leute im W203-Forum auf, die offenbar noch nicht mitbekommen haben dass dies ein weitverbreitetes Problem mit diesen Motoren ist und berichten über verölte Stecker, typische Symptome oder wie hier

http://www.motor-talk.de/.../...ichte-die-richtig-kostet-t4991894.html

über jüngst erlittene Folgeschäden im Vollumfang. Wie es scheint sorgen Alter und Laufleistung dafür, dass nun immer mehr dieser Triebwerke davon betroffen sind.

Das dies als Serienproblem in der FAQ stehen sollte ist wohl hoffentlich keine Frage. In anderen Mercedes-Portalen/-Foren sind die "NWV+Ölstoppkabel"-Threads "angeheftet" worden, damit es keiner verpasst.

 

Powermikey:

hat sich also gedacht, das diese Geschichte in der FAQ stehen sollte, damit man als W/S/CL 203-Käufer/-Besitzer wenigstens an dieser zentralen Stelle von dem Problem erfahren kann. Dort steht nämlich nur die falsche Information, dass lediglich M111-Motoren betroffen wären und vom Ölstoppkabel steht da nichts.

Was dort auch nicht steht ist wie man zur FAQ beitragen kann. Zwar kann man dort oben erfahren wer die Autoren der FAQ sind, darunter stehen viele weitere Usernamen und es erschloss sich auch mir nicht direkt, dass man die 3 obenstehenden "Autoren" dafür kontaktieren müsste. Ich besuche eine Reihe von Foren und die Autoren diverser "Stickies" überall sind oft schon lange inaktiv, da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen diese zu kontaktieren.

Also hat Powermikey (langjähriges MT-Mitglied, fast 2,000 "Danke" erhalten) besagten Thread erstellt und wohl gehofft, ein Moderator würde das sehen und die Informationen im ersten Beitrag in die FAQ einpflegen. Damit der Thread nicht auf Seite 2 verschwindet und damit wieder für die meisten unsichtbar wird, hat er den Thread ein paar mal hochgeschoben. Was daran nun "Spam" sein soll oder warum sich Leute darüber beschwert haben sollen entzieht sich ein bischen meinem Verständnis.

Moderation:

hat den Sachverhalt nicht zur Kenntnis genommen oder nicht verstanden und offensichtlich auch nicht verstanden das Powermikey es nur gut gemeint hat und hat lediglich meckernd den Thread dichtgemacht. Stattdessen hätte er gleich dort den "Dienstweg" zur Aufnahme von Informationen in die FAQ beschreiben können, wenn er schon nicht wen-auch-immer verständigen konnte, um den sinnvollen Beitrag in die FAQ einpflegen zu lassen.

Ich bin wie Powermikey der Meinung, das man so nicht moderieren sollte. Moderation sollte auf verschiedenen Wegen eine Community pflegen, den richtigen Weg zeigen, Dinge an die richtige Stelle schieben, Kommunikationsglied zwischen User und Administration sein, seine "Stammgäste" kennen und immer freundlich bleiben, vor allem wenn es nicht um "Erster-Thread-alles-kleingeschrieben-sent-from-my-iPhone" Threads über's Tieferlegen geht.

Der Wert einer Community in Fachforen steht und fällt mit dem Bestand an kenntnisreichen Mitgliedern, die sich freiwillig darum bemühen auf die vielen Fragen Antworten zu finden und anderen zu helfen, auch wenn diese nicht immer eine glückliche Hand beim Fragen haben. Dem sollte die Moderation keinesfalls nachstehen und schon gar nicht besagte Mitglieder verärgern, denn damit leistet man nur dem (ohnehin unvermeidbaren) Verfall einer Community Vorschub.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Deine Beiträge hier in diesem Thread dürften für dich die Tür zur Moderation für immer und ewig zugeschlagen haben.

Kritik wird halt niergendwo gerne gehört. Juckt mich allerdings recht wenig.

Wo liegt denn eigentlich niergendwo?

am 24. Juli 2014 um 20:29

Gleich neben Nirgendwo. Nur einen Buchstaben weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

 

Kritik wird halt niergendwo gerne gehört. Juckt mich allerdings recht wenig.

Wo liegt denn eigentlich niergendwo?

Wenn ihr euch jetzt schon an Schreib-Tippfehler auslassen müsst, sollte hier langsam dicht gemacht werden.

Dieser Thread hat eh nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Niergendwo ist das Land, in dem Elchsucher wohnt und wo der Tag 36 Stunden hat. Als Elchfahrer hoffe ich übrigens, dass er seinen Elch noch lange sucht...

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

MEINE Mercedes-W212-FAQ habe ICH entworfen und aus dem NICHTS ins Leben gerufen! Die Gliederung ist MEIN Gehirnschmalz! Das hat etliche Stunden MEINER Freizeit gekostet.

Ich hoffe in dem Beitrag steckt eine gehörige Portion Ironie.

Ansonsten nimm doch DEINE FAQ und eröffne DEIN eigenes Forum in dem du DEINE Inhalte veröffentlichen kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass DEINE geistige Leistung vergebens war.

Gib den Menschen einen Titel und sie werden größenwahnsinnig.

Ich finde es höchst bedauerlich, dass dieser Beitrag einen bis dato trotz aller Kontroversen sachlichen Thread wieder völlig unnötig auf die persönliche Ebene abdriften ließ. Eine zielführende Hilfestellung kam leider nicht einmal ansatzweise. Ich darf daher höflichst darum bitten

a) derartige unnütze Seitenhiebe zu unterlassen

und

b) keinerlei Antworten auf diesgeartete Unwichtigkeiten zu geben, da dies nur zu fruchtlosen Streitigkeiten führt, die die ursprüngliche Thematik komplett aus dem Fokus entschwinden lassen. Zu solch Unsinn gehören immer mindestens ZWEI ;)

am 24. Juli 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich finde es höchst bedauerlich, dass dieser Beitrag einen bis dato trotz aller Kontroversen sachlichen Thread wieder völlig unnötig auf die persönliche Ebene abdriften ließ.

Aber mal Hand aufs Herz, auch wenn es ein wenig überspitzt geschrieben war, so ist die Kernaussage trotzdem richtig.

Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich hier mit Ihrem Wissen einbringen um z.b. an einer FAQ mitzuarbeiten und dadurch anderen Usern helfen. Da sie dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen, kann man noch ne Schüppe Respekt oben drauf packen.

Ohne diese Leute wäre MT nicht so wie es es halt heute ist.

Aber wenn ich lese, dass jemand sich so in etwas reinsteigert, dass er Besitzansprüche an seiner ehrenamtlichen Arbeit anmeldet und am liebsten keinen Anderen an sein goldenes Kalb (ACHTUNG: Wieder überspitzt) heranlassen möchte, dann ist doch der Hinweis erlaubt, dass dies nicht mehr dem Grundgedanken des Ehrenamtes entspricht.

Wenn ich etwas mache, weil ich Spass dran habe anderen zu helfen ist das eine tolle Sache. Steiger ich mich allerdings soweit hinein, dass solche Aussagen kommen, dann wird es bedenklich.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Die Textform wurde bewusst an die des Beitrages den ich zitiert habe angepasst (Großbuchstaben).

Und das ich nicht unbedingt jemand bin, der andere User in Wattebäuschchen verpackt bevor er mit Kritik wirft, sollte auch bekannt sein (zumindest dir).

 

 

Ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass man das hier alles nicht so hoch aufhängen sollte. Der Laden läuft - alles gechillt. Man kommt ab und an halt mal vom Hundertsten ins Tausendste. Scheiß drauf, sag ich. Der eine sieht's halt so, der andere so. Der eine steigert sich rein, der andere nicht. Man kann das halten wie Karlsson auf dem Dach und wozu sich in Leute reinsteigern die meinen oder glauben, dass sie der Mittelpunkt des Universums sind? Verschwendete Zeit.

Es gibt einen Königsweg und einige (Moderatoren) haben ihn auch gefunden. Das merkt man recht schnell. In alles andere, wie gesagt, lohnt sich das reinsteigern nicht. Manchmal wird halt der Bock zum Gärtner gemacht und das muss man halt hinnehmen

Koennte man das Thema hier jetzt nicht auch mal etwas niedriger "aufhaengen" :confused:

Mir gehen solche "Diskussionen" langsam nur noch "gegen den Strich" !

am 25. Juli 2014 um 2:52

.... es wird niemand zum Lesen gezwungen... ;)

am 25. Juli 2014 um 4:26

Mir ist der TE mit seinem Thread den er 25 mal wieder hoch holt 3 mal lieber als andere die in fast jedem Thread andere hoch leben lassen. Der TE wollte helfen, nicht mehr und nicht weniger. Schon gleich am Anfang des Threads sah er ein das es nicht ganz die richtige Art war. Also Thema gegessen, dass naechste mal klappts besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

.... es wird niemand zum Lesen gezwungen... ;)

Aber dann meckern wenn nicht genug moderiert wird :D

Ich glaube übrigens die Ausgangsfrage ist beantwortet. Thema durch.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

.... es wird niemand zum Lesen gezwungen... ;)

Aber dann meckern wenn nicht genug moderiert wird :D

Ich glaube übrigens die Ausgangsfrage ist beantwortet. Thema durch.

Gruß Metalhead

Yes, Hängt am besten ein Schloss dran. Sonst dreht das hier noch viele Schleifen...

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:01

Außerdem ist mein Ursprungsthema inzwischen in der FAQ. Alles ist gut.

Na, dann ist das ursprüngliche Thema doch vollumfänglich geklärt :)

Da der Rest mMn eh vollkommen andere Hintergründe hat und nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat und die sanfte Moderation von Twindance leider nicht wahrgenommen wurde.....

 

***closed***

Grüße

Steini

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Das war nicht in Ordnung! So moderiert man nicht.